PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbongabel mit Alu-Vorbau

TriFra
15.05.2013, 11:02
Kurze Frage.

Rüste gerade meine Gabel um.
Die neue Gabel ( 3T Funda Pro ) hat ja einen Carbonschaft.
Was gibt es da in Sachen Alu Vorbau / Lenker zu beachten ? Die korrekten Drehmomente werden natürlich penibel eingehalten.

coparni
15.05.2013, 11:13
Expander (keine Kralle) verwenden damit ausreichend Gegendruck vorhanden ist und Carbon-Montagepaste schadet auch nicht.

sybenwurz
15.05.2013, 16:11
2mm-Spacer übern Vorbau, Vorbau 'Carbon-freundlich' wählen.
Also zB. keine Segmentklemmung oder tangentialer Klemmschlitz (was damit gemeint ist, kannste zB. bei Syntace bei der Hörnchenmontage an MTB-Lenkern nachlesen).
Speziell von FSA gibts nen Vorbau, dessen Machart prädestiniert ist, als Werkzeug zum Carbonrohr-abscheren verwendet zu werden.
(Iss bei TREK auch mal so vorgekommen, da hat dann jeder den schwarzen Peter dem andern zuschieben wollen, wie der Zoff ausgegangen ist, weiss ich nicht)

coparni
15.05.2013, 18:49
... tangentialer Klemmschlitz ...

:confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangente

LidlRacer
15.05.2013, 19:19
Kurze Frage.

Rüste gerade meine Gabel um.
Die neue Gabel ( 3T Funda Pro ) hat ja einen Carbonschaft.
Was gibt es da in Sachen Alu Vorbau / Lenker zu beachten ? Die korrekten Drehmomente werden natürlich penibel eingehalten.

Bei meinen Funda Pros war eine Aluhülse und 2-Komponenten-Kleber oder sowas dabei, mit dem diese in den Carbonschaft geklebt wird.
Kuckst Du hier:
www.bike-components.de/products/language/en/info/p24719_Funda-Pro-Carbon-Gabel-.html
Hast Du dieses Zubehör?

big_kruemel
15.05.2013, 19:21
Ich glaube er meint unsymetrisch...

https://lh4.googleusercontent.com/-TAA1HaNJ5_E/UZPD1RUvWTI/AAAAAAAAAyU/FDXywy1OuAs/s655/H%25C3%25B6rnchenKlemmung.JPG

sybenwurz
15.05.2013, 20:56
:confused:

Naja, Tangente triffts nedd hundert Pro.
'Sekante' wäre treffender gewesen oder das obere, rechte Bild von big_kruemel.
Hatte aber keine Zeit, lange zu gugeln bzw. den Beitrag genauer auszuarbeiten...:-((

LidlRacer: der Stopfen und der Kleber iss normal bei den 3T-Forken dabei.

LidlRacer
15.05.2013, 21:05
LidlRacer: der Stopfen und der Kleber iss normal bei den 3T-Forken dabei.

Ich weiß.
Aber wenn er fragt, ob irgendwas zu beachten ist, ohne diese doch recht ungewöhnliche Sache zu erwähnen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Zeugs bei ihm nicht dabei ist.

TriFra
15.05.2013, 21:28
Ich weiß.
Aber wenn er fragt, ob irgendwas zu beachten ist, ohne diese doch recht ungewöhnliche Sache zu erwähnen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Zeugs bei ihm nicht dabei ist.

Habe die Funda noch nicht bestellt weil ich mir nicht sicher bin ob ich das selber hinkriege. Deswegen auch die Frage hier im Forum um abzuwägen ob ich es wagen soll.

LidlRacer
15.05.2013, 21:57
Oh, was hätteste denn dafür ausgeben wollen?

Ich hab noch eine unbenutzte übrig.
Schwarz, passt das?

Das Einkleben ist nicht schwierig.

Und hier ist ne ausführliche Diskussion zur Aluhülse:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?232736-3T-Funda-und-die-omin%F6se-Aluh%FClse

TriFra
15.05.2013, 22:28
Oh, was hätteste denn dafür ausgeben wollen?

Ich hab noch eine unbenutzte übrig.
Schwarz, passt das?

Das Einkleben ist nicht schwierig.

Und hier ist ne ausführliche Diskussion zur Aluhülse:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?232736-3T-Funda-und-die-omin%F6se-Aluh%FClse

Bisher ist B... 24 der günstigste Anbieter. Würde dir die Gabel eventuell abkaufen - mach doch mal einen Vorschlag per PN.

LidlRacer
15.05.2013, 22:48
Bisher ist B... 24 der günstigste Anbieter. Würde dir die Gabel eventuell abkaufen - mach doch mal einen Vorschlag per PN.

Das geht günstiger.
Meine ist allerdings ganz schwarz ohne Streifen und es steht nur Funda drauf.
Meines Wissens ist sie aber technisch identisch mit der Pro.
Würde aber etwas dauern, bis ich wiederfinde, wo das stand ...

LidlRacer
16.05.2013, 01:06
Sehe gerade, dass es bei ebay 2 Funda Pros für ca. 140€ gibt.
Allerdings im Focus Design.

Ganz so billig wollte ich meine nun doch nicht hergeben ...

TriFra
16.05.2013, 07:24
Die beiden in der Auktionsbörse sind tapered. Ich brauche aber 11/8 Zoll.

big_kruemel
16.05.2013, 09:26
Hatte aber keine Zeit, lange zu gugeln bzw. den Beitrag genauer auszuarbeiten...:-((

Wir sind ja auch noch da und können Dich mal unterstützen :) Du hast ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben.