PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB Tour Schwarzwald Mummelsee - Beurteilung - Vorschläge


Reifenplatzer
12.06.2013, 09:05
Hallo,

meine Frau und ich wollen 2 Touren im Schwarzwald machen.
Startpunkt (Übernachtung) soll beim Mummelsee sein.

Ich nun mit OpenMTB Map 2 Touren geplant und eigentlich sollten die lt. Einstellung in Mapsource auch ohne Vertical Ride und schwere Singeltrails sein. Da wir beide keine MTB Spezialisten sind geht es mehr um das Fahren abseits der Straßen und nicht den Downhill Kick.

Es wäre nett wenn jemand der sich vor Ort auskennt sich die beiden Touren anschauen könnte ob hier schwierige Passagen dabei seien könnten usw.
Weiter würde mich interessieren ob die Tour in Kombination von Länge und Höhenmeter gut in 4 - 6 h + Pausen machbar wäre.

Für die Pausen wär eich auch für Tipps dankbar, wo es sich lohnt sich zu stärken bzw. wo man zumindest seien Wasserflaschen wieder auffüllen kann.

Hier der Link zur Tour am 1. Tag
Mummelsee über Hundseck, Schwarzenbachtalsperre (Pause??), Mummelsee (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tlbmmqalgookbanw)


Hier der Link zur Tour am 2. Tag
Mummelsee, Schönmünzach, Baiersbronn, Ruhestein, Mummelsee (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mircdncojelvjpji)



Für Alternativevorschläge bin ich offen.
Die Touren sollten jedoch von der Schwierigkeit eher auf Anfängerlevel sein ohne großen technischen Anspruch.
Weiter sollten sie in der Nähe vom Mummelsee starten oder vorbei führen, da die Übernachtung schon fix ist.

Besten Dank!!

Reifenplatzer
13.06.2013, 10:12
Kennt sich den keiner im Schwarzwald im Bereich Hornesgrinde / Mummelsee aus?

anneliese
13.06.2013, 11:11
Kennt sich den keiner im Schwarzwald im Bereich Hornesgrinde / Mummelsee aus?

Doch. Frag mal hier (http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=38).

holger-b
13.06.2013, 11:23
Kennt sich den keiner im Schwarzwald im Bereich Hornesgrinde / Mummelsee aus?

Nicht so ungeduldig, habe bei der Arbeit nicht wirklich Zeit deine Routen anzuschauen und darüber nachzudenken.

Hier ein kurzer Tipp (http://www.rsv-falkenfels.de/documents/genussbiken/genussbiken.htm), die Routen gibt es dort auch und ich bin es mit meiner Freundin schon gefahren. Es holpert mal kurz ist aber gut zu fahren und ist Mitten im Schwarzwald.

Reifenplatzer
13.06.2013, 11:32
Nicht so ungeduldig, habe bei der Arbeit nicht wirklich Zeit deine Routen anzuschauen und darüber nachzudenken.

Hier ein kurzer Tipp (http://www.rsv-falkenfels.de/documents/genussbiken/genussbiken.htm), die Routen gibt es dort auch und ich bin es mit meiner Freundin schon gefahren. Es holpert mal kurz ist aber gut zu fahren und ist Mitten im Schwarzwald.


Danke, ich dachte aber nicht das du der einzigste aus dem Bereich Nordschwarzwald bist.
Die Tour sieht gut aus. Ähnlich der von mir am ersten Tag.
Wie lange habt ihr für die 60 km Tour benötigt?
Grüße
Jörg

holger-b
13.06.2013, 11:46
Wie lange habt ihr für die 60 km Tour benötigt?

Wir sind die 30km mit Pause in 2:00h Gefahren. Ist 90% Autobahn, ist gut so da ich für soetwas nur noch meine Dorfschlampe (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=878980&postcount=203) habe.

Für die 60km würde ich Fahrzeit auf 3:30 schätzen. Von der Roten Lache könnte man aber auch einen Abstecher nach BAD machen. Ist immer eine Frage was du willst. Oder in die andere Richtung über den Schliffkopf zum Kniebis, wäre meine EMpfehlung.