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Vollständige Version anzeigen : Randonneure - Tipps und Tricks für Einsteiger


BigWilly
16.05.2013, 10:46
Moinsen zusammen,

immer wieder total begeistert lese ich die Berichte unserer Randonneure. Innerlich erwische ich mich immer wieder dabei, schon die kommende Saison in Gedanken zu planen. Da kommen dann so Sachen wie:

Brevetserie HH oder SH
HH - B - K - HH
erste Qualihürde für P - B - P im Folgejahr...

Ihr seht, es arbeitet in mir.

Und das stellt auch den Grund für diesen Threat dar. Gern würde ich hier eine Art Sammlung erstellen, wo wir wichtige Tipps und Tricks für die ersten Brevets zusammenstellen.

Was sollte mein Rad haben/können?
Was sollte ich beim Radkauf bedenken?
Navigation: Roadbook vs. Navi
Vorbereitung / Training
Gepäck, was schleppe ich mit?
etc...



Vielleicht können wir ja auch ein kleines Unterforum mit dem Thema "Randonneur" anlegen, damit es etwas übersichtlicher wird.

Oscar0508
16.05.2013, 13:16
Einweghandschuhe und Taschentücher ;-), Schmalzbrote und evtl. Sonnencreme.

titansvente
16.05.2013, 13:22
Kuhle Idee!
Werde diesen Fred abonnieren :Blumen:

BigWilly
17.05.2013, 10:55
Dann fangen wir doch mal mit den Rahmen an?

Wie schon erwähnt will ich im kommenden Jahr deutlich mehr Radfahren. Zu was es dann reichen wird, werden wir dann sehen. Nun plane ich aber Ende diesen Jahres (Okt-Dez) mir ein neues Rad zuzulegen.

Derzeit habe ich ein normales Rennrad, welche ich auch mit einem Aufsatz für Triathlons benutze.

Nun würde ich gern zusätzlich einen Crossen haben, um im Winter draußen trainieren zu können, etwas Abwechslung bei den Strecken im Training zu erzeugen und diesen dann auch für die langen Sachen mit Nabendynamo und 28mm Straßenreifen zu nutzen.

Ich frage mich nur, wie ich mit der Rahmengröße verfahre. Wenn ich mich recht entsinne neigt man beim MTB (daher vielleicht auhc beim Crosser) eher dazu einen kleineren Rahmen zu nutzen Zwecks der Wendigkeit etc.

Erzählungen nach neigen Randonneure dazu eher größere Rahmen zu fahren auf Grund des Komforts.

Das passt nun leider nicht so richitg zusammen.

Ach, hier noch ein Link zu dem besagten Crosser (http://www.trenga.de/shop/node/818)!

Der Hersteller hat auch ein echtes Randonneursbike im Angebo (http://www.trenga.de/shop/node/738)t!

Hier fehlt mir doch eindeutig die OffRoadtauglichkeit. Daher bin ich derzeit auf den Tripp, den Crosser zu nehmen und etwas zu Pimpen...

Wie seht ihr das?

Lui
17.05.2013, 13:22
Hier ist ein Bericht über Mike Hall, der den Weltrekord gebrochen hat indem er einmal um den Globus in 90 Tagen fuhr. Da geht er auch auf sein Material ein. Da es ihm um Distanz aber auch Geschwindigkeit ging(täglich 320 km) ist sein Material vielleicht einen Blick wert:
http://road.cc/content/news/59716-interview-round-world-record-holder-mike-hall-talks-round-world-record-kit

Mike Hall hat trotz der Distanz und Strassen, die nicht immer gerade im besten Zustand waren, nicht einen einzigen Speichenbruch gehabt.

BigWilly
17.05.2013, 14:34
Gut, so weit wollte ich im kommenden Jahr dann doch noch nicht! :Cheese:

Cooler Link! :Danke:

Nordexpress
17.05.2013, 19:20
Dann fangen wir doch mal mit den Rahmen an?

Der Hersteller hat auch ein echtes Randonneursbike im Angebo (http://www.trenga.de/shop/node/738)t!

Hier fehlt mir doch eindeutig die OffRoadtauglichkeit.

Das Ding hat V-Brakes. Jede Wette, dass da Crossreifen durchgehen. Tourenreifen sind ja auch voluminös.



Und das stellt auch den Grund für diesen Threat dar. Gern würde ich hier eine Art Sammlung erstellen, wo wir wichtige Tipps und Tricks für die ersten Brevets zusammenstellen.
(...)
Vielleicht können wir ja auch ein kleines Unterforum mit dem Thema "Randonneur" anlegen, damit es etwas übersichtlicher wird.

Noch eins, in dem nix los ist? Bei rennrad-news gibt's das ja auch alles schon. Dort (und allgemein im Internet) stehen auch alle wesentlichen Infos. Einfach mal durchstöbern und zusätzlich nach PBP suchen. Packlisten etc., alles da.

Du wirst hier nichts Neues erfahren.


-Was sollte mein Rad haben/können?
-Was sollte ich beim Radkauf bedenken?
-Navigation: Roadbook vs. Navi
-Vorbereitung / Training
-Gepäck, was schleppe ich mit?
etc...


- dein Rad ist vollkommen ausreichend; Sattel muss passen
- nix, weil unnötig
- beides geht sehr gut
- viele Kilometer, ähnlich der LD-Vorbereitung
- siehe anderes Forum


Fahre eine Brevetserie und sammel eigene Erfahrungen. Das nützt Dir mehr als alle möglichen Tipps in den Foren.


erste Qualihürde für P - B - P im Folgejahr...

Was meinst Du damit eigentlich?
Die Brevets im nächsten Jahr nutzen Dir nix für die Quali in 2015. Oder gibt's ein neues Quali-Prozedere?

Schöne Grüße
Michl

Lui
17.05.2013, 20:44
Was sollte mein Rad haben/können?
Was sollte ich beim Radkauf bedenken?
Navigation: Roadbook vs. Navi
Vorbereitung / Training
Gepäck, was schleppe ich mit?
etc...
.


Diese Website finde ich ganz interessant. Auch auf Englisch, aber da stehen viele Tipps drin, von Material, Ernährung bis zum Training:

UltraMarathon Cycling Association http://ultracycling.com/sections/articles/index.php

Lui
20.05.2013, 22:09
Hier ist noch ne Website: http://ultralightcycling.blogspot.co.uk/p/equipment-reviews_12.html

BigWilly
21.05.2013, 09:49
...

Was meinst Du damit eigentlich?
Die Brevets im nächsten Jahr nutzen Dir nix für die Quali in 2015. Oder gibt's ein neues Quali-Prozedere?
...

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man im Jahr vor PBP (also 2014) am besten eine komplette Brevet-Serie fährt um rechtzeitig eine Reservierung tätigen zu können.

Dann (2015) muss man bis zum 600er nochmals alle fahren um sich wirklich anmelden zu können.

Nun habe ich auch die Quelle meines "Wissens" wieder gefunden:

KLICK (http://www.paris-brest-paris.de/Anmeldung.php)

Nordexpress
21.05.2013, 10:01
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man im Jahr vor PBP (also 2014) am besten eine komplette Brevet-Serie fährt um rechtzeitig eine Reservierung tätigen zu können.


Die komplette Serie war aber nicht nötig. Die Vorregistrierung war nur vom längsten gefahrenen Brevet abhängig. Soweit ich mich erinnere, hätte ein 400er locker genügt. Fitschigogeler hat glaub ich gar nichts im Vorjahr gehabt und trotzdem einen Startplatz in PBP bekommen. Wurde am Ende nicht so heiß gegessen, wie gekocht.

pioto
21.05.2013, 10:05
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man im Jahr vor PBP (also 2014) am besten eine komplette Brevet-Serie fährt um rechtzeitig eine Reservierung tätigen zu können.

Dann (2015) muss man bis zum 600er nochmals alle fahren um sich wirklich anmelden zu können.

