PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulswerte zu niedrig berechnet?

halsnase
03.05.2013, 15:34
Hallo Leute,

ich habe vergangene Woche an meinen ersten 10k Wettkampf teilgenommen, der mir nochmal ganz neue Erkenntnisse gebracht hat, die ich nicht ganz deuten kann und woraus sich einige Fragen ergeben.

Zur Vorgeschichte: 36 Jahre alt,einige Jahre kein Sport und Übergewicht, 06/2012 Beginn Laufen/Schwimmen/Radeln, 18kg seitdem runter und konstantes Training, dieses Jahr mehrere OD Vierlanden, HH, Bad Bodenteicher Distanz und einige Radrennen und VD.

Für die Vorbereitung habe ich auf eine Leistungsdiagnostik verzichtet, weil ich glaube, dass sich meine Werte recht schnell verschieben, was sie auch getan haben. Ruhepuls ist runter auf 48 von 60. Ich habe eine grobe Einteilung meiner Werte vorgenommen und somit GA1/GA2 und EB berechnet ( max. Puls 176 ). Letztlich ist es mir wichtig gewesen, nicht zu zahlengetrieben an das Training zu gehen, sondern ein Gefühl für die Bereiche zu entwickeln, was mir auch ganz gut gelungen ist. Dachte ich :( , seit dem 10k Lauf ist das anders.

Ich hatte mir vorgenommen, mit ca. max 165er Puls loszulaufen, mich nach max. 3 km bei 155-157 einzupendeln und die letzten 1000m nochmal ans Gas zu gehen. Losgelaufen bin ich mit 163er Puls, wollte aber nicht abreissen lassen, das lief dann hoch bis 177er Puls bis 1500m vor dem Ziel, dann ging laut Puste und Beine noch was und im Ziel bin ich mit 187er Puls angekommen. Naja, ging mir nicht schlecht im Ziel, aber der Blick auf den Puls irritierte mich stark.

Meine Fragen nun:

1. Muss ich meine GA1/GA2 Zone neu beurteilen?
2. Habe ich max. Puls mit 5k-Lauf und anschl. 5x Sprint am Berg ( mit gefühlt Vollgas ) vielleicht halbherzig bestimmt?
3. Ist im Wettkampf der Puls immer automatisch höher?Meine Leistung war auch entsprechend besser als im Training
4. Hab den Eindruck vielleicht im Training nicht die erforderliche Härte zu trainieren, wenn so ein Gap entsteht.
5. Bin ich ggf. über mein "gesundes" Limit gegangen?

Vielleicht könnt Ihr mal kurz Eure Meinung kundtun, da ich in Sachen Ausdauersport neu bin und mir die Orientierung abhanden gekommen ist. Ziel ist es, in 2014 bei einer oder zwei MD zu starten, alles weitere ergibt sich.

Danke zunächst!

thunderbee
03.05.2013, 15:42
1. Muss ich meine GA1/GA2 Zone neu beurteilen?

Ja

2. Habe ich max. Puls mit 5k-Lauf und anschl. 5x Sprint am Berg ( mit gefühlt Vollgas ) vielleicht halbherzig bestimmt?
Ja

3. Ist im Wettkampf der Puls immer automatisch höher?
Kommt drauf an

4. Hab den Eindruck vielleicht im Training nicht die erforderliche Härte zu trainieren, wenn so ein Gap entsteht.
Ist keine Frage:Cheese:

...
Nein

Ist halt auch immer die Frage, ob der Pulsmesser korrekte Max-Pulsangaben liefert. Wenn das plausibel im Chart aussieht, sind WK-Max-Werte eher vorzuziehen.

Superpimpf
03.05.2013, 15:48
max. Puls 176
...
im Ziel bin ich mit 187er Puls angekommen

Da war der erste dann wohl falsch, also im Training mehr schinden! ;)

Ich schaffe es im Training auch ganz selten an meinen Maximalpuls. Als Wert nehme ich ihn trotzdem. Denn der im Training erreicht ist ja offensichtlich NICHT der Maximalpuls.

5km im Training könnte schon fast zu viel sein, da die Muskeln müde sind und due nicht mehr schaffst auf Maxpuls zu kommen (wegen fehlender Motivation im Training, im Wettkampf wäre das was anderes). Auch gut sind 200er. Letztens hatte ich bei einem 192 (bei hohen 190 Max).

Oder einfach mit einem schnelleren Läufer 400er laufen und der sagt dir kurz vor Ende der Runde, dass du gefälligst nochmal 200 allout laufen sollst. Da kommst du auch gut auf max :Cheese:

dasgehtschneller
03.05.2013, 16:10
Die Berechnungsformeln liegen öfters mal daneben, teilweise bis zu 30 Schlägen.

Wenn man den Puls über einen Belastungstest rausfinden will, sollte man normalerwese schon etwas näher als 11 Schläge an sein Limit rankommen, so ganz schaff ich es aber auch nicht.

Meinen ersten HFMax Test aus dem Training hab ich danach im Wettkampf auch nochmals um 4 Punkte übertroffen und bei späteren Wettkämpfen bin ich sogar nochmals 2 Schläge höher gekommen.
Wenn ich mit dem Puls ins Ziel komme, muss ich aber jeweils die erste Minute dagegen kämpfen,mich zu übergeben :Maso:

Ich würde also die 187 als neuen MaxPuls annehmen oder sogar noch auf 190 aufrunden da du vermutlich noch nicht ganz am Limit warst

HeinB
03.05.2013, 16:12

Mach Dir keine Sorgen, die meisten Anfänger trainieren die lockeren Einheiten zu hart, nicht andersrum. Von daher alles richtig gemacht.

Zu 4.: Die richtige Härte im Training kommt durch harte Einheiten, wie Intervalle, Tempodauerlauf usw. Die steuert man am Besten nach Leistung bzw. Geschwindigkeit, nicht nach Puls.

Zu 5.: Nein, es heißt nicht umsonst Wett*kampf*

halsnase
03.05.2013, 16:32
Klasse,

so kann ich gut arbeiten. Ehrliche Antworten, das hilft. Vielen Dank an dieser Stelle!

Mach Dir keine Sorgen, die meisten Anfänger trainieren die lockeren Einheiten zu hart, nicht andersrum. Von daher alles richtig gemacht.

Zu 4.: Die richtige Härte im Training kommt durch harte Einheiten, wie Intervalle, Tempodauerlauf usw. Die steuert man am Besten nach Leistung bzw. Geschwindigkeit, nicht nach Puls.

Zu 5.: Nein, es heißt nicht umsonst Wett*kampf*

TD und Intervalle steuere ich bereits so, aber ich habe bisher immer bei 170er Puls aufgehört, aus Respekt vor möglichen Folgen. Dass ich dann noch 20 Schläge Platz habe, hätte ich mir nicht träumen lassen.:Nee: Und Intervalle sind manchesmal zu kurz gekommen:(

Super, dann kann es ja weiter gehen, nächster Meilenstein ist die erste OD in 4 Wochen, bis dahin werde ich Eure Anregungen umsetzen.

Alligothor
11.05.2013, 17:16
Welche Zeit bist Du denn gelaufen?

Schwarzerblacky
11.05.2013, 18:42
Beim einen max von knapp 190 kannst du mal locker einen durchschnittspuls von 175 laufen ist zumindest bei mir so erst wen s länger wird geh ich mit 165 los ab hm

Lui
11.05.2013, 19:51
Ich stelle immer wieder fest wie wenig Ahnung ich nach 20 Jahren Ausdauersport habe. Bei den meisten Analysen über richtige Pulsfrequenz, richtiges Training, max. Puls und was es alles gbt, weiss ich gar nicht worum es geht. Alleine was EB berechen ist, ist für mich ein Rätsel, wie die Inschrift der Ägyptischen Pyramiden:Lachen2:

uruman
11.05.2013, 23:56
36 Jahre alt,(........) im Ziel bin ich mit 187er Puls angekommen

kannst du mit Sicherheit 190 nehmen (wahrscheinlich ist dein Max noch höher, aber ist egal ) Weiter so ! und mach dich nicht Fertig mit Pulswerte :) die ist nicht so wichtig :cool: