Vollständige Version anzeigen : Wettkampfverhalten
Schnell rennen hat sich bei mir immer sehr bewährt.
Axel
fitnesstom
18.02.2008, 15:10
vorher trinken und dehnen!
dehnen!
das ist doch gerade sowas von out :Nee:
Wasserträger
18.02.2008, 15:19
das ist doch gerade sowas von out :Nee:
Naja... im Sekunden-Bereich ist es sogar mitlerweile wieder in Ordnung... :o
Naja... im Sekunden-Bereich ist es sogar mitlerweile wieder in Ordnung... :o
echt? lustig. :Lachen2:
neonhelm
18.02.2008, 15:29
Habe bei meiner Frage auch eher an Maßnahmen (z.B Tempoerhöungen) während des Wettkampfes gedacht... nicht die Vorbereitung.
:Holzhammer:
Wie Axel schon schrieb, schnell rennen hat sich als Taktik bewährt. Reserve-Taktik wäre: Schneller rennen, wenn man Gefahr läuft, überholt zu werden... :Cheese:
Wasserträger
18.02.2008, 15:31
Wie Axel schon schrieb, schnell rennen hat sich als Taktik bewährt. Reserve-Taktik wäre: Schneller rennen, wenn man Gefahr läuft, überholt zu werden... :Cheese:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ausdauerjunkie
18.02.2008, 15:35
Meinst Du auch 3.000m oder vielleicht 30.000m, denn da könnte man schon taktische Spielchen in Erwägung ziehen....
Speedy Gonzales
18.02.2008, 15:43
bei 3000 m gibts kein taktisches Geplänkel ... Startschuss und los gehts volle Pulle ... nach 07:30 Minuten sollte dann alles vorbei sein :Lachanfall:
na ja ... vielleicht ein kleiner Tipp, hab ich mal so gehört .... wenn Du wirklich vorne liegst, dreh dich blos nicht mehr um, deine Gegner werten das als Schwäche und mobilisieren alle ihre Kräfte und am Ende wirste noch Letzter. :Hexe:
So ... und jetzt mal ernsthafte Beiträge für unseren Sportskameraden hier, ja !!!!
Auch gut: Vollgas losrennen und am Ende beschleunigen.
Axel, Scherzkeks
powermanpapa
18.02.2008, 16:06
vorher trinken und dehnen!
trinken wegen der paar m? dann muss der noch im Wald austreten gehen
ansonsten hat Axel gesagt wie es geht
gut auch mit dem Beschleunigen wenn einer überholen will und Endspurt auf den letzen 1000m
3000m Cross bedeutet volle Presse losrennen und hoffen das es bis zum Ende reicht
edit-ich seh grad ihr habt gelernt von dem was ich seit 6 Jahren predige ;)
kann mich also allmählich zur Ruhe setzen
häng dich einfach direkt hinter die spitze und geh vor dem zielstrich vorbei. bei so kurzen distanzen ist "hirn ausschalten und laufen" oft die beste taktik.
sollte es ein echter crosslauf sein empfiehlt sich vorher ein kurzes abjoggen der strecke: nicht alle stellen sind zum überholen geeignet.
roadrunner
18.02.2008, 18:51
Hast du ein Gutes Endsprinttempo?
Wenn ja : Immer an der führungsgruppe Bleiben und 200m Vorm ziel loslegen.
Wenn nein : Mitgehen und das tempo immer wieder Steigern . Solang du das Tempo bestimmst zuz es nicht ganz so weh;)
Also welcher gruppe gehörst du an???
Joerg aus Hattingen
18.02.2008, 18:52
Ich sehe hier auch keine Chance auf Taktik, kannst Dich aber mal mit den 'Nebenwirkungen' vertraut machen als da wären, hoher Puls, hoher Blutdruck, Tunnelblick, Übelkeit, Schmerzen in den Muskeln, (auch da, wo es angeblich keine gibt), Sauerstoffmangel ... :Lachen2:
Jörg
feri nach dem motto: wer im ziel nicht kotzen muss hat sich nicht genug angestrengt
fitnesstom
18.02.2008, 20:17
trinken wegen der paar m? dann muss der noch im Wald austreten gehen
und die pastaparty mitnehmen....!
Ich sehe hier auch keine Chance auf Taktik, ...
Wohl alle noch nie richtig 3000m gelaufen...
:Nee:
@eike: ohne Taktik geht es nur, wenn Du klar schneller bist als die Anderen. Ansonsten ist die abhängig von:
- Strecke
- Deinem Läufertypus
- Deinen Gegnern
Also her mit den Infos, dann kann man auch was dazu sagen.
D. - mehrfach 3000m gewonnen obwohl eigentlich schwächer als die Anderen weil diese dachten, ohne Taktik geht's ja auch...
Wasserträger
18.02.2008, 20:27
D. - mehrfach 3000m gewonnen obwohl eigentlich schwächer als die Anderen weil diese dachten, ohne Taktik geht's ja auch...
Ich will ein Kind von dir!
Ich will ein Kind von dir!
Alles klar. Bück Dich!
:quaeldich:
powermanpapa
18.02.2008, 20:57
@eike: ohne Taktik geht es nur, wenn Du klar schneller bist als die Anderen. Ansonsten ist die abhängig von:
- Strecke
- Deinem Läufertypus
- Deinen Gegnern
mannnmannmann
jetzt hatten wir dem Bub soo gute Tips gegeben und dann kommst du daher.... :Holzhammer:
mannnmannmann
jetzt hatten wir dem Bub soo gute Tips gegeben und dann kommst du daher.... :Holzhammer:
Na einer muss doch hier wenigstens...
Lass mich doch auch mal...
:Blumen:
roadrunner
18.02.2008, 21:16
- Strecke
- Deinem Läufertypus
- Deinen Gegnern
Ich habe doch bei #18 auch schon auf die Taktik gesetzt , kann aber noch nicht auf erfolge über 3000m zurück greifen , und darum warte ich mal ab was du so sagst.
powermanpapa
18.02.2008, 21:53
hast du eigentlich schon erwähnt wie schnell du 3000 auf der Bahn kannst?
Trilobit
18.02.2008, 23:08
Darf ich auch nochmal?
genaugenommen sind es 3.000.000
cm. sonst noch fragen?:Maso:
WIE lang ist der Lauf? :Holzhammer:
3.000.000cm sind doch 0,03 Megameter :Gruebeln:
ich würde erstmal in der führungsgruppe mitlaufen, die gegner ansehen, und dann ab ca. 2000m immer mehr forcieren in einen 1000m langen steigerungslauf rein. dir scheint so ein langer schluss'sprint' ja mehr zu liegen, ist also wohl besser, als sich auf ein echten sprint auf den letzten metern einzulassen.
(ich bin damals beim crosslauf am ende immer eingegangen, weil ich zu früh attacken mitgehen musste/wollte und mich dabei schon platt gelaufen habe und am ende nix mehr zusetzen konnte)
sybenwurz
18.02.2008, 23:47
ich habs in der schule mangels training und erfahrung einfach so gemacht, dass ich mich hintern schnellsten gehängt hab und den, wenns noch reichte, kurz vorm Ziel überholt hab.
Keine Ahnung, ob ich das Taktik nennen würde, vielleicht wars auch einfach Faulheit;- auf jeden Fall hats funktioniert.
@Eike
in deinem Fred über Trainingsplanung hast Du ja ein paar Richtzeiten von Dir reingesetzt.
Ich hab mir die jetzt noch mal angeschaut und denke: Mit ner 45er 10km-Zeit wirst Du die 3000m vermutlich nicht unter 11:30min.(großzügig berrechnet:Cheese: ) laufen können. Und mit so ner Zeit würde ich mir über einen Podestplatz keine Gedanken machen - eher unrealistisch, das Du in Podestnähe kommst. In unserer Region würden so einige 16jährige mit Dir auf der Strecke spielen, um nicht zu sagen...die könnten eine Trinkpause einrichten und dabei gehen, das Sie nix verschütten. Die laufen die 3000m in einer Zeit zwischen 9,5 und 11min. - also nix zu holen für Dich.....da Du ja von einer Leichtathletikkonkurrenz schreibst :Nee: . Sorry
Ich wünsche Dir den Erfolg natürlich trotzdem
Gruss und viel Glück
FlyLive
im cross wird aber mit anderen karten gespielt als auf der bahn. je anspruchsvoller und die strecke und je tiefer der boden, desto grösser die chancen für die weniger grundschnellen leute. bei einem waldlauf würde ich mir allerdings bei den angegebenen zeiten auch wenig hoffnung aufs podest machen.
ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, dass taktik im cross weniger eine rolle spielt als auf der bahn. da kommt es eher darauf an, eine gelegenheit instiktiv ergreifen zu können.
fitnesstom
19.02.2008, 10:10
da kommt es eher darauf an, eine gelegenheit instiktiv ergreifen zu können.
ist nicht gerade das "taktik"?
kommt darauf an...wie du taktik umreisst
normalerweise werden bestimmte geplante massnahmen in abhängigkeit von festgelegten parametern als taktik bezeichnet ("am berg xy ziehe ich das tempo an" oder "vor der engen stelle gehe ich nach vorne" oder "bis km 2 bleibe ich direkt hinter der spitze und gehe dann vorbei"). wesentlich ist hierbei, dass man sich vorher überlegt, wie man unter welchen umständen reagieren möchte. viele erfolgreiche crosser der vergangenheit haben nicht taktiert sondern eiskalt je sich bietende chance ausgenutzt. scheiss egal, ob es zum plan passt oder nicht.
Wie schon gesagt bzw. geschrieben habe ich Chancen auf einen Podestplatz... das ist kein Übermut sondern liegt daran dass wir nicht gerade den stärksten Landkreis haben... Auf der Bahn schaffe ich übringens 11:10. Und mit meinen 5:56 bei 1600m Waldlauf bin ich auch 3. geworden - die Zeit wenn ich mich nicht täusche ein 3:44 Schnitt auf 1000 ist nicht besonders gut aber bei "unseren" Verhältnissen ausreichend.:kruecken:
neonhelm
26.02.2008, 14:20
Und welche Taktik war's nu??? :Lachen2:
neonhelm
26.02.2008, 14:44
4 Freaks warn vorne - 1 dahinter und an den habsch mich rangehängt hab dann auf den letzten 300m Tempo gemacht aber der Abstande war zu groß. Am Anfang hab ich 2-3 überholt aber sonst gabs "keine Vorkommnisse".
Da hast du was falsch verstanden: Die Taktik hieß, an den Führenden hängen, nicht an den Fünften... :Cheese:
Anyway, Glückwunsch zur PB. :Blumen:
Dass ich mit denen nicht mithalten kann habe ich 3 Sekunden nach dem Start bemerkt - hatten dann auch Zeiten zwischen 9:50 und 10:30 ... dann kam ne Lücke auf die mein Freund mit dem weißen T-Shirt folgte. Er finishte in 10:54.
Na siehste...ohne große Taktik.
Aber Gratulation....warst ja recht schnell unterwegs !
Gruss FlyLive
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.