PDA

Vollständige Version anzeigen : 18h Mittwochsplan: Mehr Rad


TriKlausi
08.05.2013, 23:32
Hallöchen,

ich verfolge seit Base 1 den 18h Mittw. Plan und habe ihn bisher komplett erfüllt.
In den meisten Belastungswochen habe ich grade die langen Läufe und Radeinheiten verlängert, manchmal eine zusätzliche Einheit gemacht. So komme ich in den meisten Wochen bislang auf 21 Stunden, manchmal bissl mehr, manchmal bissl weniger.

Im Winter bin ich statt der Prep Phase hauptsächlich gelaufen, meist 80-100km / Woche.

Es ist nun folgendes: Zum einen fühle ich mich, so blöd es klingt, etwas unterfordert. Das erste WK Training letzten Mittwoch habe ich auf 3:30 mit 4x35min WK Tempo und 1:10 Laufen mit EB ausgebaut und es hat großen Spass gemacht, bin sehr gut angekommen.

Nach ausführlichen Studien im Videoarchiv und im Forum, habe ich folgendes aufgeschnappt:

- Radform ist das Ultrakriterium für den LD-Erfolg
- Tempotraining beim Laufen ist Unsinn
- In der Build Phase nicht sinnlos Kilometer schrubben, lieber regenerieren

Ich hab das Gefühl im Vergleich zum Rad recht laufstark unterwegs zu sein und nun habe ich folgenden Floh im Ohr:

- Tempotraining beim Laufen streichen
- Lauftraining reduzieren
- Radtraining entsprechend ausbauen

Leider bin ich nun überfragt wie ich das in der Build Phase (aktuell Woche 10, LD Roth, ausgehend von 18h Mittw. Plan) anstellen könnte. Vor allem mache ich mir Sorgen sinnlose Radkilometer abzuspulen. Aber zumindest die Sonntagsausfahrt soll ja schon GA1 und damit vergleichsweise langsam sein oder?

Frage nun:
- wie kann ich das Radtraining in der Build Phase sinnvoll erweitern
- wie kann ich das Lauftraining ggf. sinnvoll kürzen

Besonders wenn ich es gleichmäßig verteile könnte ich auch noch mehr Zeit investieren. An Tagen wo nur eine 1-2h Einheit z.B. nur Schwimmen (Do./Sa./Mo.) stattfindet bin ich schon immer ganz weppsig mangels Laufen/Radfahren :D
Könnte man da nicht sinnvoll was reinpacken?

Besonders am Samstag könnte ich mir noch ausgedehntes Radtraining vorstellen, wg. dem GA1 gegondel am So. brauch ich da eigentlich keinen Ruhetag/Schwimmtag. Am WE 220-250km wären unproblematisch denke ich (je nach Intensität...)


Zur Hülf... :(

kris_gm
09.05.2013, 19:17
- Tempotraining beim Laufen ist Unsinn

kannste hier mal einen gescheiten link anfügen?

TriKlausi
09.05.2013, 20:21
Ich such das mal raus wegen Tempotraining, stammt im wesentlichen aus Videos von hier, muss ich erst wieder suchen.


Nun. Ich hatte diese Woche umgestellt um das WK-Training auf den Feiertag heute zu legen, und habs wie geplant durchgezogen.

Ich schreib jetzt einfach mal die Eckdaten auf, ich habe nämlich mit dieser Trainingseinheit ein Problem, wozu ich gern mal Meinungen hören würde.

Erstmal Rad, die Intervalle sind alle jeweils auf exakt der gleichen Wendepunktstrecke gefahren, ohne Aerolaufräder oder Helm:

(laut CP30 test: GA1: bis 136; GA2: 138 - 148 bpm)
------------------------------------------------------------
Einfahren: 29min / 124 bpm

1. Intervall: 39:16 / 140 bpm / 32,8 km/h
5min GA1
2. Intervall: 38:42 / 143 bpm / 33,3 km/h
5min GA1
3. Intervall: 39:22 / 145 bpm / 32,7 km/h
5min GA1
4. Intervall: 38:31 / 147 bpm / 33,4 km/h
5min GA1
Nach Hause: 14:48 / 148 bpm / 35,4 km/h (brettflach, vllt. auch Rückenwind)

Insgesamt: 3:39:10 / 117,9km
-----------------------------------------------------


Laufen:
(geschätzt/nach eigener Erfahrung: GA1: bis 153; GA2: 155 - 163 bpm; GA3: 164 - 171)
------------------------------------------------
1. / 31:41 / 148 bpm / 5,990 km / 5:17
2. / 28:20 / 149 bpm / 5,240 km / 5:24
3. / 14:17 / 157 bpm / 2,873 km / 4:58
4. / 16:06 / 167 bpm / 3,537 km / 4:33
------------------------------------------------


Ich dachte, jedenfall hört sich das für mich in den Excel Kommentaren, in den Workshop Videos und bei anderen Leuten so an, als wäre die Einheit dafür gut mal Grenzen auszutesten.
"Wer beim Laufen eingeht, analysiert abends kritisch die gewählte Radpace und die Kalorienaufnahme."

Problem: Zunächst habe ich beim Rad schon gedacht "gut, diesmal hab ich etwa die Obergrenze erreicht", das habe ich vor allem daran festgemacht dass ich mit immer höherem Puls nur einen sehr geringen bis gar keinen Geschw.zuwachs erzielt habe. Ich würde hieraus sogar schließen dass ich mich die ersten 3 Stunden auf jedenfall unter 145 bpm aufhalte.... Eure Meinung??

Ich dachte dann also, OK heute werde ich beim Laufen sehen "was noch geht".
Problem: ich habe gar nichts gemerkt. Rein von der pace kann man mir bei Runde 1 und 2 zwar noch unterstellen das ich regelrecht "eingegangen" bin, doch bei 148 bpm habe ich 0 Anstrengung verspürt.

Daran hat sich dann in der 3. Runde mit mit 157 bpm auch nichts geändert.
Ich wollte es dann wissen und hab in Runde 4 nochmal ordentlich angezogen.
Die 4:33 hätte ich garantiert noch mindestens 15 km durchgehalten, für kürzere Zeit wär auch noch ordentlich Luft nach oben gewesen.

Alles in allem habe ich das Ding so locker beendet, dass ich nicht weiss ob ich mich freuen oder ärgern soll. Ich hatte eigentlich gedacht dass es schon nicht schlecht ist wenn man danach "weiß was man gemacht hat".

Frage: Mach ich was falsch? Strenge ich mich zuwenig an? Was für Pulswerte kann ich jetzt als realistisch einschätzen für die LD (Roth)?

