Vollständige Version anzeigen : Rad anspruchsvoll, Laufen lahm ;)
gollrich
11.06.2013, 09:06
Hi zusammen,
wir hatten letztens die Diskussion im Lauftreff, warum es bei Triathlons "eigentlich" ehr üblich ist das die Radstrecke der anspruchsvollere Teil des Wettkampfs ist... von der Länge mal abgesehen... sind hier die meisten Höhenmeter oder steile Berge oder schnelle Abfahrten zu bewältigen... Laufstrecken sind dagegen meist langweilig flach... klar gibt es ein paar Ausnahmen Norseman, L'Alpe d'Huez, aber bei denen sind beide Distanzen einfach sehr anspruchsvoll...
gibt es auch Wettkämpfe wo man 40-90km flache schnelle Radstrecke hat und sich dann 10-20km auf super anspruchsvollen Laufstrecken sei es richtiger! Trail oder sehr Bergig richtig verausgaben kann ?:liebe053:
grüße
Du weißt es doch selbst !
Heidelberg
Inferno Triathlon
Breisgau Triathlon
Ich finde ja auch die Challenge Kraichgau Laufstrecke nicht ganz so easy.
kullerich
11.06.2013, 09:54
Du weißt es doch selbst !
Heidelberg
Inferno Triathlon
Breisgau Triathlon
Ich finde ja auch die Challenge Kraichgau Laufstrecke nicht ganz so easy.
Alle drei Beispiele zeichnen sich aber nicht durch flache Radstrecken aus, oder?
Alle drei Beispiele zeichnen sich aber nicht durch flache Radstrecken aus, oder?
öhhh, das stimmt allerdings :Cheese:
HobbyStudent
11.06.2013, 10:57
wird wohl eher schwierig werden, hat ja nen Grund warum die Radstrecke bei größeren Veranstaltung meist etwas profilierter ist.
kullerich
11.06.2013, 11:28
Hi zusammen,
wir hatten letztens die Diskussion im Lauftreff, warum es bei Triathlons "eigentlich" ehr üblich ist das die Radstrecke der anspruchsvollere Teil des Wettkampfs ist... von der Länge mal abgesehen... sind hier die meisten Höhenmeter oder steile Berge oder schnelle Abfahrten zu bewältigen... Laufstrecken sind dagegen meist langweilig flach... klar gibt es ein paar Ausnahmen Norseman, L'Alpe d'Huez, aber bei denen sind beide Distanzen einfach sehr anspruchsvoll...
Antwort auf die "Warum"-Frage:
Weil flache Radstrecken eher langweilig und lutschanfällig sind und daher nicht ausgewählt werden, wenn man Berge (für das bergige Laufen) in der Nähe hat...
gollrich
12.06.2013, 15:06
Also schade gibt es leider keine ;)
Heidelberg find ich jetzt persönlich super einfach .... kurz quälen dann kurz ausruhen und den Rückweg bergab knallen lassen....
Kraichgau ? da waren ein paar mini Buckel und gut durch die Hitze bedingt war es auch anstrengend... aber anspruchsvoll ist doch wohl was ganz anderes....
Inferno und Breisgau muss ich mir mal anschauen, denke aber gelesen zu haben das dort alles wieder sehr anspruchsvoll ist...
grüße
eik van dijk
12.06.2013, 16:00
Würde sagen dass die Laufstrecken vor allem wegen der Zuseher meistens "im Tal" sind und über mehrere Runden gehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.