Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WM AK Qualifikation

sk@te
12.06.2013, 14:09
Ich habe eine radikale Idee und würde gern mal eure Meinung hören.

Bezüglich der Qualifikationen ist es bei einigen Veranstaltungen so, dass die Slots nicht sehr begehrt sind wie anderswo. Die Ursachen dafür sind verschieden. Da möchte ich nicht ran.
Idee: Wenn in einer AK die Slots, trotz Leistung, nicht angenommen werden, sollten diese verfallen/zurückfließen!

Überlegung
Sechs Slots in AK 40-44 Männlich. Auf zehn Ausschlagungen verfällt ein Slot. Das bedeutet wenn zehn Nein sagen ist einer weg (Rest fünf). Im Extremen bedeutet das, dass der letzte Slot auf Platz 59 fallen würde. Platz 60 ginge in diesem Beispiel leer aus (sechs Slots*10).

Warum das alles?
Die verfallenden Slots könnten den AK zu gute kommen die bedingt durch „geringe“ (im Vergleich zu den starken AKs) Starterfelder nur einen Slot erhalten. Hier ist es mit unter so, dass Platz 2 keinen Slot erhält während es bei anderen AKs jenseits von Platz 100 noch ein Slot genommen wird/darf.

Das Chaos der Durchführung ist mir durchaus bewusst. Last mal was hören.

ironmansub10h
12.06.2013, 14:26
wurst

sybenwurz
12.06.2013, 14:27
Last mal was hören.

Ich kapier weder dein Ansinnen noch dein Beispiel...:-((

kullerich
12.06.2013, 14:28
Ich habe eine radikale Idee und würde gern mal eure Meinung hören.

Bezüglich der Qualifikationen ist es bei einigen Veranstaltungen so, dass die Slots nicht sehr begehrt sind wie anderswo. Die Ursachen dafür sind verschieden. Da möchte ich nicht ran.
Idee: Wenn in einer AK die Slots, trotz Leistung, nicht angenommen werden, sollten diese verfallen/zurückfließen!

Überlegung
Sechs Slots in AK 40-44 Männlich. Auf zehn Ausschlagungen verfällt ein Slot. Das bedeutet wenn zehn Nein sagen ist einer weg (Rest fünf). Im Extremen bedeutet das, dass der letzte Slot auf Platz 59 fallen würde. Platz 60 ginge in diesem Beispiel leer aus (sechs Slots*10).

Warum das alles?
Die verfallenden Slots könnten den AK zu gute kommen die bedingt durch „geringe“ (im Vergleich zu den starken AKs) Starterfelder nur einen Slot erhalten. Hier ist es mit unter so, dass Platz 2 keinen Slot erhält während es bei anderen AKs jenseits von Platz 100 noch ein Slot genommen wird/darf.

Das Chaos der Durchführung ist mir durchaus bewusst. Last mal was hören.

Du willst das Kernproblem nicht lösen, aber die Deckstühle auf der Titanic umstellen? Cui bono? (Wem hilft das?)

Chmiel2015
12.06.2013, 14:29
Ich versteh den Ansatz nicht...

TriBlade
12.06.2013, 14:30
Ich verstehe den Ansatz, wüßte gern wo die Slots nicht genommen werden, da fahre ich hin :Cheese: (Ich nehme an Du meinst Hawaii Slots) (Habe nachgelesen, Scheiße 70.3 ist gemeint. Gibt es da irgendwo Probleme slots zu bekommen, ich denke da will keiner hin)

gollrich
12.06.2013, 14:41
na scheinbar will der eine der schneller ist als sk@te schon hin und in seiner AK gibt es nur einen Slot, jetzt versucht er halt irgend ein tolles Konstrukt zu kreieren in dem er trotzdem einen Slot zu bekommen, statt mehr zu trainieren und schneller zu werden und so automatisch den Slot zu bekommen :Cheese:

sk@te
12.06.2013, 14:51
sag mal was ist den das Kernproblem?

Ich schau mir hin und wieder die Zeiten des Letzten der einen Slot genommen hat an. Diejenigen die den Slot nicht nehmen verschieben damit die letzte Qualifikation nach hinten.

Das fällt bei verschiedenen Wettkämpfen unterschiedlich aus. Die Suche ist nicht schwer. Slot- Tourismus möchte ich nicht fördern.

Wenn bei den Frauen die Siegerin den Slot nimmt gibt es keinen weiteren. Das liegt daran das alle Slots auf die AK (M/W) gewichtet verteilt werden (mindestens einer). Das ist auch IMO gerecht.

Bei den Männern wird sehr oft der Slot nicht genommen und der letzte Slot wird dann einem weit hinten liegenden Teilnehmer angeboten.

sk@te
12.06.2013, 14:53
@gollrich: wenn dem so währe. Würde mich dieses System benachteiligen.
Außerdem wer ist schneller als ich? hää! ;)

3-rad
12.06.2013, 14:55
Du willst das Kernproblem nicht lösen

was ist denn das Kernproblem?

42k2
12.06.2013, 15:15

Ich seh das "Problem" schon auch.

Die Slots werden über die AKs nach Teilnehmern verteilt. Viele Teilnehmer bedeutet aber nicht grundsätzlich, dass es gleichmäßig in allen Leistungsbereichen mehr sind.

Speziell bei den Frauen ist es so, dass die Zweite oder Dritte in der AK super Leistung bringt, aber nur für die Erste ein Slot da ist.
Dem gegenüber steht z.B. eine AK M40 bei der man(n) als 15. oder vl. 18. vorrückt und noch auf die WM darf..

Das ist aus sportlicher Sicht nicht fair!

kullerich
12.06.2013, 15:20

Dass die "nöö, keinen Bock auf 70.3"WM"" Leute zu zahlreich sind, um die WM zu einer WM zu machen im AK-Bereich...

sk@te
12.06.2013, 15:26
@42k2 Danke!

Wenn das System so ist/bleibt könnte man dem damit entgegenwirken. Vielleicht.
Wenn die Praxis im Ganzen in Frage gestellt werden soll, so ist das hier keine Alternative sondern nur eine Modifikation.

Was ist den nun das Kernproblem? ->Lösung?

thunderbee
12.06.2013, 15:27
Wird auch berücksichtigt, dass man bei der Anmeldung die Teilnahme an der Quali angeben muss?
Jmd. der keine Quali haben will und die Check-Box nicht bei anmeldung gewählt hat, fällt schon mal aus der Betrachtung raus.

sk@te
12.06.2013, 15:31
@ thunderbee: Stimmt das?

Mir war so das damit nur vermieden wird das die Liste der Nahmen Komplet vorgelesen wird. So werden nur die mit Häkchen gefragt. Bin mir da aber nicht sicher.

NBer
12.06.2013, 15:37
.......Speziell bei den Frauen ist es so, dass die Zweite oder Dritte in der AK super Leistung bringt, aber nur für die Erste ein Slot da ist.
Dem gegenüber steht z.B. eine AK M40 bei der man(n) als 15. oder vl. 18. vorrückt und noch auf die WM darf..

Das ist aus sportlicher Sicht nicht fair!

dafür musst du dich in der frauenaltersklasse vll nur gegen 10 konkurrentinnen durchsetzen, und in der ak40 männer vll gegen 200. sprich einen 2. platz bei den frauen zu erringen ist viiiel einfacher, als bei den männern. sprich in dem beispiel, 20 mal so einfach, wie bei den männern. sprich die männer müssen auch 20 mal so viel slots bekommen.

sk@te
12.06.2013, 15:58
und wenn die Hälfte den Slot nicht will (Beispiel) ist es nur noch zehn Mal so schwer wie bei den Frauen. Es sei den Slots werden aus der AK herausgezogen. dann ist es wieder 20-mal so schwer (Beispiel).

3-rad
12.06.2013, 16:04
dafür musst du dich in der frauenaltersklasse vll nur gegen 10 konkurrentinnen durchsetzen, und in der ak40 männer vll gegen 200. sprich einen 2. platz bei den frauen zu erringen ist viiiel einfacher, als bei den männern. sprich in dem beispiel, 20 mal so einfach, wie bei den männern. sprich die männer müssen auch 20 mal so viel slots bekommen.

Bsp. IM FFM 2013 AK45-49
Frauen 50 / 2 Slots
Männer 597 / 18 Slots

Ist doch ganz fair, finde ich.

Tzwaen
12.06.2013, 16:08
Bsp. IM FFM 2013 AK45-49
Frauen 50 / 2 Slots
Männer 597 / 18 Slots

Ist doch ganz fair, finde ich.

prozentual gesehen bekommen sogar mehr Frauen einen Slot :-)

Tzwaen
12.06.2013, 16:12
Die Frage ist eher: Wieso gibt es so viele Absagen bei der Slotvergabe des 70.3? Weil LasVegas oder andere WK einfach nicht diesen Mythos haben wie Hawaii.
Und da müsste der Veranstalter eigentlich ansetzen und versuchen einen WK mit etwas mehr prestige aufzubauen. Das ist ihnen leider noch nicht gelungen.

Aauf der LD / Hawaii gibt es das Problem ja bekanntlich nicht.

sk@te
12.06.2013, 16:15
18 Slots Wuff! Extremes Beispiel.

Das würde bei meiner Überlegung Platz 180 geht leer aus. Ganz ehrlich, ist es sinnvoll das Platz 180 einen Slot für die WM erhält.

Nicht persönlich nehmen ... Bitte.

kullerich
12.06.2013, 16:42
18 Slots Wuff! Extremes Beispiel.

Das würde bei meiner Überlegung Platz 180 geht leer aus. Ganz ehrlich, ist es sinnvoll das Platz 180 einen Slot für die WM erhält.

Nicht persönlich nehmen ... Bitte.

Siehe Fettdruck - es ist keine WM....

(duckundwech...)

42k2
13.06.2013, 09:03

Du meinst das jetzt aber nicht ernst - oder??

Quantitativ stimmt deine These ja, aber Qualitativ nie und nimmer!
:bussi:

locker baumeln
13.06.2013, 09:22
Meine auch, dass die Qualität in der Frauen AK-Spitze (Top3) höher ist, als bei den Top 20 der Männer.

Nur die zahlreichen langsamen AK Teilnehmer (z.B: langsamer als 10:30) ermöglichen den Schnellen ein Vielzahl von Slots.
Wenn sich also viele langsame anmelden, dann gibt’s auch mehr Slots in dieser AK.

3-rad
13.06.2013, 09:31
Meine auch, dass die Qualität in der Frauen AK-Spitze (Top3) höher ist, als bei den Top 20 der Männer

Es geht so.
Wenn ich mir Lanzarote anschaue, dann liegt zwischen Platz 1 und 3 oft deutlich mehr als 1 Stunde.
Das gibt es zwar bei den Männern auch aber nur bei zahlenmäßig schwach besetzten AKn (25-29/18-24)

Raimund
13.06.2013, 09:39
früher gab es für "drei ecken einen elfer"!

ich bin der meinung, dass diejenigen, die mehr als dreimal weniger als 5 minuten an der quali vorbei sind, den slot zu weihnachten geschenkt bekommen!:cool:

was haltet ihr davon?:Cheese:

3-rad
13.06.2013, 09:46
Nur die zahlreichen langsamen AK Teilnehmer (z.B: langsamer als 10:30) ermöglichen den Schnellen ein Vielzahl von Slots.
Wenn sich also viele langsame anmelden, dann gibt’s auch mehr Slots in dieser AK.

Es gibt so richtig viele schnelle nicht.
Außerdem müsste man definieren ab wann ist man "schnell" bzw. "langsam".

locker baumeln
13.06.2013, 09:47
Es geht so.
Wenn ich mir Lanzarote anschaue, dann liegt zwischen Platz 1 und 3 oft deutlich mehr als 1 Stunde.
Das gibt es zwar bei den Männern auch aber nur bei zahlenmäßig schwach besetzten AKn (25-29/18-24)

Lanzarote 2013

F45 (1Slot)
1. 11:18
3. 12:03 (Carolinchen)
----------------------
Diff. 45min = + 6,6%

M45 (6Slots)
1. 09:42
8. 10:23 (3-rad)
---------------------
Diff 41min = + 7,0 %

3-rad
13.06.2013, 09:56
du musst dir mal Ergebnisse aus mehreren Jahren und verschiedenen AK's anschauen.
Der Vergleich bringt aber nichts, weil:
Wenn Frauen und Männer jeweils gleich viele Teilnehmer hätten, dann wäre auch das Leistungsniveau/gefälle ähnlich.
Aber bis das so ist, wird es noch die eine oder andere Jahrhundertflut geben.

NBer
13.06.2013, 09:58
Lanzarote 2013

F45 (1Slot)
1. 11:18
3. 12:03 (Carolinchen)
----------------------
Diff. 45min = + 6,6%

M45 (6Slots)
1. 09:42
8. 10:23 (3-rad)
---------------------
Diff 41min = + 7,0 %

wobei lanzarote ja ein rennen ist, wo nur die leute hinfahren, die spaß am wind und an bergen haben.
wenn du frankfurt 2012 nimmst, war der abstand W45 platz 1-3 ähnlich wie auf lanza in deinem beispiel.....42min.....in der M45 in frankfurt 2012 kamen im selben zeitfenster nach dem sieger 42 athleten ins ziel.

sk@te
13.06.2013, 15:17
Die vielen Beispiele haben alle etwas für sich. Es müsste aber eine Regelung her die überall passt. Die gibt es wohl nicht.

Das mit dem Ankreuzen hat etwas. Die Berechnung der Slot Verteilung je AK könnte ohne viel EDV sogar noch nach dem Wettkampf verändert werden. Die Umdenkerfraktion sollte nicht benachteiligt werden. Meinen beiden IMs hab ich auch nicht wegen des Slots gemacht.

Sollten nur Die berücksichtigt werden die sich qualifizieren wollen, würde die Slot Verteilung ganz anders aussehen. Das Niveau lege sicherlich dichter beieinander, ohne Berücksichtigung der "Nur Teilnehmern".

Es kann durchaus sein, dass von 20 Frauen und von 200 Männern sich je nur 10 qualifizieren möchten. Naaaa?

EXTRA: Wer sich qualifizieren möchte zahlt A.) etwas mehr oder B.) die die sich nicht qualifizieren wollen etwas weniger. Variante A wird es dann sicherlich werden.