PDA

Vollständige Version anzeigen : Den langen Lauf teilen?

Ironmanfranky63
11.06.2013, 20:55
Hi Foris,

ich bereite mich gerade auf meine 6. LD vor , gehöre also nicht mehr zu den ganz Unerfahrenen aber man lernt ja nie aus.
Was mich im Moment beschäftigt ist das Problem den langen Lauf in die Traingswoche zu integrieren.
Die nächsten 2 Wochen sehe ich da z.B. kein Land , zeitmäßig gesehen natürlich. Das Radfahren will ich auf keinen Fall reduzieren.
Es macht mir am meisten Spaß und ich bin nach wie vor der Meinung das bei der LD das Radfahren am wichtigsten ist.
Nun meine Frage kann man den langen Lauf auch teilen?
z.B. Laufe ich Morgens vorm Dienst 12km und Abends 13-15km??
Wäre das der gleiche Traingseffekt? Hhmm ich mein ja , aber was sagt ihr????
Bitte kommt jetzt nicht" Stehe Morgens um 5 Uhr auf und mach den langen Lauf" Nein geht nicht,( schon agr nicht mit 50) ich muss voll konzentriert sein in meinem Job.
Vllt. gibt es ja hier jemand der so was gemacht hat, oder in einer ähnlichen Situation war wie ich.

Grüße Franky

3-rad
11.06.2013, 21:09
Nein kann man nicht.

MattF
11.06.2013, 21:09
Anregungen für die Diskussion findet man sicher da:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28149

:Huhu:

Ironmanfranky63
11.06.2013, 21:15
Nein kann man nicht.

Begründe mal???!!

3-rad
11.06.2013, 21:19
Begründe mal???!!

weil ich problemlos morgens 15km in 3:50 laufen kann und abends nochmal.
30km aber am Stück? Eher nicht.

Ironmanfranky63
11.06.2013, 21:23
weil ich problemlos morgens 15km in 3:50 laufen kann und abends nochmal.
30km aber am Stück? Eher nicht.

03:50 kann ich vllt. 2000m laufen dann ist "Sense":(
Na ja auch anderes Thema. In deiner Liga hast du da sicher Recht.
Aber ich könnte Morgens und Abends in 05:10h laufen, den 30er traue ich mir aber trotzdem im 05:25 zu , womit ich absolut zufrieden wäre in Barcelona.

3-rad
11.06.2013, 21:27
bis Barcelona ist aber noch lange hin, da würd ich mir jetzt keine Gedanken um irgendwelche langen Läufe machen.

Ironmanfranky63
11.06.2013, 21:30
bis Barcelona ist aber noch lange hin, da würd ich mir jetzt keine Gedanken um irgendwelche langen Läufe machen.

Warum das denn nicht? Wann würdest du denn damit anfangen?
im Moment so 20-22 der längste.

Kiwi03
11.06.2013, 21:33

wie schnell rennst Du den?

Steiger den doch bis max 2:30 dann ist doch dicke gut. 2 x dann 2:45 - 4 Wochen vor Barca, fertig. Koppeln ist viel wichtiger..

3-rad
11.06.2013, 21:37

keine Ahnung.
mach meinetwegen 4-6 so Dinger und fertig, länger als 2:30-2:40 würde ich aber nicht laufen wollen, macht zu sehr kaputt so ein Lauf.

Ironmanfranky63
11.06.2013, 21:39
wie schnell rennst Du den?

Steiger den doch bis max 2:30 dann ist doch dicke gut. 2 x dann 2:45 - 4 Wochen vor Barca, fertig. Koppeln ist viel wichtiger..

Geplant ist ein WK tempo von 05:25h, was ich mir auch zutraue .
Koppeln mach ich ohne Ende.
z.B. 150-160 und 8 laufen oder 90-100 und 15 laufen.
02:30h bis 02:45 steigern ist mir bekannt , bekomme ich im Moment aber Zeitmässig nicht noch zusätzlich unter. Dank Dir!!

Ironmanfranky63
11.06.2013, 21:42
keine Ahnung.
mach meinetwegen 4-6 so Dinger und fertig, länger als 2:30-2:40 würde ich aber nicht laufen wollen, macht zu sehr kaputt so ein Lauf.

Also reichen ja die " Dinger" ab Mitte August bei mir? Hab wohl sonst immer zu früh damit angefangen.

