PDA

Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen Wadenkrampf


Rübezahl
07.12.2006, 10:19
Morgen Sportsfreunde!


Bei meinen letzten Schwimmtraining habe ich mir beim Abstoßen vom Beckenrand einen sehr kräftigen Wadenkrampf zugezogen.
Ich habe gleich angefangen zu dehnen und bin anschließend ins Dampfbad gegangen, was immer ganz gut tut.
Leider ließ sich bis jetzt die Verkrampfung nicht richtig lösen obwohl ich zusätzliche Massagen mit Franzbrandwein durchführte.

Kennt ihr da noch irgendwelche Tricks oder Hausrezepte?

Ocean
07.12.2006, 11:45
Magnesiumreiches Wasser trinken, mehr trainieren, abwarten :cool:

Das kann ne Weile dauern aber über die Jahre wirds weniger.

wehaka
07.12.2006, 11:59
Langfristig hilft imho nur mehr Schwimmen, sprich: Gewöhnung.
Die gute Nachricht: die Muskel und Nerven "merken" sich das. Auch nach ca 1 Jahr Schwimmpause hatte ich keine Probleme mehr mit Krämpfen.

Klugschnacker
07.12.2006, 12:21
Bei mir verringert sich ganz allgemein die Krampfneigung, wenn ich regelmäßig dehne, also kurz nach jeder Trainingseinheit (mache ich leider viel zu selten).

RatzFatz
07.12.2006, 14:05
Weniger stark abstoßen beim Wenden.
Beinschlag lockerer durchführen.
Öfter Schwimmen.
Weniger auskühlen, durch weniger rumstehen oder manchmal reicht auch einfach ne Badekappe um etwas weniger zu frieren.

Magnesium wirkt nur über längere Zeiträume. Nur vorher etwas zu trinken mit Magnesium hilft nichts. Also einfach insgesamt mehr Mg aufnehmen.

Magnesiumreiche Nahrungsmittel:
Vollkornbrot
Naturreis
Vollkorn-Haferflocken
Sojabohnen
weiße Bohnen
Spinat
Cashewnüsse
Weizenkleie
Bananen

Ansonsten auch an normales Salz denken, wenn Du viel trinkst oder an dem Tag schon ne weitere Einheit gemacht hast.

Ocean
07.12.2006, 15:45
Magnesium wirkt nur über längere Zeiträume. Nur vorher etwas zu trinken mit Magnesium hilft nichts. Also einfach insgesamt mehr Mg aufnehmen.


Wenn sich das auf mich bezieht:

Ich meine auch generell mg+ reiches Wasser trinken, nicht nur vorm schwimmen oder so.
Ich bin z.b. jetzt bei der Nürburg Quelle gelandet, das hat reichlich Salz und mg+ also ein optimals Sportlerwasser.

Wurde auch mal von Steffny empfohlen (das habe ich aber erst hinterher gelesen)

Rübezahl
11.12.2006, 09:01
Morgen!



Danke für euere Tipps. Hab mir in der Apoteke Magnesium Verla gekauft und drei Tage
getrunken. Zusätzlich ließ ich meine 12km Laufeinheit weg. Jetzt läuft alles wieder rund.



:Danke:

DasOe
11.12.2006, 11:25
beim Abstoßen vom Beckenrand einen sehr kräftigen Wadenkrampf zugezogen. .... Kennt ihr da noch irgendwelche Tricks oder Hausrezepte?Die Wadenmuskulatur trainieren (z.B. jeden Morgen und Abend beim Zähneputzen 20x von der Ferse auf die Fußspitzen wippen). Wenn Du z. B. 2.500m schwimmst, dann sind das auf einer 25m 100 Bahnen, an deren Anfang und Ende Du Dich jeweils einmal abstößt. Das sind dann in Summe 200 Sprünge und das ist völlig normal, dass man - weil es meistens ungewohnt ist - Wadenkrämpfe bekommt. Bei normaler gesunder Ernährung verschwinden die Krämpfe bei ausreichendem Schwimmtraining nach 3-4 Wochen wieder. Falls nicht würde ich mal darauf achten nicht die billige Wasserplörre vom Discounter zu trinken, die schwemmt nur wichtige Mineralien aus, sondern etwas mehr für ein gutes Mineralwasser auszugegeben. Da muss man nicht in der Apotheke irgendwelche Mineralien kaufen und die dann ohne jeden medizinischen Hintergrund in sich reinstopfen.

Marco
11.12.2006, 12:52
das Aldi-Mineralwasser (grüne Version) ist sehr schmackhaft und hat sehr viele Mineralstoffe.

Ocean
11.12.2006, 15:30
das Aldi-Mineralwasser (grüne Version) ist sehr schmackhaft und hat sehr viele Mineralstoffe.

Das ist leider nicht pauschal richtig.

Je nach Hersteller (ich kenne inzwischen 3 verschiedene) hat das manchmal weniger Mineral als Kraneberger.

Wildsberg hat Mineralien (gibt es hier aber niergendwo mehr)
Euregio hat keine Mineralien
Der dritte Hersteller ist mir entfallen hat aber auch keine Mineralien.

feder
11.12.2006, 15:45
Das ist leider nicht pauschal richtig.

Je nach Hersteller (ich kenne inzwischen 3 verschiedene) hat das manchmal weniger Mineral als Kraneberger.


letztgenanntes Wasser kenne ich nicht, wenn man aber die Angaben des Aldiwassers mit denen zB von Gerolsteiner vergleicht, wird man feststellen, daß extrem wenig Mineralien enthalten sind ;)

schlecht schmecken muß es deswegen natürlich nicht ;)

Ocean
11.12.2006, 15:51
letztgenanntes Wasser kenne ich nicht, wenn man aber die Angaben des Aldiwassers mit denen zB von Gerolsteiner vergleicht, wird man feststellen, daß extrem wenig Mineralien enthalten sind ;)

schlecht schmecken muß es deswegen natürlich nicht ;)


hast du meine Thread wirklich gelesen ?

Kranberger ist Leitungswasser, aber den Begriff muss man ja nicht kennen.
Und wie bereits erwähnt kann man Aldi Wasser nicht gleichsetzen mit Aldi Wasser, weil es mindestens 3 verschiedene Hersteller gibt, von denen 2 ein NICHT Mineralwasser abfüllen und nur einer ein richtiges Mineralwasser, das sogar mehr Mineralien als Gerolsteiner enthält.

feder
11.12.2006, 16:04
hast du meine Thread wirklich gelesen ?

sorry, nur quer gelesen :Blumen:


Kranberger ist Leitungswasser, aber den Begriff muss man ja nicht kennen.

dann bin ich ja beruhigt ;)


Und wie bereits erwähnt kann man Aldi Wasser nicht gleichsetzen mit Aldi Wasser, weil es mindestens 3 verschiedene Hersteller gibt, von denen 2 ein NICHT Mineralwasser abfüllen und nur einer ein richtiges Mineralwasser, das sogar mehr Mineralien als Gerolsteiner enthält.

und dieses letzt genannte gibt es nicht mehr?
beim nächsten Aldi-Besuch werde ich mal das Wasser, welches bei uns verkauft wird, näher untersuchen ;)

ehrlich gesagt, habe ich bislang nur den Aldi-Radler gekauf, Mineralwasser noch nicht ;)

Ocean
11.12.2006, 16:10
und dieses letzt genannte gibt es nicht mehr?
beim nächsten Aldi-Besuch werde ich mal das Wasser, welches bei uns verkauft wird, näher untersuchen ;)

ehrlich gesagt, habe ich bislang nur den Aldi-Radler gekauf, Mineralwasser noch nicht ;)

Bei uns leider nicht mehr. Wie es in anderen Ecken der Republik aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht besuchen wir ja alle mal unseren Aldi und pinnen hier rein was wir an Wasser gefunden haben.

Ich habe früher auch das Wildsberg getrunken und war damit hochuzfrieden. Gutes Sportwasser zum Discount Preis.

Jetzt muß ich halt wieder zum Getränkeladen fahren und 5 Euros pro Kasten abdrücken, wo ich früher nur 90 Cent füs sixpack bezahlt habe :Weinen: