PDA

Vollständige Version anzeigen : 8 Wochen Schimm-Intensivtraining

MattF
18.05.2013, 09:13
Hallo,

Habt ihr Tipps oder gibt es sogar schon Trainingspläne, ich würde mich mal gerne entweder jetzt oder vielleicht dann doch erst im Herbst Winter mal etwas intensiver mit Schwimmen beschäftigen.

Trainiere im Moment 2 mal die Woche nach den Plänen von Ute Mückel. Bin ansonsten auf MD fixiert.

Ich würde dann z.b. gerne so 8 Wochen vielleicht auf 3 Schwimmeinheiten hochgehen und vielleicht noch 2 Krafttrainings mit Langhantel und Zugseil. Oder so was ähnliches. Um mal zu schauen, was mit mehr Trainingsaufwand möglich wäre.

Also welche Tipps gibt es fürs Training/Trainingsaufbau im Wasser aber auch auf dem Land beim Krafttraining?

Ansonsten bin ich kein Profischwimmer, mittlerweile macht mir Schwimmen aber viel Spass und ich bin auch wenn ich mir z.b. die Ergebnisslisten anschaue eher schnell beim Schwimmen und werde dann auf der Strecke wieder überholt. Also die Leute die ähnliche Endzeiten haben auf der MD z.b. schwimmen meistens langsamer als ich (und laufen meistens schneller :-) )
Also konkret letztes Jahr Kraichgau knapp 32 min / 1900 m.

Dass sich das letztlich nicht wirklich lohnt, und man die Energie vieleicht lieber ins Laufen oder Radfahren legen sollte, weiß ich auch, mir machts halt Spass.

MfG
Matthias

HeinB
18.05.2013, 09:55
Also welche Tipps gibt es fürs Training/Trainingsaufbau im Wasser aber auch auf dem Land beim Krafttraining?

Anregungen gibt es hier im Zweiwochenplan von Keko: www.sifiman.de (http://sifiman.de/Plan.php).

Krafttraining kann man auch ganz klassisch machen. Mein Oberkörper-Tag besteht aus Kreuzheben, Klimmzüge bzw. Lat-Zug, und der Top-Übung für Schreibtischtäter: Rudern vorgebeugt.

MCook
18.05.2013, 10:04
Zum Krafttraining schwimm ich meinem Vorredner zu, wenn du dreimal pro Woche schwimmen willst brauchst du dich nicht ganz speziell um die schwimmspez. Muskulatur zu kümmern und profitierst eher vom ganzheitlichen nicht-isoliertem Krafttraining. Würde noch Dips hinzufügen, die sind gut für den Abdruck.

Zum Schwimmen: Hab öfter mal verletzungsbedingt oder geplant 2-Wochen-Blöcke gemacht wo ich dann insg. 10-15 Schwimmeinheiten hatte. Das bringt schon einiges, wenn man bei 3 Einheiten bleibt auch langfristig. Da kannst Du dann alles reinpacken was du willst, GA1, Lagen, Technik sowieso jeden Tag, Kurzsprints und um die Jahreszeit ruhig auch Wettkampftempo - und natürlich alles, was dir sonst noch Spaß macht =)