PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenprobleme vor MD Kraichgau


asphaltrunner
26.05.2013, 11:14
Hallo liebe Community,

ich habe da ein kleines oder vielleicht auch großes Problem. In 2 Wochen starte ich bei meiner ersten MD im Kraichgau. Das Rad- und Schwimmtraining verlief bisher problemlos so wie ich es mir vorgestellt habe. AABBBBBERRR das Laufen macht Probleme.
Werde mal versuchen meine Leidesgeschichte zu erzählen:

Anfang April hatte ich starke Schmerzen am linken Schienbein die ich selbst als Knochenhautentzündung diagnostiziert habe :Lachen2: Nach 3 Wochen Laufpause und Behandlung mit Wobenzym hochdosiert war ich weitestgehend schmerzfrei und startete bei einem HM. Dieser lief dem Training entsprechend sehr gut und ich hatte auch keine Schmerzen mehr.
Der Muskelkater (oder was es auch immer ist) hielt allerdings fast eine Woche an. Bei dem nächsten Trainingslauf ging meine Linke Wade schlagartig zu (nach 500m). Nach weiteren 5 Tage Pause war ich wieder schmerzfrei. Seitdem hab ich aber bei jedem Lauf große Wadenprobleme, mal mehr, mal weniger.
Vorgestern war ich nun testweise mal 14 km sehr locker laufen und hatte auch dannach und währenddessen kaum Probleme und Schmerzen. Leider hab ich nun seit gestern wieder Schmerzen in der besagten linken Wade. Es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater und die Muskulatur ist ziemlich zu.

Gedeht und mit der BlackRoll behandelt habe ich schon.

Nun aber zu meiner Frage :) : Wer hatte denn bereits solche Probleme und was habt ihr dagegen getan. Wie soll ich die nächsten 2 Wochen aufbauen....Lauftraining ja oder nein? Meint ihr ein Physiotherapeut kann helfen?
Einen Arzttermin aber ich leider erst in 3 Wochen bekommen :-(
Seht ihr den Start im Kraichgau gefährdet?

Habe auch schon hier im forum kräftig gelesen und bin oft auf Zerrung oder Muskelverhärtung gestoßen. Da es sich aber anfühlt wie Muskelkater weis ich nicht ob ich das ausschließen soll oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :Blumen:

Gruß Timo

Rhing
26.05.2013, 19:15
Kann das nicht einordnen, was Du schreibst, aber mit M55 hat man ja doch öfters mit Verletzungsproblemen zu tun. Wenn ich muskuläre Probleme habe grade an der Wade habe, trage ich Kompressionssocken bzw -calves. 24 Std auch im Büro, 2-3 Tage lang und danach auch beim Laufen. Bei einem Wettkampf in 2 Wochen würde ich die auch im Wettkampf machen, auch wenn die Dinger blöd aussehen. Besser als nach 10 LaufKM aufgeben zu müssen.

Generell find ich's am Wichtigsten, gesund in nen - längeren - Wettkampf zu gehen. Top Training nutzt nix, wenn Du 15 km lang Schmerzen hast. Also tendenziell Laufpause und Radtraining statt dessen. Das zahlt sich auch beim Laufen aus.

tria11
31.05.2013, 09:20
Hallo liebe Community,

ich habe da ein kleines oder vielleicht auch großes Problem. In 2 Wochen starte ich bei meiner ersten MD im Kraichgau. Das Rad- und Schwimmtraining verlief bisher problemlos so wie ich es mir vorgestellt habe. AABBBBBERRR das Laufen macht Probleme.
Werde mal versuchen meine Leidesgeschichte zu erzählen:

Anfang April hatte ich starke Schmerzen am linken Schienbein die ich selbst als Knochenhautentzündung diagnostiziert habe :Lachen2: Nach 3 Wochen Laufpause und Behandlung mit Wobenzym hochdosiert war ich weitestgehend schmerzfrei und startete bei einem HM. Dieser lief dem Training entsprechend sehr gut und ich hatte auch keine Schmerzen mehr.
Der Muskelkater (oder was es auch immer ist) hielt allerdings fast eine Woche an. Bei dem nächsten Trainingslauf ging meine Linke Wade schlagartig zu (nach 500m). Nach weiteren 5 Tage Pause war ich wieder schmerzfrei. Seitdem hab ich aber bei jedem Lauf große Wadenprobleme, mal mehr, mal weniger.
Vorgestern war ich nun testweise mal 14 km sehr locker laufen und hatte auch dannach und währenddessen kaum Probleme und Schmerzen. Leider hab ich nun seit gestern wieder Schmerzen in der besagten linken Wade. Es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater und die Muskulatur ist ziemlich zu.

Gedeht und mit der BlackRoll behandelt habe ich schon.

Nun aber zu meiner Frage :) : Wer hatte denn bereits solche Probleme und was habt ihr dagegen getan. Wie soll ich die nächsten 2 Wochen aufbauen....Lauftraining ja oder nein? Meint ihr ein Physiotherapeut kann helfen?
Einen Arzttermin aber ich leider erst in 3 Wochen bekommen :-(
Seht ihr den Start im Kraichgau gefährdet?

Habe auch schon hier im forum kräftig gelesen und bin oft auf Zerrung oder Muskelverhärtung gestoßen. Da es sich aber anfühlt wie Muskelkater weis ich nicht ob ich das ausschließen soll oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :Blumen:

Gruß Timo

Hatte letztes Jahr auch Wadenprobleme, wobei das ja immer sehr indivuduel zu sehen ist. Trotzdem, ich schlage folgendes vor:

Besorge die Kompressionssocken, damit alle Läufe ab jetzt machen, auch den Wettkampf.
Mäßig dehnen, nur bei warmer Muskulatur, aber eher die Wade in Ruhe lassen, vor allem keine Kräftigung machen
Wenig laufen, bei anhaltenden Schmerzen den Lauf zügig beenden.

Evtl kommst du damit durch, ob das sinnvoll ist, bliebt dahin gestellt.

Nach dem Wettkampf weiter Kompresisonssocken tragen beim Laufen. Kräftigung und Dehnung der Wade.

Bei mir war das eine Muskelverhärtung und hat ein paar Monate gedauert bis es wieder weg war.

asphaltrunner
31.05.2013, 10:09
Erstmal Danke für eure Antworten. Im Wettkampf werde ich mit Calves starten und für alles andere hab ich mit gestern Kompressionssocken zugelegt.
Hoffe die 2 Wochen Laufpause bis dahin tun ihr übriges und ich komme durch.
Ziel: Durchkommen (hoffentlich Sub 5) :)

tria11
31.05.2013, 14:41
du kannst die Socken auch ruhig mal nen ganzen Tag im Büro anziehen.. das schadet nix.. :)

glaurung
31.05.2013, 14:53
Wenn's ne Muskelverhärtung ist, dann sollte die sich innerhalb einiger Tage ausmassieren lassen, wenn Du sie denn genau lokalisiert hast. Das lokalisieren geht recht gut, falls nur eine Seite betroffen ist, da Du dann ja im anderen Bein die "Negativkontrolle" hast, wo z.B. bei Druck auf die entsprechende Stelle im Gegensatz zur betroffenen Wade kein Schmerz zu verspüren ist.
Ohne Massage wird eine Verhärtung nicht sooo schnell von selbst weggehen, erst recht nicht, wenn man weiterhin trainiert.

Dehnen auf jeden Fall nicht. Erst mal massieren und Sport nur nach sehr gutem Aufwärmen.

