PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplanung

RO92
17.02.2008, 13:21
outdated

Danksta
17.02.2008, 13:25
Was ist denn das maximale, was Du bis jetzt in einer Woche trainiert hast?

Wie sieht zur Zeit ne Trainingswoche bei Dir aus?

Im Endeffekt wird es auf lockeres Rumgerolle herauslaufen, immer so 2-3,5h.

Danksta
17.02.2008, 13:47
Dann würde ich vorschlagen, dass Du Radtraining an den Schwimmtagen mit ins Programm aufnimmst.
Beim Radfahren würde ich jetzt und in Spanien einfach nur locker rumrollern, bis sich 80km nicht mehr nach viel anfühlen. Mehr brauchst Du eh noch nicht.

Nach dem Trainingslager kannst Du Dir ja mal die Trainingspläne für Sprintdistanz hier angucken. Nur erstmal würde ich genau so weitermachen und langsam mit dem Radeln anfangen.

Später kann man dann auch mit Intervallen oder zumindest intensiverem Training anfangen.

Ich muss gerade an meine "super anstrengende" 50km Runde denken, als ich 16 war :Maso:
Radfahren kommt mit der Zeit...

Ach ja, zum Schwimmen noch ein Zusatz.
Trainieren im Verein bringt viiiiiiiel mehr als Rumplanschen mit Rentnern während öffentlicher Badezeiten.

FlyLive
17.02.2008, 17:41
Hi Eike,
1:05h und noch ein halbes Jahr Zeit......klappt, wenn Du funktionierst. In deinem Alter lässt sich alles biegen!
Bei deinen Schwimmzeiten fällt mir die etwas fehlende Ausdauer auf. Deine zeiten sind zwar ordentlich, fallen aber bei zunehmender Strecke immer mehr ab....schon gemerkt?
Beim Schwimmen würde ich das versuchen in den Griff zu kriegen. Ansonsten ist ja schon vieles gesagt. Also...hol Dir den Cup-

Gruss FlyLive

Danksta
17.02.2008, 21:02
Dürfte eher ein Technik-Problem sein. Ich hab recht solide Ausdauer und falle ab, sobald die Kraft nachlässt.
Sprich: Ich verprügel das Wasser und werde müde dabei. 1:10 auf 100m und 5:20 auf 400...

Mach Dich nicht so an Zeiten fix, die sind vor allem beim Sprint selten vergleichbar.

FlyLive
17.02.2008, 21:10
@Danksta

Ho Ho...geile Schwimmzeiten.
Klar...die 100m und 400m sind nicht zu vergleichen. Aber ne 500er Zeit mit ner 1000er schon. Ich hab ne 500er-Zeit von 8:10min. und ne 1000er von 16:50min. Die Hunderter schwimm ich irgendwie immer nur nach ner anstrengenden Laufeinheit...da kommt dann lediglich ne 1:24min. raus. Das sind zumindest die aktuellen Zeiten.

Gruß FlyLive

eifel-man
17.02.2008, 23:35
... wende Dich an einen Vereinstrainer... Triathlon oder/ und Leitchtathletik/ Schwimmen Deines Vertrauens und versuche Deine Schnelligkeit weiter auszubauen....!!!
Die ist bereits jetzt schon sehr gut ... , da Du aber 16 bist - hast Du noch enormes Potential nach oben....!!!

Ausdauer kommt mit zunehmender Trainingssteigerung später "fast" wie von selbst ...!!!

... Ansonsten auf dem Rad - easy rollen ... , wie es danksta beschrieben hat ...!!!

Du musst am nächsten Trainingstag immer noch Lust haben auf´s Rad zu steigen...!!!
:)

jens
18.02.2008, 15:07
... das Durchschnittsalter unseres Lauftress dürfte 53 betragen

... da es eine Gruppe für 12 Jährige gibt den ich nun doch ein wenig überlegen bin

du glücklicher, ich würde gerne auf dem niveau der zwölfjährigen (mädchen) schwimmen. da sehe ich aber leider kein land.

und da ich an den 53 näher dran bin als an deinen 16 :Peitsche:
jo kurz lief auch mit mitte 50 noch 33er zeiten

erikuwe
04.07.2008, 21:53
Wenn du in etwa weisst was du willst, dann tu es! Die 53er sind bestimmt eine Hilfe, ich habe mit 16 in einer "Gruftiriege" geturnt und bin weiter gekommen. Beim Schwimmen zählt der Trainer und nicht die Kücken. Sammle die Tipps ein und mach dein Ding, aber unter Kontrolle zur Verbesserung. Trainingspartner, selbst wenn sie neben dir stehen, sind auch nicht unbedingt ideal, denn Leistungsunterschiede, Marotten und all der Kleinkram drücken auch auf das Ergebnis. Bin ich wieder bei der Variante "Tu es allein und bring dich auch mental in Schwung"!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, bist im besten Alter, so wie wir alle hier, nur deine Ziele könnten höher gesteckt werden, wenn du es WILLST!

Viel Gesundheit
Erik

mauna_kea
04.07.2008, 21:57
Triathlon heisst auch immer zu improvisieren.
Je früher du damit anfängst desto besser.