Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freiwasserschwimmen in und um Nürnberg

SwimAlex
14.05.2013, 11:35
Hallo liebe Schwimmer,

ich schwimme am 14.07. für die BR3-Frankenstaffel den Schwimmpart bei der Challenge Roth und suche Möglichkeiten, wo ich in und um Nürnberg/ Erlangen/ Herzogenaurach am besten im Freiwasser trainieren kann.

Als alte Beckenschwimmerin wirds mal Zeit sich der ganzen Sache zu stellen. Im Main-Donau-Kanal an sich, kann man wohl nur Freitag und Samstag morgen vor der Challenge die Schwimmstrecke schwimmen.

Lieben Dank für Eure Tipps!

HobbyStudent
14.05.2013, 13:09
letztes Jahr gabs am Rothsee so ne art Swimnight, guck mal auf die Rothsee Triathlon Seite, evtl. is dieses Jahr wieder was geplant. Wobei die das letztes Jahr superkurzfristig angekündigt haben.

Grüße

Hafu
14.05.2013, 13:24
Im Rhein-Main-Donau-Kanal kann man eigentlich immer schwimmen und habe ich früher in Katzwang auch oft genug gemacht.
Du musst halt auf Schiffe achten, aber der Kanal ist so wenig befahren, dass das kein echtes Problem ist. In Eckersmühlen würde ich im Kanal nicht schwimmen, denn dort wird das Schwimmverbot auch explizit kontrolliert.

Daneben kann man gut im Rothsee und im Brombachsee schwimmen, sowie in Erlangen am Dechsendorfer Weiher.

PirateBen
14.05.2013, 19:49
Zur Freiwassergewöhnung kann ich auf jeden Fall den Birkensee oder halt den Rothsee selbst empfehlen. Beim momentanen Wasserstand+Strömungsgeschwindigkeit würde sich auch die Pegnitz in höhe Theodor-Heuss-Brücke anbieten, allerdings weiss ich nicht wie es da mit der Keimbelastung aussieht da die Kläranlage nicht weit ist, das gewässerchen gerade aus der Innenstadt kommt und zudem nicht als offizielles Schwimmgewässer ausgelobt ist.

Das letztere scheint sich aber wohl bald zu ändern, denn genau da soll die Surfwelle hinkommen.

maotzedong
14.05.2013, 21:10
Wenn du ein bisschen weiter fahren kannst...Obernzenner See...gerade unter der Woche komplett nix los....

http://www.bing.com/images/search?q=see+obernzenn&FORM=HDRSC2#view=detail&id=8C994A72C33D675893B7D084B18F1070BD326883&selectedIndex=2

SwimAlex
15.05.2013, 07:45
Birkensee klingt prima, da wir unmittelbar dort wohnen und am 21.07. auch den Triathlon am Birkensee bestreiten.

Dann werde ich mich wohl bald das erste Mal dort ins Wasser stürzen.

Lieben Dank Euch!

PirateBen
15.05.2013, 21:14
Auch ich habe zu danken, war zwar schon des öfteren am Birkensee Schwimmen hatte aber keine Ahnung das es dort nen VD Triathlon gibt, der Termin passt mir auch super. Attacke :cool:

Trimichi
15.05.2013, 21:15
Birkensee klingt prima, da wir unmittelbar dort wohnen und am 21.07. auch den Triathlon am Birkensee bestreiten.

Dann werde ich mich wohl bald das erste Mal dort ins Wasser stürzen.

Lieben Dank Euch!

Kannst auch mal überlegen den Baggersee bei Hersbruck anzupeilen. Donnerstags gegen Abend trainieren dort die Triathleten des ortsansässigen Vereins.

HobbyStudent
23.05.2013, 10:18
Sailfish Swimnight am Rothsee, 25.06 - hab ich doch gesagt :)

https://www.facebook.com/pages/Rothsee-Triathlon-Festival/174865865781?hc_location=stream

Grüße

HobbyStudent
23.05.2013, 10:19
und eine am 9.07.