PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Höhenprofil im Training für flache Langdistanz

trisportimi
06.05.2013, 19:37
Ich wohne im Ederbergland, wo es kaum flache Strecken zum Trainieren gibt, außer ich fahre immer die selbe Strecke an der Eder entlang. Ansonsten muss ich auf 100 km ca. 1500 Hm und mehr einkalkulieren.

Nun meine Frage :

Ich trainiere für eine Langdistanz in Köln, die kpl. flach, aber angeblich windanfällig ist (wie meine Strecke an der Eder entlang). Sollte ich, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen ,schwerpunktmäßig eher flach trainieren, auch wenn es dadurch monoton wird (womit ich kein Problem habe) und die hügeligen Strecken hin und wieder einstreuen, z.B um Kraftausdauer am Berg zu trainieren und andere Reize zu setzen, oder besser regelmäßig ordentlich Höhenmeter ins Training einbeziehen?

Wer hat diesbezüglich Erfahrung?

Danke im voraus für Eure Antworten!:)

Kiwi03
06.05.2013, 19:48
mach Dir keinen Stress momentan. Berge bringen Kraft.. für langes Drücken muss man halt irgendwann mal üben, stumpf die Rübe unten zu halten. Hast Du eine einigermassen flache Runde für Intervalle?

herbz
06.05.2013, 19:49
Hallo!

guckst du hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23780)

Ergebniss: Hab kaum auf flachen Strecken trainiert und eigentlich keine Probleme auf der Radstrecke gehabt.

:Huhu:

trisportimi
06.05.2013, 19:57
mach Dir keinen Stress momentan. Berge bringen Kraft.. für langes Drücken muss man halt irgendwann mal üben, stumpf die Rübe unten zu halten. Hast Du eine einigermassen flache Runde für Intervalle?

Ja die habe ich und die nutze ich auch regelmäßig für Testfahrten und Intervalle, aber für die langen Dinger nutze ich regelmäßig die Hügelstrecken.:)

Hallo!

guckst du hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23780)

:Huhu:

Danke, da werde ich mal einlesen!:)

Rhing
06.05.2013, 21:08
Hab meine 1. LD in Köln gemacht. 2 Probleme gibt's da:

- Du musst permanent drücken, d.h. keine überdurchschnittliche Belastung (außer bei Gegenwind), aber eben auch keine Entlastung bergab. Damit hab und hatte ich kein Problem

- Aufgrund der Strecke gibt es keine Gelegenheit, mal das Kreuz durchzudrücken, Wiegetritt zu fahren oder ähnliches, um die Wirbelsäule zu entlasten. Ich kenn allerdings nur die alte Strecke mit kompletter WZ am Fühlinger See und laufen zur Innenstadt. Kann sein, dass das jetzt anders ist. Damit jedenfalls hab ich nach 3 Runden = 135 km erhebliche Probleme gehabt.

- Vor allem, weil wir ziemlich kräftigen Wind hatten, Bft 6, wenn Dir das was sagt. Da wird bei Segelbooten ordentlich gerefft. Auf einer Straße genau gegen den Wind ging's hin mit 23, zurück mit >45. Klar, das ist alles andere als Aeropos. Sünde. Durch den Wind wird man besonders belastet. Rumpfstabi hilft. Und Du musst natürlich motivatorisch damit klarkommen, auch mal nach dem Tacho langsam zu fahren.

Ich würde es jedenfalls ab und zu probieren, lange Strecken auf dem Auflieger zu fahren. Allerdings war ich 50 und hab nen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Mit 25 und gesunder Wirbelsäule dürfte das alles leichter fallen.

trisportimi
06.05.2013, 21:28
Hab meine 1. LD in Köln gemacht. 2 Probleme gibt's da:

Danke, sehr interessante Infos! Mit der Aeroposition habe ich nahezu keine Probleme, ich bin den kpl. Winter auf der Rolle und auf dem Auflieger gefahren, das bis zu fast 4,5 Stunden am Stück. Letzte Woche bin zum ersten Mal die 180 km gefahren, schätzungsweise 80% auf dem Auflieger, erstaunlicherweise auch das problemlos. Von daher bin ich zuversichtlich, dass ich damit auch im Wettkampf gut klarkomme. Ich denke ich wähle die goldene Mitte und stelle mir die Touren so zusammen, dass ich flach und Hügel kombiniere.:)

aims
07.05.2013, 08:25
ich bin den kpl. Winter auf der Rolle und auf dem Auflieger gefahren, das bis zu fast 4,5 Stunden am Stück.

Dann würde ich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen für Köln machen. Auf der Rolle muss man ja je nach Programm auch sehr konstant Drücken ohne Pausen zu machen.

Ich habe nie 4,5h auf der Rolle gefahren und es hat in Köln doch ganz gut geklappt.

Rhing
07.05.2013, 10:49
Beste Voraussetzungen, auch meine Meinung und ne gesunde Mischung hilft sicher am besten. Viel Erfolg!

MattF
07.05.2013, 10:52
Umgekehrt wär es blöder: Im Flachen wohnen und ein bergiges Rennen :Lachen2:

trisportimi
07.05.2013, 16:59
Umgekehrt wär es blöder: Im Flachen wohnen und ein bergiges Rennen :Lachen2:

Wohl war! :Cheese:

Danke für Eure Antworten, dann nehme ich mal die Hügel wie sie kommen und versuche, das Beste draus zu machen! :)