PDA

Vollständige Version anzeigen : Rheinauhafen Triathlon Köln 2.6.2013

malihini
22.05.2013, 14:06
Startet jemand von Euch bei der Premiere des Rheinauhafen Triathlons in Köln? Der findet ja nächste Woche (2.6.) schon statt.
Ich bin mal wieder auf der Radstrecke und wollte wissen, ob ich bekannte Gesichter sehen werde, die ich grüßen kann :Huhu: .

Decke Pitter
22.05.2013, 14:28
Startet jemand von Euch bei der Premiere des Rheinauhafen Triathlons in Köln? Der findet ja nächste Woche (2.6.) schon statt.
Ich bin mal wieder auf der Radstrecke und wollte wissen, ob ich bekannte Gesichter sehen werde, die ich grüßen kann :Huhu: .

Ist die Veranstaltung genehmigt? Tschuldige, Spässle gemacht.

Komme mit meinem Sohn zuschauen. :)

Grüße an den Dom
Tom

Bugsbunny
22.05.2013, 15:07
Ich werde dort über die OD starten.
Hoffentlich wird das Wetter noch etwas besser bis dahin.
Ist ja echt schlimm momentan.

Gruß :Huhu:

Neoprenmiteingriff
22.05.2013, 17:53
Visum beantragt?!

gurke
22.05.2013, 20:49
Hab mich gestern auch entschieden teilzunehmen. OD. Ick freu mir :Huhu:

Bugsbunny
22.05.2013, 22:02
Visum beantragt?!

Bin beim einem Kölner Verein, da brauch ich das nicht. :Cheese:

Raimund
23.05.2013, 00:37
Ist die Veranstaltung genehmigt? Tschuldige, Spässle gemacht.

Komme mit meinem Sohn zuschauen. :)

Grüße an den Dom
Tom

soooo lustig finde ich das nicht...:(

hier steht auf jeden fall nix von der veranstaltung:

http://www.nrwtv.de/index.php/sport/veranstaltungen/ansprechpartner#year=2013&month=5&day=23&view=list

solange laß ich die finger davon...:(

Bleierpel
23.05.2013, 07:16
Früher stand wenigstens mal ein Sternchen hinter der Veranstaltung, wenn sie noch nicht genehmigt war... Meist war das dann ein paar Tage vor dem Termin weg und somit alles klar...

Heute taucht die dann gar nicht mehr auf???

Decke Pitter
23.05.2013, 07:32
soooo lustig finde ich das nicht...:(

;)

Früher stand wenigstens mal ein Sternchen hinter der Veranstaltung, wenn sie noch nicht genehmigt war... Meist war das dann ein paar Tage vor dem Termin weg und somit alles klar...

Heute taucht die dann gar nicht mehr auf???

Aud der Homepage steht unter Genehmigungen: "Durch die Stadt Köln."

...alles klar...

Habe mir den Beitrag mit Uwe Jeschke im Archiv angeschaut und finde die rechtliche Situation interessant. Wenn nun keine Genehmigung durch den NRWTV erforderlich sein sollte, könnte der Veranstalter die Sach-/bzw. Rechtslage auf der Homepage auch so deutlich machen und kurz erläutern.

So wie es jetzt schon wieder läuft, finde ich das alles sehr ungeschickt, da es die startwilligen Teilnehmer verunsichert. Klar, man könnte sich als Toni Klettenberg oder Rosa Schlüpfer melden aber was soll das?

Cheers

malihini
23.05.2013, 09:02
Hab mich gestern auch entschieden teilzunehmen. OD. Ick freu mir :Huhu:

Willste also Stadtmeister werden, was Gurke :Lachen2: ?

gurke
23.05.2013, 17:08
Ne, ich bin doch Waldmeister und "Bereifter Mörder" :Cheese:

Raimund
23.05.2013, 18:02
;)

(...)

So wie es jetzt schon wieder läuft, finde ich das alles sehr ungeschickt, da es die startwilligen Teilnehmer verunsichert. (...)

Die Regeln sind klar. Wer sich verunsichert fühlt hat leider keine Ahnung!:Huhu:

Soviel ich weiß, meiden nicht wenige mitglieder einiger Kölner Vereine diese Veranstaltung. Da hat der Titel "Stadtmeister" ja nen tollen Stellenwert...:Lachanfall:

matwot
23.05.2013, 18:15
... zumal es bei der Inflation einzelner Wettkämpfe am Ende wohl ähnlich viele Stadtmeister und -meisterinnen geben wird wie Gesamt-Teilnehmer.

malihini
24.05.2013, 10:58
... zumal es bei der Inflation einzelner Wettkämpfe am Ende wohl ähnlich viele Stadtmeister und -meisterinnen geben wird wie Gesamt-Teilnehmer.

Kleine Korrektur: Der Stadtmeister-Titel wird nur auf der OD vergeben.
Welchen Wert solche Meisterschaften haben, kann jeder für sich selber entscheiden und das wird hier ja gerade auch im DM-Thread diskutiert. Da die Stadt Köln hinter dem Wettkampf steht, sehe ich das zumindest als gerechtfertigter an als die damalige "Deutsche Challenge Meisterschaft".

Zum hiesigen "Lieblingsthema" nur kurz: Die Situation zwischen Veranstalter und Verband ist leider immer noch nicht gelöst, was - wie ich finde - bedauerlich ist, weil die Athleten es ausbaden müssen. Leider haben auch die Rechtsstreitigkeiten bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt (so dass sich keine Seite zum Nachgeben veranlasst sieht). Schade!

Der Wettkampf an sich hat aber meines Erachtens gutes Potenzial, die Location und die Strecken mitten in der Stadt sind sicher attraktiv (wobei ich im Hafen noch nicht geschwommen bin).
Hoffen wir nur mal, dass bis zum nächsten Wochenende der Sommer begonnen hat :(.

matwot
24.05.2013, 11:23
Leider haben auch die Rechtsstreitigkeiten bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt (so dass sich keine Seite zum Nachgeben veranlasst sieht). Schade!

Hm.
Die jüngsten Urteile und Kostenfestsetzungsbeschlüsse, die mir bekannt sind, fand ich eindeutig.

Raimund
24.05.2013, 11:43
Hm.
Die jüngsten Urteile und Kostenfestsetzungsbeschlüsse, die mir bekannt sind, fand ich eindeutig.

hier der link: http://www.nrwtv.de/files/Beschluss_OLG_Ddorf.pdf

wobei man sich fragen darf: wenn der veranstalter immer wieder betont, dass er kaum die kosten der rennen decken kann, wie sich dann die deckung der kosten so eines verfahrens auf die qualität seiner rennen auswirkt...:confused:

P.S.:

(...) Da die Stadt Köln hinter dem Wettkampf steht, sehe ich das zumindest als gerechtfertigter an als die damalige "Deutsche Challenge Meisterschaft". (...)

Sorry, aber damit erweckst du womöglich den Eindruck, dass die Challenge Roth und FW das Rennen in Köln mal unterstütz(t)en. Ich glaube nicht, dass FW das jemals vorhaben könnte.:Huhu:

(...) Zum hiesigen "Lieblingsthema" nur kurz: Die Situation zwischen Veranstalter und Verband ist leider immer noch nicht gelöst, was - wie ich finde - bedauerlich ist, weil die Athleten es ausbaden müssen. Leider haben auch die Rechtsstreitigkeiten bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt (so dass sich keine Seite zum Nachgeben veranlasst sieht). (...)

100% geklärt noch nicht (s.o.). Aber das Geblubber von wegen "auf dem Rücken der Athleten" kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Es gibt genug schöne Rennen in NRW. Auf MEINEM Rücken und dem vieler meiner Freunde wird hier schon lange nichts mehr ausgetragen.

Im Übrigen: Ein Herr Felix W. ist sich nicht zu schade hier selbst auf Fragen einzugehen. Das könnte dein "Chef" hier auch mal machen! (vielleicht kommt dir das auch gelegen) :Huhu:

malihini
24.05.2013, 11:46
matwot, ein Urteil zugunsten einer Seite gab es meines Wissens nach eben nicht. Nur eine Einstellung des konkreten, auf eine vergangene Veranstaltung bezogenen Verfahrens, der beide Seiten zugestimmt haben sowie eine Meinung des Richters, der tendenziell näher bei der Position des Verbands war. Was aber für zukünftige Streitigkeiten eben keine Wirkung hat.
Und was leider dazu führt, dass sich beide Seiten nach wie vor im Recht sehen. Ich fürchte also: Fortsetzung folgt ...

Aber das ist hier OT, es gibt einen eigenen Thread dazu und wir werden da voraussichtlich nicht zu einer gemeinsamen Sichtweise finden, deshalb werde ich dazu jetzt hier nicht weiter schreiben. Und ich würde tippen, dass es einen Großteil der Starter im Rheinauhafen sowieso nicht betrifft, da sie nicht in Vereinen organisiert sind.

Diejenigen, die starten, sollen gefälligst Spaß an dem Wettkampf haben dürfen!

malihini
24.05.2013, 11:58
Sorry, aber damit erweckst du womöglich den Eindruck, dass die Challenge Roth und FW das Rennen in Köln mal unterstütz(t)en. Ich glaube nicht, dass FW das jemals vorhaben könnte.:Huhu:

Tut mir leid, aber so kann man meine Aussage nun wirklich nicht verstehen. Vielmehr war es als Gegensatz gemeint - ich fand es einen diskussionwerten Vorgang, eine "Gegen"-DM auszurichten, wenn man mal nicht berücksichtigt wurde.

malihini
24.05.2013, 12:09
Im Übrigen: Ein Herr Felix W. ist sich nicht zu schade hier selbst auf Fragen einzugehen. Das könnte dein "Chef" hier auch mal machen! (vielleicht kommt dir das auch gelegen) :Huhu:

Uwe Jeschke ist mein "Chef", weil ich beim Wettkampf helfe? Oh weh, dann habe ich aber verdammt viele Chefs ;)!
Nur nochmal zur Klarstellung, falls es bisher immer noch nicht klar geworden sein sollte: Ich bin weder angestellt bei ihm noch sein Sprachrohr und habe eine eigene Meinung. Und die ist nunmal, dass sich der Verband nicht klug und im Sinne der Sportler verhält und dass die Wettkämpfe in und um Köln unterstützenswert sind.
Auch wenn ich zugebe, dass es in der Sache aufgrund vieler verschiedener Interessen viele Grautöne gibt und es nicht "den Bösen" und "den Guten" gibt. Etwas mehr Differenzierung würde auch hier dem ein oder anderen gut tun. Gerade wenn man nicht über alle Informationen verfügt (was ich im Übrigen von mir auch nicht behaupte).

runningmaus
24.05.2013, 12:09
ich komme zugucken :Huhu:

malihini
24.05.2013, 12:11

... und anfeuern, hoffe ich :Blumen: ?!

TriMartin
24.05.2013, 13:32
Man sollte die Klarstellungen von Felix W. aber auch nicht zu hoch aufhängen. Auch er äußerst sich hier nicht zu allem, was Roth angeht. Auch er äußert sich als Unternehmer und schreibt nur das, was aus seiner Sicht günstig ist. Das ist ja auch in Ordnung so.
Nebenbei bemerkt ist Uwe Jeschke zumindest in den letzten zwei Jahren auf dem Verbandstag des NRWTV gewesen und hat sich dort mehrfach geäußert, und er hat hier Arne Rede und Antwort gestanden.

runningmaus
24.05.2013, 13:46
... und anfeuern, hoffe ich :Blumen: ?!

Na klar :) ... darin bin ich in Form :Huhu:

matwot
24.05.2013, 14:28
matwot, ein Urteil zugunsten einer Seite gab es meines Wissens nach eben nicht. Nur eine Einstellung des konkreten, auf eine vergangene Veranstaltung bezogenen Verfahrens, der beide Seiten zugestimmt haben sowie eine Meinung des Richters, der tendenziell näher bei der Position des Verbands war.

Sorry, diese Aussage kann ich nicht unwidersprochen als Ende einer Diskussion, die von Dir begonnen wurde, stehen lassen, denn sie ist schlichtweg falsch.
Der Link von Raimund weist allen den Weg, sich selbst eine Meinung zu bilden, desweiteren ist auf der Homepage des Verbandes am 08.03. eine Meldung erschienen.
Das könnte es nun von mir zu diesem Thema gewesen sein.

malihini
24.05.2013, 14:44
matwot, es ist ein Beschluss zur Kostenverteilung des eingestellten Verfahrens, nicht zur Sache. Insofern nur bedingt aussagekräftig und rechtswirksam. Mehr will ich ja nicht sagen.

PippiLangstrumpf
24.05.2013, 20:00

Ich komm bestimmt auch mal rüber auf die andere Rheinseite.
Wir können uns ja dann mal kurzschließen zum gemeinsamen anfeuern. Deine Handy-Nummer müßte ich irgendwo haben, glaub ich :Huhu:

runningmaus
25.05.2013, 06:43
oh fein, Pippi, :) ... Deine Nummer ist auch hier bei mir :)

GG will auf die 58km,
daher bin ich wohl ab spätestens mittag da :Huhu:

PippiLangstrumpf
25.05.2013, 12:33
Ich war gerade mal wegen der Streckenführung gucken. Für die Teilnehmer ist das ewige Hin-und-Her-Schwimmen, -Fahren und -Laufen ja nicht so schön, aber zum Zugucken (und Anfeuern ;) ) natürlich klasse :Cheese:

gurke
25.05.2013, 18:14
Für die Teilnehmer ist das ewige Hin-und-Her-Schwimmen, -Fahren und -Laufen ja nicht so schön, aber zum Zugucken (und Anfeuern ;) ) natürlich klasse :Cheese:

Ich hab mich grad deswegen dafür entschieden. Ist wie Buschhütten früher :Cheese: Das Radfahren auf der Rheinuferstrasse durch den Tunnel ist bestimmt cool. Hab das bisher nur als "Besenmoped" gemacht. Nächste Woche Solls auch wieder wärmer werden. :liebe053:

Neoprenmiteingriff
29.05.2013, 10:29
Findet das Schwimmen statt?! Kann mir das kaum vorstellen....mweiss einer was genaues?!
Im Moment hab ich so dass Gefuehl, dass alle Veranstalter nicht genau wissen, was sie wann wie machen sollen. Ist auch ne bescheidene Situation: so wirklich kann man es ja keinem recht machen.

Bugsbunny
29.05.2013, 11:19
Gestern beim Mittagessen sagte mir ein Arbeitskollege, das es unklar ist ob es stattfindet.
Wird wohl kurz vor der Veranstaltung entschieden.
Auf der Homepage steht, dass das Wasser 14,2° hat.
Am Samstag habe ich im Rheinauhafen Uni, dann werde ich in der Pause mal rüberlaufen und nochmal nachfragen wie denn nun der Stand ist.

PippiLangstrumpf
31.05.2013, 22:44
Cool, es wird NOCH zuschauer-freundlicher:
Aufgrund des Hochwassers laufen alle die 2,5-km-Runde statt der 5-km-Runde.

Außerdem gibt es die Info, daß man mit 15-16 Grad Wasser-Temperatur rechnet (aktuell 14,3). Es wird Neo-Pflicht ausgesprochen.
Die Kinder-Triathlons werden zu Bike & Run.

Red-Fred
02.06.2013, 17:02
Komme gerade vom Zuschauen wieder...

Fand es einen sehr schönen Wettkampf.
Super kurze Wege um zw. den Disziplinen zu wechseln.
Man kann die Athleten ziemlich oft sehen!
Wetter hat ja zum Glück auch mitgespielt, nur n bissl windig wars.

gurke
02.06.2013, 22:16
War echt ein schöner WK. Super für Zuschauer und Sportler. Die Strecken sind für die OD echt cool. Hafenbecken war frisch aber ok (Wer Brust geschwommen ist, konnte die ganze Zeit den Dom sehen ;) ) 5 Runden auf der Rheinuferstrasse "pöllen" und 4 Runden abgesperrtes Laufen. So stell ich mir "Großstadttriathlon" vor.

Bugsbunny
03.06.2013, 09:13
Ich fand den Wettkampf ebenfalls super. Die Stimmung war super. Das Schwimmen fand ich gar nicht mal so kalt. Nur auf den ersten Metern, danach ging es dann.
Fand die Veranstaltung echt gelungen.

darkbricht
03.06.2013, 10:35
Kann mich dem nur anschließen: Tolle Veranstaltung, gut organisiert, viele anfeuernde Zuschauer - so soll´s sein! Und sogar die Sonne war dabei!

Schade nur, dass man sich das "mittendrin" in der Großstadt auch mit vielen verpeilten Straßequerern erkauft. Hatte selbst fast eine Kollision mit einer Kinderwagenlenkerin und ein Kumpel einen Zusammenstoß mit Krankenhausfolge und zerstörtem Rad...
Da kann der Veranstalter nichts für, vielleicht eher das Ordnungsamt, aber irgendwas sollte da bis zum CTW geschehen...

Neoprenmiteingriff
03.06.2013, 10:49
Die Zuschauer / Querer bekommst Du nur mit viel Personal an den Schleusen ueber die Strecke gehandelt.....aber leider fehlt es da manchmal auch an Feingefuehl von beiden Seiten.
Hoffe deinem Kumpel geht's gut

darkbricht
03.06.2013, 10:55
Habe noch nichts Neues gehört.

Das stimmt: Es ist gerade auf einer offenen Strecke wie der Rheinuferstraße fast unmöglich, durchgängig komplett zu kontrollieren. Aber weil hier die Gesundheit von Sportlern, die dort mit zum Teil sehr hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind, auf dem Spiel steht, muss man alles erdenklich Mögliche tun. Im Zweifel müssen die Damen und Herren der Exekutive hier mal Präsenz zeigen und durchgreifen.
Aber vermutlich waren die gerade mal wieder bei irgendeinem Fussballspiel, um dort die Idioten zu "betreuen"...

Decke Pitter
03.06.2013, 11:39
Aber vermutlich waren die gerade mal wieder bei irgendeinem Fussballspiel, um dort die Idioten zu "betreuen"...

Oder geleiteten die dickbäuchigen und bierseeligen Schützenbrüder vom Haus des Schützenkönigs zum Schützenplatz...

Piff, paff, d´r Vogel muss eraf. :Nee:

dishone
03.06.2013, 12:43
Ich fand die Veranstaltung echt klasse, auch wenn ich - wie geplant - nach dem Rad aufgehört habe. Die Kulisse ist toll, die Laufwege in der Wechselzone waren kurz, und die Zuschauer machten Stimmung (waren allerdings ziemlich wenige).

Auch das Schwimmen war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Es war zwar zunächst kühl, aber wenn man mal unterwegs war wurde einem schnell warm. 3km konnte man selbst als bekennende Frostbeule problemlos durchhalten :cool:

Bugsbunny
03.06.2013, 14:05
Weiß jemand wer die Fotos bei der Veranstaltung gemacht hat, bzw. wo man diese sehen kann?
Ich find da irgendwie nichts

darkbricht
03.06.2013, 14:15
Weiß jemand wer die Fotos bei der Veranstaltung gemacht hat, bzw. wo man diese sehen kann?
Ich find da irgendwie nichts

U.a. hier: https://sharegallery.strato.com/u/6f920b296a88ea0814476199d16d6302f23d6c98ed2cfd9cf6 29c82b20c1ce5b#rheinauhafen-triathlon-koeln-2013/photo/3581237
Allerdings "nur" von der Sprintdistanz.

Bugsbunny
03.06.2013, 14:21
Super, vielen Dank für die Antwort. War allerdings auf der OD unterwegs :)
Ich such mal weiter ...

darkbricht
03.06.2013, 14:31
Es waren ja genug Fotografen an der Strecke... Blitzlichtgewitter...

runningmaus
03.06.2013, 14:33
www.marathon-photos.com stand auf den Jacken der Fotografen ;) ... aber die Bilder sind noch nicht online :Huhu:

darkbricht
03.06.2013, 14:43
www.marathon-photos.com stand auf den Jacken der Fotografen ;) ... aber die Bilder sind noch nicht online :Huhu:

Ah - Danke! Das kann dann ja nicht mehr allzu lange dauern - schließlich will man dort ja die Fotos verkaufen.

Jörg Schüler (joerg-schueler.de) hat auch Fotos gemacht, nur ob sie online sein werden oder zu kaufen sind, weiß ich auch nicht.

darkbricht
03.06.2013, 14:44
Steht auch auf der Seite, dass die Bilder bald kommen:
http://www.marathon-photos.com/scripts/index.py

darkbricht
03.06.2013, 14:48
Hier sind ein paar von Jörg Schüler:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.397317563717002.1073741828.322569791191780&type=1

abc1971
04.06.2013, 10:18
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - War auf der Sprintdistanz unterwegs und finde auch, dass es ein toller Event war, der sich hoffentlich in den nächsten Jahren etablieren wird!

Allerdings habe ich das Wasser im Rheinbecken schon als sehr kalt empfunden. Muss aber auch ehrlich eingestehen, dass ich noch nie bei so kalten Wassertemperaturen unter Wettkampfbedingungen geschwommen bin. Mag sein, dass der eine oder andere ganz anderes gewohnt ist...:confused:

SwimAlex
07.06.2013, 10:38
Die Anmeldung für 2014 ist ab heute schon offen. Termin ist Sonntag, 01.Juni.

Ich liebäugel ja schon sehr mit der Cologne58, da es mir als Schwimmerin doch sehr entgegen kommt und wenn ich mir die Zeiten von diesem jahr anschaue, vll. für mich als mittelmäßige Triathletin in meiner Heimatstadt sogar ein Sieg, zumindest Podium drin wäre. :)

Aber: 95 € im Early-Bird-Tarif finde ich ja brutal!

An diejenigen, die dieses Jahr bereits gestartet sind: Was gab es denn dafür dieses Jahr an Leistungen?

malihini
07.06.2013, 12:47
Was gab es denn dafür dieses Jahr an Leistungen?

Einen professionell organisierten Wettkampf ;).
Oder meinst Du, dass es Zielverpflegung, Massage, Finishershirt und Pastaparty gibt (dem ist natürlich so)?
Es gab sogar Cheerleader - die durfte man aber nicht mit nach Hause nehmen :Lachen2:.

Raimund
07.06.2013, 23:24
na ja, bonn kostete dieses jahr 77 €. kann man ja mal vergleichen...:Huhu:

malihini
14.06.2013, 13:33
Es gibt jetzt ein Video: http://vimeo.com/68133439

abc1971
15.06.2013, 12:20
Finishershirt ist heute angekommen.
Sehr gelunge Farbe :Lachen2:

Neoprenmiteingriff
15.06.2013, 17:14
Mahlini? Du arbeitest doch beim Uwe,oder?!
Nicht boese gemeint aber Du brichst fuer alles rund um ctw etc immer eine Lanze. Find ich gut ;-)

malihini
17.06.2013, 08:49
Mahlini? Du arbeitest doch beim Uwe,oder?!
Nicht boese gemeint aber Du brichst fuer alles rund um ctw etc immer eine Lanze. Find ich gut ;-)

Nein, ich habe einen "ganz normalen" Job :cool:! Aber ich helfe regelmäßig freiwillig bei seinen Veranstaltungen.

Die Lanze breche ich, damit die von ihm organisierten Veranstaltungen auch weiterhin stattfinden. Unabhängig davon, dass machne Leute halt nicht "mit ihm können". Er bietet den Sportlern in und um Köln schon tolle Events, finde ich. Und geht dabei durchaus persönlich ziemlich ins Risiko. Das muss man erstmal machen. Kritik ist ja streckenweise durchaus berechtigt und ich will Sie niemandem absprechen. Aber Sie ist auch einfach - besser machen ist viel schwerer.

Sorry, wenn das jetzt etwas OT war...