Nun habe ich auch die Quelle meines "Wissens" wieder gefunden:

KLICK (http://www.paris-brest-paris.de/Anmeldung.php)

Wenn du 2014 einen 300er mitfährst, bekommst du sicher einen Startplatz, natürlich unter der Voraussetzung, dass du 2015 die komplette Serie 200-300-400-600 fährst. Das Fahren einer kompletten Serie 2014 bringt die keine Vorteile für die Anmeldung für PBP, wohl aber zum Erfahrung sammeln.

Tipps zu Rädern kann ich leider keine geben, nicht mal zum Sattel. Mir ist das ziemlich egal, bin da nicht empfindlich.

@lui: danke für den Link. Auf der Seite war ich mal in grauer Vorzeit. Dort stand auch der Tipp, dass eine PET-Flasche von Aldi/Lidl viel leichter ist als eine normale Trinkflasche. Das mit den Crocs kannte ich noch nicht :)

BigWilly
21.05.2013, 10:18
Die komplette Serie war aber nicht nötig. ...

Ne, stimmt!

Aber dann ist das ja noch "aktuell".

Ich für mich werde aber schon versuchen wollen, eine komplette Serie zu fahren um auch zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist! Derzeit kenn ich nur Radmarathons, die sehr gut ausgeschildert sind und eine sehr gute Verpflegung aufweisen.

Aber das ist ja wohl bei den Brevets nicht mehr so. Das werde ich mir erstmal genaustens anschauen :cool:

Lui
21.05.2013, 12:07
@lui: danke für den Link. Auf der Seite war ich mal in grauer Vorzeit. Dort stand auch der Tipp, dass eine PET-Flasche von Aldi/Lidl viel leichter ist als eine normale Trinkflasche. Das mit den Crocs kannte ich noch nicht :)

Hehe, dank dieses Threads habe ich auch in denen von mir geposteten Links ein wenig intensiver gelesen. Ich hatte sie immer in der Hinterhand aber habe selbst nicht alles gelesen.
Genau das mit der PET-Flasche fand ich auch interessant und habe gestern Abend gesehen, dass eine 1,5l Flasche sich in meine Halterung stecken lässt(es gibt auch extra Halterungen, die besser dafür gedacht sind) und will das heute austesten.
Der Croc Vorschlag klingt seltsam, aber er ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die Dinge wiegen ja nichts.:)

sybenwurz
21.05.2013, 15:58
Der Croc Vorschlag klingt seltsam, aber er ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die Dinge wiegen ja nichts.:)

Hm, bin vor n paar Jahren auch viel mit Crocs gefahren.
Barfuss schwitzte darin unter der Fussohle, mit Socken siehts verboten aus.
Obs langfristig irgendwelche Körperschäden hervorruft, wissen wir auch nicht und werden wir von dem Knaben wohl auch nicht erfahren.
Einerseits finde ich seine Materialtips relativ witzig mit den Billigsachen, andererseits eher bedenklich.
Ich will den Begriff "Nachhaltigkeit" nicht weiter strapazieren als er es eh schon ist, aber Wegwerfprodukte, die nach 5tkm 'durch' sind, zu empfehlen, find ich schon halbwegs bedenklich.
Ok, momentan sinds eher Bekleidungfabriken, die im fernen osten zusammenbrechen oder ausbrennen, aber ich denke, die Produktionsbedingungen für diesen Neumüll sind keinesfalls besser als die für die Billigklamotten.
Abseits von Preis, Gewicht und Funktion finde ich, hat jeder von uns da ne gewisse soziale Verantwortung.
Es muss sicherlich (für uns hier) nicht alles 'made in Germany' sein, aber den billigsten Chinamüll brauch ich nu auch nicht am Rad und schon gar nicht, wenn ich ihn alle paar Kilometer tauschen und wegschmeissen muss.

pioto
14.08.2013, 13:32
Damit der Fähren-Fred von jannjazz nicht weiter zugemüllt wird, schreibe ich hier etwas rein:

BigWilly: Leute mit unserem Gewicht d.h. 90kg+ brauchen ein vernünftiges Hinterrad, d.h. am liebsten was mit 32, besser 36 Speichen. Du hast dir m.W. schon eins gekauft, ich vor zwei Wochen. Die kann jeder Mechaniker problemlos zentrieren und Speichen austauschen. 1-2 Ersatzspeichen mitnehmen halte ich für keine schlechte Idee anhand eigener Erfahrungen.

