PDA

Vollständige Version anzeigen : Radstrecke abfahren


wui
13.05.2013, 11:52
Hallo,

kann man am Wochenende die Radstrecke abfahren? Wie ist der Verkehr und die Beschilderung?

Gruß Wui

*markus
13.05.2013, 12:34
Sonntags geht es ganz gut, Samstags kann es gerade rund um Frankfurt voll werden auf den Straßen.
Die Strecke ist komplett beschildert.

Am besten fährst du mit dem Auto zum Hessen-Center und startest dort. Den Teil durch Frankfurt nach Bad Vilbel sparst du dann einfach aus und fährst über Enkheim wieder zurück.

runningmaus
13.05.2013, 12:42
hi,
alles richtig, was Markus schreibt.
Das Stück vom Waldsee bis in die Stadt rein ist eigentlich für Radfahrer ausser am Wettkampftag nicht zulässig.... , ist auch langweilig, ... dies solltest Du lieber mit dem Auto abfahren.

Donnerstag früh (an dem Feiertag!) oder eben Sonntags kann man früh!! auch mal die Stadtrunde abfahren, wenn man sie noch nicht gesehen hat .... das ist aber wirklich keine landschaftliche Schönheit :cool:
:Huhu:

Nepumuk
13.05.2013, 14:40
Je nachdem von wo du kommst, kannst du auch mit dem Zug zum Hauptbahnhof fahren und von dort die Runde drehen. Dabei siehst du alle wesentlichen Punkte. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, am besten früh Morgens am Sonn- oder Feiertag los fahren.

runningmaus
13.05.2013, 14:47
der Teil der Runde ausserhalb der Stadt geht natürlich auch zu anderen Zeiten :) ... idyllische Wetterau... :Huhu:

TriFra
13.05.2013, 15:01
Hmmmm, ich überlege ob ich nächsten Montag mal die Strecke fahren soll.

philster
13.05.2013, 15:29
Klar ist die Strecke vom Langener Waldseee nach Frankfurt für Radfahrer zugelassen - 365 Tage im Jahr.
Ist halt eine Bundesstrasse.
Vom Verkehr geht die Strecke auch jeden Tag, am Wochenende ist es natürlich weniger befahren.

runningmaus
13.05.2013, 15:48
Klar ist die Strecke vom Langener Waldseee nach Frankfurt für Radfahrer zugelassen - 365 Tage im Jahr.
Ist halt eine Bundesstrasse.
Vom Verkehr geht die Strecke auch jeden Tag, am Wochenende ist es natürlich weniger befahren.

dachte ich auch mal...:(
jedoch sind 2spurige Straßen mit baulich getrennten Spuren und weitgehend ohne Tempolimit für Autos für Radfahrer in D. nicht zugelassen, auch wenn kein Schild dies zusätzlich verbietet.
Nur die eine RTF, und der IM die da jedes Jahr lang gehen, haben wohl Sondergenehmigung.
Meist passiert aber nix, wenn man trotzdem mal da lang radelt.

TriFra
13.05.2013, 15:50
. . . wobei ich mir den Teil Langener Waldsee nach Frankfurt sparen würde.

Goldie
13.05.2013, 15:58
Meist passiert aber nix, wenn man trotzdem mal da lang radelt.

1x reicht aber!
;)

Frieder
13.05.2013, 16:08
dachte ich auch mal...:(
jedoch sind 2spurige Straßen mit baulich getrennten Spuren und weitgehend ohne Tempolimit für Autos für Radfahrer in D. nicht zugelassen, auch wenn kein Schild dies zusätzlich verbietet.
Nur die eine RTF, und der IM die da jedes Jahr lang gehen, haben wohl Sondergenehmigung.
Meist passiert aber nix, wenn man trotzdem mal da lang radelt.

Das stimmt so nicht. Auch zweispurige, baulich getrennte Bundesstraßen dürfen mit dem Rad befahren werden. Nur wenn sie als Kraftfahrstraße gekennzeichnet sind (Blaues Schild mit Auto drauf), sind sie für Radfahrer nicht zulässig.

Ob's schlau ist, ist eine andere Sache.

mimasoto
15.05.2013, 12:41
Hallo Leute,

Ich werde leider die Strecke nicht abfahren können, :Nee:
Wie gross findet ihr denn nachteil sie nicht zu kennen :confused:

Lg

keewee
15.05.2013, 14:23
Ich kenne sie auch nicht... spätestens nach der ersten Runde wissen wir es ;-)

Kalle Grabowski
15.05.2013, 20:40
Hallo Leute,

Ich werde leider die Strecke nicht abfahren können, :Nee:
Wie gross findet ihr denn nachteil sie nicht zu kennen :confused:

Lg

Der Nachteil ist als groß einzuschätzen, wenn Du die Quali anstrebst und ein möglicher Slot evtl. von wenigen Minuten abhängt. Der NAchteil ist als groß einzuschätzen, wenn Du mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bist und auf Kante/am Limit fährst, weil Du damit Dich und andere Teilnehmer gefährdest. Der Nachteil ist als klein einzuschätzen, wenn Du einfach in Würde ins Ziel kommen wilst ;)

Nepumuk
15.05.2013, 21:18
Die Streck ist auch leicht zu fahren und enthält kaum Überraschungen. Einzig das Stück Kopfsteinpflaster bei "The Hell" ist unangehm, da muss man, vor allem im Nassen, aufpassen. Ansonsten wie Kalle schon sagt, die erste Runde locker und mit Verstand angehen, dann kann nix passieren.

radlrob
15.05.2013, 21:44
Und Obacht am Apfelkreisel und bei der Unterfuehrung in Bad Vilbel...

Paddelheini
16.05.2013, 13:33
Bitte "Apfelkreisel" und Unterführung in Bad Vilbel für einen IM Frankfurt-Neuling kurz erläutern...

radlrob
16.05.2013, 21:19
Aus Richtung Nieder-Erlenbach kommend biegt man in Bad Vilbel rechts ab auf "Am Stock", hier geht es mit leichtem Gefälle runter zum "Apfelkreisel", welcher im Wettkampf links rum gefahren wird, da es anschließend gleich links auf die Homburger Straße geht. Der Kreisel an sich ist geteert, zur Mitte hin jedoch gepflastert.

Am Ende der Homburger Straße (abschüssig) geht es durch eine Unterführung durch und dann rechts auf die Kasseler Straße zum Heartbreak Hill.
Hinter dieser Unterführung hat es letztes Jahr (nass) einige gelegt, es soll auch Prominenz dabei gewesen sein.

Paddelheini
20.05.2013, 00:06
Herzlichen Dank! :)

Tillo
21.05.2013, 13:34
Am 23.06. ist auch eine offizielle Streckenbesichtigung der Organisatoren geplant. Ca. 65 -70 km ohne Anfahrt ab Waldsee und ohne FFM City. Ab Bergen-Enkheim.

wui
06.06.2013, 11:42
Gibt es genaueres? Uhrzeit und Treffpunkt, kann da jeder mitmachen?

Gruß

*markus
06.06.2013, 13:40
Gibt es genaueres? Uhrzeit und Treffpunkt, kann da jeder mitmachen?

Gruß

Offizieller IRONMAN Bike Day

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:00 Uhr, Treffpunkt: Frankfurt/Bergen-Enkheim (Hessen-Center, Südseite). Die Länge der Trainingsstrecke beträgt ca. 65km.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an den IRONMAN Training Days ist kostenfrei. Alle Interessierten sollten sich einfach zu den genannten Terminen an den jeweiligen Treffpunkten einfinden. Es werden Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeboten. Die Tour-Guides werden die Touren und Verhaltensregeln vor der Abfahrt erklären. Auf der Runde wird ein Verpflegungsstelle eingerichtet werden, an der sich die Athleten stärken können.

captiva
08.06.2013, 21:59
Offizieller IRONMAN Bike Day
...

Danke für die Info!

