PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich ein Scheibenrad?

Bastl-wastl
27.05.2013, 13:02
Hallo Sportfreunde,

Kann mir jemand verraten ob es sich tatsächlich lohnt, sich eine Scheibe fürs Triathlon-Radl zu holen?

darkbricht
27.05.2013, 13:08
Das hängt wohl eher davon ab, welches Laufrad denn durch die Scheibe ersetzt werden soll. Wenn am HR bislang ein einfaches Alulaufrad ohne besonderes Profil eingesetzt ist, lohnt (im Sinne besserer Aerodynamik und damit Watteinsparung) eine Scheibe ganz sicher, wenn am HR aber schon eine 808 Firecrest verbaut ist, dürfte das "Lohnen" wohl eher marginal sein...
Abgesehen davon gibt es bei den Scheiben ja auch recht weite Unterschiede. S. dazu diverse Tests, z.B. http://www.triathlon.de/scheibenrad-spezial-flach-schnell-und-aerodynamisch-8692.html

hazelman
27.05.2013, 13:14
Hallo Sportfreunde,

Kann mir jemand verraten ob es sich tatsächlich lohnt, sich eine Scheibe fürs Triathlon-Radl zu holen?

Willkommen!

Scheibe lohnt immer!

1. Das Radl sieht 5km/h schneller aus. (Ist real vll. in Zehntel davon.
3. Scheibe "bollert"!
3. Fehlende Form durch Wahnsinn und Material ersetzt werden muss! ;)

Mandarine
27.05.2013, 13:22
4. Geiler sound :Cheese:

hazelman
27.05.2013, 13:27
4. Geiler sound :Cheese:

aka "bollern", oben unter 3.

JF1000
27.05.2013, 13:28
...eher 2:Cheese:

aka "bollern", oben unter 3.

hazelman
27.05.2013, 13:31
...eher 2:Cheese:

wieso? O:-)

captain hook
27.05.2013, 13:38
Sobald es der Kurs auch nur näherungsweise zulässt (also nicht ausschließlich aus steilen Rampen besteht) würde ich vom Gefühl her immer Scheibe fahren. Mir ist noch kein Laufrad untergekommen, was das Fahrgefühl einer HR Scheibe ersetzen kann.

hazelman
27.05.2013, 13:43
Sobald es der Kurs auch nur näherungsweise zulässt (also nicht ausschließlich aus steilen Rampen besteht) würde ich vom Gefühl her immer Scheibe fahren. Mir ist noch kein Laufrad untergekommen, was das Fahrgefühl einer HR Scheibe ersetzen kann.

+1

Ich bin bislang überall, wo es erlaubt war & ich die Scheibe dabei hatte, Scheibe gefahren. Überlege jetzt erstmals, Citec 8000 CX (940g) statt der alten Citec Carbotec (1.250g) zu fahren - 70.3 Wiesbaden.

holger-b
27.05.2013, 13:46
... , Citec 8000 CX (940g) ...

Ist das die neue Hochprofilfelge? Gib mal ein Feedback wie sich das DIng fährt! Ist es das Geld wert?

hazelman
27.05.2013, 13:51
Ist das die neue Hochprofilfelge? Gib mal ein Feedback wie sich das DIng fährt! Ist es das Geld wert?

Isset! Ist aber noch nicht ausgeliefert. :(

anneliese
27.05.2013, 13:54

Den fehlenden Bollersound spielt dann dein Smartphone in der Trikottasche ab?

Statler
27.05.2013, 13:57

Es bollert ständig zuhause, da brauch' es auf dem Rad nicht mehr.:Lachanfall:

holger-b
27.05.2013, 13:58

Schade! Sieht auf jeden Fall super aus und ist für Wiesbaden bestimmt eine gute Option. ;) Ich denke das der Faktor "neue Teile" den fehlenden Bollersaun ausgleichen.

hazelman
27.05.2013, 13:59

:Lachanfall:

Neoprenmiteingriff
27.05.2013, 14:57
Ich klink mich mal rein:

Roth LD: 808 firecrest mit 12-28 oder Zipp Sub9 mit 11-23......
Radzeit sollte sich bei unter 6 Stunden einpendeln.

Bitte keine Diskussion ob bei dieser miserablen Radzeit sich die eine oder andere LR Kombi überhaupt lohnt oder ich nicht lieber mit Stützrädern fahren sollte!

drullse
27.05.2013, 15:09
Roth LD: 808 firecrest mit 12-28 oder Zipp Sub9 mit 11-23...
Was hat das Laufrad mit der Wahl der Cassette zu tun :confused:

Bei angepeilten 6 Stunden ist vielleicht vorne 39 und hinten 25 als Rettungsring das Richtige. Egal welches Laufrad...