Muss ich in dieser Trainingseinheit einfach mehr Gas geben? Sind meine Trainingsbereiche (GA1, GA2, GA3), warum auch immer falsch?

Muss ich mir Sorgen machen meinen "Peak" zu früh zu erreichen? Habe mich bisher v.a. bei den Intensitäten brav an 18h Mittw. gehalten.

Noch zur Info: Wie der Trainingsplan vorgibt, habe ich meine Wettkampfernährung ausprobiert, d.h. ich habe mich ganz schön vollgepumpt aber so solls ja wohl sein?!

Läuftnix
10.05.2013, 11:56
Schau dir mal den Beitrag von Arne über sein eigenes Training dieses Jahr an (von letzter Woche), der kommt bestimmt bald raus und gibt dir ein paar Antworten auf deine Fragen.

TriKlausi
10.05.2013, 23:47
Mh, schade dass keiner was schreibt :(

Habe mir gerade die Live-Sendung von letzter Woche angeschaut wo Arne sein neues Training vorstellt. Da sagt er ja ausdrücklich, dass er kein Tempotraining beim Laufen macht und es nicht für sinnvoll hält weil LD "ein Radrennen mit ins Ziel joggen und Fressgelage drum herum" ist. Erscheint mir irgendwie logisch.

die 4-6 mal Rad finde ich ne super Idee. Dafür Tempotraining beim Laufen weglassen. Ich meine, ich glaube nicht dass ich auf der LD auch nur in die nähe von nem 5:00 Schnitt komme, das ist aber ein langsames Tempo für mich. Wozu soll ich bei 4:30 oder 4:00 rumtrainieren. Ich bin ja eh fast noch ein Kandidat für den ggf. etwas mehr Base statt Build Sinn macht.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: (Und die ich wohl hier allenfalls weiterhin im Monolog beleuchten werde):
Wenn ich das WK-Training und die lange WE Ausfahrt beibehalte habe ich ja schonmal die beiden Keysessions "lang" und "WKT".

Was ist nun mit der im 18h Plan vorgesehenen wöchentlichen Tempoeinheit mit 6x90s GA4. Fliegt das raus, ersetzen durch Kraft am Berg?

Dann, hat Arne da speziell von der Base Phase gesprochen, oder macht auch in der Build Phase das mit den "3x8min Kraft mit niedriger Frequ." Sinn, ggf. als Ersatz zu den 6x90s GA4? Oder zusätzlich?

Die 4h Einheit am WE neben der 6h Einheit, GA1 gegondel oder was mach ich da? Fragen, Fragen ...
Diese Frage brennt eigentlich am eiligsten, da ich dann dieses WE gleich mal 8-9 Radstunden anpeilen werde.

/Edith: Noch eine wichtige Sache fällt mir ein. Arne redet viel davon das es eine "Steigerung der Umfänge" braucht für einen Trainingsreiz.
Soll das heißen ich muss mich jetzt erstmal zurückhalten und darf nur 320km/Wo fahren, damit ich mich bis Ende Build2 auf 400km/Wo steigern kann oder anders:

Mach ich einen großen Fehler wenn ich jetzt durchgehend 350km/Wo trainier das aber nichtmehr steigern kann?!

lonerunner
10.05.2013, 23:59
Bin diese Woche auf den von Arne propagierten Plan umgestiegen.
Bisher:
Montag. gut 90km gesamt, daveon ca. 80km in IM-Pace
Dienstag: 7km Laufen, 1h Schwimmen
Mittwoch: langer Lauf
Donerstag: knapp 4h Wettkampftraining (gefühlt etwas schnelle als IM-Tempo, á 20/30/20/20 Minuten---sehr fordernd! + eine gute Stunde Koppellau
Freitag: knapp 2h locker Rad

Samstag: geplant 2h Rad locker (evtl. 6x90sec ga4), lange Schwimmeinheit
Sonntag: geplant 6h Rad + 0,5h Koppellauf

2x Tempo auf dem Rad ist schon hart für mich, ich denke der Knackpunkt sind VIELE Radkilometer, die die Grundlage auch für einen guten Laufsplit legen...

runningmaus
11.05.2013, 06:37
Hallöchen,

ich verfolge seit Base 1 den 18h Mittw. Plan und ...

Guten Morgen :)
den Plan hatte ich mir 2011 auch geschnappt für mein Vorhaben, allerdings kürzte ich das Laufen auf maximal 4x pro Woche.

Wegen Radln: das ist nicht schlimm, wenn Du da mal etwas zuviel machst, also z.b. (wie ich) oft zur Arbeit radelst, mit kleinen Zwischenspurts ;) ... oder die große RTF-Runde drehst, statt der zweitgrößten, und auch mal "gewünschtes LD-Tempo" radelst, statt GA1 ...., im Gegenteil, das macht doch Spaß ;)
Mit etwas zuviel radeln kannst Du wenig kaputt machen. :)

ah: nebenbei: mein GG trainiert auch für eine LD, und radelt mehrere 200km plus-Einheiten vorher.... weil er es mag .... :)

happy training!:Huhu:

Lucy89
11.05.2013, 09:00
Ich hab diese Woche auch eine zusätzliche Radeinheit gemacht...bzw. eine kommt auch noch, also (dank schlechtem Wetter -.-):
2:15h Rolle, mit 6-8min Intervallen
1:15 Rolle, GA4 Intervalle
3,5h draußen
geplant Sonntag: 5h draußen

Muss man sogar mal 6h draußen fahren? Dann mach ich das vielleicht...
Ich krieg keine Intensitäten mehr hin, mein Puls geht nicht mehr hoch, die Rolleneinheiten fühlten sich an als hätt ich nix gemacht. Tempo beim laufen kann ich super variieren , beim Radfahren geht das nur voll schwer :(

kris_gm
11.05.2013, 15:22
Habe mir gerade die Live-Sendung von letzter Woche angeschaut wo Arne sein neues Training vorstellt. Da sagt er ja ausdrücklich, dass er kein Tempotraining beim Laufen macht und es nicht für sinnvoll hält weil LD "ein Radrennen mit ins Ziel joggen und Fressgelage drum herum" ist.
erstmal danke für den quell-hinweis bzgl. des tempotrainings beim laufen...

zu deinen problemstellungen:
extra KA-intervalle brauchste mMn nicht zu machen, weil du diese komponente bei längeren ausfahrten durch den einfluss des ein oder anderen hügels bzw. einfluss des windes mittrainierst.
hier würde ich andere intervalle bevorzugen (schwellen-intervalle, vo2max, LD-pace). wenn du dich dafür entscheidest, sollteste den regenerationsaspekt nicht aus den augen verlieren. musst dich halt vor einer einheit fragen, was du trainieren willst und wie ausgeruht du sein willst. wenn die beine noch schwer sind vom WKT, dann macht das ganze wenig sinn. kann man in einer engen woche sicherlich mal machen, würde ich auf dauer aber sein lassen.
das ga1-gerolle am sa würde ich bleiben lassen bzw. eine der oben angesprochenen intervalle fahren. das müssen dann auch keine 4std sein. einrollen-reiz setzen-ausrollen-fertig. kann nach 2std erledigt sein. auf biegen und brechen km-rekorde in der woche aufzustellen, kann da kontraproduktiv sein. hier gilt inhalt vor umfang (unter der voraussetzung, dass du die 5-6std-ausfahrten in der BASE schon drin hattest).
den langen lauf könnteste auch 14-tägig machen. stattdessen kannste eine qualitative rad-einheit setzen. was du so preisgibst, sollteste hier keine probleme haben. halte übrigens einen 5:00 schnitt durchaus für realistisch. wenn du die LD-pace auf dem rad noch ein wenig pushen kannst, ist auf jeden fall ein sehr ordentliches ergebnis drin :)

kris_gm
11.05.2013, 15:26
Muss man sogar mal 6h draußen fahren?
bist du in der lage deine angepeilte rad-zeit durchgängig in der aero-position auf dem auflieger zu verweilen? wunder mich immer, wieviele zu fortgeschrittener zeit auf dem rad-split sich am oberlenker festklammern...

Lucy89
11.05.2013, 22:58
bist du in der lage deine angepeilte rad-zeit durchgängig in der aero-position auf dem auflieger zu verweilen? wunder mich immer, wieviele zu fortgeschrittener zeit auf dem rad-split sich am oberlenker festklammern...

Da ich in Roth starte werde ich nicht 180km in Aeroposition sein, bei Anstiegen z.b. nicht. Ich mache die langen Fahrten oft mit meinem Trirad. Ich hab Nackenschmerzen nach 3h wenn ich durchgängig so hänge (sogut wie das im Straßenverkehr halt geht...) aber die krieg ich auch nicht weg.
Ja, vermutlich müsste ich 6h Rad fahren, aber ich find schon 5h ätzend. Und ich schaff nur so 25km pro Stunde, also kommt nichtmals so viel bei rum =(

TriKlausi
13.05.2013, 14:55
Danke kris_gm für die viele Tipps und die ermunternden Worte :)

Bin am Sa. 120km mit vielen Bergen gefahren, Berge immer mit niedriger Frequ. bis GA2 also mit ordentlich Kraft hoch. Ich habe das Gefühl das mir das unheimlich viel bringt.

Sonntag 153km auf der Roth Radstrecke, Hügel kraftvoll bis GA2 sonst GA1. Am Schluss in Hilpoltstein bei der Bäckerei Schmidt angehalten, den Laden leergekauft und mit Waffeleis am Auflieger zum Auto beim Seezentrum gefahren :Cheese:

Ich werd mich im WK zusammenreissen müssen dass ich da nicht mal eben anhalte um ein Eis zu holen :Lachanfall:


Natürlich waren das jetzt keine kürzeren Einheiten mit präzisen Reizen. Ich habe aber den Eindruck dass ich grade bei der muskulären Ausdauer, also über viele Stunden einen Hügel nach dem anderen zu erklimmen, Defizite hab. Spricht was dagegen?


Die Frage ist jetzt, was mach ich morgen, einen Tag vorm WK-Training mit 4x45-50min GA2.

Im Plan steht ja die 1:15 Radeinheit mit 4x90sec GA4 und das Lauf-Tempotraining. Wenn ich jetzt das Laufen weglasse, weil ich bspw. heute einfach mal ne Stunde locker lauf, sollte ich dann das Radtraining morgen erweitern? Von 1:15 auf 2:00, auch die Anzahl der Intervalle, oder deren Länge?

Ich nehme mal an, ich sollte in das WK-Training recht ausgeruht starten? Problem ist dass ich die Radeinheit am Di. vermutlich am Abend machen muss und nicht auf Frühs verlegen kann, d.h. nur die Nacht als Regeneration dazwischen.

Oder macht das WK-Training mit Vorbelastung sogar Sinn?

kris_gm
13.05.2013, 19:50
Sonntag 153km auf der Roth Radstrecke, Hügel kraftvoll bis GA2 sonst GA1. Am Schluss in Hilpoltstein bei der Bäckerei Schmidt angehalten, den Laden leergekauft und mit Waffeleis am Auflieger zum Auto beim Seezentrum gefahren
du hast doch wohl nicht etwa den koppler weggelassen, oder? :)


Bin am Sa. 120km mit vielen Bergen gefahren, Berge immer mit niedriger Frequ. bis GA2 also mit ordentlich Kraft hoch. Ich habe das Gefühl das mir das unheimlich viel bringt.

entscheidend ist dein subjektives gefühl. da würde ich mich an deiner stelle auch nicht von abbringen lassen. es reagiert auch nicht jeder auf denselben trainingsreiz gleich. die von mir erwähnten intervallformen sollten lediglich ein ideen-anreiz sein, um qualitative alternativen zum ga1-geplänkel aufzuzeigen. wenn du also mal eine einheit vor dir hast, in der du nicht weisst, was du machen sollst, probier' einfach mal eine variante aus. du kannst mit diesen formen anhand der durchschnittsgeschwindigkeit (voraussetzung: wind- und hm-neutralität; am besten eignen sich hier wendepunktstrecken) auch recht gut den leistungsfortschritt beobachten.

zu deinen 4x90sec GA4:
fährst du die all-out? dann wirds hinten raus schon ziemlich eklig. Wenn du da noch beliebig viele wdhlg anhängen kannst, stimmt die startintensität nicht. dann mit 2 umdrehungen mehr loskurbeln. wenn du dann immer noch unterfordert bist, würde ich die pausenregelung überdenken. also: künstlich in die länge ziehen musste die geschichte nicht. dann sinds halt 'nur' vier oder fünf wdhlg und 'nur' 1,5std auf dem rad. einen langzeitausdauerreiz wirste mit einer solchen einheit eher nicht setzen...

kann schon sein, dass du Mi morgen schwere beine hast. aber hast ja auch gelegenheit die ein wenig locker zu fahren vorm WKT. letztendlich wirste abends sehen, ob das ganze zuviel war, oder nicht. andererseits haste in den vergangenen wochen auch schon immer die 4x90sec GA4 und lauf-tempotraining am vortag auf dem plan gehabt, oder täusche ich mich? überraschen sollte dich an sich nichts mehr. also: WKT in der geplanten intensität angehen...

