Vollständige Version anzeigen : Vergabe der Deutschen Meisterschaft an bereits ausgebuchte Veranstaltungen
Klugschnacker
23.05.2013, 09:06
In diesem Jahr wird die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der Challenge Roth ausgetragen. Einen besseren Rahmen kann man sich kaum vorstellen.
Wer allerdings ernsthafte Titelambitionen in seiner Altersklasse hat, wird sich ärgern: Das Rennen ist längst ausgebucht. Und auch wenn es das nicht wäre: Die Saisonhöhepunkte auf der Langstrecke werden von den Athleten zwangsläufig bereits im Vorjahr geplant und gebucht. Sonst steht man am Ende ohne Startplatz da.
Ich finde es gut, die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft an große Veranstalter wie die Challenge oder den Ironman zu vergeben. So besteht eine realistische Chance, dass die besten deutschen Langstreckler um den Titel kämpfen. Das wertet den Titel auf. Durch die Vergabe an bereits ausgebuchte Rennen wird er jedoch abgewertet und verkommt zum bloßen Etikett.
Wie seht Ihr das? Sollte die DTU den Ausrichter der Deutschen Meisterschaft nicht mindestens ein Jahr im Voraus festlegen? Oder ist es wie im Tennis, wo es allein um das Abschneiden bei wichtigen Turnieren geht und der Titel eines Deutschen Meisters keine Bedeutung hat?
Grüße,
Arne
mmmh, Bayern wieder in der DTU,
und gleich wieder eine Meisterschaft an FW und seine Challenge und dreimal raten wo...
Th th th... nur ein Schelm ...:Lachanfall:
Wie man's macht ist es falsch. Die DM über die MD in Kulmbach war stets eher mäßig besetzt, dafür gab es immer Startplätze, in Roth werden viele schnelle Leute unter 9 Std bleiben.
Grundsätzlich hielte ich es für sinnvoll für eine DM-Wertung ein gewisses Startplatzkontinget zu reservieren, so dass amibitionierte Athleten per Bewerbung noch die Chance haben einen Platz abzubekommen. Das würde eine solche Meisterschaft tatsächlich massiv aufwerten, da somit sicher gestellt wäre, dass tatsächlich alle meisterschaftsambitionierten Trias am Start sein könnten.
Klugschnacker
23.05.2013, 09:27
mmmh, Bayern wieder in der DTU,
und gleich wieder eine Meisterschaft an FW und seine Challenge und dreimal raten wo...
Th th th... nur ein Schelm ...:Lachanfall:
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Klugschnacker
23.05.2013, 09:28
Wäre nicht alles in Butter, wenn man sich seitens der DTU ein Jahr im Voraus über den Ausrichter der DM einigen könnte? Ich verstehe die Gründe nicht, warum das nicht so praktiziert wird.
:Gruebeln:
carolinchen
23.05.2013, 09:29
Titel sind Schall und Rauch,das ist meine Meinung
.Kurzlebig und jedes Jahr aufs Neue ausgetragen ist das doch inflationär.
Es war letztes Jahr doch dasselbe im Kraichgau bei den ETU Meisterschaften.
Wenn ich mich recht erinnere wurden dann nochmals 200 Plätze vergeben,das wäre wohl in Roth auch angebracht,damit man, wenn unbedingt notwendig ,an ner Meisterschaft teilnehmen kann.
Ganz großes Kino war die Challenge Meisterschaft vor 2 Jahren bei der man auch noch 15 Euro bezahlen durfte um daran teilnehmen zu können.
Es gibt wohl Sportler die geziehlt nur an Wettkämpn teilnehmen um irgendwelche Titel zu erreichen,kann ich nicht nachvollziehen.
Von mir aus kann das alles abgeschaft werden!
carolinchen
23.05.2013, 09:30
Wäre nicht alles in Butter, wenn man sich seitens der DTU ein Jahr im Voraus über den Ausrichter der DM einigen könnte? Ich verstehe die Gründe nicht, warum das nicht so praktiziert wird.
Gibt es dafür nicht Ausschreibungen?
HobbyStudent
23.05.2013, 09:36
oder die Veranstaler verschieben die Öffnung der Anmeldung nach hinten, was glaube ich allen lieber wäre. Voll werden die großen sowieso.
Grüße
......Es gibt wohl Sportler die geziehlt nur an Wettkämpn teilnehmen um irgendwelche Titel zu erreichen,kann ich nicht nachvollziehen....
ich schon. nicht das ich jemals an einer DM teilgenommen hätte. ABER.....die leute die bei DMs vorne sind, sind meist sehr ambitionierte breitensportler, in den altersklassen 20-40 jahre oft leute, die leistungsmäßig nur knapp vor dem sprung zum profi stehen. diese leute haben in der regel einige regionale sponsoren an der hand. und die besucht es sich nun einmal mit einem deutschen meistertitel im gepäck oder in der vita besser.
Läuftnix
23.05.2013, 09:38
Titel sind Schall und Rauch,das ist meine Meinung.
Ich finde, Titel im Triathlon sind nur deshalb unwichtig, weil sie in Deutschland am Zufall hängen. Habe ich mir im letzten Jahr das richtige Rennen ausgesucht, dass dann zufällig dieses Jahr zum Meisterschaftsrennen ernannt wird? Ohne eine langfristige Planung geht das aber nicht.
Weiterhin haben Titel eigentlich eine wichtige Signalfunktion. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen "Dt Meister" oder "Europa-Meister" einfacher ist Sponsoren zu finden als für einen Sieger von irgendso einem Rennen in der fränkischen Provinz wie Roth.
Ich würde sogar sagen, man müsste langfristiger planen und auf zwei oder drei Jahre gehen.
Ich würde sogar sagen, man müsste langfristiger planen und auf zwei oder drei Jahre gehen.
Früher war das IMHO ja auch so. Da war die DM dann mehrere Jahre am selben Ort, jeder wußte das und konnte sich drauf einstellen.
So knapp vorher ist sicher nicht besonders glücklich für diejenigen, die wirklich Wert auf die Titel legen.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Naja, Bayern ist seit kurzum wieder in der DTU,
und ein paar Monate später bekommt die Challenge Roth eine Meisterschaft zugesprochen.
Wo ist da der sportlicher Sinn??? :Nee:
Mir überfällt nur da ein komisches "Amigo-Gefühl"....
captain hook
23.05.2013, 10:03
Bei der DM Marathon in Hamburg war es so, dass die Teilnehmer der DM nicht den Anmeldebeschränkungen des Marathons an sich unterlagen. Das bedeutet, dass man sich innerhalb der Fristen anmelden konnte, die der DLV für eine Meisterschaft vorschreibt und (zwar unter horrenden Nachmeldegebühren) auch noch wenige Tage vor dem Rennen nachmelden konnte. Das ganze unabhängig vom Meldestand des "sonstigen Rennens".
Außerdem wurden die Teilnehmer der DM im ersten Startblock platziert, unabhängig von der Meldezeit.
Wenn es also um eine "richtige" DM geht und nicht nur darum einer Veranstaltung dieses Prädikat im ausverkauften Zustand im Nachhinein zu verleihen, dann gibt es schon Mittel und Wege... wenn man denn will...
captain hook
23.05.2013, 10:24
Auch die Sportordnung der DTU enthält zum Thema Meldeschluss eine Sonderregelung... Da bin ich ja mal gespannt.
Link zur Sportordnung:
http://www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/2013/Sportordnung%202013.pdf
Zitat aus Ziffer D.6:
Das Setzen von Meldefristen enthält keine Selbstbindung des Veranstalters / Ausrichters, d.h. Meldungen können in begründeten Fällen auch vorher abgelehnt oder später noch angenommen werden. Dies gilt jedoch nicht für Deutsche Meisterschaften.
fenhongkongfui
23.05.2013, 10:36
Sehe ich auch so! Aber eigentlich versucht/macht man das doch gerade auch wieder und soweit ich es gelesen und verstanden habe, ist die Entscheidung doch jetzt zumindest direkt bis 2017.
"(...)Bis mindestens 2017 findet der Wettbewerb der besten deutschen Triathleten wieder im Rahmen des „Best old Race“ in der Triathlon-Hochburg Roth statt, wie schon einmal in den Jahren 2004 bis 2010.(...)" (Challenge Roth Seite)
Gut - in den letzten Jahren und für 2013 hatte man da in der Entscheidungsfindung hinsichtlich Vorlauf etwas "verwachst" ... ;)
captain hook
23.05.2013, 10:50
Hier dann noch ein Zitat aus der Veranstalter- und Ausrichterordnung: http://www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/2013/Veranstalter-%20und%20Ausrichterordnung%202013.pdf Ob es unter diesen Regularien überhaupt möglich ist eine Meldung zu einer DM abzuweisen weil "nach 5min ausverkauft" dürfte in meinen Augen zumindest fraglich sein...
§ 16 Grundsätzliches zu nationalen Meisterschaften und Internationalen Veranstaltungen
§ 16.1 Meldefristen zu Deutschen Meisterschaften müssen, zu dem von der Deutschen Triathlon Union be-kannt gegebenen Datum, eingehalten werden.
§ 16.2 Ist die Teilnehmerzahl:
a) auf der Sprint- und Kurzdistanz höher als 100
b) auf der Mitteldistanz höher als 200
c) auf der Langdistanz höher als 400
d) so ist grundsätzlich in Gruppen (Blöcken) oder einzeln zu starten: Die Gruppenstärke darf die unter a) bis c) angegebene Grenzwerte nicht übersteigen. Wird ein Einzel / lntervallstart durchgeführt, ist zu gewährleisten, dass die Teilnehmer in Reihen-folge ihrer Startnummer den Wettkampf aufnehmen. Startgruppen der AK (Blöcke) sind entweder durch unterschiedlich farbige Startnummern oder den Beginn neuer Startnummernhundertschaften voneinander zu unterscheiden.
e) auf Antrag des Ausrichters (§ 20 VAO) kann nach Genehmigung durch den zuständigen Techni-schen Delegierten von der Gruppenstärke abgewichen werden
f) es ist durch geeignete Maßnahmen (Zeit- und Ablaufpläne, etc.) sicherzustellen, dass der Hauptwettkampf unbeeinträchtigter, würdiger Mittelpunkt des Veranstaltungstages wird und bleibt.
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass kaum einer wegen einer DM irgendwo gestartet ist - zu mindest von den absoluten TOP-Triathleten. So ein Titel wurde gerne mitgenommen, aber nicht extra dafür gestartet.
Für die "2. Reihe" der Triathleten kann es schon interessanter sein, da so ein Titel vielleicht Sponsoren anlockt.
Ich glaube, dass jetzt keiner der Sieganwärter beim IM Frankfurt sich darüber ärgert, dass er nicht Deutscher Meister werden kann. Der Sieg beim IM ist - glaube ich - höher angesiedelt.
Deswegen ist es egal, ob lange oder kurz vorher angekündigt.
Wie seht Ihr das?
Für eine Meisterschaft hat man sich zu qualifizieren, ansonsten ist der dort erworbene Titel wertlos.
Wenn die Quali bedeutet, schnell sein bei der Anmeldung, dann schei$ auf die Meisterschaft.
1992 musste man sich z.B. für die deutsche Meisterschaft über die MD in Immenstadt qualifizieren.
In NRW war das eine MD ausgetragen in Kaarst. (bei Neus)
hazelman
23.05.2013, 11:13
Hier dann noch ein Zitat aus der Veranstalter- und Ausrichterordnung: http://www.dtu-info.de/ordnungen.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Ordnungen/2013/Veranstalter-%20und%20Ausrichterordnung%202013.pdf Ob es unter diesen Regularien überhaupt möglich ist eine Meldung zu einer DM abzuweisen weil "nach 5min ausverkauft" dürfte in meinen Augen zumindest fraglich sein...
Ach, das ist nicht fraglich, denn es gibt ja:
§ 20 Sonderbestimmungen
In begründeten Einzelfällen kann das Präsidium der Deutschen Triathlon Union von einzelnen Pflichten gemäß der Veranstalter- und Ausrichterordnung und der Sportordnung eine Befreiung erteilen. [...]
Den hatte sich die DTU vor ein paar Jahren geschaffen, um mit den großen Veranstaltern Sonderkonditionen aushandeln zu können, was Verbandsabgeben etc. angeht. Die einzelheiten werden dann in für die Öffentlichkeit nicht einsehbaren Verträgen zw. DTU & Veranstalter geregelt.
Fazit: Was die machen wollen, machen die mgl. :Huhu:
Für eine Meisterschaft hat man sich zu qualifizieren, ansonsten ist der dort erworbene Titel wertlos.
Wenn die Quali bedeutet, schnell sein bei der Anmeldung, dann schei$ auf die Meisterschaft.
1992 musste man sich z.B. für die deutsche Meisterschaft über die MD in Immenstadt qualifizieren.
Würde IMHO auch die Wertigkeit einer Meisterschaft zugute kommen...
captain hook
23.05.2013, 11:27
Ach, das ist nicht fraglich, denn es gibt ja:
§ 20 Sonderbestimmungen
In begründeten Einzelfällen kann das Präsidium der Deutschen Triathlon Union von einzelnen Pflichten gemäß der Veranstalter- und Ausrichterordnung und der Sportordnung eine Befreiung erteilen. [...]
Den hatte sich die DTU vor ein paar Jahren geschaffen, um mit den großen Veranstaltern Sonderkonditionen aushandeln zu können, was Verbandsabgeben etc. angeht. Die einzelheiten werden dann in für die Öffentlichkeit nicht einsehbaren Verträgen zw. DTU & Veranstalter geregelt.
Fazit: Was die machen wollen, machen die mgl. :Huhu:
Meinst Du, dass ist auch wg. der Meldefrist möglich?
Grade wo man sich ja an anderer Stelle ausdrücklich und exklusiv die Ausrichtung von Meisterschaften vorbehält - und somit ein Monopol hat.
Da hätte man ggf gute Chancen sich nen Startplatz zur DM einzuklagen, oder?!
Was sagt denn die DTU dazu? Arne hat ja letztens in einem anderen Zusammenhang deutlich gemacht, dass er es für sehr angezeigt hält, erstmal die Meinung des Betroffenen zu hören bevor man zum öffentlichen Verriss startet. Vielleicht hat man da ja eine Regelung gefunden, die alle zufriedenstellt?!
Pete4Tri
23.05.2013, 12:43
Ich finde diese Regelung, die dt. Meisterschaften einfach irgendeiner Veranstaltung "zuzuschieben", auch sehr komisch.
Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern, das es so etwas in einer anderen Sportart gibt. So könnte ich im Triathlon, auch als "Anfänger" direkt bei den dt. MS starten :Nee: .
Normalerweise sollte man sich doch über Kreis-, Bezirks-, Landes-Meisterschaften erst dafür qualifizieren (wie weit man "unten" anfängt ist dabei noch zu diskutieren).
Aber so hat der Titel "Deutscher Meister" irgendwie keinen Wert :confused:
Gruß, Peter
Klugschnacker
23.05.2013, 12:49
Ich finde diese Regelung, die dt. Meisterschaften einfach irgendeiner Veranstaltung "zuzuschieben", auch sehr komisch.
Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern, das es so etwas in einer anderen Sportart gibt. So könnte ich im Triathlon, auch als "Anfänger" direkt bei den dt. MS starten :Nee: .
Normalerweise sollte man sich doch über Kreis-, Bezirks-, Landes-Meisterschaften erst dafür qualifizieren (wie weit man "unten" anfängt ist dabei noch zu diskutieren).
Aber so hat der Titel "Deutscher Meister" irgendwie keinen Wert :confused:
Gruß, Peter
Wenn Du in Roth alle Deutschen schlägst, ist durchaus ein Wert gegeben, finde ich. Von daher finde ich die Bezeichnung "keinen Wert" zu stark. Trotzdem sollte man mindestens ein Jahr im Voraus wissen, wo die Deutsche Meisterschaft stattfindet.
Grüße,
Arne
Kapier' diesen Thread nicht ganz (und natürlich auch den schlecht recherchierten Zeitungartikel (http://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Hilpoltstein-Challenge-als-deutsche-Meisterschaft;art596,2761433)nicht, auf dem er offensichtlich beruht).
Dass die deutschen Meisterschaften Langdistanz 2013 in Roth stattfinden, steht mindestens seit 5.Juli 2012 fest (und mind. seit diesem Datum war auch nie ein anderer Ort für die DM im GEspräch):
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/dm-langdistanz-kehrt-2013-nach-roth-zurueck-22151
Nicht einmal der zeitweilige Ausschluss des BTV aus der DTU hätte an der Vergabe etwas geändert, denn für den Fall des Fortbestandes des Ausschlusses gab es bereits einen Sondervertrag der Challenge mit der DTU, der die ausrichtung der DM ohne BTV möglich gemacht hätte.
Vermutlich haben sie jetzt in der neuesten Pressekonferenz nur noch einmal daran erinnern wollen, und den Vertrag für die folgenden Jahre (2014 etc.) festgezurrt.
captain hook
23.05.2013, 13:03
Kapier' diesen Thread nicht ganz (und natürlich auch den schlecht recherchierten Zeitungartikel (http://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Hilpoltstein-Challenge-als-deutsche-Meisterschaft;art596,2761433)nicht, auf dem er offensichtlich beruht).
Dass die deutschen Meisterschaften Langdistanz 2013 in Roth stattfinden, steht mindestens seit 5.Juli 2012 fest (und mind. seit diesem Datum war auch nie ein anderer Ort für die DM im GEspräch):
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/dm-langdistanz-kehrt-2013-nach-roth-zurueck-22151
Nicht einmal der zeitweilige Ausschluss des BTV aus der DTU hätte an der Vergabe etwas geändert, denn für den Fall des Fortbestandes des Ausschlusses gab es bereits einen Sondervertrag der Challenge mit der DTU, der die ausrichtung der DM ohne BTV möglich gemacht hätte.
Vermutlich haben sie jetzt in der neuesten Pressekonferenz nur noch einmal daran erinnern wollen, und den Vertrag für die folgenden Jahre (2014 etc.) festgezurrt.
Da Du Dich ja offensichtlich gut auskennst: Wie verhält es sich denn nun präzise mit den Meldefristen für die DM im Rahmen so einer Veranstaltung wie Roth?!
Klugschnacker
23.05.2013, 13:12
Sorry.
Da Du Dich ja offensichtlich gut auskennst: Wie verhält es sich denn nun präzise mit den Meldefristen für die DM im Rahmen so einer Veranstaltung wie Roth?!
Zum Zeitpunkt der Vergabe der DM war Roth noch nicht ausgebucht. (Dafür eine Woche später.;) :Huhu: )
Hawaii ist auch eine Meisterschaft und es ist in der Regel schwierig, einen Startplatz dort zu bekommen, ebenso wie bei den meisten Quali-Wettkämpfen für Hawaii. Weiß nicht, ob es schon mal jemand versucht hat, sich dort einzuklagen.
Mir ist kein Passus in der DTU-Sportordnung bekannt, der einen Rechtsanspruch auf einen DM-Startplatz festzurrt.
Wer unbedingt an deutschen Meisterschaften teilnehmen wil: in Düsseldorf sind noch Plätze frei und Anmeldeschluss dort ist der 1.6.
captain hook
23.05.2013, 13:26
Zum Zeitpunkt der Vergabe der DM war Roth noch nicht ausgebucht. (Dafür eine Woche später.;) :Huhu: )
Hawaii ist auch eine Meisterschaft und es ist in der Regel schwierig, einen Startplatz dort zu bekommen, ebenso wie bei den meisten Quali-Wettkämpfen für Hawaii. Weiß nicht, ob es schon mal jemand versucht hat, sich dort einzuklagen.
Mir ist kein Passus in der DTU-Sportordnung bekannt, der einen Rechtsanspruch auf einen DM-Startplatz festzurrt.
Wer unbedingt an deutschen Meisterschaften teilnehmen wil: in Düsseldorf sind noch Plätze frei und Anmeldeschluss dort ist der 1.6.
Kein Rechtsanspruch auf einen Startplatz, aber (s.o.) es gibt Aussagen zu den Meldefristen.
Kein Rechtsanspruch auf einen Startplatz, aber (s.o.) es gibt Aussagen zu den Meldefristen.
Das hat doch aber nicht das Mindeste miteinander zu tun. Auch Deine weiteren Zitate aus SpO und VAO haben mit dem Inhalt hier keinerlei Zusammenhang.:Nee: :Nee: :Nee:
Das Problem mit der schnellen Überbuchung gibt es ja ohnehin nur auf der Langdistanz.
Wo sollte man denn sonst eine DM lang ausrichten? Köln hat sich mit seinen aufwändigen Klagen gegen den Verband und der Weigerung die abgaben zu bezahlen disqualifiziert, Frankfurt erkennt die DTU-Sportordnung nicht an, sondern hat sich eine eigene "Ironman-Ordnung" gebastelt. Käme als Alternative zu Roth also ohnehin nur der Ostseeman in Betracht.
Letzteres ist zwar ein meisterschaftswürdiges Rennen mit guter Organisation, aber das bessere Starterfeld, das einer DM eher würdig ist findet man in Deutschland nunmal in Roth.
Vielleicht fällt euch eine praktikable Lösung für das Dilemma mit dem "Schnell-Ausgebucht-Sein" ein? Ein reines Kontigent für DM-Starter würde vermutlich auch nur zum Missbrauch einladen durch "normale" Roth-Aspiranten ohne große Meisterschaftsambitionen, die bei der normalen Startplatzvergabe leer ausgegangen sind und dann versuchen auf Umwegen doch noch im Feld unter zu kommen.
... auch der Vorschlag einer Qualifikation hat natürlich etwas Bestechendes. Nur ist dies zumindest für eine Langdistanz in Deutschland kaum praktisch umsetzbar.
Tri-Keks
23.05.2013, 14:16
Vielleicht fällt euch eine praktikable Lösung für das Dilemma mit dem "Schnell-Ausgebucht-Sein" ein? Ein reines Kontigent für DM-Starter würde vermutlich auch nur zum Missbrauch einladen durch "normale" Roth-Aspiranten ohne große Meisterschaftsambitionen, die bei der normalen Startplatzvergabe leer ausgegangen sind und dann versuchen auf Umwegen doch noch im Feld unter zu kommen.
Diese Kontigent mit einer, von der AK abhängigen, Qualizeit versehen.
Anderes Thema:
Hat die ETU nicht letztes Jahr recht spät die EM nach Roth vergeben?
TriMartin
23.05.2013, 14:32
Frankfurt erkennt die DTU-Sportordnung nicht an, sondern hat sich eine eigene "Ironman-Ordnung" gebastelt. Käme als Alternative zu Roth also ohnehin nur der Ostseeman in Betracht.
Erkennt denn Roth die DTU-Sportordnung dieses Jahr an?
Zumindest 2011 gab es folgende Ausnahmen: Tragen von Kompressionssocken unterm Neo war ebenso erlaubt wie Walkmans auf der Laufstrecke.
Langdistanzrennen gibt es auch in Moritzburg und Berlin.
Und zur Disqualifikation von Köln könnte man auch anmerken, dass sich Roth in den letzten Jahren mit einer eigenen Challenge-DM ebenso disqualifiziert hat. Warum haben nicht auch andere unter gewissen Voraussetzungen eine zweite Chance verdient?
Aber das alles ist frühestens für 2018 interessant, denn soooo laaange hat man sich bereits festgelegt.
Erkennt denn Roth die DTU-Sportordnung dieses Jahr an?
Zumindest 2011 gab es folgende Ausnahmen: Tragen von Kompressionssocken unterm Neo war ebenso erlaubt wie Walkmans auf der Laufstrecke.
Langdistanzrennen gibt es auch in Moritzburg und Berlin.
Und zur Disqualifikation von Köln könnte man auch anmerken, dass sich Roth in den letzten Jahren mit einer eigenen Challenge-DM ebenso disqualifiziert hat. Warum haben nicht auch andere unter gewissen Voraussetzungen eine zweite Chance verdient?
Aber das alles ist frühestens für 2018 interessant, denn soooo laaange hat man sich bereits festgelegt.
Ich bin weder die DTU, noch im Challenge-Team! Vermuten würde ich, dass ein Ausrichter Deutscher Meisterschaften sich auch in Details an die DTU-Sport-Ordnung hält. Dafür sorgen ja schon die beim DMs eingesetzten Bundes-Kampfrichter. Zumindest würde ich es als Athlet nicht darauf anlegen, zweifelsfälle zu produzieren.
Wenn du es genau wissen willst, musst du aber am besten die o.g. Organisationen direkt befragen.
Es sind übrigens 13 DM-Wettbewerbe im Bereicht der DTU für 2014 noch nicht vergeben und für die darf sich jeder geeignete Veranstalter bewerben:
http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/ausschreibung-der-deutschen-meisterschaften-2014.html
Erst drei DM-Bewerbe sind vergeben.
TriMartin
23.05.2013, 15:29
Vermuten würde ich, dass ein Ausrichter Deutscher Meisterschaften sich auch in Details an die DTU-Sport-Ordnung hält. Dafür sorgen ja schon die beim DMs eingesetzten Bundes-Kampfrichter.
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass man aus der Tatsache, dass sich ein Veranstalter bisher nicht an die DTU-Ordnung gehalten hat, nichts für die Zukunft ableiten kann, wie du es bei Frankfurt gemacht hast.
captain hook
23.05.2013, 15:44
Diese Kontigent mit einer, von der AK abhängigen, Qualizeit versehen.
Oder Meldungen zur DM nur über den Landesverband laufen lassen, der dann jeweils eine bestimmte Anzahl von Plätzen zur Verfügung hat und Athleten entsprechend nominieren kann.
Oder Meldungen zur DM nur über den Landesverband laufen lassen, der dann jeweils eine bestimmte Anzahl von Plätzen zur Verfügung hat und Athleten entsprechend nominieren kann.
Gute Idee.
Wie sollen die Kriterien aussehen?
Wer prüft sie?
Welche Rechte hat ein nicht nominierter Athlet?
...
captain hook
23.05.2013, 16:31
Gute Idee.
Wie sollen die Kriterien aussehen?
Wer prüft sie?
Welche Rechte hat ein nicht nominierter Athlet?
...
Schau Dir mal die veröffentlichten Nominierungskriterien z.B. für die WM Langstrecke im Duathlon an. Dort verwendet die DTU selbst ein recht offen gehaltenes Procedere zur Nominierung.
http://www.dtu-info.de/nominierungskriterien.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Leistungssport/2013/Nominierungskriterien/Nominierungskriterien%202013%20-%20Duathlon%20Langdistanz_Zofingen.pdf
Anderes Thema:
Hat die ETU nicht letztes Jahr recht spät die EM nach Roth vergeben?
Ja! Beim Lesen des Eröffnungsposts hatte ich auch ein Deja Vu. Letztes Jahr mit der EM in Roth war's das gleiche. Wurde erst bekannt gegeben, als das Rennen schon ausgebucht war.
Hab mich schon gewundert, denn ich hatte das auch so im Kopf- ich mein ich hätte sogar bei der Anmeldung irgendwo was angekreuzt...
Schau Dir mal die veröffentlichten Nominierungskriterien z.B. für die WM Langstrecke im Duathlon an. Dort verwendet die DTU selbst ein recht offen gehaltenes Procedere zur Nominierung.
http://www.dtu-info.de/nominierungskriterien.html?file=tl_files/dtu/PDFs/Leistungssport/2013/Nominierungskriterien/Nominierungskriterien%202013%20-%20Duathlon%20Langdistanz_Zofingen.pdf
Gut.
Erste Voraussetzung ist es hiernach, Mitglied im Testpool der NADA zu sein. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht rausbekommen, wie viele Triathleten drin sind, für alle Sportarten sind es nach Angabe der NADA rd. 8.000.
http://www.nada-bonn.de/de/doping-kontroll-system/trainingskontrollen/
Ich schätze mal, dass es dann nicht schwer sein dürfte, unter die ersten 10 der DM einer LD zu kommen, wenn denn die grundsätzlichen Voraussetzungen zur Teilnahme gegeben sind.
Wenn Deine Antwort andererseits so verstanden werden soll, dass Du für ein "offen gehaltenes" Procedere bist: Da wären mir nachvollziehbare objektive Kriterien deutlich lieber. Grenzfälle ("wild cards") kann es natürlich immer geben.
nun, ich kenne einige dieser bemitleidenswerten ak-sportler, die um die halbe welt jetten, um an irgendwelchen ak-titelkämpfen teilzunehmen...:Nee:
wenn sie dann nicht den titel gewinnen, können sie wenigstens im halbwissenden bekanntenkreis erzählen, dass sie bei der EM in pussemuckel für deutschland gestartet sind :Lachanfall:
wenn einer in roth nur wegen der DM startet, tut er mir leid!!!:bussi:
captain hook
23.05.2013, 18:06
Gut.
Erste Voraussetzung ist es hiernach, Mitglied im Testpool der NADA zu sein. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht rausbekommen, wie viele Triathleten drin sind, für alle Sportarten sind es nach Angabe der NADA rd. 8.000.
http://www.nada-bonn.de/de/doping-kontroll-system/trainingskontrollen/
Ich schätze mal, dass es dann nicht schwer sein dürfte, unter die ersten 10 der DM einer LD zu kommen, wenn denn die grundsätzlichen Voraussetzungen zur Teilnahme gegeben sind.
Wenn Deine Antwort andererseits so verstanden werden soll, dass Du für ein "offen gehaltenes" Procedere bist: Da wären mir nachvollziehbare objektive Kriterien deutlich lieber. Grenzfälle ("wild cards") kann es natürlich immer geben.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es viele Möglichkeiten gibt Nominierungskriterien aufzustellen und dass diese von der DTU selbst teilweise sehr offen gehalten werden. Sollte man also eine Nominierung durch die Landesverbände wollen, lassen sich ganz sicher Nominierungskriterien finden. Seinen sie nun eher offen oder sehr präzise.
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass man aus der Tatsache, dass sich ein Veranstalter bisher nicht an die DTU-Ordnung gehalten hat, nichts für die Zukunft ableiten kann, wie du es bei Frankfurt gemacht hast.
Frankfurt ist erst mal an die Vorgaben aus USA gebunden. Die werden sich deshalb und nicht wegen der Vergangenheit nicht um die DTU-Vorgaben scheren. Ich denke, dass Hafu daraus die Abweichung ableitet.
Hannover gibt's auch noch als LD. Ich kann nur über Köln und den Ostseeman (und Roth) was sagen. Orga in Glücksburg ist top, wie auch Hafu bestätigt. Die Frage wäre für mich, ob durch die - rechtzeitige -Vergabe eine qualitative Aufwertung erreicht werden kann, so dass das Niveau einer DM erreicht werden kann.
Ne 2. Chance hat jeder verdient, aber erst mal müsste er die Dinge der Vergangenheit regeln. Ich geh momentan davon aus, dass eine Zahlung noch nicht erfolgt ist. Die Orga in Köln fand ich 2008 übrigens auch nicht schlecht. Aber Stimmung war da nicht, was mich für ne popelige LD (meine 1. ;-) ) nicht gestört hat, zu ner DM aber dazu gehört.
Qualizeiten finde ich problematisch. Die Strecken sind unterschiedlich und die Bedingungen auch. Letztes Jahr war in Roth gutes Wetter, in FFM war's übel. Vor 3 oder 4 Jahren war in Roth quasi der "Weltuntergang". Das kann man nicht vergleichen. Aber vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit, dass diejenigen, die in der AK unter die besten 20 / 30 / 50 % in einer LD gekommen sind, qualifiziert sind
"Nachtrag": Problematisch wäre ggfls. noch der Übergang von einer in die nächste AK. Wer 2015 im Alter von 59 in der AK 55 im Mittelfeld landet, kann 2016 in der AK 60 schon ziemlich weit vorn sein. Quali über die LD im selben Jahr würde bedingen, dass die DM selbst gegen Ende der Saison stattfindet und damit wären die beiden größten Wettkämpfe raus.
Hallo Jungs und Mädels,
ich wollte nur kurz ein paar Anmerkungen machen, damit keine Gerüchte aufkommen.
1. Vergabe: Die Deutschen Meisterschaften für 2013 wurden von Präsident Engelhardt an der Pressekonferenz des Challenge Roth 2012 verkündet (siehe TRI-Mag Artikel). Damals war der BTV noch nicht ausgeschlossen und dies hat auch erst einmal nichts mit dem BTV zu tun. Danke Harald für die Erklärung.
2.Qualifikation für Roth: Meine ganz ehrliche Meinung ist, bitte nicht. Ich fände es mehr als schade, wenn wir eine Qualifikation für Roth einführen müssten. Roth lebt davon, dass jeder der starten möchte auch starten kann. Natürlich weiß ich, dass es nicht einfach ist, auf Grund der Nachfrage, theoretisch ist es aber für alle offen.
3. Meldefristen und Kontingente für die DTU: Sind wir gerade im Gespräch.
4. Erkennt Roth die DTU Sportordnung an? Ja machen wir, vereinbart ist die Ausnahmeregelung was iPod etc. angeht. Warum? Die Sportordnung verbietet es, weil zumeist auf offenen, dem Verkehr geöffneten Strassen Wettkämpfe stattfinden. In Roth haben wir auf der Laufstrecke null Verkehr. Bisher hat es auch keinerlei Probleme mit Athleten gegeben, die einen iPod trugen. Früher haben wir die „10 cm Regel“ ebenfalls nicht anerkannt, die besagte, dass Athleten, welche ihr Top/Einteiler mehr als 10 cm geöffnet hatten disqualifiziert werden müssen. Wir erachteten dies als Schwachsinn und haben auh dies vertraglich mit der DTU ausgeschlossen. Mitlerweile wurde diese Regel gestrichen.
Alles andere findet komplett nach Sportordnung statt, wir haben auch keine eigenen Wettkampfrichter, sondern haben immer mit Verbandswettkampfrichtern gearbeitet. Hier zahlen wir im Übrigen für alle Wettkampfrichter, auf unsere Kosten, den bayerischen Abrechnungssatz, der höher liegt als in allen anderen Bundesländern.
5. Thema Sondervertäge zwischen dem Verband und uns: Letzte Woche habe ich mich mit unserem neuen Präsidenten Tobias Heinze getroffen und nächste Woche unterschreiben wir einen Vertrag, in welchem Roth die Gebührenordnung des BTV vollumfänglich anerkennt und danach abrechnet. Somit werden alle Veranstaltungen in Bayern gleich abgerechnet. Damit gibt es auch keine Sonderverträge oder Zahlungen mehr.
6. Zusatzbemerkung DTU: Sowohl Roth als auch Kraichgau haben sich bereit erklärt (auf eigene Kosten) Fernsehzeiten einzukaufen (jeweils 2 Stunden Sport1), da die DTU den Sport medial nach vorne bringen will. Dies gilt für alle Jahre, in denen die DM im Kraichgau oder in Roth zu Gast ist. Produktion und Fernsehzeiten kosten uns 60.000Euro pro Veranstaltung. Gleichzeitig werden wir in Kürze eine Ausweitung der Dopingkontrollen in Zusammenarbeit mit der DTU/NADA bekanntgeben. All dies sind Punkte, welche wir der DTU schriftlich zusichern mussten und die für die DTU wichtig waren, bei der Vergabe der Meisterschaften.
Ich hoffe ich habe alle Punkte erwischt, falls Ihr Fragen habt meldet euch einfach: felix@challenge-family.com
Beste Grüsse,
Felix
TriMartin
23.05.2013, 18:59
5. Thema Sondervertäge zwischen dem Verband und uns: Letzte Woche habe ich mich mit unserem neuen Präsidenten Tobias Heinze getroffen und nächste Woche unterschreiben wir einen Vertrag, in welchem Roth die Gebührenordnung des BTV vollumfänglich anerkennt und danach abrechnet. Somit werden alle Veranstaltungen in Bayern gleich abgerechnet. Damit gibt es auch keine Sonderverträge oder Zahlungen mehr.
Wieso muss man eigentlich vertraglich regeln, dass man einen Gebührenordnung anerkennt?
Ich denke, man läßt eine Veranstaltung beim LV genehmigen und erkennt damit die Gebührenordnung an.
Wieso muss man eigentlich vertraglich regeln, dass man einen Gebührenordnung anerkennt?
Ich denke, man läßt eine Veranstaltung beim LV genehmigen und erkennt damit die Gebührenordnung an.
Hi TriMartin, ganz einfach, weil es der BTV so wünscht, also machen wir es. Auch für uns ist es wichtig, wir benötigen Planungssicherheit, wenn jetzt .B. in 2 Monaten zu einem Ausserordentlichen Verbandstag geblasen wird und massive Änderungen in der Sportordnung oder Gebührenordnung stattfinden, dann will ich zumindest mal bis 2014 Planungssicherheit.
Gruss Felix
harryhirsch77
23.05.2013, 23:10
felix@challenge-family.com
Beste Grüsse,
Felix
chapeau. Dialog ist selten heutzutage. danke. :bussi:
chapeau. Dialog ist selten heutzutage. danke. :bussi:
Stimmt,
Herzlichen dank für die aufklärende Worte...:)
Spinningdoctor
21.06.2013, 23:17
Ich finde es höchst problematisch, dass eine DM an eine bereits ausgebuchte Veranstaltung geht. Um eine realistische Chance auf Roth zu haben, müssen sich die Tris sehr früh anmelden. Für DM- interessierte bleibt da kein Platz mehr.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.