Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe beim Radfahren

Peyrer
05.05.2013, 09:07
Hi,
ich hab ein kleines "Krampf" Problem und wollte mal nachhören wie Ihr Krämpfe wegbekommt.
Egal bei welcher Distanz und ob es Triathlon, Duathlon oder nur Radfahren ist, jedesmal beim Radfahren nach der ersten längeren Belastung, sobald ich dann etwas lockerer Fahr, sind sie da!
Wenn ich dann wieder wg. nem Berg oder Gegenwind richtig antreten muss gehen mir die Beine zu, mal die Waden mal der ganze Oberschenkel.
Bin ich da einfach vorher zu sehr am Anschlag unterwegs oder ess/trink ich zu wenig.
Hatte jetzt beim Henninger Turm extra 4 Gels und nen Riegel dabei und hab noch ne Banane unterwegs gegessen. Und 1,5L Getränk.
Doch wieder nach der Abfahrt am letzten Anstieg bäm! vonre - hinten - links - rechts. Ich muss mich dann jedesmal so in Ziel retten und überleben, wobei lufttechnisch und krafttechnisch noch was gehen würde...
Kennt jemand das ganze und hat es wegbekommen?
Hab hier glaube ich schon mal was von Salztabletten gehört?

NBer
05.05.2013, 09:36
.....Hab hier glaube ich schon mal was von Salztabletten gehört?

salz kann helfen, gerade weil es kurzfristig im muskel wirken kann. längerfristig solltest du darauf achten, den magnesiumspiegel oben zu halten. da nützt kurzzeitiges einwerfen im wettkampf nichts, weil es im muskel nicht so schnell zur verfügung steht wie salz.

herbz
05.05.2013, 09:47
Hmm... Rad richtig eingestellt? Sattel eventuell zu hoch?

ChrisL
05.05.2013, 09:59
Hi,

Hatte jetzt beim Henninger Turm extra 4 Gels und nen Riegel dabei

OT:
Hattest Du die Gels alls aufs Oberrohr geklebt? Am Start ist mir da einer aufgefallen, der hatte das komplette Oberrohr voller Gels - warst Du das? Muss ansonsten sicher ein anderer Triathlet gewesen sein.:Lachen2:

Hatte im Wiegetritt ab Mitte der Strecke auch Krämpfe, lag bei mir aber am Trainingsstand.
Könnte mir auch vorstellen, dass es bei Dir an Sitzposition oder evtl. einer generell verkrampften Haltung auf dem Rad liegt?

ciao

Trimone
05.05.2013, 14:56
Ich schwöre da auch auf salztabletten :)

HobbyStudent
05.05.2013, 15:32
Ich meine mal iwo was gelesen zu haben, dass sich beim harten treten der Muskel duch die Kontraktion immer wieder selbst von der Blutzufuhr abschneiden kann, was Auslöser von Krämpfen sein kann. Kafttraining hilft da!

Peyrer
05.05.2013, 15:34
Das mit der Sitzpositon hatte ich noch nicht in Verdacht, muss ich mal ne Sitzpositionsanalyse machen lassen... wäre wohl eh mal nicht verkehrt. Allerdings bin ich mit einem Vorführrad vom meinem Radladen gefahren, und ob mein Crossrad, Rennrad oder das geliehene ist, ich bekomm die jedesmal beim Wettkampf, manchmal früher manchmal später, weniger heftig und richtig heftig.

@ChrisL - neee hatte die Gels im Trikot :)

@Trimone - welche nimmst du da? Und dann einfach vorm Wettkampf? oder erst währendessen? In die Flasche oder sind die zum schlucken?

Trimone
05.05.2013, 17:11
Das mit der Sitzpositon hatte ich noch nicht in Verdacht, muss ich mal ne Sitzpositionsanalyse machen lassen... wäre wohl eh mal nicht verkehrt. Allerdings bin ich mit einem Vorführrad vom meinem Radladen gefahren, und ob mein Crossrad, Rennrad oder das geliehene ist, ich bekomm die jedesmal beim Wettkampf, manchmal früher manchmal später, weniger heftig und richtig heftig.

@ChrisL - neee hatte die Gels im Trikot :)

@Trimone - welche nimmst du da? Und dann einfach vorm Wettkampf? oder erst währendessen? In die Flasche oder sind die zum schlucken?

Sie heißen Schwedentabletten u die bekommst du in jeder apotheke. Wenn es warm ist nehme ich sie auch im Training beim Rad fahren und dann vorher. Auf der langdistanz nehme ich sie vorher und zwischendurch. Vor ein paar Jahren wo es in Frankfurt so heiß war hat man auf der Wettkampfbesprechnung die Empfehlung 2 Stück pro Stunde zu nehmen. Vorher habe ich nicht so viele genommen u habe es dann aber so gemacht. Die schluckst du einfach. .