Ersatzmantel würde ich auch unbedingt mitnehmen, habe ich selbst schon gebraucht auf einem 600er.

Hier nochmals Nordexpress' Packliste von PBP bzw. für längere Brevets allgemein, im richtigen Fred:

- Minipumpe
- Topeak Alien-Werkzeug (oder anderes Multi-Tool mit Kettennieter)
- 2 Kettennieten (noch nie gebraucht)
- Kabelbinder (ein paar Stück)
- kleine Rolle Leukoplast
- Flickzeug
- Ersatzreifen
- Schlauch
- kleines Fläschen Kettenöl
- Ärmlinge
- Beinlinge
- Regenjacke
- Leuchtweste oder Reflexstreifen (bei Nachtfahrten, für TO vielleicht nicht nötig)
- dünne Windstopper-Handschuhe
- dünne Fleece-Mütze
- Schuhüberzieher (optional, wenn viel Regen angesagt oder kalt)
- feuchtes Toilettenpapier (ein paar Blatt in einem Gefrierbeutel)
- kleine Dose Sitzcreme (Assos, kein! Melkfett)
- Filmdose mit Magnesiumkapseln/BCAA + Salzbeuteln von BurgerKing
- Sonnencreme (am Trinkrucksack) (naja, für TO?)
- 2 Trinkflaschen
- Geld/Handy/EC-Karte/KV-Karte/Ausweis/Brevetkarte in Gefrierbeutel
- Notfall-oder-Frust-oder-Belohnungs-Snickers
- Riegel / Maltopulver (soviel wie noch in die Tasche geht)
- Rettungsdecke
- optional bei viel Regen evtl. Regenhose oder kurze Regenhose
- Wechselgläser Brille
- Foto

am Leib:
- Hose, Trikot, Unterhemd
- dünnes Buff unterm Helm
- Stirnlampe am Helm (kabelbinder)
- Trinkrucksack 2 Ltr
- ggf. Windweste
- Brille
- Radhandschuhe (aber nur wenn gewöhnt, sonst Scheuergefahr)

Beleuchtung:
- Nabendynamo für vorne
- Batterierücklicht

BigWilly
14.08.2013, 14:32
...
BigWilly: Leute mit unserem Gewicht d.h. 90kg+ brauchen ein vernünftiges Hinterrad, d.h. am liebsten was mit 32, besser 36 Speichen. Du hast dir m.W. schon eins gekauft, ich vor zwei Wochen. Die kann jeder Mechaniker problemlos zentrieren und Speichen austauschen. 1-2 Ersatzspeichen mitnehmen halte ich für keine schlechte Idee anhand eigener Erfahrungen.

Ersatzmantel würde ich auch unbedingt mitnehmen, habe ich selbst schon gebraucht auf einem 600er.
...
- kleine Dose Sitzcreme (Assos, kein! Melkfett)
- Filmdose mit Magnesiumkapseln/BCAA + Salzbeuteln von BurgerKing
...


Jupp, Hinterrad habe ich mir von Chef-Ingenieur persönlich anfertigen lassen extra in der 32er BigWilly-Ausführung! Und das Vorderrad wird demnächst ebenso gestaltet. Nur dann eben noch mit Nabendynamo. Davon weiß der Chef-Ing. nur noch nichts ;)

Aber jetzt muss ich mal nachfragen bzgl. der Sitzpasten... ich brauche soetwas bisher eigentlich gar nicht. Sollte ich dann >300 km damit anfangen oder?!!?

Wann sollte ich die Kapseln denn nehmen? Bei Krämpfen?

Nordexpress
14.08.2013, 14:37
Die kann jeder Mechaniker problemlos zentrieren und Speichen austauschen.

Das find ich allgemein einen guten Tipp: verbaut keine Spezialteile am Rad, sondern nur Dinge, die problemlos mit "Stangenware" ersetzt werden können oder die auch ein Amateur notdürftig repariert bekommt. Systemlaufräder fallen da schon raus (wobei viele welche fahren, i.d.R. auch ohne Probleme).

