Vollständige Version anzeigen : Zwitterhelme (halb Road / halb Aero)
marcfischli
23.05.2013, 22:40
Hallo zusammen
Wie mein Titel bereits sagt möchte ich mögliche Erfahrungen über die neuen Dinger (Undinger) sammeln.
im Giro fahren sie ja doch schon einige Pros.
Was haltet ihr von den Dingern?
Hat sich jemand von euch schon so ein Teil besorgt?
Oder wenn schon Aero dann ein richtiger Säbel?
Freue mich auf euer Feedback
Ich hab zwar keinen Aerohelm, wenn ich mir aber einen kaufen würde wärs einer mit der "neuen" Form, also nicht die Tütenvariante und zwar aus folgenden Gründen:
Zum Einen kann man auch bei Windschattenrennen / Crossrennen / Radmarathons damit fahren und auch beim Training aufsetzten.
Eventuell kann man sich dadurch einen normalen Helm komplett sparen.
Von der Aerodynamik werdns schon nicht so schlecht sein, beim Triathlon vermutlich besser als die Tüten, da Triathleten ja eh eher "gemäßigter" als Zeitfahrer am Rad sitzen und sehr oft nach unten schauen wodurch der Säbel der Aerotüten in die Luft zeigt, was ja auch eher suboptimal ist.
Bei heißen Temperaturen dürfts mit den neuen auch angenehmer sein als mit den Tüten.
:Huhu:
romannis
24.05.2013, 08:16
Ich habe den "air attack" von Giro und bin mehr als zufrieden.
Bin vorher mit den normalen Rennradhelm gefahren (sowohl im Training, als auch im WK) und der Unterschied ist enorm.
Kann diesen Helm nur empfehlen.
Ich schließe mich herbz post an.
Wenn ich mich einen neuen bzw. zweiten Helm kaufe, dann den mit der neuen Form.
Leider finde ich die Farbauswahl der derzeitigen Giro Modelle derartig hässlich, dass ich mit dem Kauf noch etwas warte.
holger-b
24.05.2013, 08:24
Eine Tüte wurde ich mir nie zulegen da,
- kann nicht im Training verwendet werden
- belastet die Nackemuskulatur
- sieht für mich sehr "bescheiden" aus
Die neuen Helme und auch der Trend das es Helme mit wenig oder ohne Luftschlitze gibt finde ich interessant und optisch anstrechend. Vor allem dieses Jahr bei dem Wetter. Wenn der Markt noch etwas mehr gesättig ist und die Preise zurückgehen, oder es die Vorjahresmodelle günstig gibt werde ich mir so einen Helm zulegen.
HobbyStudent
24.05.2013, 08:30
und der Unterschied ist enorm.
Bezogen auf was?
Ich brauch im Moment auch ne neue Aerotüte und hab den Giro sowie den Kask mal im Laden probiert, sah auch gar nicht so übel aus wie ich mir vorgestellt hatte. Zumindest der Air Attack wirkt nicht ganz so labil wie die neuen Aero-Tüten (Javelin, Selector), hier geb ich denen ein + fürs Handling, Haltbarkeit und Sicherheit.
Ich werd mir vor allem aus optischen wahrscheinlich doch wieder ne Zipfelmütze holen, im Training auf dem Rennrad mit so nem Eishockeyhelm zu fahren find ich allerdings schwer verwerflich ;)
coffeecup
24.05.2013, 09:01
Ich warte schon gespannt auf den Air Attack Shield, den ich brauche auch unbedingt eine neue Brille und mit dem erspare ich mir diese und ich kann mit optischer Brille oder Kontaktlinsen fahren.
Toranaga
24.05.2013, 14:40
ich kann den EKOI CXR13 empfehlen :cool:
Ich habe den "air attack" von Giro und bin mehr als zufrieden....
Ich warte schon gespannt auf den Air Attack Shield, ....
Hat jemand Erfahrung mit der Shield Version ?
Wenn man den Helm runterzieht dass das Visier auf der Nase aufliegt sieht man dann noch weit genug voraus in tiefer Sitzposition?
Wie ist es dann mit dem Luftzug in den Augen ?
brunnerkuenzler
26.06.2013, 11:59
In einem anderen Beitrag hier hat jemand beschrieben, dass das Shield den Nachteil hat, dass der Schweiss inwendig runterlaufen kann und man mit der Zeit nichts mehr sieht.
Kann das jemand bestätigen?
Gruss Thomas
Wenn ichs mal kurz erwähnen darf, die Runden Mützen werden auf der Bahn schon seit Jahrzehnten eingesetzt. So schlecht können die nicht sein.
Fahre seit Kurzem den Giro Ait Attack (ohne Shield) und bin super zufrieden mit der Passform und dem einhergehenden Tragekomfort. Das Teil gibt's bei eBay UK für 140€ inkl. Versand.
Ich fahre in Bell M und Giro in M passt perfekt.
Road_Runner
27.06.2013, 10:15
Ein bzw zwei Raelert(s) fährt ja auch nur noch mit dem Giro, und das bestimmt nicht nur wegen Sponsoring.
Vielleicht darauf warten?: http://www.bikeradar.com/road/news/article/kask-infinity-aero-road-helmet--37740/
einzelstueck
27.06.2013, 14:13
Fahre seit Kurzem den Giro Ait Attack (ohne Shield) und bin super zufrieden mit der Passform und dem einhergehenden Tragekomfort.
+1
hatte meinen für 130 im netz gekauft (futurumshop glaub ich...)
Fahre seit Kurzem den Giro Ait Attack (ohne Shield) und bin super zufrieden mit der Passform und dem einhergehenden Tragekomfort. Das Teil gibt's bei eBay UK für 140€ inkl. Versand.
Ich fahre in Bell M und Giro in M passt perfekt.
Danke für den Tipp ich glaube da schlage ich zu!!!
+1
hatte meinen für 130 im netz gekauft (futurumshop glaub ich...)
Ist das Shield bei dem Preis dabei und gibt es das in verschiedenen Farben?
MfG
Matthias
Patrick-Berlin
27.06.2013, 16:01
Es gibt den Air Attack in zwei Ausführungen.
1. ohne Shield (kann man an auch nicht nachrüsten)
2. mit Shield (da ist eins mit dabei und man kann sie auch nachkaufen)
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=94081
Der Shield Helm kostet um die 210 € Euro.
Der Helm bei Futurumshop für 130 € war ohne Shield.
Den mit Shield hatten sie auch (180€) Liefertermin war aber Anfang August !
einzelstueck
27.06.2013, 17:20
Ist das Shield bei dem Preis dabei und gibt es das in verschiedenen Farben?
MfG
Matthias
das war ohne shield, gekauft hab ich den in neutralem anthrazit,
glaub das war auch die einzige Farbe die es dort gab
Sa und So 10% auf alle onlinebestellungen bei Bikepalast. Die haben solche Helme...
Road_Runner
28.06.2013, 11:00
Sa und So 10% auf alle onlinebestellungen bei Bikepalast. Die haben solche Helme...
10% auf den UVP-Preis (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p31486_Helm-Giro-Air-Attack-Shield.html) ist jetzt kein Knaller...
coffeecup
28.06.2013, 12:32
bike24 sind günstiger bikepalast ist eher eine Onlineapotheke...