Habe kurzfristig schon morgen Zeit. Den Streckenplan habe ich mir gerade ausgedruckt, hoffe aber die Beschilderung der Runde ist auch für IM Frankfurt - Neulinge ausreichend.
Da ich von Norden anreise, werde ich Langener Waldsee bis Innenstadt weglassen, den Bereich Wechselzone möchte ich mir schon gerne ansehen. Hoffe So. morgens hält sich der Verkehr in der City in Grenzen.

rhoischnooke
13.06.2013, 12:42
Ist die Radstrecke schon ausgeschildert?

wersu
13.06.2013, 13:25
Dir Radstrecke ist permanent ausgeschilder!

Ironmarkus
14.06.2013, 10:19
es hängen offizielle Schilder dran.
Nicht nur vom Veranstalter oder so, sondern das ist ne offizielle Radroute mit Grünem RAD auf weißer Fläche (unten dann in schwarz Ironman Germany oder so)

puderluder
16.06.2013, 12:53
Schade das die Polizei auf der Kaiserstraße nie abkassiert. So viele Rotsünder lassen sich wohl nirgends auf einen Schlag erwischen.
Da habe ich auch vollstes Verständnis für das Verhalten mancher Autofahrer, die sich ihren Platz anschließend auf brachiale Art zurück erkämpfen.

Auch in Friedberg stehen jedes Jahr weniger Zuschauer an der Burgmeile. Ist auch kein Wunder, wenn die Freakshow mit Aerohelm und gefühlten Getränkekästen am Rad, als wären sie im Überlebenkampf sich über alles hinwegsetzt.

Es sind nicht nur Einzelfälle....

Ironmarkus
16.06.2013, 13:58
Schade das die Polizei auf der Kaiserstraße nie abkassiert. So viele Rotsünder lassen sich wohl nirgends auf einen Schlag erwischen.
Da habe ich auch vollstes Verständnis für das Verhalten mancher Autofahrer, die sich ihren Platz anschließend auf brachiale Art zurück erkämpfen.

Auch in Friedberg stehen jedes Jahr weniger Zuschauer an der Burgmeile. Ist auch kein Wunder, wenn die Freakshow mit Aerohelm und gefühlten Getränkekästen am Rad, als wären sie im Überlebenkampf sich über alles hinwegsetzt.

Es sind nicht nur Einzelfälle....

bin heute auch mal wieder ne runde gefahren, aber erst ab bergen.
auf Innenstadt hab ich keinen bock

captiva
16.06.2013, 21:17
...
auf Innenstadt hab ich keinen bock

Bin letzten Sonntag zum ersten Mal eine Runde gefahren. Von Bad Vilbel aus bis zur Wechselzone haben mich die Rotphasen der Ampeln erwischt, bei 15 habe ich aufgehört zu zählen. Im Regen habe ich dann auch die Streckenführung über Fechenheim verpasst, bin dann über Bornheim nach Bergen Enkheim.
Werde nächstes Wochenende wohl noch mal anreisen, Samstag zum Langener Waldsee und am Sonntag vielleicht zwei Runden, aber ohne Innenstadt.

Nobodyknows
03.03.2014, 07:30
Da für's kommende Wochenende in Frankfurt zweistelige Temperaturen vorhergesagt sind
und
die RTF in Niederdorfelden erst eine Woche später (am 16.03.) stattfindet
und
mir spontan nichts besseres einfällt:

Wie wäre es am nächsten Sonntag (9. März 2014) mit einer Gruppen, bzw. Grüppchenbildung zwecks abfahren der IM-Radstrecke?

Gruß
N. :Huhu:

rennrob
05.03.2014, 10:18
Da für's kommende Wochenende in Frankfurt zweistelige Temperaturen vorhergesagt sind
und
die RTF in Niederdorfelden erst eine Woche später (am 16.03.) stattfindet
und
mir spontan nichts besseres einfällt:

Wie wäre es am nächsten Sonntag (9. März 2014) mit einer Gruppen, bzw. Grüppchenbildung zwecks abfahren der IM-Radstrecke?

Gruß
N. :Huhu:

Die meisten werden an dem Tag eher hier (http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=289) am Start stehen :Huhu:

the man
07.03.2014, 21:10
Bin heute die Strecke mal in aller Ruhe vom Langener Waldsee aus mit unserem Campingbus abgefahren. Schön war's und ich freu mich drauf wie ein Schnitzel....:Huhu:

Nobodyknows
08.03.2014, 06:50
Die meisten werden an dem Tag eher hier (http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=289) am Start stehen :Huhu:

Wäre ich bei Regen auch.... ;)
Das Stück Strecke am Mainufer und Sachsenhausen ist ja ganz nett. Der Rest..na ja....

Aber so mag ich auf mein Fahrrädle
http://wetter.faz.net/wettervorhersage/?fc_type=3tage_vorhersage&id=DE0002989

Gruß
N. :Huhu:

Pippi
08.03.2014, 18:25
Durch Insiderinformationen habe ich erfahren, dass die neue IM Frankfurt Radstrecke inoffiziell fertig ist.

Lasst euch überraschen.

Nobodyknows
09.03.2014, 07:13
Insiderinformationen... die neue IM Frankfurt Radstrecke inoffiziell fertig....

Lasst euch überraschen.

Inoffizielle Insiderinformationen... :Gruebeln: Na das gibt Platz für Spekulationen:

Meine These #1: :8/
Die Bewohner von Maintal haben keinen Bock mehr darauf, dass am Raceday alle Ortsteile (Bischofsheim, Dörnigheim, Hochstadt und Wachenbuchen) nicht oder nur schwerstens erreichbar sind.
Folge: Hochstadt ist raus

Meine These #2: :8/
Es gibt im Rhein-Main-Gebiet mehrere Städte mit einem Imageproblem. Diese Städte möchten etwas vom Glanz des Ironman abbekommen und investieren in ihr "Stadtmarketing" und lassen die Ironmänner am Sonntagmorgen durch verödete Innenstädte radeln.
Östlich von Frankfurt liegen Offenbach und Hanau (Firmensitz der Xdream Sports & Events GmbH)
Westlich von Frankfurt und keine 20 KM vom Langener Waldsee entfernt liegt Rüsselsheim. Opel war schon im letzten Jahr ein wenig bei der ITU World Triathlon Series (http://www.opel.de/opel-erleben/ueber-opel/aktuell/2013/07/news_triathlon.html) engagiert.
Ferner sind der Vorstandsvorsitzende und der Finanzchef von Opel aktive Marathonläufer. Die finden Triathleten...supergeil (http://www.youtube.com/watch?v=IlN1pZqO8Zo)
Folge: Eine sehr andere Strecke

Meine These #3: :8/
Auch die Bewohner von Bad Vilbel haben keine Lust mehr auf den Ironman (Verkehrsbehinderungen / Kosten).
Folge: Der Heartbreak Hill ist raus.

Und jetzt behaupte mal einer das Gegenteil... ;)

Gruß
N. :Huhu:

DerHesse2
09.03.2014, 22:30
Danke Sherlock Holmes,
bin auch sehr gespannt. Maintal und Heartbreak Hill muss aber bleiben!
Ps.: Xdream Sports & Events GmbH sitzt in Steinheim :-) nicht Hanau

Nobodyknows
10.03.2014, 10:20
[Klugsch...Modus]Die ehemalige Stadt Steinheim am Main ist mit etwa 13.000 Einwohnern neben der Kernstadt der größte Stadtteil von Hanau[/Klugsch...Modus] ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanau-Steinheim

Gruß
N. :Huhu:

Pippi
10.03.2014, 12:25
Inoffizielle Insiderinformationen... :Gruebeln: Na das gibt Platz für Spekulationen:


Danke der NSA :)

Strecke ist noch nicht fix bestätigt:

http://www.bikemap.net/de/route/2307777-ironman-european-championship-2014-neuer-radstrecke/#/z16/50.33073,8.87898/terrain

http://www.bikemap.net/de/route/2307777-ironman-european-championship-2014-neuer-radstrecke/#/z10/50.17557,8.90098/osm

MarcusF
10.03.2014, 14:50
Ich sehe da zwar ein Streckenprofil, aber die Strecke selbst sehe ich nicht. Was mache ich da falsch ?

Homer Simpson
10.03.2014, 15:35
Nur noch 370 Hm pro Runde und Hühnerberg ist komplett raus - interpretiere ich das richtig? Da werden die Radzeiten aber purzeln :Cheese:

kvlfliege
10.03.2014, 18:36
Warum denn schon wieder eine neue Strecke....:confused:

everyday_ffm
10.03.2014, 20:13
Wie viele und welche Varianten hat es denn bisher in Frankfurt schon gegeben? :confused:

erestor
11.03.2014, 09:30
Wenn das wirklich die neue Strecke ist, dann finde ich es schade das der Hühnerberg raus ist. Das neue Teilstück von Wilhelmsbad nach Mittelbuchen ist absolut grauenhaft. Der Belag ist schlimmer als das Kopfsteinpflaster in Hochstadt. Dafür ist der Streckenabschnitt von Mittelbuchen nach Oberdorfelden sehr gut zu fahren.

Ratzebub
11.03.2014, 10:18
ich sehe auf den Karten keine Strecke :confused:

runningmaus
11.03.2014, 10:43
ich sehe auf den Karten keine Strecke :confused:

das problem hatte ich mit dem Internet-explorer auch.. mit dem Feuerfuchs gings dann... musste aber mit dem "Händchen" ein stück nach links unten wischen, weil der gezeigte Bild-Ausschnitt unpassend war.
:Huhu:

Ratzebub
11.03.2014, 14:59
Wenn die Strecke so bleibt gibt es einen Homerun :)

Ratzebub
14.03.2014, 08:44
Doch kein Homerun,

denn ich habe eine andere Antwort soeben bekommen.
Ich Zitiere:

auf der Radstrecke gab es geringfügige Änderungen bezüglich der Baustellen etc.
Im Grunde ist diese jedoch gleich geblieben.

Schaue doch einfach mal auf die Webseite, dort ist die aktuelle Radstrecke online: http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athleten/strecken.aspx#axzz2vZ2Vb4q3

Newcomer26
20.05.2014, 09:31
Hallo zusammen,

würde gerne in nächster Zeit evtl. schon diesen Freitag die Radstrecke abfahren.

Frankfurt Innenstadt sollte man sich wohl zwecks Verkehr schenken.

Habt Ihr Tipps ab wo man gut starten kann ( komme vom Süden ) mit Parkmöglichkeiten? Vll. auch um anschließend ein kleines Läufchen zu starten?

Danke schonmal!!

kvlfliege
20.05.2014, 13:22
Hallo zusammen,

würde gerne in nächster Zeit evtl. schon diesen Freitag die Radstrecke abfahren.

Frankfurt Innenstadt sollte man sich wohl zwecks Verkehr schenken.

Habt Ihr Tipps ab wo man gut starten kann ( komme vom Süden ) mit Parkmöglichkeiten? Vll. auch um anschließend ein kleines Läufchen zu starten?

Danke schonmal!!

Hi Newcomer26,

ich starte immer ab Bergen-Enkheim im Florianweg. Schau es dir einfach mal in Google Maps an.

Viele Grüße

Newcomer26
23.05.2014, 14:24
Danke für den Tipp.
Bin wie vorgeschlagen ab Bergen Enkheim gefahren, kpl. Runde und dann nach Bad Vilbel links weg und abgekürzt zurück nach Enkenheim.
Hatte über 2h richtiges Scheisswetter und war pitschnass!

Nobodyknows
23.05.2014, 14:44
Danke für den Tipp.
Bin wie vorgeschlagen ab Bergen Enkheim gefahren, kpl. Runde und dann nach Bad Vilbel links weg und abgekürzt zurück nach Enkenheim.
Hatte über 2h richtiges Scheisswetter und war pitschnass!

Falls du noch dort bist und duschen möchtest: Das Freibad befindet sich (für Navi's) Ecke Riedstraße / Fritz-Schubert-Ring

Gruß
N. :Huhu:

BieneTVB
07.06.2014, 01:06
Hallo,

Habe vor am Freitag den 27.06 die Radstrecke ab Hessencenter, Bergen Enkheim abzufahren.
Falls sich jemand anschließen möchte, ich werde um ca. 11 Uhr Vormittags starten.

Gruß BieneTVB

PS: Alternative wäre Samstag 28.06