PDA

Vollständige Version anzeigen : Depression?


zippelzappel
20.02.2008, 13:32
Hallo,

ich bereite mich wieder auf die LD in Roth vor, wobei in diesem Jahr das Problem darin besteht, dass mir die verschiedenen Bereiche (Familie/Arbeit/Training) über den Kopf zu wachsen scheinen. Ich bin seit Wochen lustlos und kaputt, wobei das Trainig mir auch keine Freude mehr bereitet. Ich spuhle mein Pensum (ca. 15-20 Std/Woche) einfach so herunter, ohne dabei etwas zu fühlen. Ich trainiere, weil ich es muss und nicht weil ich es möchte. Durch die "Doppelbelastung" mit der Familie, die natürlich immer an erster Stelle steht, trainiere ich zu den unmöglichsten Zeiten (am Wochenende bereits ab 05.00 Uhr)
Ich weiß nicht, wie ich wieder Freude am Training bekommen kann? Ich überlege bereits, ob ich die Langstrecke in Roth absage und ersteinmal nichts mache.
Hat jemand von Euch änhliche Erfahrungen und kann mir vielleicht helfen?

Thomas

drullse
20.02.2008, 13:39
IMHO klarer Fall von Übertraining.

Pensum runterfahren, genug schlafen, essen, Ruhe, Leben und Training sortieren.

Klingt wesentlich einfach als es ist. Leider.

dude
20.02.2008, 13:40
15-20h trotz Familie und Beruf? Ich wuerde da nicht lustlos, sondern physisch krank.

Verdienst Du Geld mit Triathlon, das lebenswichtig ist? Ich vermute nein. Also machst Du es zum Spass. Spass macht es Dir aber nicht.

*JO*
20.02.2008, 13:43
Hi,
Also ich epmpfehler dir einfach mal eine Pause zu machen sich im Kopf so kaputt zu machen ist es nicht wert. Trainiere einfach 2 wochen mal gar nicht. Kümmere dich um Sozialen Kontakte Familie etc. den:
1. geht das einfach vor
2. bist du kein Profi, Trainings ist freizeit =Spaß ...ohne Spaß nutzt man seine Freizeit sehr uneffektiv....
3. bringt das Trainings so wie du es beschreibst wenig
versuche in den 2-3 Wochen nichts mit sport am hut zu haben (rennräder, Laufschuhe etc. ab in den Keller und Plane drüber...)
und dann fange wieder locker mit dem Training an...erstmal nur wenn du Lust & Zeit hast..
Klar sägt das ein kleines Loch in deine "Perfekte Planung" aber dieses Loch ist es vielleicht was dir nach dem Fantastischen Erlebnis LD hilft zu sagen "HA GEIL nächstes jahr wieder !! " anstatt
"HUuu endlich isses rum NIE WIEDER sport.."
mfg Joo:)

Flow
20.02.2008, 13:43
Tachchen !

:Huhu:

Könnten Zeichen von Übertraining/Überlastung/Burn out sein ...

Vielleicht einfach mal Urlaub machen ...

Oder falls du's sicher ausschließen kannst, mal tief in dich gehen und überlegen, wieviel Motivation denn für Roth dieses Jahr wirklich noch da ist ... und dann gegebenenfalls durchbeißen ...


Mit dem ersteren Fall ist meiner Meinung nach nicht zu spaßen !
Das kann dich im Zweifel nachhaltig für lange Zeit in ein tiefes Loch stürzen !

Gruß,
Flow

Flow
20.02.2008, 13:47
I... Leben und Training sortieren.

Klingt wesentlich einfach als es ist. Leider.

... könnte die neue Herausforderung sein, die die alte (Bestzeit-Jagd in Roth o.ä.) dann ersetzt ... ;)

zippelzappel
20.02.2008, 14:05
Ersteinmal recht herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Werde wohl eine Pause machen müssen, und mir dabei überlegen, wie ich mein zukünftiges Training besser in meinen Alltag integrieren kann. Mache mir wohl unterbewussst solch einen starken Druck, dass ich jetzt nict mehr damit klar komme.

Liebe Grüße

Thomas

Meik
20.02.2008, 14:08
Klingt für mich auch nach Übertraining bzw. Burn-Out. Würde dir aber trotzdem empfehlen dich beim Doc mal durchchecken zu lassen um evtl. physische Ursachen auszuschliessen.

Übertraining und Burn-Out kann durchaus zu depressiven Zügen führen, dabei macht es jedoch keinen Sinn die Symptome zu bekämpfen sondern die Ursache - in deinem Fall vermutlich schlicht die Überbelastung aus Familie-Arbeit-Sport.

Auch in Punkto sportlicher Form tust du dir keinen Gefallen mit viel Training und wenig Regeneration! Da kann weniger Training effektiver sein. Eine Einheit die du lustlos und unausgeruht nur runterspulst ist IMHO einfach weitgehend verorene Zeit.

Daher: Pause oder ein paar Wochen deutlich kürzer treten. Trainiere nur wenn du wieder Lust dazu hast, auch wenn es erstmal ein oder zwei trainingsfreie Wochen bedeutet.

Gruß Meik

Jörrrch
20.02.2008, 14:10
Auf alle fälle mal eine Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Und bin auch der Meinung.. gehe das ganze lockerer an.. mach Pause und finde dadurch wieder dein Spaß daran....

tobi_nb
20.02.2008, 14:15
Mein Tip:

Volle Pulle weitertrainieren. Solange bis du wirklich tief im Übertraining steckst.

An deinem "Hilferuf" hier im Forum erkenne ich, dass du gern noch trainieren willst, aber nicht mehr richtig weiterweisst.

Wenn du jetzt aufhörst bzw. ne Pause machst, fühlst du dich in ein paar Tagen wieder vermeintlich gut, bekommst ein schlechtes Gewissen und fängst wieder an. Nur um dann festzustellen, dass die Pause zu kurz war. Und so geht das dann bis Roth.
Danach bist du dann so fertig, dass du aus eigener Motivation die Pause solange wählst, wie dein Körper diese benötigt.

Achtung: "Ironie"! Aber glaub mir da steckt viel Wahres drin.

Alternativ: PAUSE - PAUSE - PAUSE und weniger trainieren.

dude
20.02.2008, 14:17
Stimme tobi zu.

Flow
20.02.2008, 14:27
Stimme tobi zu.

Is' schon was dran ... wenn's wirklich ein "hart erarbeites" Übertraining ist, dann isses mit ein, zwei ruhigeren Wochen nicht getan !

Gab' mal den schlauen Hinweis, "solange wie man sich reingearbeitet hat, muß man sich auch wieder rausarbeiten", sprich, wenn du schon seit Monaten oder Jahren "über dem Limit" bist, braucht es eben auch Monate oder Jahre an konsequenter Erholung ...


:Huhu:

Joerg aus Hattingen
20.02.2008, 15:12
So ähnlich ergings mir bei meiner ersten LD Vorbereitung, 5 Wochen vorher keine Motivation mehr, totale Lustlosigkeit trotz bestem Wetter. Ich habe auf mein Unterbewusstsein gehört und nur noch ab und zu trainiert, bin trotzdem supergut durchgekommen. EIn Jahr später dto, auch Training eingestellt und meine bis 2007 beste Leistung abgeliefert.
Hör einfach mal für eine Zeit auf zu trainieren, Du verlierst eigentlich nichts und kannst nur gewinnen.

Joerg

backy
20.02.2008, 15:25
alles quatsch.
baller ein paar intervalle auf der bahn, sag der familie sie soll sich nicht so anstellen und danach koppelst du am besten noch.

sorry, die fähigkeit zur eigendiagnose ist dir ja nicht abhanden gekommen. also glaub auch dran was dir dein kopf signalisiert und mach PAUSE.

Flossi
20.02.2008, 15:40
Ich kann Dir nur empfehlen, mal den Hausarzt aufzusuchen und ein Blutbild machen zu lassen. Eisenmangel z.B. führt recht schnell zu Ermüdungserscheinungen und Lustlosigkeit. Auf keinen Fall ohne vorherigen Check Eisenpräparate nehmen!
Das Problem hatte ich auch mal und fährt einen konsequent in den Leistungskeller!
In dem Filmbeitrag (siehe Archiv) zum Übertraining ist auch der Aminosäure-Komplex BCAA erwähnt. Vielleicht gibt es auch dort Mangelerscheinungen.