Rhing
31.05.2013, 15:10
du kannst die Socken auch ruhig mal nen ganzen Tag im Büro anziehen.. das schadet nix.. :)

... und auch nachts, ehrlich, Deine Frau/Freundin wird schon drüber wegkommen. ;)

Neoprenmiteingriff
31.05.2013, 16:53
Bei sub 5 gehe ich mal von nem hm um die 1:3x aus....
Die Strecke hat ne ziemlich fiese Rampe nach der Bruecke ueber die Bundestrasse.....pass da bloss auf dich / deine Wade auf!
Ansonsten: calfs unterm Neo und ab aufs Rad und beim laufen einfach mal gucken

Hab keine Erfahrungen: helfen da MG,Ca und co

asphaltrunner
31.05.2013, 16:57
... und auch nachts, ehrlich, Deine Frau/Freundin wird schon drüber wegkommen. ;)

hehe okay wird gemacht....Ich berichte morgen über die Reaktion wenn ich die Socken anlasse :Cheese:

asphaltrunner
31.05.2013, 16:59
Bei sub 5 gehe ich mal von nem hm um die 1:3x aus....
Die Strecke hat ne ziemlich fiese Rampe nach der Bruecke ueber die Bundestrasse.....pass da bloss auf dich / deine Wade auf!
Ansonsten: calfs unterm Neo und ab aufs Rad und beim laufen einfach mal gucken

Hab keine Erfahrungen: helfen da MG,Ca und co

Ja genau. 1:33 - 1:37 hab ich ursprünglich angedacht. Ich werde gugen was geht. Danke für den Tip :) Da werd ich aufpassen !!!

Würd mich auch interessieren ob sowas in die Richtung helfen würde. Nehme derzeit kein Mg und Ca.

Danke für eure Antoworten :)

Nic.Run
31.05.2013, 20:21
Versuch es mal mit heissen Bädern. Schmeiss noch ein wenig Meer- oder Badesalz ins Wasser.
Hat bei mir geholfen. Ob das Salz was damit zu tun hatte?
Bei mir waren die Schmerzen aber so, dass es beim Loslaufen weh tat und beim weiteren Laufen immer Besser wurde.

Dieda
31.05.2013, 23:47
So eine Veränderung hat ja eine Ursachen und dort würde ich ansetzen.
Für gezielte Kräftigung ist es vermutlich jetzt zu spät.
Im WK hilft es vielleicht, bewusst zu pedallieren, damit die Wade locker bleibt!
Viel Erfolg!

:Huhu:

locker baumeln
01.06.2013, 11:04
Nehme jetzt täglich ausreichend Magnesium, Calzium, Natrium.
Dabei ist es wichtig in einem Fenster von plus-minus 2h keinen Kaffee, Schwarzen Tee, Grünen Tee zu sich zu nehmen, da sonst die Mineralien vom Körper nicht richtig aufgenommen werden.

Die langfristige Einnahme von Magnesium bewirkt, dass deine Muskulatur mit Mineralien hydriert wird. In der Wettkampfbelastung kann die Muskulatur davon dann "zehren".

Bei max. Dosierung von Magnesium kommt es zum Durchfall, anschl. die Dosierung leicht minimieren.
Würde bis ca. ein Tag vor dem WK Magnesium empfehlen. Am Wettkampftag aber unbedingt darauf verzichten, da es die Muskulatur weich macht (träges Muskelverhalten + evt. Durchfall).

Chris Mc Cormack hatte bei heißen Rennen immer wieder Probleme mit seiner Laufmuskulatur. Erst nach dem langfristigen Mineralien Bunkern vor dem WK , hat er das Problem in den Griff bekommen.

asphaltrunner
01.06.2013, 11:23
Nehme jetzt täglich ausreichend Magnesium, Calzium, Natrium.
Dabei ist es wichtig in einem Fenster von plus-minus 2h keinen Kaffee, Schwarzen Tee, Grünen Tee zu sich zu nehmen, da sonst die Mineralien vom Körper nicht richtig aufgenommen werden.

Die langfristige Einnahme von Magnesium bewirkt, dass deine Muskulatur mit Mineralien hydriert wird. In der Wettkampfbelastung kann die Muskulatur davon dann "zehren".

Bei max. Dosierung von Magnesium kommt es zum Durchfall, anschl. die Dosierung leicht minimieren.
Würde bis ca. ein Tag vor dem WK Magnesium empfehlen. Am Wettkampftag aber unbedingt darauf verzichten, da es die Muskulatur weich macht (träges Muskelverhalten + evt. Durchfall).

Chris Mc Cormack hatte bei heißen Rennen immer wieder Probleme mit seiner Laufmuskulatur. Erst nach dem langfristigen Mineralien Bunkern vor dem WK , hat er das Problem in den Griff bekommen.

erstmal Danke für den Tip :Huhu: Das klingt logisch. Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium und Calcium nehme ich ein (Orthomol Sport). Der Mg und Ca- Wert ist allerdings eher auf das Tagesoptimum augelegt. Denkst du es macht dann Sinn nächste Woche noch zusätzlich Mg und Ca zu nehmen? Hatte sonst noch nie Problemem mit der Muskulatur seitdem ich das Präperat nehme aber macht es nun Sinn noch zusätlich was einzuwerfen um die Muskelverhärtung zu verhindern/reduzieren?

Kanns es grade nicht genau einordnen wie es um die Wade steht. Bin zwar komplett schmerzfrei aber Laufen ist mir jetz auch zu hei
jetzt nochmal zu Laufen ist mir auch zu heiß. Radfahren geht problemlos...

pinkpoison
01.06.2013, 12:48
Ist Dir bekannt, dass eine einwandfreie Funktion der Muskulatur auch von Natrium und Kalium abhängt und dass Verhärtungen auch durch unzureichende Verfügbarkeit bzw Ungleichgewichte in der Versorgung mit B1, B6, B12, C, D, Folat, Zink und Eisen zustande kommen können? Nur mit Ca und Mg rumzumachen, macht u.U. die Lage noch schlimmer, weil Du gfls. vorliegende Ungleichgewichte noch verstärkst.

In ein paar wenigen Tagen lässt sich allerdings gar nichts erreichen, wenn irgendwelche Defizite vorliegen, die so ausgeprägt sind, dass es zu hartnäckigen Muskelverhärtungen führt. Da musst Du schon eher in Wochendimensionen denken. Abgesehen davon muss es nicht (nur) am Stoffwechsel liegen, sondern kann auch auf musklulären Dysbalancen, Fehlhaltungen usw. zurückzuführen sein, wenn ein Muskel nachhaltig Zicken macht.

Auch die Antagonisten können schuld sein, wenn ein Muskel schmerzt. schon mal die Schienbeinmuskeln (Tibialis Anterior, Peronealmuskeln) und die Zehenheber/Strecker genauer auf Triggerpunkte/Schwächen, Verkürzungen gecheckt?

locker baumeln
01.06.2013, 13:09
Ist Dir bekannt, dass eine einwandfreie Funktion der Muskulatur auch von Natrium und Kalium abhängt und dass Verhärtungen auch durch unzureichende Verfügbarkeit bzw Ungleichgewichte in der Versorgung mit B1, B6, B12, C, D, Folat, Zink und Eisen zustande kommen können? Nur mit Ca und Mg rumzumachen, macht u.U. die Lage noch schlimmer, weil Du gfls. vorliegende Ungleichgewichte noch verstärkst.



Genau,
ich nehme langfristig vorm WK neuerdings

http://www.abtei.de/produkte/mineralstoffe/magnesium/Magnesium_Kalium_Depot.jsp

asphaltrunner
01.06.2013, 13:43
Ist Dir bekannt, dass eine einwandfreie Funktion der Muskulatur auch von Natrium und Kalium abhängt und dass Verhärtungen auch durch unzureichende Verfügbarkeit bzw Ungleichgewichte in der Versorgung mit B1, B6, B12, C, D, Folat, Zink und Eisen zustande kommen können? Nur mit Ca und Mg rumzumachen, macht u.U. die Lage noch schlimmer, weil Du gfls. vorliegende Ungleichgewichte noch verstärkst.

