PDA

Vollständige Version anzeigen : Komplettrad oder Baukasten?

zwiesi0815
01.05.2013, 19:48
Hallo zusammen,

will mir im Winter ein neues Rad zulegen. Es stellen sich für mich einige Fragen. Wäre sehr dankbar für eure Meinungen! Jeder Tipp, Kommentar hilft weiter...

Budget: ca. 1500€

Starte hauptsächlich auf MDs und ODs. LD aber für spätestens 2015 anvisiert.

1) (Modifiziertes) Rennrad oder Triathlonrad? Gibts letzteres schon in dem Preisbereich?

2) Nach Komplettrad suchen oder selber zusammenstellen?

(Bin zwar technisch nicht komplett unfähig aber auch kein Profi!)

3) Im Internet kaufen? Auf einer Messe kaufen? Beim Händler kaufen??

4) Welche Ausstattung sollte es mind. haben?

Wie gesagt, vielen Dank für alle Tipps !!

Viele Grüße,

zwiesi

Andique
01.05.2013, 20:30
Hallo zusammen,

will mir im Winter ein neues Rad zulegen. Es stellen sich für mich einige Fragen. Wäre sehr dankbar für eure Meinungen! Jeder Tipp, Kommentar hilft weiter...

Starte hauptsächlich auf MDs und ODs. LD aber für spätestens 2015 anvisiert.

1) (Modifiziertes) Rennrad oder Triathlonrad? Gibts letzteres schon in dem Preisbereich?

2) Nach Komplettrad suchen oder selber zusammenstellen?

(Bin zwar technisch nicht komplett unfähig aber auch kein Profi!)

3) Im Internet kaufen? Auf einer Messe kaufen? Beim Händler kaufen??

4) Welche Ausstattung sollte es mind. haben?

Wie gesagt, vielen Dank für alle Tipps !!

Viele Grüße,

zwiesi

1. eindeutig triathlonrahmenset

2. komplettrad ist fast immer erheblich günstiger als Kauf der Einzelkomponenten

3. ist deine Entscheidung - mit der richtigen Größe und Geometrie kannst du viel gut machen - mit einer falschen sitzposition kannst aber auch sehr viel kaputt machen

4. ultegra Schaltung - carbonrahmen ist unter Umständen auch schon für 1500 dabei - halte Ausschau nach nem vorjahresmodell

stuartog
01.05.2013, 20:31
Suchst du ein Wettkampfrad oder was fürs Training? bzw. hast du noch ein normales Rennrad?

Ich denke mal die 1Mio. Threads die dieses Thema bereits abgehandelt haben nehmen die Antwort vorweg:

- Rennrad
- ggf modifiziert (Aufsatz und andere Stütze)
- bei 1500 von der Stange
- wenn die Ahnung hast im INternet, ansonsten beim Händler

Andique
01.05.2013, 20:33
Z.B.

http://www.cycletec.de/shop/index/product/Fuji-D-6-15-Triathlonrad-2013_906/sed/Yh9Ts5lkZTouUHu5zlxLIbXBHIreVBTHJPo1IA,ugn

http://mtbikersport.de/shop/390912

http://www.bikeimperium.de/

VinceThePrince
01.05.2013, 20:36
Ich hatte vor ein paar Wochen Glück und konnte ein gebrauchtes TT bei eBay kaufen :)
Solltest du aber vorher auf jeden Fall anschauen und testen. Setze am Besten den Filter für Angebote in der Umgebung von x km.

anneliese
01.05.2013, 20:43
Was haste bisher?

wenn es nicht neu sein muss hier oder Tour Forum in der Börse gucken.

sybenwurz
01.05.2013, 22:30

Das spricht ganz klar gegen 'Baukasten'.

Goldie
02.05.2013, 13:27
Ich denke mal die 1Mio. Threads die dieses Thema bereits abgehandelt haben nehmen die Antwort vorweg:

- Rennrad
- ggf modifiziert (Aufsatz und andere Stütze)

Da ich diese Info nicht "mal eben" finde, hänge ich mich mal rein:
Stützen gibts ja mit unterschiedlichen Kröpfungen - wonach entscheide ich, ob der Versatz 4cm nach Vorne sein soll, oder weniger? So dass die Oberarme senkrecht aufliegen?

anneliese
02.05.2013, 13:32
Da ich diese Info nicht "mal eben" finde, hänge ich mich mal rein:
Stützen gibts ja mit unterschiedlichen Kröpfungen - wonach entscheide ich, ob der Versatz 4cm nach Vorne sein soll, oder weniger? So dass die Oberarme senkrecht aufliegen?

Körpermaße und Radgeometrie (Oberrohrlänge).

Goldie
02.05.2013, 13:39
Ich habe mich bisher nicht vermessen lassen. Hab' am RR 2x den Vorbau geändert, jetzt passt das ... sagt das Gefühl :)

... also in den Laden und kompetenten Begutachter suchen ... ;)

zwiesi0815
03.05.2013, 11:51
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Fahre im Moment ein altes Villiger Davida aus vorchristlicher Zeit ;) Mit Ultegra-Ausstattung und schon ein wenig umgebaut als Triathlonrad mit Aufliegern etc und Sitzposition verändert!!

zwiesi0815
03.05.2013, 11:52
Soll kein reines Wettkampfrad sein. Bzw. hatte mir noch keine richtigen Gedanken gemacht, ob ich mein altes für Touren, Training etc weiter nutzen möchte...

JoRo73
03.05.2013, 12:39
Ich denke, Du solltest zunächst mal entscheiden, ob Dein neues Rad zumindest primär im Wettkampf oder zwingend im Training und im Wettkampf eingesetzt werden soll. Danach sollte sich dann imho primär der Fahrradtyp richten. Wenn Dein altes Rad grundsätzlich noch in Schuss ist und Du soweit auch gut damit fahren kannst (richtige Grösse etc.), dann kommt es im Training doch nicht primär auf materialbedingte Geschwindigkeit an, sondern auf die Inhalte des Trainings. Im Wettkampf zählt dann am Ende die Zeit - und da kannst Du dann mit dem anderen neuen Rad was rausholen.

Insofern würde ich an Deiner Stelle wohl ein Tria-Rad dazukaufen und das alte Rad im Training weiter benutzen. Das schliesst ja nicht aus, dass Du Dir mit dem Tria-Rad nicht auch die eine oder andere Trainingsfahrt gönnst:Cheese:

zwiesi0815
02.06.2013, 18:32
Super! Vielen Dank für eure Hilfe....
Habe auf diversen online HPs gute Angebote gefunden. Werde mir wohl ein Rennrad kaufen und dieses umbauen, da ich uU auch Touren fahren möchte und es im Training auch mal rausholen will!

Wie gesagt - Danke und noch einen schönen Sonntag!