Vollständige Version anzeigen : Wie oft Rad+Laufen?
Huhu ihr Lieben :Huhu: ,
ich hab mal ne Frage Koppeltrainingseinheiten betreffend:
kann man zu viel koppeln? Ist es trainingstechnisch ineffektiv wenn ich nach jeder Radeinheit laufen gehe?
Vielen Dank im Voraus !! :Blumen:
Das wäre mir zu hart und ich hätte für alle anderen Einheiten die Woche nicht genügend Power. Außerdem ist die Verletzungsanfälligkeit bei derartigen Einheiten höher.
Ich denke nicht, das kurze, lockere Koppelläufe von 20-30 min Probleme bereiten sollten. Die Koppelläufe in Arnes Plan, von bis zu 90 min, davon 30 recht anstrengend, die sollten doch nicht nach jeder Radeinheit absolviert werden.
Mir hat die Praxis mit den kurzen Läufen ne Menge gebracht, grad am Anfang meier Tria- Laufbahn. Das eierige Gefühl beim Laufen kenn ich nicht mehr.
Ja genau um das Gefühl geht es mir :)
und um meine fehlende Erfahrung wo meine Grenzen beim Laufen nach dem Rad sind.
Reifenplatzer
13.06.2013, 10:20
Ja genau um das Gefühl geht es mir :)
und um meine fehlende Erfahrung wo meine Grenzen beim Laufen nach dem Rad sind.
Dein Ziel sind ja Sprint und OD dieses Jahr. Korrekt??
Dann befindest dich ja aktuelle in der Hoch Wettkampfsaison
Kurze Koppeleinheiten 1 - 2 km in deinem WK Tempo für die Sprint oder OD kannst aber an jede Radeinheit anschließen. Mehr als 3 Radeinheiten werden es die Woche wohl eher nicht sein??
Ich fahre ca. 4 mal die Woche zu Arbeit (einfach 26 km) und versuch dann immer einen kruzen schnellen Koppellauf. Zusätzliche Lauf Intervalle spar ich mir jedoch in der Zeit
Bei einem WK Ziel von mir für OD oder Sprint!
Das Koppeln schult dann den Wechsel und die Muskeln fürs anlaufe!
Allerding solltest dies dann berücksichtigen falls noch weiter LaufIntervalle geplant sind.
Koppeleinheiten 30 Minuten und länger sind für deine Jahres ziele 2013 lt. Blog wohl eher seltener notwending.
Oder Trainierst Du schon im Langdistanz modus
Hängt davon ab, bist du in Base, Build, Peak?
Nach jeder Radeinheit kann man wg. mir schon locker noch auslaufen, ob es aber was bringt auch in Base das zu machen ist eine andere Frage.
kullerich
13.06.2013, 12:24
kann man zu viel koppeln? Ist es trainingstechnisch ineffektiv wenn ich nach jeder Radeinheit laufen gehe?
Das kommt drauf an...
Insbesondere darauf, wieviel "sonstiges" Lauftraining du noch machst. Ein Freund von mir hat seinen einzigen IM wg. Verletzungsgefahr vorbereitet, indem er NUR nach dem Radfahren gelaufen ist (und dann auch z.B. keine "langen Läufe" gemacht hat), aber dafür nach JEDEM Radfahren. Bei ihm hat das funktioniert....
Male Partus
13.06.2013, 13:59
Benjamin3341 hat mal einen Trainingsblog gehabt, wo er nur gelaufen ist, bevor er Rad gefahren ist.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16385&highlight=Training
Aaalso im Moment hatte meinen ersten Saisonhöhepunkt - Maxdorf(MD)- der leider wegen Gewitter ausgefallen ist. Jetzt folgen noch Sprint und OD.
Das normale Wochentraining(laufen) beinhaltet:
1x Laufen 10km locker,
1x Intervalltraining
2x 5km morgens locker + nüchtern
2xRad
1x Langlauf oder Rad oder Rad+Laufen
Was meine Ziele angeht bin ich noch etwas unentschlossen, da ich ja eigentlich eine Mitteldistanz machen wollte. Jetzt überlege ich evtl. in Köln die MD zu machen oder doch beim Marathonplan zu bleiben... hmm
Reifenplatzer
13.06.2013, 15:39
Aaalso im Moment hatte meinen ersten Saisonhöhepunkt - Maxdorf(MD)- der leider wegen Gewitter ausgefallen ist. Jetzt folgen noch Sprint und OD.
Das normale Wochentraining(laufen) beinhaltet:
1x Laufen 10km locker,
1x Intervalltraining
2x 5km morgens locker + nüchtern
2xRad
1x Langlauf oder Rad oder Rad+Laufen
Was meine Ziele angeht bin ich noch etwas unentschlossen, da ich ja eigentlich eine Mitteldistanz machen wollte. Jetzt überlege ich evtl. in Köln die MD zu machen oder doch beim Marathonplan zu bleiben... hmm
Wann schwimmst Du?
Oder machst Du wie ich und trainierst eigentlich nur im Wettkampf?
MatthiasR
13.06.2013, 16:53
Benjamin3341 hat mal einen Trainingsblog gehabt, wo er nur gelaufen ist, bevor er Rad gefahren ist.
Nachdem er Rad gefahren ist!
Und er hat hinter selbst eingesehen, dass das nicht optimal war.
Gruß Matthias
Wann schwimmst Du?
Oder machst Du wie ich und trainierst eigentlich nur im Wettkampf?
Ich schwimme 2-3 x pro Woche.(1 x Technik orientiert,1x Ausdauer, ggf. 1x mix)
Male Partus
13.06.2013, 17:19
Nachdem er Rad gefahren ist!
Und er hat hinter selbst eingesehen, dass das nicht optimal war.
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.