CHA23
11.06.2013, 23:23

Mehr brauchst Du nicht.
Sofern Du sonst ein ordentliches Grundniveau hast und genug Kraft hast die 180 km auf dem Rad zu fahren ohne danach tot vom Rad zu fallen.

ironmansub10h
12.06.2013, 08:16
probieren, aber ich beobachte oft, dass Triathleten ungern lang laufen. Ist eben für die Knochen belastender als Stundenlang auf dem RR zu zuckeln. Ich würde es machen. Aber dennoch nicht auf den langen Lauf ca. 8 Wochen vor B. verzichten. Lass lieber mal ne Radeinheit aus, die eh meist nur zum Kilometer sammeln dient. Produktiv sind doch die wenigsten. Da kannst du läuferisch mehr raus holen, vor allem wenn du im müden Zustand immer noch gut laufen kannst.
Ich habe zwar bei meinen LD auch viel aufs Rad fahren geschaut, dennoch immer das Laufen gerade in den 8 Wochen davor noch mal gesteigert. Ne Keysession war bei mir - 20km in den Dienst ,locker ohne Druck, zurück dann gleiche Strecke gegen meine Gesetzte Zeit vom morgen. Kann jeder sehen wie er will, aber beim Triathlon sammel ich stets zig Athleten auf der Laufstrecke ein. Okay mir liegt das vielleicht mehr, bin aber auf dem Rad auch gerne unterwegs. Selbst zur Zeit, in welcher ich nur noch Trails lauf, bin ich 2x die Woche auf dem RR. Aber lang bedeutet bei mir beim Laufen > 25km.
Wenn du, wie ich im schwimmen das Mittelmaß bist, kannst du mit einer gehörigen Portion Laufgrundlage bei ner LD schon einiges an Zeit rausholen.

Trimone
12.06.2013, 08:49

Ich mache jetzt auch noch keine

Dreamsteen
12.06.2013, 09:23
Also ich sehe kein Problem darin die Laufkilometer am Tag aufzusplitten insofern alle 2-3 Wochen auch mal ein zusammenhängender Lauf mit 25-30 Km dabei ist. Im Prinzip geht es hier ja nur um die Fragestellung ob der Körper denn dem spezifischen Trainingsreiz eines langen Laufes regelmäßig ausgesetzt werden muss oder nicht.
Ich denk nicht dass es notwendig ist die Trainingsdichte langer Läufe zu sehr zu erhöhen. Finde da das splitten eigentlich geschickter!

Ironmanfranky63
12.06.2013, 09:52
Also ich sehe kein Problem darin die Laufkilometer am Tag aufzusplitten insofern alle 2-3 Wochen auch mal ein zusammenhängender Lauf mit 25-30 Km dabei ist. Im Prinzip geht es hier ja nur um die Fragestellung ob der Körper denn dem spezifischen Trainingsreiz eines langen Laufes regelmäßig ausgesetzt werden muss oder nicht.
Ich denk nicht dass es notwendig ist die Trainingsdichte langer Läufe zu sehr zu erhöhen. Finde da das splitten eigentlich geschickter!

Du hast es zu 100% genau erfasst.Jede Woche bekomm ich das eben nicht unter. Alle 2-3 wochen schon.Es geht auch gar nicht darum das ich es nicht will oder kann sondern es sinvoll unter zu bekommen. Ich glaub ich werd das so machen und alle 3 wochen so wenn es passt einen 25-30 laufen.
Dsnke Dir:Blumen:
Grüße

3-rad
12.06.2013, 09:56
Also ich sehe kein Problem darin die Laufkilometer am Tag aufzusplitten

Ist auch kein Problem, nur dass das Aufsplitten den langen Lauf eben nicht ersetzen kann, weil es eine völlig andere Belastung ist.