In ein paar wenigen Tagen lässt sich allerdings gar nichts erreichen, wenn irgendwelche Defizite vorliegen, die so ausgeprägt sind, dass es zu hartnäckigen Muskelverhärtungen führt. Da musst Du schon eher in Wochendimensionen denken. Abgesehen davon muss es nicht (nur) am Stoffwechsel liegen, sondern kann auch auf musklulären Dysbalancen, Fehlhaltungen usw. zurückzuführen sein, wenn ein Muskel nachhaltig Zicken macht.

Auch die Antagonisten können schuld sein, wenn ein Muskel schmerzt. schon mal die Schienbeinmuskeln (Tibialis Anterior, Peronealmuskeln) und die Zehenheber/Strecker genauer auf Triggerpunkte/Schwächen, Verkürzungen gecheckt?

JA ich denke mit den Spurenelemente die du aufgezählt hast bin ich durch das Orthomol recht gut versorgt. Auf eine ausgewogene Ernährung achte ich auch, ich denke mal das passt.

Auf Triggerpunkte und Verkürzungen hab ich mich noch nicht checken lassen. Bis jetz hab ich nicht gemacht was über die BlackRoll, Dehnen und Kompressionssocken hinausgeht. Und keine Laufbelastung eben.

pinkpoison
01.06.2013, 16:02
JA ich denke mit den Spurenelemente die du aufgezählt hast bin ich durch das Orthomol recht gut versorgt. Auf eine ausgewogene Ernährung achte ich auch, ich denke mal das passt.

Auf Triggerpunkte und Verkürzungen hab ich mich noch nicht checken lassen. Bis jetz hab ich nicht gemacht was über die BlackRoll, Dehnen und Kompressionssocken hinausgeht. Und keine Laufbelastung eben.

Dir ist bewußt, dass Kompressionssocken vor allem am Bund Triggerpunkte provozieren können. Absolut wirkungslos und kontraproduktiv, wenn Du Trigger in den Waden haben solltest, solche zu verwenden, wenn Du darauf spekulierst, dass die dadurch weggehen.

Die Blackroll ist für die Waden oft zu flächig und tiefliegende Trigger (zb im Soleus oder Tibialis Posterior) erwischst Du damit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder streichelst sie allenfalls.

Nimm einen Tennisball oder was vergleichbares und/oder lass Dich von jemandem mit Daumen und/oder Ellenbogen an der Stelle der Verhärtung traktieren. Idealerweise suchst Du einen Physio auf - der weiß, was zu tun ist.

glaurung
02.06.2013, 10:43
Ich hab ebenfalls immer wieder mal mit solch muskulären Geschichten zu kämpfen, was sich dann leider oft auf die Sehne legt, an denen der betroffene Muskel zieht.
Dysbalancen habe ich eher nicht mehr (denke ich), aber trotzdem immer wieder mal Probleme vor allem bei oder nach langem / intensivem Sport in der Kälte (wie halt derzeit :Kotz: ). Das bremst einen eben immer wieder im Training aus und nervt gewaltig. Drum bin ich nun auch am Überlegen, ob ich probehalber ein Elektrolytgemisch nehmen soll. Ausprobieren kann man's ja mal.
Gibt's Produkte, die eine ähnlich reiche und umfangreiche Zusammensetzung haben wie dieses Orthomol Sport und evtl. ein gutes Stück günstiger sind? 40,- für ne Monatsration ist nicht unbedingt ein Schnäppchen.

trialogo
02.06.2013, 13:10
Ob gut oder nicht gut, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit Frubiase Sport zufrieden.

asphaltrunner
02.06.2013, 15:13
Ob gut oder nicht gut, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit Frubiase Sport zufrieden.

Ist Frubiase Sport ähnlich zusammengesetzt? Du nimmst täglich eine Tablette oder?
Vielleicht wäre das eine gute alternative zu Orthomol. Der Preis ist nämlich schon recht sportlich :-(