Vollständige Version anzeigen : Mausarm - ergonomischer Mausersatz für CAD-Nutzung gesucht
Bleierpel
17.05.2013, 17:46
Ein meiner zukünftigen Mitarbeiter hat eine heftige Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen, einen sogenannten Mausarm. Eine Spritzenkur (Cortison) führte zu keiner Linderung.
Die Erkrankung rührt von täglicher Arbeit an einem CAD-System mit einer normalen PC-Maus.
Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen. Wer kennt Abhilfe, hat evtl eigene Erfahrungen, kann mir raten?
schumi_nr1
17.05.2013, 18:30
Ein meiner zukünftigen Mitarbeiter hat eine heftige Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen, einen sogenannten Mausarm. Eine Spritzenkur (Cortison) führte zu keiner Linderung.
Die Erkrankung rührt von täglicher Arbeit an einem CAD-System mit einer normalen PC-Maus.
Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen. Wer kennt Abhilfe, hat evtl eigene Erfahrungen, kann mir raten?
die Spritzenkur würde auch maximal das Symptom bekämpfen und nicht die Ursache , am besten ab zu nem guten Physiotherapeuten und vielleicht ne ander Maus kaufen .
Gibt genug Mäuse/Stifte, die durch ihre Form genau an der Sehne nicht belasten.
Wir haben einige MA in der Firma, die solche Eingabegeräte benutzen und dadurch keine Probleme mehr haben.
Kurz: Hilft
huegenbegger
17.05.2013, 18:54
trackball, wenn man damit klar kommt, gibt da verschiedenen Varianten, dazu eine Armunterlage, zumindest eine Handgelenksunterlage.
Ellenbogen ist schon sehr ungewöhnlich, liegt er damit auf der Tischkante?
Hatte ich eine Zeit lang, hat gedauert bis ich rausgefunden habe woher eigentlich der Schmerz kam, die angescheuerten Pulliärmel ließen es klar erkennen :Cheese:
Dann natürlich ein 3D spacemouse für die linke Hand, aber das wird er ja sicherlich schon lange im Einsatz haben. Erspart einem viele Mauswege.
Eventuell die Menüs anders platzieren um gängige Abläufe auf Minimalbewegungen zu reduzieren.
Eventuell mal ein paar Arbeitsstunden mit der Kamera aufnehmen und im Schnelldurchlauf ansehen.
Entscheidend ist natürlich auch die gesamte Sitzhaltung, vor allem im Verhältnis zum Tisch.
Jedes größere Unternehmen hat Ergo Spezis, ihr nicht?
Dann ist tatsächlich die Einführung von Microsoft ganz nett, da werden gute Grundlagen dargestellt.
Aber erstmal muss der Gute sich krank schreiben lassen und den Arm auskurieren!
Bei allem mit Gelenksentzündungen etc. helfen bei mir unglaublich gut, Zinkleim Verbände, kann er ja seinen Arzt mal nach fragen.
Statt scheiß Cortison ....
und ja, es ist voodoo, aber zumindest einen Test wert, Kinesio tape anlegen lassen.
Allein weil es das Bewusstsein schärft, man merkt jede Bewegung deutlich.
Mir hilft es an einigen Stellen extrem gut, an anderen gar nicht. Habe mir aber ein paar Rollen gekauft und lege sie mir inzwischen selber an, eine rolle kostet 6 euro und hält für diverse tapes.
Bleierpel
17.05.2013, 21:07
Gibt genug Mäuse/Stifte, die durch ihre Form genau an der Sehne nicht belasten.
Wir haben einige MA in der Firma, die solche Eingabegeräte benutzen und dadurch keine Probleme mehr haben.
Kurz: Hilft
Welche Geräte habt ihr im Einsatz?
