PDA

Vollständige Version anzeigen : Quietschende Bremsen

slo-down
11.05.2013, 11:04
Hallo Leute,

mein Bike macht mal wieder Probleme.
Meine Bremsen Quietschen und verlieren stark an Bremsleistung wenn ich mal länger Bremse. Sehr ärgerlich bei langen Bergabfahrten.

Laufräder sind SRAM S80 im Einsatz. Bremse nutze ich Ultegra.

Ich habe die Bremsflanken auch schon mit einem Speziallreiniger gesäubert, hat leider auch keine merkliche Verbesserung gebracht. Auch die Bremsklötze sind nicht "Verglasst".

Ich würde das Problem gern in den nächsten Tagen in den Griff bekommen, da ja die Saison jetzt beginnt.

Danke

Tobi F.
11.05.2013, 11:26
Ich hab ja keine Ahnung, aber entsteht das Quitschen nicht dadurch, daß der Winkel der Bremsbeläge zur Felge nicht passen ?

sybenwurz
11.05.2013, 11:59
Was heisstn "Spezialreiniger"?
Haste mal andere Laufräder oder Bremsgummis ausprobiert oder die Bremsklötze leicht schräg angestellt?

slo-down
11.05.2013, 14:35
andere LR ja. Kein Quietschen.
Als Reiniger für die Felgen, habe ich zwei mittel von meinem Schrauber bekommen, bzw er hat mir zwei aufgeschrieben, die er auch immer nutzt.

Nur ist er aktuell für 5 Wochen in Canada, drum frag ich hier nach Hilfe.

photonenfänger
11.05.2013, 16:29
Ich hab ja keine Ahnung, aber entsteht das Quitschen nicht dadurch, daß der Winkel der Bremsbeläge zur Felge nicht passen ?

Erklär mal genauer bitte. Habe ein Rad, bei dem ich das hinten ums Verrecken nicht wegbekomme. Rede mir ein, das liegt einfach an der Zuglänge die zu irgend ner Eigenfrequenz passt....:(
Schon alles probiert, andere Beläge, Laufräder....

slo-down
11.05.2013, 16:50
Beruhigt mich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

rennrob
11.05.2013, 17:57
Shimano Beläge raus. Rot-Schwarze Koolstops rein und gut ist. Bei ner Transalp wo ich erste 4 Etappen sogar beim Dauerregen fahren durfte Null Probleme.

MrFoo
11.05.2013, 18:17
Erklär mal genauer bitte. Habe ein Rad, bei dem ich das hinten ums Verrecken nicht wegbekomme. Rede mir ein, das liegt einfach an der Zuglänge die zu irgend ner Eigenfrequenz passt....:(
Schon alles probiert, andere Beläge, Laufräder....

... also wenn Du die Bremse anziehst, sollte der vordere Teilt des Bremsbelages (in Fahrrichtung) zuerst Kontakt mit der Felgenflanke haben, weil durch die Laufradrotation dann der "hintere" Teil des Belages an die Flanke gerissen wird.
Geschieht dies umgekehrt, haben also die hinteren Enden des Bremsbelages zuerst Kontakt mit der Felge,so entsteht häufig das gefürchtete Quietschen, da die Bremszangen samt Belägen durch die Drehrichtung unter "Spannung" gesetzt werden, die sich dann durch kurzeitiges lockern "entlädt" und wieder ranreißen - Vorspannung - Lockern - Ranreißen - Vorspannen - Lockern = QUIETSCHEN.

(Ich hoffe das war ein wenig Anschaulich, wenn Physikalisch nicht ganz einwandfrei :cool: )

Häufig schafft Abhilfe, wenn Du einen kleinen Abstandhalter zwischen hinteren Bremsbelagteil und Felge klemmst, und der vordere Teil an der Felge anliegt. Dann ziehst Du die Belaghalter fest und justierst den Abstand über die Zugeinstellschrauben.

Ich hoffe das hilft!

wieczorek
11.05.2013, 20:31
Wenn du die aktuelle Serie der Shimano Bremsen hast, dann steht auf deinem Bremsgummi 55C3 hinten drauf? Diese Serie kommt mit manchen Bremsen \ Felgen Kombinationen nicht klar. Im kalten Zustand merkt man nix, aber wenn man mal eine steile Abfahrt mit Kurven hat, oder sonst länger stark auf der Bremse steht und die dann warm wird, dann quietscht es wie blöd und bremst merklich schlechter.
Da hilft nur Bremsbeläge tauschen. Swiss Stop oder BBB oder Kool Stop rein und Ruhe herrscht. Trotzdem sind die 55C3 Beläge besser als die Alten C2 weil die nämlich die Fegen nicht so schnell ruinieren.

slo-down
11.05.2013, 20:37
Also bei mir steht da gar nichts drauf, wo muss das genau stehen ?

sybenwurz
11.05.2013, 21:22
Also bei mir steht da gar nichts drauf, wo muss das genau stehen ?

Na hinten drauf!
Also nedd in Fahrtrichtung hinten, sondern gegenüber der Seite, die an der Felge anliegt.

slo-down
11.05.2013, 21:32
Müsste die 6700 sein. Die Schwarze.

sybenwurz
11.05.2013, 21:48
Dreh die Sicherungsschraube raus, entferne die Bremsgummis und schau, was hinten draufsteht.
Da steht nix mit 6700:

http://www.bike24.de/i/p/8/0/23208_00_d.jpg