Ach ja - ich würde IMMER die Scheibe nehmen. :)

captain hook
27.05.2013, 15:21
oder Zipp Sub9 mit 11-23......

Da diese Scheibe die entsprechende Endzeit vorgibt, erübrigt sich doch jede weitere Frage, oder? Nimmste noch die passenden Bont-Schuhe dazu (oder die Sub8), dann biste auf der sicheren Seite.

Deine Frage ist eher wie: nehm ich den Porsche oder den McLaren.

In beiden Fällen wird es nicht am Material liegen. Ich bleib dabei: Scheibe! Die Berechnungen sagen doch immer, dass grade langsamere Fahrer mehr davon haben, da sie tendenziell mehr Wind von der Seite nutzten können (zum segeln) und sich zeitlich bei mehr Fahrzeit der Vorteil, der in Prozent angegeben wird, schon rein rechnerisch größer ist.

Bei der Kassette geb ich Drullse recht. Welchen Einfluss hat die Wahl des LR auf die Wahl der Kassette. Soviel schneller wird die Scheibe Dich nicht machen, dass Dir 11-23 reichen, wo Du vorher noch 12-28 brauchtest.

Tri-Keks
27.05.2013, 15:26
Ich klink mich mal rein:

Bitte keine Diskussion ob bei dieser miserablen Radzeit sich die eine oder andere LR Kombi überhaupt lohnt oder ich nicht lieber mit Stützrädern fahren sollte!

Also ich würd die Scheibe nehmen, aber mit 12-28. Bin letztes Jahr in Roth 5:50 gefahren und fand die 28 hinten (39 vorn) angenehm zum kurbeln. Wäre auch mit 23 gegangen, aber nicht so angenehm.

la_gune
27.05.2013, 15:27
Ich klink mich mal rein:

Den Punkt Seitenwind sollte man vielleicht noch erwähnen. In Buschhütten 2011 z.B. hätteste mit Scheibe nur wenig Spaß gehabt. :Nee:

Ansonsten kann man in Roth auch mit über 2kg schweren Alu Hochprofilen auf ´nem umgebauten RR unter 6h fahren... :Cheese:

hazelman
27.05.2013, 15:38
Den Punkt Seitenwind sollte man vielleicht noch erwähnen. In Buschhütten 2011 z.B. hätteste mit Scheibe nur wenig Spaß gehabt. :Nee:

Ich sag & tippe es immer wieder: Es ist der Hochprofil-VR, das die Probleme macht & nicht die scheibe. Auf der Scheibe sitzt Dein Poppes drauf, da weht's Dir nix drunter weg!

drullse
27.05.2013, 15:41
Ich sag & tippe es immer wieder: Es ist der Hochprofil-VR, das die Probleme macht & nicht die scheibe. Auf der Scheibe sitzt Dein Poppes drauf, da weht's Dir nix drunter weg!

Da wird Dir Sigi Ferstl was anderes erzählen... Und ein richtiges Leichtgewicht war der auch nicht.

Und wenn es wirklich so wäre: warum sind Scheiben auf Hawaii dann verboten? ;)

Irgendwann ist auch der breiteste Hintern nicht mehr in der Lage, die Fuhre in der Spur zu halten...

Neoprenmiteingriff
27.05.2013, 15:47
Ok, war blöde formuliert:

Kassettenwahl hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen :-)
Also die Scheibe hinten und die 12-28 drauf ist wohl die beste Lösung, richtig ;-)

hazelman
27.05.2013, 15:52
Da wird Dir Sigi Ferstl was anderes erzählen... Und ein richtiges Leichtgewicht war der auch nicht.

Und wenn es wirklich so wäre: warum sind Scheiben auf Hawaii dann verboten? ;)

Irgendwann ist auch der breiteste Hintern nicht mehr in der Lage, die Fuhre in der Spur zu halten...

Genau, aber das Problem ist doch vorne. Da ligen die Arme drauf, max 20 von sagen wir mal 75kg. Dort verreisst es Dir die Spur & Du fliegst ab! Deshalb kamen bisher nur sehr, sehr wenige Irre auf die Idee, in Kona nen 1080 VR zu fahren. DAS ist nämlich sogar in der Wetterau manchmal grenzwertig!

Nun, in Hawaii sind Scheiben verboten, weil... keiner weiss es mehr! Wenn sie nämlich in Kona verboten sind, warum sind sie dann auf Lanza, wo es ja auch immer so-oberkrass-mörderhart-windig ist, erlaubt?

Wegen des Mumuku vielleicht? Der hat bei mir bisher allenfalls am Vorderrad gezerrt. Vom HR hab ich auch bei 808 nix gemerkt. Klar ist insbs. bei Hochprofil-LR: Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Wer - wie die Leute mit Radzeiten um 7h - mit 25km/h in der Ebene fährt, den weht es leichter um als jemanden, der dort auf dem Weg zu nem 5h-Radsplit eben 35 oder gar 40 statt 26 Sachen fährt.

Aber und da bin ich aus eigener Erfahrung sehr sicher: Es schmeisst Dich wegen des 808er VR um, nicht wegen der Scheibe.

Meine Meinung:
Geht vorn ein 808er, geht hinten auch Scheibe!

Nopogobiker
27.05.2013, 15:53
Genau, aber das Problem ist doch vorne. Da ligen die Arme drauf, max 20 von sagen wir mal 75kg. Dort verreisst es Dir die Spur & Du fliegst ab!

Nun, in Hawaii sind Scheiben verboten, weil... keiner weiss es mehr! Wenn sie nämlich in Kona verboten sind, warum sind sie dann auf Lanza, wo es ja auch immer so-oberkrass-mörderhart-windig ist, erlaubt?

Wegen des Mumuku vielleicht? Der hat bei mir bisher allenfalls am Vorderrad gezerrt. Vom HR hab ich auch bei 808 nix gemerkt. Klar ist insbs. bei Hochprofil-LR: Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Wer - wie die Leute mit Radzeiten um 7h - mit 25km/h in der Ebene fährt, den weht es leichter um als jemanden, der dort auf dem Weg zu nem 5h-Radsplit eben 35 oder gar 40 statt 26 fährt.

Aber und da bin ich aus eigener Erfahrung sehr sicher: Es schmeisst Dich wegen des 808er VR um, nicht wegen der Scheibe.

Meine Meinung:
Geht vorn ein 808er, geht hinten auch Scheibe!

Jupp, so isses - dass ich mal dem Hazelman zustimme.... wer hätte das gedacht :Huhu:

Nopogobiker

hazelman
27.05.2013, 15:55
Jupp, so isses - dass ich mal dem Hazelman zustimme.... wer hätte das gedacht :Huhu:

Nopogobiker

Nun, Dicker,

warum man uns wohl so nennt, wie man uns nennt.

la_gune
27.05.2013, 15:55

Wenn MEIN Boppes da drauf sitzt passiert da auch nicht viel. Aber Wir haben damals in Buschhütten ein Mädel getroffen die nur eine Scheibe dabei hatte und die hat sich fast in die Hosen gemacht vor Angst. Da hatten einige Leute echten Spaß auf der Radstrecke. ;)

Road_Runner
27.05.2013, 15:56

In Ffm 2012 gab auf einem Stück (Niedererlenbach -> BV) so geilen Seitenwind mit Böhen das es mich mit meinem BMI von fast 24 :Lachanfall: mal eben 2m nach links versetzt hat. Glück, weil nach rechts wäre ich im Acker gelandet und vorn ist "nur" eine 60ziger drin gewesen.

hazelman
27.05.2013, 15:58
In Ffm 2012 gab auf einem Stück (Niedererlenbach -> BV) so geilen Seitenwind mit Böhen das es mich mit meinem BMI von fast 24 :Lachanfall: mal eben 2m nach links versetzt hat. Glück, weil nach rechts wäre ich im Acker gelandet und vorn ist "nur" eine 60ziger drin gewesen.

Und wo hat's getogen? Vorn oder hinten?

glaurung
27.05.2013, 16:01
Scheibe. Ganz klar. Ich versteh ehrlich gesagt auch immer nicht so richtig, wo das Problem mit dem "Wegwehen" sein soll.
Ich bin schon einige tausend Kilometer mit Citec Scheibe hinten und 6mm Hochprofil vorne rumgefahren und richtig brenzlige Situationen waren da nicht dabei. Nur bei Böen und über 60-70 Sachen den Berg runter kann's unangenehm werden. Mein Gewicht: 64-67kg. Also nicht der Rede Wert.
Im Moment fahr ich seit einigen hundert km mit dem Wettkampfsetup rum (Citec Scheibe hinten und vorne 808 Firecrest). Nun war es in der letzten Zeit nicht selten windig. Ich finde die Kombi sehr gut zu handhaben. Ab und zu versetzts einen halt mal ein paar Zentimeter. Find ich jetzt aber nicht soo dramatisch. Rahmen: Canyon Speedmax CF aus 2011.