TriKlausi
14.05.2013, 10:00
Nach den 120km Bergen am Samstag habe ich noch 10km mit 20min Endbeschleunigung in 4:50 gekoppelt. Am Sonntag hab ich dann lieber meinen Bäckereinkauf gefuttert statt koppeln :Cheese:

Ich glaube ich mach heute wirklich nur die knapp 1,5h Rad mit 6x90s GA4, vor allem wg. Zeitmangel, immer diese Arbeit...

Die Intensität: nunja GA4 halt, all-out ist das bei weitem nicht bei 90s, aber auch nicht "beliebig viele". So dass es hinten raus schon hart wird. Die Pause ist ne gute Frage, wie lange denn? Ich würde mal anpeilen: Bis sich bei GA1 Geschw. der Puls auch wieder auf GA1 Niveau erhohlt hat. Das ist dann aber schon recht kurz, nicht viel länger als ne Minute.

Goldie
14.05.2013, 11:57
Ich krieg keine Intensitäten mehr hin, mein Puls geht nicht mehr hoch, die Rolleneinheiten fühlten sich an als hätt ich nix gemacht.

Das klingt
a) frustriert
b) als hättest Du zuviel gemacht
und c) als hättest Du das Gefühl noch viel mehr machen zu müssen.

Irgendwas passt da nicht ;)

captain_hoppel
14.05.2013, 15:02
also ich habe immer 5min locker kurbeln inden Pausen gemacht. Damit komme ich dann mit ein- und ausfahren auf ziemlich genau 1,5 Stunden.
Ich finde es schon sehr schwer, innerhalb dieser 90s den richtigen Bereich zu "treffen". Selbst mit power2max :-((

sutje
14.05.2013, 15:19
also ich habe immer 5min locker kurbeln inden Pausen gemacht. Damit komme ich dann mit ein- und ausfahren auf ziemlich genau 1,5 Stunden.
Ich finde es schon sehr schwer, innerhalb dieser 90s den richtigen Bereich zu "treffen". Selbst mit power2max :-((

Hm, ich kenne den Trainingsvorschlag für die 90s in GA4 nicht, aber ich glaube nicht, dass dazwischen eine vollständige Erholung geplant ist. Ich vermute eher 60-120 sec (je nach Trainingsstand und -Phase, hintenraus eher kürzer) aktive Pause, also locker kurbeln, um dann wieder richtig loszulegen. Ähnlich Billats 30-30 Geschichten. Hier auch ein Beispiel für so ein intensives Training auf der tri-mag-Seite, dort VO2Max-Training genannt richtig-tempo-machen-vo2max-training (http://tri-mag.de/service/training/richtig-tempo-machen-vo2max-training-36003)

captain_hoppel
14.05.2013, 15:31
ok, dann werde ich es heute mal mit 2min Pauser probieren. Vielleicht sollte man irgendwann im Herbst mal den Trainingsplan ergänzen :-)

Lucy89
14.05.2013, 15:49
Das klingt
a) frustriert
b) als hättest Du zuviel gemacht
und c) als hättest Du das Gefühl noch viel mehr machen zu müssen.

Irgendwas passt da nicht ;)

Ja ;) Aber seit Sonntag ists besser, konnte 133km in 27er Schnitt auf meinem RR fahren. Das hat mir Mut gemacht. Ist ein schnelles Tempo für mich.
Heute morgen das Tempotraining beim laufen 8-3-3-1 war auch echt super, konnte die 8min auch etwas schneller als 10er Tempo laufen. Gleich gehts dann noch auf die Rolle, die 1:15 mit den Intervallen...

naja und heute abend dann noch notgedrungen 1,5h zum turnen, was ja was ganz anderes ist, mich aber jedes Mal voll abschießt, muskulär (das mach ich aber nicht für die Langdistanz ;))

Nächste Woche Ruhewoche (passt, weil mein Knie immer mehr protestiert :-/ )

Kruemel
14.05.2013, 15:56
Hi TriKlausi,

ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen was mich aber nicht hindert meinen Senf dazu abzugeben :Lachen2:

21h ist in meinen Augen eine Menge an Training. Wenn du dich dabei noch erholt fühlst würde ich vermuten, dass du zumindest die intensiven Einheiten zu locker machst.

Ich selber habe auch letztes Jahr um die 20 Stunden in der Spitze trainiert. Da war ich dann aber schon völlig platt und weniger wäre evtl. besser gewesen.

Evlt. regenerierst du ja auch einfach super aber erstaunlich ist das bei dem Umfang schon.
In welchem Tempobereicht bist du denn ungefähr unterwegs oder ist das indiskret?

Ansonsten bzgl. dem mehr an Rad. Das halte ich ebenfalls für sinnvoll und so Monsterwochenenden mit Sa und So lang bringen sicher was.

VG
Patrick

TriKlausi
14.05.2013, 16:25
Also viele intensive Einheiten gibts ja im 18h Plan nicht.

Die 6x90s GA4 Rad machen mir nichts, auch wenn ich schon knapp an all-out dran bin. Das Berg-Tempotraining wäre da eher ein Kandidat um mich nennenswert für den nächsten Tag vorzubelasten aber das wollte ich ja jetzt erstmal weglassen.

Die 270km Rad am WE würde ich als nicht soo unintensiv beschreiben, am Sa. bin ich z.B. 2x hintereinander 50hm 18% mit meinen 39-25 hochgefahren, da geht der Puls schon hoch :)
Sonst einige längere Steigungen mit 10-12% wo ich wg. der Übersetzung nicht wirklich langsamer als 12km/h fahren kann.

Die Intensitätseinheit ist halt das WK Training mit 4x45-50min GA2 und 1:30 Koppellauf mit Endbeschl. Ob ich das evtl. zu lasch mache war ja meine Eingangsfrage. Morgen ist das Ding wieder an der Reihe, und ich werde auf dem Rad ordentlich am Hahn drehen. Die Frage ist halt, soll ich dauerhaft im GA2 bleiben oder bereits im mittleren GA2 starten um dann, für konstante Intervalle im GA3 zu enden?

Und beim Laufen denk ich wird nie was ernstes passieren wenn ich da 60min GA1 schaukel. Könnte natürlich den ganzen Koppellauf im GA2 durchziehen oder 30min GA1, 60min GA2. Das und vorher GA3 am Rad, da könnte ich mir eher vorstellen dass es mich mal aus den Latschen zieht :Lachanfall:


Ich habe keine Probleme hier mein Training sowie meine Leistungen offenzulegen, für welches Tempo interessierst du dich denn? Meine LD-Zielzeit? Ich habe keine Ahnung, es ist meine erste LD...
Habe vorher nur Kurzdistanz gemacht.

Bzgl. der intensiven Einheiten:
Wieviele/welche sollte ich denn haben?
Ohne das Lauf-Tempotraining bleiben im 18h Plan nur die 6x90s GA4 Rad und das WK-Training.

/Edit: Auf der Roth Runde bin ich mit Triarad und viel Aero-Pos. aber ohne Aerolaufräder/helm im GA1 so mit 28-29km/h unterwegs.
Beim Laufen starte ich nach den 4x40min GA2/3 sehr ruhig so mit 5:20 und GA1 Puls, mit GA2 Puls nach einer Stunde knapp unter 5:00.

/Edit2: Und natürlich die Möglichkeit, dass meine Bereiche falsch sind. Habe die Radbereiche mit CP30 ermittelt. Das Ergebnis von 175 bpm kam mir schon sehr wenig vor, vor allem weil ich ein Jahr vorher 188 bpm über 40min+ bei nem Einzelzeitfahren rausgehauen habe, aber ich hab in dem Test alles gegeben, war ausgeruht. Hatte halt noch nie zuvor soviel Radgrundlage gemacht, ich nehme an dass dadurch ggf. meine Pulsbereiche nach unten gesackt sind...?

captain hook
14.05.2013, 16:45
. Ich hab Nackenschmerzen nach 3h wenn ich durchgängig so hänge (sogut wie das im Straßenverkehr halt geht...) aber die krieg ich auch nicht weg.
(

Versuchs mal mit Tapen. Funktioniert bei mir super.

Anleitung wie man es selber machen kann:

http://www.ares-tape.de/anleitungen/nacken-schulter-oberarm/schulter-nacken-1/

http://www.ares-tape.de/anleitungen/nacken-schulter-oberarm/halswirbelsaule-hinterseite-1/

TriKlausi
15.05.2013, 09:09
Servus Jungs und Mädels,

heute kommt ja wieder das allseits beliebte WK-Training und ich bin mal wieder soweit unvorbereitet.

Wichtigste Frage die mich umtreibt: Es heißt ja "im Flachen" und in einem anderen Thread hat Arne auch mal geschrieben "für eine normale Langdistanz möglichst flach".

Ist es wirklich gut, wenn ich die kompletten 4x GA2 des WK-Trainings auf BRETTflacher Strecke abspule? Ich hätte hier sowas zur verfügung, und ich meine eben wirklich praktisch +-2hm auf ne 25km Wendestrecke.

Ich frage deshalb, weil es mir schon etwas komisch vorkommt, im WK werde ich in Roth ja permanent mit Hügel rauf - Hügel runter beansprucht? Und grundsätzlich sind Berge fürs Radtraining ja wohl doch allgemein sehr sinnvoll? Warum hier nicht?

captain_hoppel
15.05.2013, 13:48
ich denke, dass es hier eher um die richtige Einteilung und Einschätzung deines Tempos geht. Möglichst gleichmäßig fahren ist die Devise. Wenn du Hügel rauf und runter fährst ist das natürlich erheblich schwieriger.

Shangri-La
15.05.2013, 13:54
Servus Jungs und Mädels,

heute kommt ja wieder das allseits beliebte WK-Training und ich bin mal wieder soweit unvorbereitet.

Wichtigste Frage die mich umtreibt: Es heißt ja "im Flachen" und in einem anderen Thread hat Arne auch mal geschrieben "für eine normale Langdistanz möglichst flach".

Ist es wirklich gut, wenn ich die kompletten 4x GA2 des WK-Trainings auf BRETTflacher Strecke abspule? Ich hätte hier sowas zur verfügung, und ich meine eben wirklich praktisch +-2hm auf ne 25km Wendestrecke.

Ich frage deshalb, weil es mir schon etwas komisch vorkommt, im WK werde ich in Roth ja permanent mit Hügel rauf - Hügel runter beansprucht? Und grundsätzlich sind Berge fürs Radtraining ja wohl doch allgemein sehr sinnvoll? Warum hier nicht?

Ich kenne solche Einheiten sogar für MTB Rennen = Mit dem RR 4x15min Anschlag in der Ebene bolzen, gibt Tempohärte :cool:

Lucy89
15.05.2013, 14:06
Ich frage deshalb, weil es mir schon etwas komisch vorkommt, im WK werde ich in Roth ja permanent mit Hügel rauf - Hügel runter beansprucht? Und grundsätzlich sind Berge fürs Radtraining ja wohl doch allgemein sehr sinnvoll? Warum hier nicht?

Hab ich mich auch schon gefragt... bei mir gehts gleich auch los...leider ist das Wetter mal wieder ne Katastrophe. Ich werd im flachen bleiben, da ich meinen Bremsen bei Regen nicht ganz vertraue und es hier eh nur einen Berg gibt.
Aber grundsätzlich denk ich auch, wenn man doll drückt im flachen, erzielt man doch einen ähnlichen Effekt...

Lucy89
16.05.2013, 09:08
Und, wie wars bei euch? Bei mir echt super. Ich muss gestehen dass ich diese Einheit nie in vollem Umfang gemacht hab und auch erst einmal Tempo (wegen Wetter...war oft auf der Rolle)
Gestern hab ich dann zumindest 3:05h mit 3X36min Tempo gemacht (im flachen, GA2) und ich war echt fertig danach (bin nix gewohnt aufm Rad), aber konnte die 15km noch in einer Pace laufen, die fast 30sek über dem liegt, was ich in Roth schaffen will =))

Läuftnix
16.05.2013, 09:56
Servus Jungs und Mädels,

heute kommt ja wieder das allseits beliebte WK-Training und ich bin mal wieder soweit unvorbereitet.

Wichtigste Frage die mich umtreibt: Es heißt ja "im Flachen" und in einem anderen Thread hat Arne auch mal geschrieben "für eine normale Langdistanz möglichst flach".

Ist es wirklich gut, wenn ich die kompletten 4x GA2 des WK-Trainings auf BRETTflacher Strecke abspule? Ich hätte hier sowas zur verfügung, und ich meine eben wirklich praktisch +-2hm auf ne 25km Wendestrecke.

Ich frage deshalb, weil es mir schon etwas komisch vorkommt, im WK werde ich in Roth ja permanent mit Hügel rauf - Hügel runter beansprucht? Und grundsätzlich sind Berge fürs Radtraining ja wohl doch allgemein sehr sinnvoll? Warum hier nicht?

Obwohl ich Hügel als Trainingselement schätze, finde ich Zeitfahrtraining im Flachen sehr effektiv, da du nie einen Tritt rausnehmen kannst und die Zeit wirklich bei gleicher Belastung durchtreten must.

TriKlausi
16.05.2013, 22:53
So, gestern liefs ganz gut, was mich nur wundert: Arne sagt in nem Video, wer 2h im Flachen ohne jegliche Störung etc. nen 36er Schnitt fahren kann schafft auf der LD nen 35er Schnitt bzw. 5:10.

Ich verstehe die Logik nicht. Ein kmh weniger als das was ich im Training maximal über 2h im Flachen drücken kann, kann doch unmöglich mein IM Tempo sein?! Erstens würde ich in Frage stellen ob das überhaupt auf einen hügeligen Kurs übertragbar ist und zweitens, was für eine wundersame Leistungssteigerung soll das sein, das aus 2h all-out plötzlich 5:10 halb-gas werden?

Bin gestern 4x45min 36,8kmh mit Aero-Ausrüstung im Flachen auf ner Wendepunktstrecke gefahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich überhaupt 5:10 schaffe? Was genau verstehe ich nicht an dieser Rechnung?!


Mich wundert auch in den Trainingsplänen die Formulierung: "Der vorr. Wettkampfpuls ist der Puls, der während der Mittwochsintervalle der Vorwochen im letzten Intervall durchgehalten werden konnte."
--> Im letzten Intervall habe ich doch keine Probleme einen Puls z.B. oberes GA3 zu fahren, der im Wettkampf sicherlich mein Tod ist. Was soll ich mir vorstellen unter "durchgehalten werden konnte"?


Ansonsten: Mir fällt auf das ich im GA1 5-6h ununterbrochen auf dem Auflieger fahren kann, ohne Rückenschmerzen. Wenn ich GA2 fahre so wie gestern, habe ich nach spätestens 2 Stunden teils erhebliche Rückenschmerzen.

Ich habe den Eindruck es kommt vom schweren Treten bei niedrigen Drehzahlen. Kennt ihr das auch? Was mach ich denn dagegen denn im WK wirds mir wohl sonst genauso gehen...?

runningmaus
17.05.2013, 07:44
....
Ich verstehe die Logik nicht. Ein kmh weniger als das was ich im Training maximal über 2h im Flachen drücken kann, kann doch unmöglich mein IM Tempo sein?! Erstens würde ich in Frage stellen ob das überhaupt auf einen hügeligen Kurs übertragbar ist und zweitens, was für eine wundersame Leistungssteigerung soll das sein, das aus 2h all-out plötzlich 5:10 halb-gas werden?
....

also das funktioniert erstaunlicherweise ;) :
Du bist erstmals seit Monaten richtig ausgeruht, die Fahrbahn ist voll gesperrt, alle fahren in die gleiche Richtung, und die Stimmung ist gut :) ... und schon läufts :Blumen:

TriKlausi
17.05.2013, 08:30
boa wenn ich wirklich 5:10 fahren könnte - wär das geil, hätte ich nie zu träumen gewagt und tu ich immer noch nicht. Naja, ich verlass mich mal einfach weiterhin auf mein Gefühl und ein bisschen auf den Puls und im Ziel ist dann die Freude hoffentlich groß :liebe053:

thunderbee
17.05.2013, 09:25
also das funktioniert erstaunlicherweise ;) :
Du bist erstmals seit Monaten richtig ausgeruht, die Fahrbahn ist voll gesperrt, alle fahren in die gleiche Richtung, und die Stimmung ist gut :) ... und schon läufts :Blumen:

Windschatten bekommt man ja auch noch, ob man ihn sucht oder nicht.

MatthiasR
17.05.2013, 10:35
So, gestern liefs ganz gut, was mich nur wundert: Arne sagt in nem Video, wer 2h im Flachen ohne jegliche Störung etc. nen 36er Schnitt fahren kann schafft auf der LD nen 35er Schnitt bzw. 5:10.

Ich verstehe die Logik nicht. Ein kmh weniger als das was ich im Training maximal über 2h im Flachen drücken kann, kann doch unmöglich mein IM Tempo sein?! Erstens würde ich in Frage stellen ob das überhaupt auf einen hügeligen Kurs übertragbar ist und zweitens, was für eine wundersame Leistungssteigerung soll das sein, das aus 2h all-out plötzlich 5:10 halb-gas werden?

Du bist im Wettkampf erstens ausgeruht und zweitens voller Adrenalin, das klappt schon.
Ich kenne das vom Marathon-Training. Da läufst du (bei Greif) montags 18 km TDL (nach einer 130 km-Vorwoche) voll am Limit - und das Tempo läufst du dann auch im Marathon. Und auf den ersten 18 km ist es total locker...


Bin gestern 4x45min 36,8kmh mit Aero-Ausrüstung im Flachen auf ner Wendepunktstrecke gefahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich überhaupt 5:10 schaffe? Was genau verstehe ich nicht an dieser Rechnung?!

Du unterschätzt dich.
Ich bin gestern 4 x 40 min fast flach gefahren mit einem Schnitt von ca. 36 km/h und hoffe auf irgendwas um 5:15 in Roth. Mir fehlt aber auch die Erfahrung, wie sich das umsetzen lässt.


Mich wundert auch in den Trainingsplänen die Formulierung: "Der vorr. Wettkampfpuls ist der Puls, der während der Mittwochsintervalle der Vorwochen im letzten Intervall durchgehalten werden konnte."
--> Im letzten Intervall habe ich doch keine Probleme einen Puls z.B. oberes GA3 zu fahren, der im Wettkampf sicherlich mein Tod ist. Was soll ich mir vorstellen unter "durchgehalten werden konnte"?

Du sollst aber eigentlich die Intervalle mit ungefähr gleicher Belastung fahren, also nicht beim letzten noch mal einen drauflegen. Du willst ja auch hinterher noch laufen können.
Bei mir ist da auch irgendwie die Kraft der Begrenzer, nicht der Puls.

Ansonsten mache ich mir eh nicht so viele Gedanken um den Puls.


Ansonsten: Mir fällt auf das ich im GA1 5-6h ununterbrochen auf dem Auflieger fahren kann, ohne Rückenschmerzen. Wenn ich GA2 fahre so wie gestern, habe ich nach spätestens 2 Stunden teils erhebliche Rückenschmerzen.

Ich habe den Eindruck es kommt vom schweren Treten bei niedrigen Drehzahlen. Kennt ihr das auch? Was mach ich denn dagegen denn im WK wirds mir wohl sonst genauso gehen...?

Die Lösung scheint mir offensichtlich: Auch bei GA2 nicht schwer und langsam treten, sondern die Trittfrequenz zumindest annähernd im gleichen Bereich halten wie bei GA1.

Wie lief's eigentlich anschließend beim Laufen?

Bei mir war's ganz okay, was mich erstaunt hat.
Diese Radeinheit (letztlich waren es 121 km in 3:38) war so ziemlich das härteste, was ich je auf dem Rad trainiert habe (Rad war immer meine schwächste Disziplin).
Beim Loslaufen wollte ich gleich wieder umdrehen, so kaputt habe ich mich gefühlt. Mit der Zeit ging es aber besser, trotzdem war ich in der ersten Stunde knapp langsamer als Fünfer-Schnitt (5:07/km). Kurz vor Ende der Stunde habe ich ein Gel genommen, außerdem hatte ich diesmal eine Wasserflasche dabei (beim letzten Mal bin ich schier verdurstet).
Diesmal habe ich etwas langsamer beschleunigt und bin erst mal 3 km in 4:30/km gelaufen, dann noch 3 km fast 'all-out' in 4:12/km.
Der Pulsschnitt auf den drei Teilstücken war 133 (70%), 148 (78%) und 159 (84%).
Keine Ahnung, wie das jetzt einzuordnen ist...

Gruß Matthias

Lucy89
17.05.2013, 10:55
Ihr seid so schnell =) Ich hab nur knapp 31km/h geschafft- ok, es war mit Rennrad und das ist nicht gerade das beste, aber mit zeitfahrrad komm ich auch nur auf 33. Und es ist sehr flach hier, am Berg bin ich eh nicht so gut.
Würde so gerne 6:15 schaffen- aber mein Hauptproblem ist, dass ich keine Zeit für die langen Radfahrten hatte/habe. Bisher 2 mal 5h und sonst nur drunter und jetzt am WE klappts schon wieder nicht. Ich hoffe mir kommen dann die langen Koppeleinheiten zu Gute.

Sense-
17.05.2013, 13:43
Bei mir war's ganz okay, was mich erstaunt hat.
Diese Radeinheit (letztlich waren es 121 km in 3:38) war so ziemlich das härteste, was ich je auf dem Rad trainiert habe (Rad war immer meine schwächste Disziplin).
Beim Loslaufen wollte ich gleich wieder umdrehen, so kaputt habe ich mich gefühlt. Mit der Zeit ging es aber besser, trotzdem war ich in der ersten Stunde knapp langsamer als Fünfer-Schnitt (5:07/km). Kurz vor Ende der Stunde habe ich ein Gel genommen, außerdem hatte ich diesmal eine Wasserflasche dabei (beim letzten Mal bin ich schier verdurstet).
Diesmal habe ich etwas langsamer beschleunigt und bin erst mal 3 km in 4:30/km gelaufen, dann noch 3 km fast 'all-out' in 4:12/km.
Der Pulsschnitt auf den drei Teilstücken war 133 (70%), 148 (78%) und 159 (84%).
Keine Ahnung, wie das jetzt einzuordnen ist...

Gruß Matthias

Ich würd mal länger in dem Bereich 4:30-4:40min/km machen. Ich habe schon öfters jetzt bei der Einheit den kompletten 1,5h Koppellauf im Bereich 4:31-4:37min/km bei ~151bpm gemacht! Will die LD dann auch in dem Pulsbereich laufen

thunderbee
17.05.2013, 13:49
Ihr seid so schnell =) Ich hab nur knapp 31km/h geschafft- ok, es war mit Rennrad und das ist nicht gerade das beste, aber mit zeitfahrrad komm ich auch nur auf 33. Und es ist sehr flach hier, am Berg bin ich eh nicht so gut.
Würde so gerne 6:15 schaffen- aber mein Hauptproblem ist, dass ich keine Zeit für die langen Radfahrten hatte/habe. Bisher 2 mal 5h und sonst nur drunter und jetzt am WE klappts schon wieder nicht. Ich hoffe mir kommen dann die langen Koppeleinheiten zu Gute.

Wie lange haste denn noch bis zu WK (bis Juli)?

TriKlausi
17.05.2013, 15:23
@MatthiasR:

Tja wie ich schon mal sagte, dieses WK-Training hat mich noch nie angestrengt. Nach den 4x45min Rad bin ich im GA3 noch 5min bis nach Hause gefahren, und dann 60min GA1, 30min GA2 gelaufen.

Die ersten 60min diesmal etwas langsam im 5:24 und die letzten 30min in 4:55.

Anstrengen tut mich aber weder das Radfahren, noch das Laufen weder auf den ersten Metern noch bei der Endbeschleunigung. Tempotechnisch könnte ich da beim Radfahren noch ein wenig und beim Laufen ganz gehörig einen draufsetzen.

60min 5:00 und 30min 4:30 wären sicher kein Problem. Ich bin halt dann Pulstechnisch völlig außerhalb der Vorgaben.

Ich hab die Frage hier ja schon mal gestellt: Mache ich die WK-Trainingseinheit zu lasch? Aber warum passt es bei mir dann nicht annähernd mit den Puls-Richtwerten? Sind meine Pulsbereiche falsch? Aber sooo falsch können sie gar nicht sein...


@Lucy89: Ich kann nur sagen, dass ich letztes Jahr Radfahrtechnisch in einem ganz anderen Universum unterwegs war und deshalb auch noch nicht ganz glauben kann was mir so für Radzeiten prophezeit werden. Geholfen hat scheinbar tatsächlich brav die im Plan stehenden Einheiten durchzuziehen wobei ich alle langen Einheiten ausnahmslos gemacht habe, und frühzeitig die 4:00 oder 4:30 Einheiten immer schon um mindestens ne halbe Stunde verlängert habe.

Gefühlsmäßig würde ich die Krafteinheiten auf der Rolle oder auch draussen mit 50 U/min und sehr viel Kraft sowie Beinpresse/Kniebeuge im Fitnessstudio als einen sehr bedeutenden Schlüsselfaktor meiner Verbesserung bezeichnen, vermutlich in Kombination mit den langen Ausfahrten.

MatthiasR
17.05.2013, 16:52
Ich hab die Frage hier ja schon mal gestellt: Mache ich die WK-Trainingseinheit zu lasch? Aber warum passt es bei mir dann nicht annähernd mit den Puls-Richtwerten? Sind meine Pulsbereiche falsch? Aber sooo falsch können sie gar nicht sein...


Ich bin ja wie gesagt nicht so der Pulsfetischist und achte während der Einheit überhaupt nicht auf den Puls, sondern mache das mehr nach Gefühl. Nur hinterher schaue ich mal drauf, wie er so war.

Wie geschrieben, war ich nach dem Radfahren ziemlich platt und nach dem Laufen total am Ende. Heute morgen habe ich mich irgendwie durch's Schwimmtraining geschleppt und ich bin froh, dass ich heute sonst nichts mehr trainieren muss.
Und ich denke so muss das sein. ;)

Von daher würde ich mal behaupten: Ja, du trainierst (für deine Verhältnisse) zu lasch bzw. deine Pulsbereiche stimmen nicht. Das deutet allerdings auch auf eine erschreckend gute Form hin, vielleicht solltest du dich gedanklich mal auf eine Sub-5h-Radzeit einstellen.

Gruß Matthias

PS: Ich bin über meine aktuelle Radform auch recht froh - nur dumm, dass ich jetzt zwei Wochen ohne Rad in Urlaub fahre... :(

Lucy89
17.05.2013, 18:43
Wie lange haste denn noch bis zu WK (bis Juli)?

Ja... genau. Ich hab ja nicht so mega Ansprüche, ich bin halt echt nicht gut aufm Rad...laufen ist da schon besser, aber auch da werd ich es langsam angehen, ist ja das erste Mal...

Gremlin
18.05.2013, 08:28
@MatthiasR:

Tja wie ich schon mal sagte, dieses WK-Training hat mich noch nie angestrengt. Nach den 4x45min Rad bin ich im GA3 noch 5min bis nach Hause gefahren, und dann 60min GA1, 30min GA2 gelaufen.

Die ersten 60min diesmal etwas langsam im 5:24 und die letzten 30min in 4:55.

Anstrengen tut mich aber weder das Radfahren, noch das Laufen weder auf den ersten Metern noch bei der Endbeschleunigung. Tempotechnisch könnte ich da beim Radfahren noch ein wenig und beim Laufen ganz gehörig einen draufsetzen.............



Gratulation zu dieser unglaublichen Frühform, bin gespannt wie das im Sommer ausgeht:)

TriKlausi
19.05.2013, 00:30
Heute 2 Roth Runden 170km GA1, 31,3 km/h - muss ich mir Sorgen machen? :Gruebeln: (OK Berge mit Kraft GA2 ...)

Morgen oder besser gesagt heute nochmal ein paar Hügel auf 120km abklappern und dann is ja ne Regenerationswoche angesagt...

Wie ist das eigentlich, wenn ich erheblich mehr trainiert habe als im Plan steht ... sagen wir z.B. ... 470km/Wo Rad, soll ich dann die Ruhewoche aus dem Plan machen oder wäre das dann zuwenig und ich muss mehr machen um nicht irgendwie abzubauen?

thunderbee
19.05.2013, 09:36
Wie lange haste denn noch bis zu WK (bis Juli)?
Dann lass doch mal den ganzen Schnitt und so weg. Versuch einfach vor der Taperphase noch einen langen Tag auf Rad zu verbringen und noch ein paar Mal 150-160k.

TriKlausi
21.05.2013, 15:56
Servus :)

Nachdem ich gestern bei einem lockeren Lauf doch fortgeschrittene Belastung vom bisherigen Training feststellen musste hat sich die Frage nach den Umfängen in der Regenerationswoche geklärt :cool:

Neue Frage: Hat es einen gewissen Sinn diese 1:30 Einheit am Mittwoch auf der Rolle zu fahren? Es wird wohl Regnen von daher liegt es durchaus nahe dem Plan zu folgen, interessieren würds mich aber trotzdem.

Ich könnte mir vorstellen dass es aufgrund der Gleichmäßigkeit auf das selbe abzielt wie schwere Gänge im Flachen zu drücken, aber soll ich dann wirklich GA1 fahren? Einfach 1,5h GA1 auf der Rolle?

MatthiasR
15.07.2013, 17:02
Und? Wie ist es ausgegangen?

Bei mir lief es super, ich war mit einer 5:05:02 auf dem Rad und einer Gesamtzeit von 9:39:36 sehr zufrieden.

Gruß Matthias

TriKlausi
18.07.2013, 15:53
Leider ein voller Fehlschlag.

Obwohl ich weit unter meiner Pulsvorgabe gefahren bin (wg. Krampfneigung in der rechten Wade) habe ich auf der zweiten Runde beim Anstieg vor Eysölden plötzlich Krämpfe in beiden Oberschenkelinnenseiten bekommen. --> Musste absteigen und erstmal 100m schieben, dann gings wieder. Bin dann vorsichtig ins Ziel gefahren und hab erstmal mind. 20 min verloren.

Zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, dass nun ein super Marathon folgen würde, schließlich hatte ich 4km Schwimmen, 170km mit 10 bpm mehr(!!!) und anschließenden 12km in irgendwas unter 5:30 schonmal probiert.

Tja, mit dem gleichen Puls wie in der Trainingseinheit und genau nach meiner Vorgabe bin ich losgelaufen, und aus irgendeinem Grund war ich da bereits eher mit 6:00 als 5:30 unterwegs. Ich bin durchgelaufen, aber immer langsamer geworden. Auf den letzten 6km hat es mich maximal zerlegt, das werde ich vergessen müssen bevor ich wieder an den Start gehe.

30min nach meinem Zieleinlauf bin ich mit Schüttelfrost zusammengeklappt und hab den restlichen Abend im Zelt mit Infusion verbracht.

Bin für 2014 angemeldet. Sowas akzeptiere ich nicht.
Meine Vermutung: Zu Beginn der Radstrecke war es schön kühl und ich verspürte statt Durst eher Harndrang. Aus Angst vor einem Pinkelstopp (wie lächerlich...) habe ich sehr wenig getrunken, in der 2. Runde etwas mehr, in Summe auf dem Rad aber vermutlich nur so 3 Radflaschen (alles iso). Ggf. war das zusammen mit dem falschen Tag die Ursache.

Kohlenhydrate und Salz hatte ich mit Sicherheit genug.

autpatriot
24.09.2013, 21:50
möchte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen:

Ab Ende Oktober beginnt meine Vorbereitung für meine 2. LD.

Möchte mehr Qualität in mein Radtraining über den Winter bringen.

Mein Training absolviere ich auf einem Daum Ergometer 8i.

Bisher bin ich hier meistens eine vom Daum vorgegebenes Coaching gefahren, 3 Einheiten die woche (oft auch 2 hintereinander) und dann am week end wenn mehr zeit war eine lange strecke gefahren.

Möchte nun mehr Kraftinhalte einbauen in mein Radtraining, da die vorgegeben Coachings doch eher moderat und im GA1 Bereich sind.

Macht es sinn 1mal in der Woche Intervalle einzubauen oder ist es in der frühern Phase nicht empfehlenswert,???

Und wenn ja sind hier diese 4x4 Intervalle geeignet oder mehr wiederholungen??