Vollständige Version anzeigen : Triathlonprofi fordert sein "Recht" zum Windschattenfahren ein
Hallo zusammen,
der Triathlonprofi Christian Brader fordert in seinem Facebook Eintrag zum Ironman Texas sein "Recht" zum Windschattenfahren ein. Mal abgesehen, das man alle Gründe erfährt warum es mal wieder nicht geklappt hat und das natürlich noch viiiieeel mehr drin ist, muß man doch sehr hoffen, das dieser Profi in Bezug auf andere Verbote und Regeln nicht die gleiche Einstellung hat.
Wie seht Ihr das?
Hier sein Eintrag:
Christian Brader:
13. platz/pro beim ironman texas, was soll ich sagen? da wollte ich bestimmt nicht hin eher 10 pätze weiter nach vorne. nach nem soliden swim ohne neo war ich auf dem rad auch ganz gut unterwegs und bis km 100 auf 15 vor- und grade an weiteres 3er grüppchen herangefahren. dann hab ich völlig unerwartet einen saudummen und äusserst unnötigen 4 minuten penalty bekommen. ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu, zumal es mein aller erster penalty in 26 ironmanrennen ist. jedenfalls, nach 100 km wurde ich das aller erste mal überholt, dabei hab ich mich wohl nicht schnell genug auf die zurückfallen lassen, was mir sofort einen rote karte einbrachte. ich war sowas von überrascht, dann stink sauer auf den schiri, dann ernüchtert, hab es hingenommen ohne diskussion, und war später stink sauer auf mich, dass ich so ein unötiges risiko eingegangen bin. ab dem zeitpunkt lief leider nicht mehr so viel. der druck lies folglich stück für stück nach, da ich auch nicht genau wusste, wann und wo das nächste penalty tent steht. ich informiere mich generell nicht über den standort von dieser vor dem rennen! ja dann zu den 4 min halt nochmal 5-6 auf der strecke liegenlassen und schon kommt man als 25. zum wechsel. die motivation bei nun schon 36° c auf dem termometer war riesig. ich versuchte zwar alles auszublenden, aber im hinterkopf ist alles noch ganz frisch, was einen nicht grade zur attacke animiert. zudem hatte ich dann noch probleme mit der krassen hitze, die ich einfach noch nicht gewohnt war. klar noch 5 wochen boulder bei im schnitt ca. 0° c, war hitzegewöhnung ein fremdwort. alles in allem war der lauf schlecht! es ist viel viel mehr drin, und das werd ich auch bald rausholen.
Weißer Hirsch
20.05.2013, 08:54
Naja, der Christian Brader ist ja auch ein recht guter Biker. Er meint das wohl so: "Die anderen lutschen die ganze Zeit rum, ich fahre fast immer allein und überhole nur, dann werde ich wohl auch mal 2 min im Windschatten mitfahren dürfen". Ist zwar auch Mist, aber was anderes als die Forderung nach der Erlaubnis zu dauerlutschen.
Naja, der Christian Brader ist ja auch ein recht guter Biker. Er meint das wohl so: "Die anderen lutschen die ganze Zeit rum, ich fahre fast immer allein und überhole nur, dann werde ich wohl auch mal 2 min im Windschatten mitfahren dürfen". Ist zwar auch Mist, aber was anderes als die Forderung nach der Erlaubnis zu dauerlutschen.
Nee, eigentlich ist er nicht der 'recht gute Biker'. Fährt normal immer so um die 4:45 h... Dann wohl eher der bessere Läufer.
dickermichel
20.05.2013, 09:03
der Triathlonprofi Christian Brader fordert in seinem Facebook Eintrag zum Ironman Texas sein "Recht" zum Windschattenfahren ein.
Hm, einer von uns beiden kann nicht lesen, aber ich sehe nirgendwo in seinem Eintrag, daß er sein Recht auf Windschattenfahren fordert:
dann hab ich völlig unerwartet einen saudummen und äusserst unnötigen 4 minuten penalty bekommen. ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu, zumal es mein aller erster penalty in 26 ironmanrennen ist. jedenfalls, nach 100 km wurde ich das aller erste mal überholt, dabei hab ich mich wohl nicht schnell genug auf die zurückfallen lassen, was mir sofort einen rote karte einbrachte. ich war sowas von überrascht, dann stink sauer auf den schiri, dann ernüchtert, hab es hingenommen ohne diskussion, und war später stink sauer auf mich, dass ich so ein unötiges risiko eingegangen bin.
Er hat seiner Aussage nach nicht richtig aufgepaßt und dafür sofort eine rote Karte kassiert, die er schlußendlich auch akzeptiert resp. anerkennt, da er ja auf sich selbst sauer ist.
Weiß daher nicht, wo Du auch nur ein Wort siehst, daß CB auf ein "Windschattenrecht" pocht.
ironshaky
20.05.2013, 09:06
Ich sehe sein Problem nicht. Er ist beim Draften erwischt worden, egal ob es andere auch machen, und hat die entsprechende Strafe bekommen. Die Nichtkenntnis der Penalty-Boxen-Standorte halte ich bei einem PRO für unprofessionell, da in dieser Gruppe eigentlich immer hart am Limit des Erlaubten gefahren wird und man sich dies bezüglich vorbereiten sollte.
Natürlich kann man sich darüber ärgern, es ändert aber nichts.
locker baumeln
20.05.2013, 09:24
jedenfalls, nach 100 km wurde ich das aller erste mal überholt, dabei hab ich mich wohl nicht schnell genug auf die zurückfallen lassen, was mir sofort einen rote karte einbrachte.
Das ist aber auch eine blöde Regel....
Beispiel:
Ein Fahrer fährt vor mir die gleiche Pace. Ich zieh einen kurzen Sprint, bis mein Vorderreifen vor seinem ist. Damit ist er nun gezwungen, sich 10m zurückfallen zu lassen.
zweiter Fall:
Ein Fahrer fährt eine höhere Geschwindigkeit und überholt den Langsameren.
Die Regel besagt, das der Überholende sich sofort wieder rechts einordnen soll, damit muss der langsamere sich auch 10m zurückfallen lassen.
Als langsamere Radler
Wie wir an den Livebildern der Motorradkamera vom IM Lanza gesehen haben, müsste nach der Regel Siegerin Kristin Möller eigentlich disqualifiziert werden (wie fast alle ProFrauen).
Sie haben nämlich das Problem bergauf schneller und bergab langsamer als die schnellen Agegrouper zu sein. Als Folge kommt es zu zig Überhohlvorgängen, wo wie wir sehen konnten niemals die 10m Regel eingehalten wurde.
Ich persönlich schere nach dem Überholvorgang nicht sofort rechts ein, sondern nutze mein höhere Geschwindigkeit um ca. 10m den Überholten abzunehmen. Erst danach fahre ich wieder rechts (ist fairer für den Überholten, aber auch leider nicht Regelkonform).
locker baumeln
20.05.2013, 09:31
Nee, ....
Bischi, dir gute Genesung :Blumen:
Mein Sturz (3Bänder durch ) war eine Woche früher.
Jeder der eine Strafe bekommt ist doch erstmal angefressen, von daher kann ich seine Reaktion verstehen.
Die meistens die auf der Straße geblitzt werden schimpfen erstmal über die Polizei, das Ordnungsamt oder gleich den ganzen Staat der seine Freiheit einschränkt und suchen den Fehler nicht bei sich selber oder? :Cheese:
.... ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu......
das ist natürlich eine schwachsinnsansicht.
erstens tun es mal NICHT alle anderen auch, sondern höchstens ein paar leute von denen, die er beim radfahren überhaupt sieht. da fährt kein 1000 oder 2000 (oder wieviel auch immer dort starten) mann starkes lutscherfeld durch die gegend.
und zweitens gibt es kein recht etwas verbotenes zu tun, nur weil andere es auch tun. da hätten wir zb anarchie im normalen straßenverkehr.
und drittens muss man im sport mit schiedsrichterentscheidungen leben, sogar mit falschen, was in diesem fall aber ja nicht einmal vorlag. ihm persönlich ist keinerlei unrecht geschehen, wenn ich das richtig lese. letztendlich wirft er den schiedsrichtern vor, nicht jeden einzelnen radfahrer 180km lang genau kontrolliert und nötigenfalls bestraft zu haben. woher weiß er zb, dass nicht auch andere irgendwann in die penaltybox mussten? es war sicherlich nicht nur er.....
dickermichel
20.05.2013, 10:57
".... ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu......"
das ist natürlich eine schwachsinnsansicht.
Das bezieht sich meiner Meinung nach nicht darauf, daß alle anderen auch Windschatten fahren, sondern daß sich alle anderen auch RAUSREDEN, daher ja auch der dann folgende Hinweis, daß ihm das in 26 LDs noch nie passiert sei.
tandem65
20.05.2013, 11:29
Die meistens die auf der Straße geblitzt werden schimpfen erstmal über die Polizei, das Ordnungsamt oder gleich den ganzen Staat der seine Freiheit einschränkt und suchen den Fehler nicht bei sich selber oder? :Cheese:
Nein! Du darfst gerne Frau Tandem65 fragen.:Huhu:
tja, egal, ob er recht hat oder nicht, sowas gehört nicht laut gesagt, als profi!!!
so wird das nix! scheint nicht die richtigen berater zu haben, der gute herr bader...:Nee:
Hm, einer von uns beiden kann nicht lesen, aber ich sehe nirgendwo in seinem Eintrag, daß er sein Recht auf Windschattenfahren fordert:
Er hat seiner Aussage nach nicht richtig aufgepaßt und dafür sofort eine rote Karte kassiert, die er schlußendlich auch akzeptiert resp. anerkennt, da er ja auf sich selbst sauer ist.
Weiß daher nicht, wo Du auch nur ein Wort siehst, daß CB auf ein "Windschattenrecht" pocht.
Dann lies nochmal:
ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu, zumal es mein aller erster penalty in 26 ironmanrennen ist.
Und angefressen sein, bedeutet sich seine eigenen Regeln zu machen? Ich möchte mal darauf hinweisen, das ein Profi auch von seinem medialen Auftreten bewertet wird. Manchmal ist Schweigen vielleicht doch Gold!?
Super!!!
Und außerdem ist es bei ihm immer das gleiche. In fast jedem Rennberich , liesst man von zig Gründen warum der ganz große Wurf wieder mal nicht geklappt hat und das natürlich viel mehr drin war. Dazu kann ich nur sagen: Es ist soviel drin wie im Wettkampf rauskommt! Off Topic Ende
Dann lies nochmal:
ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu, zumal es mein aller erster penalty in 26 ironmanrennen ist.
Auch wenn du dich hier gern auskotzen möchtest und scheinbar ein persönliches Problem mit dem Ersteller hast... ziehe ich eindeutig die Interpretation von dickermichel vor.
dickermichel
20.05.2013, 15:25
Dann lies nochmal:
Mach' mal ne richtige Textanalyse und dann -interpretation von dem GESAMTEN von Dir zitierten Auszug - und dann fällt Dir das sicherlich selbst auf, daß er mit dem "alle anderen tun es auch" das "rausreden" meint.
Zumal sofort danach das dies bestätigende Wort fällt:
"Jedenfalls, nach 100 km wurde ich das aller erste mal überholt..."
"Jedenfalls" ist die übliche Formulierung, wenn man etwas erzählen will - und damit ist für mich zu 100% klar, daß er (wohl auch sich) erklären (im Sinne von rausreden) will, was da passiert ist.
Kurz: Du sitzt IMHO einer kompletten Fehlinterpretation auf.
:Huhu:
Gruß: Michel
Mach' mal ne richtige Textanalyse und dann -interpretation von dem GESAMTEN von Dir zitierten Auszug - und dann fällt Dir das sicherlich selbst auf, daß er mit dem "alle anderen tun es auch" das "rausreden" meint.
"Jedenfalls" ist die übliche Formulierung, wenn man etwas erzählen will - und damit ist für mich zu 100% klar, daß er (wohl auch sich) erklären (im Sinne von rausreden) will, was da passiert ist.
Sehe ich anders.
Wenn Du die bisherigen Rennberichte des angesprochenen Profis liest, wird Dir sicher klar, dass es nicht um das Rausreden geht, denn das war in letzter Zeit zum Standard geworden.
Habe zudem kein persönliches Problem mit dem Verfasser. Eigentlich eher im Gegenteil.
Ein Problem habe ich lediglich damit, wenn Athlethen sich Ihre eigenen Regeln machen und diese damit rechtfertigen, dass es sowieso jeder macht. Das hatten (bzw haben) wir doch genauso im Radsport erlebt. Keiner hatte am Ende mehr ein Unrechtsbewußtsein.
Gruß
HobbyStudent
20.05.2013, 18:36
Sehe ich anders.
Wenn Du die bisherigen Rennberichte des angesprochenen Profis liest, wird Dir sicher klar, dass es nicht um das Rausreden geht, denn das war in letzter Zeit zum Standard geworden.
Habe zudem kein persönliches Problem mit dem Verfasser. Eigentlich eher im Gegenteil.
Ein Problem habe ich lediglich damit, wenn Athlethen sich Ihre eigenen Regeln machen und diese damit rechtfertigen, dass es sowieso jeder macht. Das hatten (bzw haben) wir doch genauso im Radsport erlebt. Keiner hatte am Ende mehr ein Unrechtsbewußtsein.
Gruß
Du hast Unrecht, ergo alle anderen Recht. :-*
Du hast Unrecht, ergo alle anderen Recht. :-*
??????
Trimichi
21.05.2013, 06:59
Hallo zusammen,
der Triathlonprofi Christian Brader fordert in seinem Facebook Eintrag zum Ironman Texas sein "Recht" zum Windschattenfahren ein. Mal abgesehen, das man alle Gründe erfährt warum es mal wieder nicht geklappt hat und das natürlich noch viiiieeel mehr drin ist, muß man doch sehr hoffen, das dieser Profi in Bezug auf andere Verbote und Regeln nicht die gleiche Einstellung hat.
Wie seht Ihr das?
Hier sein Eintrag:
Christian Brader:
13. platz/pro beim ironman texas, was soll ich sagen? da wollte ich bestimmt nicht hin eher 10 pätze weiter nach vorne. nach nem soliden swim ohne neo war ich auf dem rad auch ganz gut unterwegs und bis km 100 auf 15 vor- und grade an weiteres 3er grüppchen herangefahren. dann hab ich völlig unerwartet einen saudummen und äusserst unnötigen 4 minuten penalty bekommen. ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu, zumal es mein aller erster penalty in 26 ironmanrennen ist. jedenfalls, nach 100 km wurde ich das aller erste mal überholt, dabei hab ich mich wohl nicht schnell genug auf die zurückfallen lassen, was mir sofort einen rote karte einbrachte. ich war sowas von überrascht, dann stink sauer auf den schiri, dann ernüchtert, hab es hingenommen ohne diskussion, und war später stink sauer auf mich, dass ich so ein unötiges risiko eingegangen bin. ab dem zeitpunkt lief leider nicht mehr so viel. der druck lies folglich stück für stück nach, da ich auch nicht genau wusste, wann und wo das nächste penalty tent steht. ich informiere mich generell nicht über den standort von dieser vor dem rennen! ja dann zu den 4 min halt nochmal 5-6 auf der strecke liegenlassen und schon kommt man als 25. zum wechsel. die motivation bei nun schon 36° c auf dem termometer war riesig. ich versuchte zwar alles auszublenden, aber im hinterkopf ist alles noch ganz frisch, was einen nicht grade zur attacke animiert. zudem hatte ich dann noch probleme mit der krassen hitze, die ich einfach noch nicht gewohnt war. klar noch 5 wochen boulder bei im schnitt ca. 0° c, war hitzegewöhnung ein fremdwort. alles in allem war der lauf schlecht! es ist viel viel mehr drin, und das werd ich auch bald rausholen.
Hä? Wieso rote Karte? Laut DTU-Sportordnung (E.3) wird eine Zeitstrafe durch Zeigen der schwarzen Karte signalisiert. Oder is des bei den Amis anders geregelt, dh. schwarz ist rot? Wenn schwarz rot ist, dann müsste rot ja schwarz sein? Und was ist mit der gelben Karte?:confused:
Dass er blödsinnig argumentiert bez. seiner und allgemeiner Lutscherei, ist Nebensache. Er heult rum wie ein Kind, das mit dem Finger im Marmeladentopf erwischt worden ist, und behauptet "ich wars garnicht und die Anderen habens auch getan" – das ist doch das Lustige.
Drollige Type :)
Hä? Wieso rote Karte? Laut DTU-Sportordnung (E.3) wird eine Zeitstrafe durch Zeigen der schwarzen Karte signalisiert.
Starkes Stück, dass sich die Amis von der WTC nicht an die DTU-Sportordnung halten!:Huhu: ;)
Trimichi
21.05.2013, 09:21
Hä? Wieso rote Karte? Laut DTU-Sportordnung (E.3) wird eine Zeitstrafe durch Zeigen der schwarzen Karte signalisiert. Oder is des bei den Amis anders geregelt, dh. schwarz ist rot? Wenn schwarz rot ist, dann müsste rot ja schwarz sein? Und was ist mit der gelben Karte?:confused:
Starkes Stück, dass sich die Amis von der WTC nicht an die DTU-Sportordnung halten!:Huhu: ;)
Tut mir leid überhaupt erst gefragt zu haben. Entschuldigung!
...
Tut mir leid überhaupt erst gefragt zu haben. Entschuldigung!
...
Bei der WTC ist fast alles anders. Und es gibt da auch noch Unterschiede zwischen Ironman Europe und Ironman in USA/ Hawaii. Die Überholregeln sind andere, die Temepraturgrenzen für Neoverbot, das Strafmaß bei Vergehen, die Schiedrichter laufen anders rum (schwarz-weiß gestreift statt gelb) und eben auch die Bedeutung der Karten/ Kartenfarbe.
Ich finde, als Profi hat er eine ziemlich amateurhafte mentale Einstellung. Hier wäre wohl die "jetzt erst Recht"-Mentalität die richtige, und nicht das Rumgeflenne... Auf so einen Klient freut sich jeder Sportpsychologe.
ab dem zeitpunkt lief leider nicht mehr so viel. der druck lies folglich stück für stück nach, da ich auch nicht genau wusste, wann und wo das nächste penalty tent steht. ... ja dann zu den 4 min halt nochmal 5-6 auf der strecke liegenlassen und schon kommt man als 25. zum wechsel. die motivation bei nun schon 36° c auf dem termometer war riesig. ich versuchte zwar alles auszublenden, aber im hinterkopf ist alles noch ganz frisch, was einen nicht grade zur attacke animiert.
Pfeffer und Salz
21.05.2013, 10:20
Dann lies nochmal:
Mit der Begründung zum Schluss hat er das Recht angefressen zu sein :) , aber mehr nicht.
rauchi2001
22.05.2013, 09:21
".... ich will mich nicht gross raussreden, aber alle andern tun es auch, also hab ich erst recht das recht dazu......"
Das bezieht sich meiner Meinung nach nicht darauf, daß alle anderen auch Windschatten fahren, sondern daß sich alle anderen auch RAUSREDEN, daher ja auch der dann folgende Hinweis, daß ihm das in 26 LDs noch nie passiert sei.
ich verstehe das auch so :Huhu:
http://www.frederik-martin.de/2012/09/05/6-platz-beim-ctw226/
...Da habe ich mich dann auch brav mit einsortiert und zu viert ging es weiter in permanenter Begleitung der Marshalls.
...
Bei Km 150 ist es dann leider passiert. Aus dem Nichts ein Pfiff und eine Zeitstrafe für mich. Warum? Ich kann es wirklich nicht beantworten. Selbst mit etwas Abstand kann ich nicht sagen, was ich anders als auf den vorherigen 90 gemeinsamen Km gemacht habe. Auch wenn ich mir immer wieder eingeredet habe, dass noch alles drin ist, wusste ich, dass mir dieser unfähige Marshall den Tag versaut hatte!!! Und zu der Aussage stehe ich
...
SHAME ON YOU, MISTER!!!! BAD JOB!!!!
HobbyStudent
22.05.2013, 09:43
http://www.frederik-martin.de/2012/09/05/6-platz-beim-ctw226/
Da kann man nur mit dem :Nee:
Selbst mit etwas Abstand kann ich nicht sagen, was ich anders als auf den vorherigen 90 gemeinsamen Km gemacht habe.
Lustige Wortwahl :Lachen2:
Heißt aber trotzdem nicht per se, dass er unfair gefahren ist!
oh danke!!! genau richtig interpretiert, so war es nämlich in dem bericht auch gemeint!!!!!!!!!:Blumen: das "alle anderen tun es auch" ist auf das RAUSREDEN BEZOGEN!!!!!!!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.