PDA

Vollständige Version anzeigen : Koppeln - intermittierend oder am Block?

HollyX
10.06.2013, 08:09
Hi Leute,

ich bin in der Build-Phase und möchte ein Koppeltraining mit 20min. Intervallen auf dem Rad machen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
a) 20min. fahren, 10min. Tempodauerlauf, dann 8min. locker radeln. Das ganze 3-4 mal.
b) Die 3-4 Intervalle Rad hintereinander mit Pausen, dann den Tempodauerlauf am Stück.

Wie macht ihr das? Ich fand "a" mal ne ganz nette Abwechslung. Aber "b" dürfte ja eigentlich wettkampfspezifischer sein, weil man das Durchhalten beim Laufen besser trainiert.

Grüße
Holger

chris.fall
10.06.2013, 09:14
Moin,

hängt ein wenig von Deiner Zielsetzung ab, ich würde eher Kurzdistanz vermuten?..

Die schnellen Kurzstreckler, die ich so kenne, mach oft etwas a-ähnliches, weil die gezielt die Umstellung beim Wechsel trainieren wollen. Fürs schnelle Rennen gehen die dann gesondert auf die Bahn.

Viele Grüße,

Christian

HollyX
10.06.2013, 09:23
Moin,

nein, ich trainiere für Wiesbaden.

Aber was du schreibst macht Sinn. Ich vermute mal, dass diese intermittierende Form die Umstellung und so den schnellen Start beim Laufen trainiert. Und das ist für die KD ja entscheidend. Wenn du da lange brauchst, ist der Markt gelaufen.

Für ne MD ist aber dann doch entscheidend, dass man gegen die Muskelermüdung dauerhaft bestehen kann...? Von da aus wäre der Block sinnvoller.

Grüße
Holger

HeinB
10.06.2013, 09:27
ich bin in der Build-Phase und möchte ein Koppeltraining mit 20min. Intervallen auf dem Rad machen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
a) 20min. fahren, 10min. Tempodauerlauf, dann 8min. locker radeln. Das ganze 3-4 mal.
b) Die 3-4 Intervalle Rad hintereinander mit Pausen, dann den Tempodauerlauf am Stück.

Variante b für Mitteldistanz. Nach den Plänen hier wird das noch verschärft, indem man vor den 40min Tempodauerlauf noch 40min locker läuft. Das geht dann am Ende ganz schön ans Eingemachte.

HollyX
10.06.2013, 09:50
Hein, danke für das feedback.

Aber im Ernst: Nach der langen und harten Radeinheit noch 1.5h laufen??? *urps*

Lebemann
11.06.2013, 18:13
Trainiere zZ auch auf MD. Samstagseinheit sieht folgendermaßen aus.
2,5-3h Rad, dabei 1h Warm-Up gefolgt von 4*15-20min knapp unter der ians mit 2-3min locker radeln (Wendepunktstrecke, wellig)
15-30min locker radeln
Koppellauf 15-30min GA 1, dann Steigerung bis 95% ians über 30min , 5-10min locker aus.

-> 3,5-5h Einheit

Ist die härteste Einheit die ich je gemacht habe. Die Radintervalle tun richtig weh, der Lauf wird hintenraus abartig. Aber MD ist halt näher an der KD als an der LD.

Ich hab morgens davor noch ne 3-3,5km Schwimmeinheit mit Tempopassagen. Ist also fast eine komplette WK Simulation.
Der Tag davor ist Ruhe/Entlastungstag!

Die Variante a. würde ich als KD bevorzugen, da du noch mehr Tempohärte reinbringen kannst.