Patrick-Berlin
28.06.2013, 15:04
Ich habe meinen Helm hier bestellt.
http://www.biker-boarder.de/shopware/shopware.php?sViewport=search&sSearch=Giro+Air+Attack&Submit=
Die haben fast alle Größen noch am Lager.
huegenbegger
28.06.2013, 17:19
180 für den shield, manchmal hat nen kleiner Schädel eben auch Vorteile ;)
http://www.actionsports.de/de/Bekleidung-Bike/Helme/Rennrad/Giro-Air-Attack-Shield-Triathlon-Helm-2013-white-silver::59398.html
coffeecup
28.06.2013, 18:53
180 für den shield, manchmal hat nen kleiner Schädel eben auch Vorteile ;)
http://www.actionsports.de/de/Bekleidung-Bike/Helme/Rennrad/Giro-Air-Attack-Shield-Triathlon-Helm-2013-white-silver::59398.html
verdammt black in m ist schon aus :)
Was neues zum Thema kurze Helme - wenn auch kein Zwitterhelm.
http://lavamagazine.com/exclusive-first-look-rudy-project-wing57-debuts-at-tour-de-france/
Könnte mich eventuell interessieren, weil kurz, leicht, flexibel belüftet, flexible "Ohrklappen", mit Visier und diesmal in zwei Größen - der Wingspan war mir mit seiner Einheitsgröße zu groß. Mal den Preis abwarten.
Gruß H
anneliese
03.07.2013, 09:35
Was neues zum Thema kurze Helme - wenn auch kein Zwitterhelm.
http://lavamagazine.com/exclusive-first-look-rudy-project-wing57-debuts-at-tour-de-france/
Könnte mich eventuell interessieren, weil kurz, leicht, flexibel belüftet, flexible "Ohrklappen", mit Visier und diesmal in zwei Größen - der Wingspan war mir mit seiner Einheitsgröße zu groß. Mal den Preis abwarten.
Gruß H
In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gs1J1MwUar4) von Rudy findet sich ein kleiner Vergleich der Helmformen. Wenn man sich die Werte anschaut ist einem auch klar, warum die Grafik nur seeehr kurz eingeblendet wird.
huegenbegger
11.07.2013, 23:13
nachdem actionsports leider den Giro air attack shield doch nicht liefern konnte, habe ich einen noch günstigeren Anbieter für einen M Helm gefunden.
( bei bikerboarder für 169, inzwischen kostet der da 219 !! krass...)
Heute kam er an, sehr gute Abwicklung, schneller Versand, einwandfreier Zustand.
Probegetragen, passt perfekt, S wäre wahrscheinlich zu klein gewesen, bei M sitzt das Visier mit gelegentlichem Nasenkontakt ganz knapp drüber.
Das Fahren mit dem Visier ist ein Traum im Vergleich zu einer Brille (Kontaktlinsenträger, da nervt Zug und Dreck).
Aber dei Kühlung ist erst der Wahnsinn!
Die Schale schwebt quasi über dem Kopf, der Luftzug über den Kopf ist perfekt, ich hatte nach dem Training einen krümeligen Kopf statt einem nassen, alles voller Salzkristalle :D
Der kühlt besser als der luftige Bell Volt, den ich sonst fahre.
Gute Wahl, kann ich jedem nur empfehlen den mal zu testen.
Optik ist naja, aber ich muss es ja nicht sehen :Lachanfall:
Ich hab mir den Giro Attack Shield nun auch gekauft und bin echt zufrieden, passt gut, gutes Klima gute Sicht.
Kann den Attack also auch nur wärmstens empfehlen.
Das Visier gefällt mir aber noch nicht:
Erstens zieht mir der Wind in die Augen dass sie Tränen und die tropfen dann aufs Visier, zweitens trage ich den Helm lieber mehr im Nacken runtergezogen als an der Stirn - damit ich in tiefer Sitzposition besser nach vorne sehen kann.
Dann ist aber recht viel Abstand zwischen Visier und Wange / Nase...
Also mir wäre ein größeres Visier lieber.
Bei mir fiel die Wahl darauf: http://www.bike24.de/p155831.html
huegenbegger
12.07.2013, 07:49
zweitens trage ich den Helm lieber mehr im Nacken runtergezogen als an der Stirn - damit ich in tiefer Sitzposition besser nach vorne sehen kann.
Dann ist aber recht viel Abstand zwischen Visier und Wange / Nase...
Also mir wäre ein größeres Visier lieber.
stimmt!
der geht recht weit in die Stirn rein, ich kann den Sitz bei mir auch gar nicht verändern, der sitzt nur in einer Position richtig, in den Nacken schieben geht nicht, dafür sitzt das Visier allerdings perfekt bei mir.
Hast Du schon mal versucht die Schlitze im Visier mit Tesa abzukleben?
paoloest
12.07.2013, 09:48
Ich habe auch den Giro Attack Shield und bin ihn letztens mit Visier gefahren. Bin auch nicht begeistert, da die AUgen wesentlich mehr Wind abbekommen also mit meiner Radar XL. Ist also leider keine ALternative für mich :(
Hast Du schon mal versucht die Schlitze im Visier mit Tesa abzukleben?
Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip:Huhu:
Kennt jemand eine Quelle und den dazugehörigen Preis wo man den Rudy Project Wing57 schon erwerben kann?
Gibt´s noch nicht. Bei der TdF und in Roth wurden noch Prototypen gefahren. Ich meine etwas von Dezember gehört zu haben.:(
Schade...aber Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl noch etwas warten den die anderen mit Visir gefallen mir nicht ganz so (Giro und Casco)
Gibt´s noch nicht. Bei der TdF und in Roth wurden noch Prototypen gefahren. Ich meine etwas von Dezember gehört zu haben.:(
Neoprenmiteingriff
05.08.2013, 17:14
Will einer seinen giro air attack verkaufen?!
Melde mal Intereese in der Groesse L an....
Im Netz habe ich sie bisher mit Visir und Versand für 179 gesehen.:Huhu:
Will einer seinen giro air attack verkaufen?!
Melde mal Intereese in der Groesse L an....
Triathletin007
05.08.2013, 19:45
Ich bin dann mal so frei!
http://www.ebay.de/itm/Giro-Air-Attack-white-silver-Fahrradhelm-/121149405261?pt=Sport_Radsport_Helme_Protektoren_A ccessoires&var=&hash=item1c3511384d
Yepp...der Preis ist aber ohne das Visir:Huhu:
Ich bin dann mal so frei!
http://www.ebay.de/itm/Giro-Air-Attack-white-silver-Fahrradhelm-/121149405261?pt=Sport_Radsport_Helme_Protektoren_A ccessoires&var=&hash=item1c3511384d
huegenbegger
05.08.2013, 20:24
man kann auch kein Visier nachrüsten, die Aufnahmepunkte fehlen.
Ab und an gibts mal Schnäppchen, habe meinen shield für unter 170 bekommen, inkl. Versand, bei einem normalen Internethändler.
zu geil: :D
http://4.bp.blogspot.com/-K2bO-xlHzAs/UWUa7PfUjhI/AAAAAAAANTQ/sl86SdiPPAs/s400/EiselBongo.gif
Triathletin007
05.08.2013, 20:49
162 Euro!
Besseren Preis kann ich in D nicht finden!
http://www.futurumshop.de/giro-air-attack-weiss-silber-fahrradhelm-mit-visir-m.phtml?channel_code=370&product_code=79488518&utm_source=idealo-de&s2m_campaign=Giro
Hat jemand schon Erfahrung wieviel Zeitgewinn auf 180km ein Zwitterhelm gegenüber einen "normalen" Helm hat?
Dafür gibt es einen oder sogar mehrere Filme im Archiv:
"Wie man ein Rad schneller macht..."
Hallo,
weiß eigentlich jemand, wieso der Giro Air Attack reihenweise ausverkauft ist ? Lieferengpass oder kommt da was Neues ?
Der ist doch schon neu. Hm.
Kann man da an der Passform viel falsch machen, oder reichts
wenn man sich die Birne im Umfang vermisst und dann mal auf
Gut Glück im Internet bestellt. Mit der Option 14 Tage Fernabgabe.
Viele Grüße
Tobi
anneliese
08.08.2013, 14:08
Hallo,
weiß eigentlich jemand, wieso der Giro Air Attack reihenweise ausverkauft ist ?
Weil die Raelerts ihn fahren?
holger-b
08.08.2013, 14:17
Weil die Raelerts ihn fahren?
Dann ist er ab der Schlagzeile heute wieder schneller lieferbar. :Cheese:
Neoprenmiteingriff
08.08.2013, 14:20
Ich hoffe nicht. Hab mir den jetzt neu für 139 bestellt.
Passform ist nicht so tricky; brechen eben die Ohrenlappen nicht direkt ab :-)
Bestellt. Wird scho passn.
holger-b
13.08.2013, 13:24
Die neuen Helme und auch der Trend das es Helme mit wenig oder ohne Luftschlitze gibt finde ich interessant und optisch anstrechend. Vor allem dieses Jahr bei dem Wetter. Wenn der Markt noch etwas mehr gesättig ist und die Preise zurückgehen, oder es die Vorjahresmodelle günstig gibt werde ich mir so einen Helm zulegen.
Ok ich konnte es doch nicht abwarten und brauchte noch einen Motivationskick. Ein LRS war mir zu teuer, das fande ich einen Helm dagegen preiswert.
Habe mich für den Giro Air Attack entschieden. Hier meine ersten Eindrücke:
- sitzt gut
- sieht ordentlich aus (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=938276&postcount=219)
- macht weniger Fahrgeräusche
- kühlt ausreichend, hatte bisher immer ein Buff unterm Helm
Was ich noch nicht hatte war starker Wind, vor allem Seitenwind. Wo ein "normalen" Helm doch merklichen Widerstand bietet. Aber ich glaube das derade da der Helm gut abschneidet.
einzelstueck
13.08.2013, 13:36
Hat jemand schon Erfahrung wieviel Zeitgewinn auf 180km ein Zwitterhelm gegenüber einen "normalen" Helm hat?
bei mir warens 2:30 Minuten, wenn man unterstellt daß
- die Strecken in Regensburg (12) und FFM (13) gleich lang sind und die gleichen Höhenprofile haben,
- meine Form die gleiche war (äußerlich und innerlich) ;)
Hab ihn auch bekommen.
Gefällt mir echt gut.
Die Polster sind bissl dünn, aber das passt scho.
Es ist auch viel Platz unter dem Visier. Für Brillenträger
absolut tauglich.
Manchmal ziehts a bissl seitlich rein.
Die Sicht nach vorne ist viel besser, da man nicht einen
Brillenrahmen im Weg hat.
Über den Zeitgewinn kann ich nix sagen.
Triathletin007
13.08.2013, 22:04
Ich hoffe nicht. Hab mir den jetzt neu für 139 bestellt.
Passform ist nicht so tricky; brechen eben die Ohrenlappen nicht direkt ab :-)
Mit oder ohne Visier?
stuartog
13.08.2013, 22:21
bei mir warens 2:30 Minuten, wenn man unterstellt daß
- die Strecken in Regensburg (12) und FFM (13) gleich lang sind und die gleichen Höhenprofile haben,
- meine Form die gleiche war (äußerlich und innerlich) ;)
Bei der wissenschaftlichen Prüfung muss es ja am Helm gelegen haben :Cheese:
Aber mal ehrlich, allein der Asphalt kann solch einen Zeitunterschied bewirken.
Dass man einen Zeitunterschied bei zwei verschiedenen Wettkämpfen auf den Helm zurückführen kann ist doch nun wirklich unmöglich.
Triathletin007
14.08.2013, 00:09
Aber mal ehrlich, allein der Asphalt kann solch einen Zeitunterschied bewirken.
Dass man einen Zeitunterschied bei zwei verschiedenen Wettkämpfen auf den Helm zurückführen kann ist doch nun wirklich unmöglich.
Alleine der Glaube an etwas kann ja schon Berge versetzen.
Die Wissenschaftssendung mit Rangar zeigte ja noch vor kurzer Zeit, dass eine grüne Trinksuppe ohne Wirkstoffe fast genau so gute Wirkeigenschaften wie das echte Medikament hat.
Manche holen sich ihre Motivation aus einer grünen Suppe und andere aus dem neuen Helm/LRS :)
Also alles nur Kopfsache :Cheese:
stuartog
14.08.2013, 07:55
Alleine der Glaube an etwas kann ja schon Berge versetzen.
Die Wissenschaftssendung mit Rangar zeigte ja noch vor kurzer Zeit, dass eine grüne Trinksuppe ohne Wirkstoffe fast genau so gute Wirkeigenschaften wie das echte Medikament hat.
Manche holen sich ihre Motivation aus einer grünen Suppe und andere aus dem neuen Helm/LRS :)
Also alles nur Kopfsache :Cheese:
Das könnte ich auch noch nachvollziehen. Eine psychische Beeinflussung macht bei der Leistung ja auch wirklich viel aus.
Die Jungs und Mädels hier reden doch aber über den aerodynamischen Vorteil dieser (wohl eher für grüne Suppe geeigneten) Schüsseln.
Naja, egal ob psychisch oder aerodynamisch...alles Kopfsache und gut für die Wirtschaft.:)
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht auf mich gemünzt war.
Aber ich brauchte einfach nur einen neuen Helm...
Der Zeitvorteil ist bei mir sicherlich zu vernachlässigen.
Dazu bin ich zu langsam.
Aber das Visir ist klasse.
holger-b
14.08.2013, 08:07
...alles Kopfsache ...
Für mich in doppeltem Sinn.
1. psychischer Vorteil.
2. einen warmen Kopf.
Ich hoffe letzteres auch noch zu sagen wenn ich mit der Schüssel mal eine Bergtour gemacht habe. :Cheese:
stuartog
14.08.2013, 08:09
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht auf mich gemünzt war.
Aber ich brauchte einfach nur einen neuen Helm...
Der Zeitvorteil ist bei mir sicherlich zu vernachlässigen.
Dazu bin ich zu langsam.
Aber das Visir ist klasse.
Wenn dir der helm passt spricht (außer der Optik :Cheese: ) ja nichts dagegen. Aber auf deinem Schädel muss das Ding schon vernünftig sitzen.
Also ab zum Radladen und aufprobieren
Wenn dir der helm passt spricht (außer der Optik :Cheese: ) ja nichts dagegen. Aber auf deinem Schädel muss das Ding schon vernünftig sitzen.
Also ab zum Radladen und aufprobieren
Hab ihn online bestellt, anprobiert und werde ihn nicht zurück schicken :-)
da kann ich mich nur anschließen, zumal OT gestanden mir der Wind 2012 in Regensburg stärker erschien als 2013 in Frankfurt...
Triathletin007
14.08.2013, 15:02
Ich hatte selbst in Hawaii nie Probleme mit meiner langen Aeroschüssel wegen der Temperatur.
Und bei meinem neuen Zeitfahrhelm gibt es sogar eine Öffnung oben auf dem Helm, wo man nach Neigung kaltes Wasser reinkippen kann.
Den einzigen Vorteil von den neuen Formaten, den ich selber sehe, ist die vererbte Tatsache meiner stark abstehenden Ohren, was das Aufsetzen der Aeroschüssel mit den Ohrenwärmern immer zu einem längerem Akt macht.
Bei einem IM spielt dann dieser Zeitverlust nicht so die Rolle. Aber bei einem Sprint oder KD nehme ich lieber einen normalen Helm.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.