PDA

Vollständige Version anzeigen : Adlerrunde im Harz


BigWilly
02.05.2013, 08:39
Moin Leute,

ist jemand von Euch schon mal den RM im Harz gefahren?

Nachdem ich gestern spontan mit dem Mopped eine schöne Tour durch den Harz gefahren bin, will ich jetzt auch mit dem Rad da hin. Leider ist der RM zwei Wochen vor Glücksburg und wird daher nicht gefahren. Aber zum Training vorher will ich mich mal alleine dort auf den Weg machen.

Laut GPSies sind auf den 220 km gute 3.500 hm zu erwarten. Ich, als Flachlandradler aus der Heide, fahre vorn 2 Fach 53/?? und hinten 11/21. Ich bezweifel damit weit zu kommen. Da ich aber an der Kurbel nicht viel rumbasteln will, würde ich hinten die Kassette ändern. Was könnte da in Frage kommen??? Was fahrt Ihr bei solchen hm???

chris.fall
02.05.2013, 09:16
Moin,

als alter Harzer und (der Größe von 1,96m entsprechendem) Schwergewicht würde ich Dir zu einer 13 ... 26 Kassette raten. Noch küzere Übersetzungen wären an manchen Stellen im Harz sicher nicht verkehrt, nur geht dann doch das Gebastel los, wel es dann nicht mehr mit einem Tausch der Kassette getan ist.

Außerdem würde ich Dir dringend raten, den Harz antizyklisch (also NICHT Am WE, und auch NICHT, wenn die Sonne scheint) oder mit dem MTB (auch sehr geil!) zu erkunden . Am WE bei schönem Wetter ist auf den Straßen die Hölle los: Sonntagsfahrer und "Organspender" ganz Norddeutschland machen dann die Straßen für Radfahrer ungenießbar.


Viele Grüße,

Christian

drullse
02.05.2013, 09:20
Außerdem würde ich Dir dringend raten, den Harz antizyklisch (also NICHT Am WE, und auch NICHT, wenn die Sonne scheint) oder mit dem MTB (auch sehr geil!) zu erkunden . Am WE bei schönem Wetter ist auf den Straßen die Hölle los: Sonntagsfahrer und "Organspender" ganz Norddeutschland machen dann die Straßen für Radfahrer ungenießbar.
Danke für den Tipp - ich hatte auch schon mit seiner Tour demnächst am Wochenende geliebäugelt aber das lasse ich dann wohl besser.

Duafüxin
02.05.2013, 09:22
Die Runde hab ich mal gemacht.
Allerdings hab ich ne 3-fach Kurbel, also null Probleme.

Ansonsten kann ich mich Chris nur anschliessen, der Harz ist an den WE unbefahrbar, weils recht wenig Strassen gibt und da knattern halt die Spackos längs.
Allerdings läßt sich mit dem MTB der Harz gut geniessen, da knubbelt es sich nur an den Fressbuden und an den Talsperren, auch bei schönem Wetter.

chris.fall
02.05.2013, 09:24
Moin,

Danke für den Tipp - ich hatte auch schon mit seiner Tour demnächst am Wochenende geliebäugelt aber das lasse ich dann wohl besser.

ohne Sonnenschein geht's! Früh aufzustehen hilft auch 'ne Menge...

Und MTB im Harz geht immer, sogar das lästige Kartengefummel entfällt! (http://www.volksbank-arena-harz.de/)

Melde Dich mal, wenn's doch angehen sollte, ich komm von da wech, und Browntown ist nicht weit.


Viele Grüße,

Christian

Duafüxin
02.05.2013, 09:28
Und MTB im Harz geht immer, sogar das lästige Kartengefummel entfällt! (http://www.volksbank-arena-harz.de/)



Na, das ist ja mal geil. Wie gut, dass mein MTB bald fertig ist, denn werd ich mir auch mal nen Ausritt in den Harz gönnen und guggen was mein Baby kann :cool:

drullse
02.05.2013, 09:47
Moin,



ohne Sonnenschein geht's! Früh aufzustehen hilft auch 'ne Menge...
Ich hatte geplant, mit der Bahn hin, Runde drehen und wieder zurück. Da ist dann aber nix mit früh.

Und MTB im Harz geht immer
Das mag sein aber MTB und ich geht nicht. :Huhu: (soll heißen: MTB fahre ich vielleicht 2-3x im Winter, ansonsten bin ich Straßenkind)

Melde Dich mal, wenn's doch angehen sollte, ich komm von da wech, und Browntown ist nicht weit.
I woaß. Schaun wir mal.

TriBlade
02.05.2013, 10:15
Der Ostharz geht auch am Wochenende. Die Motorradfahrer sind vor allem im Westharz, da geht am Wochenende gar nichts. Im Ostharz sind die Anstiege aber nicht so hoch, insgesamt sehr viel flacher. Dafür sind die Straßen in einem besseren Zustand. Wenn man mit der Standard Übersetzung 53/39 und 12/25 im Harz Probleme hat, sollte man die Adlerrunde nicht ins Auge fassen.

KernelPanic
02.05.2013, 22:50
Ich hatte geplant, mit der Bahn hin, Runde drehen und wieder zurück. Da ist dann aber nix mit früh.

Falls Du eine Übernachtung brauchst, meld Dich. Ist gleich am Bahnhof... ;-)

Hefeweizen
03.05.2013, 12:35
[QUOTE=chris.fall;897839Und MTB im Harz geht immer, sogar das lästige Kartengefummel entfällt! (http://www.volksbank-arena-harz.de/)

[/QUOTE]

Vielen Dank für den Link! Dort findet man echt gute und viele Informationen für alle Bereiche.

Damit es nicht nur offtopic wird, schlage ich die 12-27 Abstufung vor.

Viel Spaß!

Gruß

Gerrit