Ironmanfranky63
12.06.2013, 09:59
probieren, aber ich beobachte oft, dass Triathleten ungern lang laufen. Ist eben für die Knochen belastender als Stundenlang auf dem RR zu zuckeln. Ich würde es machen. Aber dennoch nicht auf den langen Lauf ca. 8 Wochen vor B. verzichten. Lass lieber mal ne Radeinheit aus, die eh meist nur zum Kilometer sammeln dient. Produktiv sind doch die wenigsten. Da kannst du läuferisch mehr raus holen, vor allem wenn du im müden Zustand immer noch gut laufen kannst.
Ich habe zwar bei meinen LD auch viel aufs Rad fahren geschaut, dennoch immer das Laufen gerade in den 8 Wochen davor noch mal gesteigert. Ne Keysession war bei mir - 20km in den Dienst ,locker ohne Druck, zurück dann gleiche Strecke gegen meine Gesetzte Zeit vom morgen. Kann jeder sehen wie er will, aber beim Triathlon sammel ich stets zig Athleten auf der Laufstrecke ein. Okay mir liegt das vielleicht mehr, bin aber auf dem Rad auch gerne unterwegs. Selbst zur Zeit, in welcher ich nur noch Trails lauf, bin ich 2x die Woche auf dem RR. Aber lang bedeutet bei mir beim Laufen > 25km.
Wenn du, wie ich im schwimmen das Mittelmaß bist, kannst du mit einer gehörigen Portion Laufgrundlage bei ner LD schon einiges an Zeit rausholen.

Sehr interessanter Post, danke.Werd ich berücksichtigten
Wenn ich jetzt so genau hinsehe ist das evt. Was dran die eine oder andere Radeinheit wegzulassen.Manchmal fährt man echt nur um auf Summe x noch zu kommen in der Woche.Werd die ganze Sache noch mal überdenken.
Grüße

Dreamsteen
12.06.2013, 10:01
Ist auch kein Problem, nur dass das Aufsplitten den langen Lauf eben nicht ersetzen kann, weil es eine völlig andere Belastung ist.

Richtig! Das habe ich auch nicht gemeint! Ersetzen kann man es auch nicht und es ist auch wichtig solche Einheiten zu machen!:Cheese:

Ironmanfranky63
12.06.2013, 10:02

Wenn es zur Zeit nun mal nicht anders geht @3-Rad.Kann morgens vor der Arbeit unmöglich 2, 5h laufen.
Aber du hast Recht ich hab noch Zeit.
Grüße

einzelstueck
12.06.2013, 11:58
Du hast es zu 100% genau erfasst.Jede Woche bekomm ich das eben nicht unter. Alle 2-3 wochen schon.Es geht auch gar nicht darum das ich es nicht will oder kann sondern es sinvoll unter zu bekommen. Ich glaub ich werd das so machen und alle 3 wochen so wenn es passt einen 25-30 laufen.
Dsnke Dir:Blumen:
Grüße

ich hab das dieses Jahr (haupts. aus Zeitgründen) auch so gemacht: alle 2-3 Wochen einen langen, ansonsten den Arbeitsweg genutzt (12-17km), wobei ich 2-3 mal auch 3 solcher EH an 2 Tagen gemacht habe (also Abends-morgens-Abends den Arbeitsweg).

Nach FFM kann ich dir dann sagen was es gebracht hat....

Ironmanfranky63
12.06.2013, 13:07
ich hab das dieses Jahr (haupts. aus Zeitgründen) auch so gemacht: alle 2-3 Wochen einen langen, ansonsten den Arbeitsweg genutzt (12-17km), wobei ich 2-3 mal auch 3 solcher EH an 2 Tagen gemacht habe (also Abends-morgens-Abends den Arbeitsweg).

Nach FFM kann ich dir dann sagen was es gebracht hat....

Das wäre nett , berichte mal. Ich hab ja noch etwas mehr zeit als du.

Duafüxin
12.06.2013, 13:30
Die geteilten Läufe mache ich auch, allerdings in der unspezifischen Phase (Training für Ultra), wenn ums reine km schrubben geht.
Dafür fallen dann die LL leichter, zumindest mir. Ersetzen kann man diLL damit nicht.

reiller
13.06.2013, 14:04
Naja, die Hintergründe zu kennen, aber ich mache ja vieles ohne zu wissen wozu.... In den Plänen von Arne sind in den Belastungswochen ab Base 1 jeweils Läufe ab 2h als Key Session eingeplant. Habe nicht das Gefühl, dass diese mir schaden, deswegen plane ich die ein.

Bin neugierig, ob sich Arnes Trainingsstrategie 2013 in den kostenlosen Plänen wiederfinden wird und ob zugunsten vermehrtem Radtraining lange Läufe wohl reduziert werden??? :Huhu: