Vollständige Version anzeigen : Q Rings Montage mit power2max und Rotor 3D
captain_hoppel
02.05.2013, 10:07
guten Morgen,
ich habe folgende Frage an die Schrauber hier, da ich die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht so recht verstehe:
Ich habe jetzt einen Power2max mit Rotor 3D Kurbeln, den ich gerne auf meien Q-Rings monitieren möchte.
Ich möchte die "3er Einstellung" nehmen. Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 3er Montage der Kurbelarm mehr oder weniger eine waagrechte Linie bildet? Dummerweise habe ich kein Bild davon gemacht.
Und: die kettenblattschrauben soll man ja mit 7-8NM anziehen, aber laut Anleitung den Power2Max an der Kurbel mit 40NM montieren? Wie soll das gehen?!
popolski
02.05.2013, 16:08
guten Morgen,
ich habe folgende Frage an die Schrauber hier, da ich die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht so recht verstehe:
Ich habe jetzt einen Power2max mit Rotor 3D Kurbeln, den ich gerne auf meien Q-Rings monitieren möchte.
Ich möchte die "3er Einstellung" nehmen. Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 3er Montage der Kurbelarm mehr oder weniger eine waagrechte Linie bildet? Dummerweise habe ich kein Bild davon gemacht.
Und: die kettenblattschrauben soll man ja mit 7-8NM anziehen, aber laut Anleitung den Power2Max an der Kurbel mit 40NM montieren? Wie soll das gehen?!
Zum 1.Punkt: Das wird meine ich auf der Rotor Homepage ganz gut erklärt.
2. Die Anzugsdrehmomente beziehen sich auf die Kettenblattschrauben (also die Verbindung zwischen power2max Kettenblattspider und den Blättern 7-8 nm ) und auf die Verbindung zwischen power2max und der Kurbel mit 40 Nm. Dazu ist dann auch das Spezialwerkzeug notwendig. Ich schraube das Ding als handfest zusammen und spanne dann das Werkzeug! in einen Schraubstock und ziehe die Sache dann mit dem grossen Hebel der Kurbel fest. umgekehrt besteht ohne Spezialvorrichtung eine grosse Chance
A. die die Kurbel zu versauen weil du abrutscht.
B. die bei der Aktion ordentlich weh zu machen weil du abrutscht
C. beides ...
Viel Erfolg
huegenbegger
02.05.2013, 18:18
bei Rotor konnte ihc keine gute Anleitung finden, aber bei youtube findest Du etliche Videos in denen das gut beschrieben ist, wie die Q-Rings auszurichten sind.
captain_hoppel
10.05.2013, 21:40
und jetzt habe ich ne frage zu den anzugsmomenten, leider ist auf der beschreibung dazu überhaupt nix drauf :-(
und zwar: mit welchem drehmoment muss ich die mutter der kurbel anziehen? als diese vierkantmutter des linken kurbelarms?
ich weiß nicht wie das korrekt heißt, aber ich meine diese seitliche schraube die in richtung tretlager verschraubt wird :-)
captain_hoppel
10.05.2013, 22:15
jetzt habe ich was gefunden:
ich soll das mit 1NM anziehen, aber das ist ja irgendwie überhaupt nichts? Mein drehmomentschlüssel fängt leider erst bei 2nm an...
wie habt ihr das bewerkstelligt?
wieczorek
10.05.2013, 22:32
diese Schraube ist nur dazu da, den Kurbelarm auf die Achse zu schieben und ohne Spiel zu montieren... Kinder, Kinder...
Die Schraube die am linken Kurbelarm ist, die klemmt die Kurbel.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.