Kannst Du das mal erodieren? Würde helfen!! ;)
halsnase
17.05.2013, 21:10
http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-trackball-m570?crid=8
Super Teil, vernünftiger Anbieter
http://www.microsoft.com/hardware/de-ch/p/natural-ergonomic-desktop-7000#overview
halsnase
17.05.2013, 21:16
http://www.microsoft.com/hardware/de-ch/p/natural-ergonomic-desktop-7000#overview
Dann muss er aber 10 Finger blind schreiben können und nen Trackball ist es nicht...
Dann muss er aber 10 Finger blind schreiben können und nen Trackball ist es nicht...
Du kennst die Einstellungsmöglichkeiten der Tastatur?
Du kennst die Maus und hast schonmal damit gearbeitet?
Linke Hand benutzen! Das dauert zwar etwas bis man sich daran gewöhnt hat und ganz so schnell, wie mit rechts bin ich noch nicht. Aber durch regelmässiges Wechseln der Maushand habe ich keine Probleme mehr.
amontecc
17.05.2013, 23:08
Trackball hat auch so seine Tücken. Die oben zitierte Maus sieht aber schon etwas nach vertikalmaus aus. Diese probieren wir gerade aus bei Problem mit der Hand. (Bei Ellenbogen weiß ich nicht, ist aber billig und fühlt sich angenehm an.)
amontecc
17.05.2013, 23:11
Linke Hand benutzen! Das dauert zwar etwas bis man sich daran gewöhnt hat und ganz so schnell, wie mit rechts bin ich noch nicht. Aber durch regelmässiges Wechseln der Maushand habe ich keine Probleme mehr.
Gewöhnst du dann auch die Spacemouse jedesmla um? Ich kann z.B. die Spacemouse mit links ganz toll bedienen und mit rechts überhaupt nicht. mit der richtigen Maus umgekehrt.
Wenn man wechselt bekommt man ein paar Tage vergleichsweise wenig bewegt. (Hab ich probiert, ist für mich keine Dauerlösung)
Gewöhnst du dann auch die Spacemouse jedesmla um? Ich kann z.B. die Spacemouse mit links ganz toll bedienen und mit rechts überhaupt nicht. mit der richtigen Maus umgekehrt.
Wenn man wechselt bekommt man ein paar Tage vergleichsweise wenig bewegt. (Hab ich probiert, ist für mich keine Dauerlösung)
Ich benutze nur eine normale Maus. Beim Wechseln drehe ich nur die Tasten um, so dass die "linke" Maustaste immer mit dem Zeigefinger zu bedienen ist. Allerdings bediene ich auch keine CAD-Anwendungen.
huegenbegger
18.05.2013, 10:54
ja und ja, habe beides im Einsatz.
die Tastatur ist top, wenn man denn 10Finger Technik beherrscht, ansonsten überflüssig, da die 2-Finger-Adler Methode beim Schreiben eh nie ergnonomisch ist, da kann die Tastatur auch im Dreieck angeordnet sein, voll Banane.
Maus bleibt Maus und damit werden Ellenbogen und Handgelenk immer mehr belastet als mit einem trackball.
Ich finde den geposteten Logitech trackball auch sehr gut, die Hand liegt gut ab, der Daumen wird nicht überstrapaziert.
Es gibt auch noch die trackballs mit der Kugel vorn für die Finger, damit kam ich aber nie klar.
pinkpoison
18.05.2013, 12:24
Wahrscheinlich liegts eher an Diagnose, wenn Cortison nichts hilft. Ich würde auf Triggerpunkte tippen und gehe davon aus, dass der behandelnde Arzt von denen noch nie was gehört hat... .
Schau mal hier (http://www.triggerpoints.net/forearm-and-hand.htm)
Etwaige Triggrpunkte mit Druckmassage eliminieren und dein Mitarbeiter ist ohne Umschweife wieder völlig gesund. Mit etwas Glück eine Sache von 5 Minuten.
Ich nutze die hier.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=124132&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CKG8xay5n7cCFYef4Aod9loAmQ
Dauer etwas bis man das Ding beherrscht aber für 3D-CAD Systeme gibt es nichts Besseres. Kostet aber bissel.
Ich nutze die hier.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=124132&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CKG8xay5n7cCFYef4Aod9loAmQ
Dauer etwas bis man das Ding beherrscht aber für 3D-CAD Systeme gibt es nichts Besseres. Kostet aber bissel.
Aber eine normale Maus braucht man ja trotzdem noch. Das Zeichenprogramm nur mit dem Teil zu bedienen funktioniert ja auch nicht so richtig gut, oder?
halsnase
18.05.2013, 13:34
Ja, ein Mitarbeiter wollte das Ding unbedingt haben wegen etwaiger Beschwerden. Somit habe ich mich auch davor gesetzt, finde sie ergonomisch und gut, aber die Frage war ja nach einem Trackball gestellt. Und für so einen Nicht-10-Finger-Hacker wie mich ist das nichts. Muss aber gestehen, ich habe es auch nicht mit Ausdauer versucht, Huegenbegger scheint da erfahrener zu sein.
Ob nun ein Trackball in CAD-Nutzung sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ich kann jedoch in unserem Fall sagen, dass wir, um eine optimale Sitzposition zu erreichen den Tisch erhöht haben, einen neuen Stuhl angeschafft haben und entsprechend Tastatur und Maus erneuert haben.
huegenbegger
18.05.2013, 19:29
Huegenbegger scheint da erfahrener zu sein.
Ob nun ein Trackball in CAD-Nutzung sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen.
der huegenbegger schreibt mit 9,5 Fingern, dank Autodiadaktik statt Kurs haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, aber ich nutze jeweils eine Seite der Tastatur für eine Hand und habe sie konstant auf den Pads liegen. Ausnahme numpad und F-Tasten.
Ein Trackball ist eine reine Gewöhnungssache, einmal drin, ist es wie eine normale Maus. Zu Anfang wird man wahnsinnig, aber irgendwann machts Klick :Cheese:
ich habe mir damals meine bei Mediamarkt geholt, da konnte man sowas innerhalb 14 Tage gegen bares zurücktauschen, in originaler Verpackung und im Neuzustand, ist klar.
Weiß nicht ob die das immernoch anbieten, denke aber schon.
Wenn man innerhalb 14 Tagen nicht klarkommt, dann nie, ich schätze mal 3-4 Arbeitstage reichen.
holger801
19.05.2013, 19:05
Wenn bei mir Beschwerden auftreten, die auf extensive Mausnutzung zurück zu führen sind, hilft eine Kombination aus Seitenwechsel (Maus links) und Sitzhöhenverstellung. Oftmals reicht eine minimale Veränderung um Abhilfe zu schaffen.
Bei einem Kollgen hat das Gelkissen als Auflage für die Maushand Abhilfe geschaffen.
Shortcuts helfen auch, die Nutzung der Maus zu reduzieren. Lässt sich aber leider nicht bei allen Anwendungen umsetzen.
Handgelenksgymnastik, Finger dehnen,... hilft auch das Auftreten der Beschwerden zu vermeiden.
Gute Besserung
Bleierpel
20.05.2013, 15:02
Erstmal Dank an alle!
Ich bin nicht auf einen Trackball fixiert (hatte ich auch nicht so geschrieben), sondern suche generell nach Alternativen.
Die 3DConnexion Geräte hatte ich auch schon gefunden, die funktionieren aber nur in Verbindung mit Maus (3D links, Maus rechts). Ist für die Zukunft aber wahrscheinlich das Mittel der Wahl, für Rechts dann eine vertikale Maus.
Das ganze Thema wird dann mit einer Umgestaltung des Arbeitsplatzes einher gehen...
@Robert: hast Du eine Empfehlung, wo ich in Köln / Bonn so etwas machen lassen könnte?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.