PDA

Vollständige Version anzeigen : Röthlin gewinnt Tokio Marathon (CH Rekord)


felix__w
17.02.2008, 17:17
Viktor Röthlin gewann den Tokio Marathon und lief einen neuen Schweizer Rekord:

Röthlin gewinnt in Tokio mit Schweizer Rekord (http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/sporttickerdepartment/urnnewsmlwwwsda-atsch20080217brz001_1.672780.html)
Der WM-Dritte Viktor Röthlin hat den Marathon in Tokio für sich entschieden. Mit 2:07:23 verbesserte der 33-jährige Obwaldner seinen im vergangenen Jahr in Zürich erzielten Schweizer Rekord um 57 Sekunden.
....

Röthlin gewinnt mit Schweizer Rekord (http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sport/842537.html)
Grosser Triumph beim Marathon von Tokio: Mit 2:07:23 verbesserte Viktor Röthlin seinen Schweizer Rekord um 57 Sekunden.

Röthlin distanzierte bei kühlen Temperaturen und leichtem Wind den zweitklassierten Japaner Arata Fujiwara um 1:17 Minuten, dem auf Rang 3 platzierten Kenianer Julius Gitahi nahm er 1:34 ab.
...
Ich freue mich riesig dass Röthlin so ein super Lauf gelungen ist.

Felix

dude
17.02.2008, 17:55
Man merkts, hast extra einen zweiten Fred eroeffnet und zwei Zitate reingewurschtelt.

Aber: er hat's verdient!

Raimund
17.02.2008, 17:59
Hmmm...:Gruebeln: gehe ich Recht in der Annahme, dass da jetzt also ein schweitzer Läufer in einer extremen Ausdauerdisziplin gegen afrikanische Läufer gewonnen hat...?:confused:

komisch....:-((

dude
17.02.2008, 18:01
Mit Pauschalbeschuldigungen muessen diese Athleten natuerlich heutzutage leben, aber man kann sie ja mal ausnahmsweise fuer sich behalten. Roethlin ist der Rominger des Marathon (wahrscheinlich abzueglich der Drogen): ein praeziser Buchhalter.

Raimund
17.02.2008, 18:07
Mit Pauschalbeschuldigungen muessen diese Athleten natuerlich heutzutage leben, aber man kann sie ja mal ausnahmsweise fuer sich behalten. Roethlin ist der Rominger des Marathon (wahrscheinlich abzueglich der Drogen): ein praeziser Buchhalter.

Das war auch nicht persönlich gemeint. Ich kenne den Herrn auch gar nicht. Ich wundere mich nur...

Ich hab im Moment aber auch ne Adversie gegen jede Art von kommerziellem Leistungssport. Tut mir leid...:o

Hunki
17.02.2008, 19:30
Wirklich bekannte Läufer waren da ja auch kaum am Start... gab ja wohl zu wenig Kohle dafür.

Aber wie im anderen Thread schon gesagt... absolut genial.... Ich hatte das Glück ihn mal persönlich bei einem Vortrag kennenzulernen. Ein absolut sympatsicher Typ... sein Experiment mit dem Leistungssport ist ja voll aufgegangen.

Der absolute Perfektionist.

Hunki

felix__w
17.02.2008, 19:56
Nun habe ich gerade noch den tageschau Bericht zum Rekord gesehen.

Man merkts, hast extra einen zweiten Fred eroeffnet und zwei Zitate reingewurschtelt.
Ich hatte etwa eine Stunde früher mal geschaut ob jemand was geschrieben hat. Da war noch nichts. Dann habe ich nach 17Uhr einfach die Post von den EMU's (http://www.emu5.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=6880&sid=49ffe9324f4724ad062b3e74134ea825) kopiert und nicht mehr geschaut ob jetzt jemand was geschrieben hat.

Felix

drullse
18.02.2008, 16:38
Interessanter Artikel über ihn: /Businessplan für den Marathonmann. (http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/businessplan_fuer_den_marathon_man_1.672536.html)

Zwei Sätze fallen auf:

"Magyar vermutet, dass sich mit Optimierungen gerade auch steuerlicher Art mehr Geld verdienen lässt als mit einem dritten Sponsor."

Das wird sich Zumwinkel auch gedacht haben (und soll hier Röthlin nicht diskreditieren - passt nur derzeit so schön).

und

"Der Tarif für Anita Weyermann betrug einst etwa 5000 Franken. Das alles ist jedoch nichts im Vergleich zu dem, was Röthlin auf Tokios Strassen kassieren konnte. Er erhält nach eigenen Angaben eine Netto-Startgage «im ganz tiefen sechsstelligen Bereich». ... Die volle Startgage wird allerdings nur bei Erreichen des Ziels unter 2:12 Stunden ausbezahlt, sonst erfolgt eine Halbierung."

Damit dürfte sich das ja gelohnt haben.

dude
18.02.2008, 16:42
Naja, sagen wir mal 150.000CHF netto, bei Olympia gibt's nix, vll. ein paar (zehn-)tausender bei kleinen strassenlaeufen, macht 200.000 netto p.a. und in zwei jahren renkt er wieder die beine von hobbysportlern ein (oder wird coach).

Hunki
18.02.2008, 21:44
Zumal er ja als bester Schweizer Leichtathlet nicht mal von Swiss Olympic unterstütz wird, läuft das zur Zeit ja ganz gut...

Hunki

Newbie
19.02.2008, 08:01
Glueckwunsch auch von mir aus Neuseeland!

Roethlin ist einfach durch und durch sympathisch - und wer selber Laufsport betreibt und den Namen nicht kennt sollte sich schaemen - ist ja schliesslich nicht sein erstes gutes Ergebnis :Huhu:

Raimund
19.02.2008, 08:10
Glueckwunsch auch von mir aus Neuseeland!

Roethlin ist einfach durch und durch sympathisch - und wer selber Laufsport betreibt und den Namen nicht kennt sollte sich schaemen - ist ja schliesslich nicht sein erstes gutes Ergebnis :Huhu:

na ja, schämen tu ich mich wegen anderer sachen...;)

deine signatur gefällt mir edith:Blumen:

dude
20.02.2008, 07:40
Fred ueber Roethlin-Training

http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=2361673&page=0

chick
20.02.2008, 09:19
Fred ueber Roethlin-Training...
Er trainiert nach dem "finish strong" Prinzip, so wie klugschnacker!
Kann ja dann nicht verkehrt sein ;)

Lecker Nudelsalat
20.02.2008, 10:12
Fred ueber Roethlin-Training

http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=2361673&page=0

@dude

Interessanter Link, was das Training betrifft.

Gruß strwd

kullerich
20.02.2008, 10:52
Interessanter Artikel über ihn: /Businessplan für den Marathonmann. (http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/businessplan_fuer_den_marathon_man_1.672536.html)

Zwei Sätze fallen auf:

"Magyar vermutet, dass sich mit Optimierungen gerade auch steuerlicher Art mehr Geld verdienen lässt als mit einem dritten Sponsor."

Das wird sich Zumwinkel auch gedacht haben (und soll hier Röthlin nicht diskreditieren - passt nur derzeit so schön).

und

"Der Tarif für Anita Weyermann betrug einst etwa 5000 Franken. Das alles ist jedoch nichts im Vergleich zu dem, was Röthlin auf Tokios Strassen kassieren konnte. Er erhält nach eigenen Angaben eine Netto-Startgage «im ganz tiefen sechsstelligen Bereich». ... Die volle Startgage wird allerdings nur bei Erreichen des Ziels unter 2:12 Stunden ausbezahlt, sonst erfolgt eine Halbierung."

Damit dürfte sich das ja gelohnt haben.

Der Vergleich mit Frau Weyermann ist aber der berühmte Obst-Quervergleich. Diese ging bis ca. 5000 Meter, und diese Distanzen kann man viel häufiger Laufen als einen Marathon, von daher kann die Prämie pro Lauf auch niedriger sein, oder?

Gruß
kullerich