Und der Krach der Citec Scheibe im Wiegetritt setzt Testosteron in gewaltigen Mengen frei. :Cheese:

Chaos1978
27.05.2013, 16:20
...
Ich bin schon einige tausend Kilometer mit Citec Scheibe hinten und 6mm Hochprofil vorne rumgefahren und richtig brenzlige Situationen waren da nicht dabei...

...:Cheese: krass:Cheese: ...

glaurung
27.05.2013, 16:21

:Maso: :Maso:

cm

Cruiser
27.05.2013, 16:24
:Lachanfall: Ein Mann, eine Felge :Lachanfall:

glaurung
27.05.2013, 16:26
Schluss damit, verflucht!!!! :Holzhammer: :Peitsche: :Cheese:

Cruiser
27.05.2013, 16:29
Schluss damit, verflucht!!!! :Holzhammer: :Peitsche: :Cheese:

OK :Blumen: :Huhu:

Cruiser
27.05.2013, 16:29
On Topic:

WELCHE Scheibe ist denn nun Preis/Leistung zu empfehlen?

:Cheese:

*markus
27.05.2013, 16:34
Die FFWD dürfte da ganz weit vorne liegen.
Ich habe gerade eine nagelneue Zipp900 für 950€ erstanden - sicherlich auch ein gutes Preis/Leistung. :)

glaurung
27.05.2013, 16:34
On Topic:

Citec. Ordentlich Dezibel pro Euro. :Cheese:
Ausserdem leicht und angeblich auch aerodynamisch gut. :cool:

hazelman
27.05.2013, 16:38
On Topic:

Geschickt eingefädelt, aber: Des isch hier Off Topic! :Cheese:

Der TE wollte bloß wissen, ob es sich lohnt, nicht welche Preis/Leistungs-Sieger wird. Zipp oder Campasind es schon mal nicht, die Pro, HED oder Citec schon eher.

hazelman
27.05.2013, 16:39
Die FFWD dürfte da ganz weit vorne liegen.
Ich habe gerade eine nagelneue Zipp900 für 950€ erstanden - sicherlich auch ein gutes Preis/Leistung. :)

@FFWD: Die ist zwar günstiger als HED, Citec etc., allerdings mit 1.480g auch mal fast 500g schwerer als bspw. die Citec (980g). Das ist schon ne Hausnummer!

@ Zipp: desch war billisch. aber die is scho wech & der cruiser will ja clincher, net kleber!

Cruiser
27.05.2013, 16:40
Geschickt eingefädelt, aber: Des isch hier Off Topic! :Cheese:

Der TE wollte bloß wissen, ob es sich lohnt, nicht welche Preis/Leistungs-Sieger wird. Zipp oder Campasind es schon mal nicht, die Pro, HED oder Citec schon eher.

Das war doch nun geklärt, wir müssen so einen Thread doch dann zu gegebener Zeit auch mal weiterentwickeln.:cool:

Ansonsten müssen wir halt wieder auf Glaurung zurückgreifen :Lachen2:

glaurung
27.05.2013, 16:41
desch war billisch. aber die is scho wech & der cruiser will ja clincher, net kleber!

Glindscher is eh fill besser wie Gleeeber! :Lachen2:

hazelman
27.05.2013, 16:42
Glindscher is eh fill besser wie Gleeeber! :Lachen2:

so isch!

Klugschnacker
27.05.2013, 16:58
Die Nachteile einer Scheibe:

• meistens wird ein Schlauch mit kurzem Ventil benötigt (vorne: lang). Das macht für den Fall eines Plattfußes das Mitführen eines zweiten Schlauches, oder das Hantieren mit Ventilverlängerungen für das Vorderrad nötig.

• viele Scheiben sind alleine nur schwer aufzupumpen, das macht den Pannenfall unangenehm. Mit Pfeifenköpfchen und Minipumpe/Gaskartusche wird’s brenzlig.

Scheiben sind nur unter ganz bestimmten Anströmwinkeln und -geschwindigkeiten geringfügig besser als ein sehr gutes Aerowheel. Immerhin. Geil sind die aber auf alle Fälle!

Grüße,
Arne

Carlos85
27.05.2013, 18:00
Geil sind die aber auf alle Fälle!

Grüße,
Arne

Eben, das Argument vernichtet die anderen wiederum :Cheese:

Ich persönlich finde Scheibe bei Wind sogar vorteilhaft, da kann man sich schön reinlegen.