Allgemein sollte das Rad natürlich gut gewartet sein. Brems- und Schaltzüge notfalls erneuern. (Ich führ da gar keinen Ersatz mehr mit.)

Und man sollte das Nötigste selber machen können:
- Reifen flicken
- Schaltung einstellen
- Laufrad (einigermaßen) zentrieren
- Ketten nieten
Dann kann einem nicht allzuviel Schlimmes passieren.


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BigWilly
14.08.2013, 14:40
...
Und man sollte das Nötigste selber machen können:
- Reifen flicken
- Schaltung einstellen
- Laufrad (einigermaßen) zentrieren
- Ketten nieten
Dann kann einem nicht allzuviel Schlimmes passieren.



Oder man macht eben den Pioto und lässt für sich arbeiten :Cheese:

:Huhu:

Nordexpress
14.08.2013, 15:02
Oder man macht eben den Pioto und lässt für sich arbeiten :Cheese:

:Huhu:

Eventabhängig würd ich sagen.
PBP = 5000 Starter -> kann man machen
franz.Jura, Brevets <50 Starter -> kann doof laufen.
Aber Abhilfe gibt's immer.
Klick mal durch http://randonneure.de/
links auf "Brevets 2012", dann 1000er, dann rechts oben "Erlebnisse eines Randonneurs"




Aber jetzt muss ich mal nachfragen bzgl. der Sitzpasten... ich brauche soetwas bisher eigentlich gar nicht. Sollte ich dann >300 km damit anfangen oder?!!?

Wann sollte ich die Kapseln denn nehmen? Bei Krämpfen?

Sitzcreme: jeder ist anders. Ich find's mit besser, kenn aber auch Leut, die komplett ohne auskommen. Aber die Grundhygiene, d.h. regelmäßig säubern, ist wichtig, um Entzündungen zu vermeiden.

Ich hatte die Mg-Kapseln dabei und glaub 2 Stück mal genommen. Eher so prophylaktisch. die BCAA hatte ich noch und hab mir mal eingebildet, dass es was bringt. Ist vielleicht auch Quatsch...


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dude
14.08.2013, 15:11
Das find ich allgemein einen guten Tipp: verbaut keine Spezialteile am Rad, sondern nur Dinge, die problemlos mit "Stangenware" ersetzt werden können oder die auch ein Amateur notdürftig repariert bekommt. Systemlaufräder fallen da schon raus (wobei viele welche fahren, i.d.R. auch ohne Probleme).

Ganz wichtig!


Ich will den Begriff "Nachhaltigkeit" nicht weiter strapazieren als er es eh schon ist, aber Wegwerfprodukte, die nach 5tkm 'durch' sind, zu empfehlen, find ich schon halbwegs bedenklich.
Ok, momentan sinds eher Bekleidungfabriken, die im fernen osten zusammenbrechen oder ausbrennen, aber ich denke, die Produktionsbedingungen für diesen Neumüll sind keinesfalls besser als die für die Billigklamotten.
Abseits von Preis, Gewicht und Funktion finde ich, hat jeder von uns da ne gewisse soziale Verantwortung.
Es muss sicherlich (für uns hier) nicht alles 'made in Germany' sein, aber den billigsten Chinamüll brauch ich nu auch nicht am Rad und schon gar nicht, wenn ich ihn alle paar Kilometer tauschen und wegschmeissen muss.

So sieht es aus. Macht auch mehr Spass als dieses kurzfristige Billigheimern. Lieber gute Qualitaet gebraucht kaufen.

BigWilly
14.08.2013, 15:34
Eventabhängig würd ich sagen.
PBP = 5000 Starter -> kann man machen
franz.Jura, Brevets <50 Starter -> kann doof laufen.
Aber Abhilfe gibt's immer.
Klick mal durch http://randonneure.de/
links auf "Brevets 2012", dann 1000er, dann rechts oben "Erlebnisse eines Randonneurs"
...

Oh man, der hat es aber echt knüppeldick erwischt!

Nordexpress
14.08.2013, 15:47
Ist aber ein tolles Beispiel für den Geist, der oft bei den Brevets herrscht.