PDA

Vollständige Version anzeigen : Radfahren am Gardasee

AM_tria
14.05.2013, 15:09
Hallo,

ich habe vor Mitte/Ende August an den Gardasee zu fahren, um Urlaub zu machen.
Gerne würde ich in der Zeit natürlich auch zum Radfahren (bevorzugt Rennrad) und Wandern gehen.

Welche Region/Ort bietet sich dazu am besten an?

Gibt es am Gardasee einen guten Rennradverleih?

Würdest ihr generell eher zum Rennrad oder MTB tendieren?

Danke für Eure Antworten! :Blumen:

anneliese
14.05.2013, 15:23
Mountainbike. Heftig, steil, steinig, verblockt.

argon68
14.05.2013, 15:25
- als Region bietet sich m.E. Arco an (etwas nördlich vom Gardasee)
- Verleihstationen gibt es einige (z.B. Carpentari in Torbole), Rennräder eher selten, dafür MTBs aller Art
- der Gardasee ist DAS MTB-Revier, insofern bietet sich das MTB an. Viele Trails sind allerdings sehr verblockt und technisch anspruchsvoll. Entspannt rumgurken ist da nicht.
- Rennradfahren geht auch, man muss halt wissen, wo. Immerhin gibt es mittlerweile auch ein Buch ("Rennradfahren am Gardasee" oder so).
- Mitte August ist am Gardasee Höchstsaison (vorbuchen!). Anfang September geht es deutlich entspannter zu.

titansvente
14.05.2013, 15:48
MTB :Huhu:
... und anschliessend nen schönes Bierchen beim Mecki aus dem Marzocchi Zapfhahn :Cheese:

Michael Skjoldborg
14.05.2013, 15:59
Ich werde mit Familie und Rennrad von Mitte bis Ende Juli auf einem Campingplatz ein wenig (15 Minuten im Auto) westlich von Trento im Urlaub sein, und habe mir dementsprechend einige Dinge angeguckt. Falls du darüber ein wenig mehr hören willst, melde dich.

topre
14.05.2013, 21:06
Lago DAS MTB-Revier wie schon erwähnt. 2-3mal im Jahr ein Muss! In zwei Wochen ist es wieder soweit. Da ist es mir auch egal, dass das dann eine Woche vor Kraichgau vielleicht nicht die optimale Vorbereitung ist.

Carpentari in Torbole ist auch mein bevorzugter Verleih. Alternativ 3S - Scott paar Meter weiter...

Das After-Bike-Bier nehme ich aber lieber mit Seeblick im Casa Beust oder am Abend in der Windsbar ein.

Ach da kommt Vorfreude auf... :Huhu:

GrrIngo
14.05.2013, 21:21
Moin,

alternative zu Carpentari: in Riva: Gardabikeshop (Carlo Argentieri). Hat bislang auch einige Rennräder im Verleih gehabt, könnte dieses Jahr auch der Fall sein. Im Zweifelsfall anrufen - Carlo spricht zwar kaum Deutsch, aber meist erreicht man sowieso Andrea.
Auch bei Carpentari oder 3S könnte es welche geben.
Dennoch: Gardasee Nord ist MTB-Revier. Was sich hier mit dem Rennrad anbietet, geht alles entweder direkt nach Arco und dann weiter nach Norden, oder am Lago di Tenno über den Passo Balino, und dann weiter nach Norden. Über Passo Durone, Tione zum Passo Daone. Schön dürfte es sein, dann die Brenta zu umrunden, und über Molveno, San Lorenzo, Dro und Arco wieder zurück. Das Stück südlich der Brenta geht durchaus auch, ist aber nicht übermäßig reizvoll. Anfang September war die Strecke vom Passo Daone über Ponte Arche und weiter Richtung Dro wenig befahren, daher erträglich.
Die Runde nördlich um die Brenta herum wäre reizvoll gewesen, nur alleine war sie mir zu lang...

Gruß
GrrIngo

tom1301
21.05.2013, 22:59
huhu,

ich war letztes Jahr im August mit Familie am Gardasee (in Riva) - und das Rennrad kam natürlich mit. Auch wenn MTB vorherrschend ist - es gibt einige tolle Touren dort (Monte Bordone bei Trento, Monte Baldo, vorbei am Tennosee und zurück durchs Sarcotal).
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Die Autofahrer dort fahren wie die ersten Menschen; und rücksichtslos obendrein. :Nee: Deutlich schlimmer als die Deutschen. Am besten vorher eine Lebensversicherung abschließen:Cheese:

Guru
21.05.2013, 23:12
huhu,

Deutlich schlimmer als die Deutschen.

Gibt es dort noch andere?:Lachen2: Trotzdem bin ich immer gerne dort, bisher allerdings nur mit dem MTB.

Paddi
25.05.2013, 23:26
Das Rennrad würde ich daheim lassen. Manche Autofahrer sind auf den Straßen am See einfach nur rücksichtslos. Das MTB einzupacken ist definitiv Pflicht. Und die Badehose ebenfalls in den Rucksack. Unterwegs kann man z.B. beim Tenno- oder Ledro-See halten und sich erfrischen. ;)

Pmueller69
25.05.2013, 23:36
Ich war vor 2 Jahren in Tignale oberhalb des Gardasees. Dort kann man nicht nur schön Mountainbiken sondern auch Wandern. Durch die Höhe ist es nicht so heiß wie unten am See. Das Urlaubs-Highlight war das Canyoning, das dort oben angeboten wird.

SwimAlex
18.12.2013, 11:58
Servus zusammen,

normalerweise fahre ich ja zum Klettern und Mountainbiken an den Lago. Da ich aber brav war und mir der Nikolaus einen Roth-Startplatz vorbeigebracht hat, nehme ich diesmal mein RR mit und kombiniere meinen Urlaub dort mit einem Trainingslager.

Normalerweise sind wir immer im Hotel in Riva oder Torbole, würden diesmal jedoch auf ein Apartement umsteigen. Habt Ihr hier Tipps/Empfehlungen für 2 Personen? Vom Ort sind wir nicht so abhängig, irgendwo im Norden halt.

Zudem wäre es super, wenn der ein oder andere in paar RR-Routen im Norden des Lago kennt, aber das hat dann ja doch noch etwas Zeit. ich beschäftige mich gerade eher mit der Wohnungssuche, was für 2 Personen aber nicht so einfach ist. Also immer her mit den Tipps! :Blumen:

the grip
18.12.2013, 12:57
Servus zusammen,

normalerweise fahre ich ja zum Klettern und Mountainbiken an den Lago. Da ich aber brav war und mir der Nikolaus einen Roth-Startplatz vorbeigebracht hat, nehme ich diesmal mein RR mit und kombiniere meinen Urlaub dort mit einem Trainingslager.

Normalerweise sind wir immer im Hotel in Riva oder Torbole, würden diesmal jedoch auf ein Apartement umsteigen. Habt Ihr hier Tipps/Empfehlungen für 2 Personen? Vom Ort sind wir nicht so abhängig, irgendwo im Norden halt.

Zudem wäre es super, wenn der ein oder andere in paar RR-Routen im Norden des Lago kennt, aber das hat dann ja doch noch etwas Zeit. ich beschäftige mich gerade eher mit der Wohnungssuche, was für 2 Personen aber nicht so einfach ist. Also immer her mit den Tipps! :Blumen:

Probiers doch mal östlich der Etsch am Lago di Caldonazzo oder Lago di Levico. Deutlich entspannter, nach Norden tolle Pässe, nach Süden der Höhenrücken mit alten Kaiserjägerpfaden ...

pumuggel
18.12.2013, 14:13
RR-Touren wie oben schon geschrieben:

Monte Bondone (http://www.quaeldich.de/paesse/monte-bondone/karte/)
Monte Baldo (http://www.alpenrennradtouren.de/gardaseeb.html)
Monte Velo (http://www.bergfex.it/sommer/trentino/touren/rennrad/46232,monte-velo/)

2024roth
20.03.2025, 13:55
Ich spiele mal Totengräber und hole den Thread hoch.

Fahre im April an den Gardasee (Riva) ins TL.

Hat jemand Tipps für schöne Routen ggfs. auch ne .gpx / Komoot?

Bin mit dem RR dort.