Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kaufempfehlungen für Fahrradbrille

aims
26.04.2013, 10:51
Und noch eine Frage.

Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen für eine Fahrradbrille?

Sie sollte selbtönend sein. (Macht das Sinn?)
Sie soll mir den Wind au den Augen halten.
Sie soll unter meine AeroZipfelmütze passen.
Sie soll "Sehstärke" haben (ev. mit Clip innen oder so.)
Sie soll bei weitem keine 200€ kosten!
Bevorzugt in den Farben schwarz/rot/weiß

Jetzt seit ihr dran.

MattF
26.04.2013, 10:56
Das sind schon harte Anforderungen, insb. dann noch der Clip.

Wie viel Dioptrien hast du denn?

Meine Haupttipp aber ist, geh zu einem oder mehreren Optiker und frag mal nach.

Man kann mittlerweile wenn man z.b. bis ca 4 Dioptrien hat, Gläser in ganz normale Sportbrillen reinmachen, also auch in ziemlich gekrümmte Brillen. wenn das geht (Optiker fragen, hängt auch von der Achsenverschiebung ab) dann hast du eine riesen Auswahl.

wenn nicht wird es eng und wenn es dann noch unter den Aerohelm passen soll, muss man einfach ausprobieren.

Selbsttönung ist so eine Sache, das reagiert halt auch nicht ultraschnell. D.h. wenn man viele Hell Dunkelwechsel hat z.b. durch Brücken/Tunnel, auch im Wald z.b., dann reagiert diese Tönung doch recht träge. D.h. beim reinfahren ist es zu dunkel, beim rausfahren zu hell.

coparni
26.04.2013, 10:57
Alpina

*markus
26.04.2013, 10:59
Definitiv eine Variomatic von Uvex: habe noch nichts besseres auf der Nase gehabt!

http://www.uvex-sports.de/sonnenbrillen/produkte-sonnenbrillen/?pNavi=1&pSub[1]=232

holger-b
26.04.2013, 11:04
OAKLEY Radar

Auch mit klarer Scheibe im Winter eine top Brille.

Ich hatte bisher nichts besseres. Preis, ich leiste mir ansonsten ja keinen Schmuck oder ähnliches.

aims
26.04.2013, 11:13
Das sind schon harte Anforderungen, insb. dann noch der Clip.

Wie viel Dioptrien hast du denn?

Meine Haupttipp aber ist, geh zu einem oder mehreren Optiker und frag mal nach.

Man kann mittlerweile wenn man z.b. bis ca 4 Dioptrien hat, Gläser in ganz normale Sportbrillen reinmachen, also auch in ziemlich gekrümmte Brillen. wenn das geht (Optiker fragen, hängt auch von der Achsenverschiebung ab) dann hast du eine riesen Auswahl.

wenn nicht wird es eng und wenn es dann noch unter den Aerohelm passen soll, muss man einfach ausprobieren.

Selbsttönung ist so eine Sache, das reagiert halt auch nicht ultraschnell. D.h. wenn man viele Hell Dunkelwechsel hat z.b. durch Brücken/Tunnel, auch im Wald z.b., dann reagiert diese Tönung doch recht träge. D.h. beim reinfahren ist es zu dunkel, beim rausfahren zu hell.

1.75 Dioptrin.

Definitiv eine Variomatic von Uvex: habe noch nichts besseres auf der Nase gehabt!

http://www.uvex-sports.de/sonnenbrillen/produkte-sonnenbrillen/?pNavi=1&pSub[1]=232

Sieht gut aus, auch vom Preis. Habe aber nicht gesehen das da ein Clip reinpassen würde.

OAKLEY Radar

Auch mit klarer Scheibe im Winter eine top Brille.

Ich hatte bisher nichts besseres. Preis, ich leiste mir ansonsten ja keinen Schmuck oder ähnliches.

Soviel ist mir ein Fahrradbrille nicht wert.

MattF
26.04.2013, 11:16
1.75 Dioptrin.

Sieht gut aus, auch vom Preis. Habe aber nicht gesehen das da ein Clip reinpassen würde.

Bei 1.75 kannst du eigentlich in jede Brille geschliffene Gläser reinmachen lassen, dann braucht man kein Clip. Optiker fragen.

aims
26.04.2013, 11:33
Bei 1.75 kannst du eigentlich in jede Brille geschliffene Gläser reinmachen lassen, dann braucht man kein Clip. Optiker fragen.

Gut, bin Ende nächster Woche beim Optiker.

merz
26.04.2013, 15:16
das mit den geschliffenen Gläsern (hört sich komisch an, ihr wisst schon, was gemeint ist) geht aber oft bei den geschwungenen Sportmodellen nicht so einfach, Clip Ins finde ich persönlich grauenvoll, ich würde mich auf etwas höherer Preise einrichten.

m.

Harm
26.04.2013, 15:27
Gut, bin Ende nächster Woche beim Optiker.
Lass Dir doch auch mal Kontaktlinsen als Option vorführen.
Ich hab seit Jahrzehnten Linsen nur für den Sport (sonst nur Brille) und bin 100% zufrieden.
Einweglinsen kosten nicht die Welt!

Trimone
26.04.2013, 17:15
Und noch eine Frage.

Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen für eine Fahrradbrille?

Jetzt seit ihr dran.

Die adidas Evil eye kann man auch super verglasen. Fahr ich schon sehr lange.

Trimone
26.04.2013, 17:17
das mit den geschliffenen Gläsern (hört sich komisch an, ihr wisst schon, was gemeint ist) geht aber oft bei den geschwungenen Sportmodellen nicht so einfach, Clip Ins finde ich persönlich grauenvoll, ich würde mich auf etwas höherer Preise einrichten.

m.

Das stimmt. Mit allen funktioniert das auch nicht.

StanX
26.04.2013, 19:02
Wichtig finde ich auch, dass die Brille auch gut vor Wind schützt, dazu müsstest du aber etwas mehr probieren. Viele optiker haben dazu ein gebläse zu stehen.

Ich persönlich würde auch die Variante linsen plus sportbrille empfehlen. Man kann Brillen tragen die einem passen/gefallen und bei 1.75 Kosten die linsen nicht die Welt.

big_kruemel
26.04.2013, 20:15
ich bin auch immer auf der suche nach der perfekten brille und habe schon viele probiert alpina, uvex, rudy, aldi, ... was ich aber feststellen musste, die orkley passen immer in meine fra...e, :cool: egal welches modell wie machen die das nur?

triconer
26.04.2013, 20:39
Ich kann noch die Sziols sehr empfehlen. Die Gläser sind nicht nur nach Tönung wechselbar, sondern auch nach Sportart. Allein das Gestell bleibt gleich. Hinzu kommen 2 Nasenstege. Bei einem wird die Brille sozusagen "angehoben", womit sie gerade für die Zeitfahrposition zugeschnitten ist.
Die Gläser sollen nicht beschlagen und sind extrem robust.
Durch einen Innenclip sind auch Dioptringläser möglich. Dadurch auch flexibel für alle Arten von Sportgläsern.
Die Brille ist zudem sehr leicht und man kann verschiedene Gestellfarben raussuchen(also jedes Jahr den aktuellen Laufschuhfarben anpassen :-) ) oder nachkaufen. Insgesamt ein sehr flexibles System und mit ca. 150 Euro auch preislich sehr gut.

LG

triconer

bombadilx
27.04.2013, 00:05
Die adidas Evil eye kann man auch super verglasen. Fahr ich schon sehr lange.

Die Evil eye habe ich auch seit 3 Wochen. Vom Optiker empfohlen. Für mich die beste Brille bisher, wobei ich die möglichen clips gar nicht nutze, sondern Kontaktlinsen trage. Man kann an den Bügeln auch den Winkel zu den Gläsern verstellen - gibt es irgendeinen Fachbegriff für, hab ich vergessen - das ist aber super wenn man auf dem TT hockt. Hab ich diese Woche bei einem Trainingswettkampf ausprobiert.

Ich habe auch noch die Oakley jawbone, die werde ich jetzt wohl nur noch zum Skifahren ausführen :)

Trimone
27.04.2013, 07:30
Die Evil eye habe ich auch seit 3 Wochen. Vom Optiker empfohlen. Für mich die beste Brille bisher, wobei ich die möglichen clips gar nicht nutze, sondern Kontaktlinsen trage. Man kann an den Bügeln auch den Winkel zu den Gläsern verstellen - gibt es irgendeinen Fachbegriff für, hab ich vergessen - das ist aber super wenn man auf dem TT hockt. Hab ich diese Woche bei einem Trainingswettkampf ausprobiert.

Ich habe auch noch die Oakley jawbone, die werde ich jetzt wohl nur noch zum Skifahren ausführen :)

Der Nasenclip ist auch verstellbar. Die Brille ist auch sehr robust.

Ich trage sie auch sehr gerne beim laufen ....da wackelt nix.

aims
21.05.2013, 13:30
Der Nasenclip ist auch verstellbar. Die Brille ist auch sehr robust.

Ich trage sie auch sehr gerne beim laufen ....da wackelt nix.

So, ich war beim Optiker und die haben mir auch die Addidas EvilEye empfohlen. Allerdings mit Clip und nicht mit eingeschliffenen Gläsern.

@Trimone: Welche Stärke hat denn deine EvilEye mit geschliffenen Gläsern?

Ein anderer Optiker hat mir noch die Performer TR (http://www.performer-brille.de/) empfohlen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

MattF
21.05.2013, 13:46
So, ich war beim Optiker und die haben mir auch die Addidas EvilEye empfohlen. Allerdings mit Clip und nicht mit eingeschliffenen Gläsern.

Was war die Begründung?

Mfg
Matthias

DaveLE
21.05.2013, 13:57

Kann ich nur unterstützen! Besonders die UVEX SGL 202, sie hat keinen Steg bzw. Rand oben, der in der Aero Position stört!

aims
21.05.2013, 16:13
Kann ich nur unterstützen! Besonders die UVEX SGL 202, sie hat keinen Steg bzw. Rand oben, der in der Aero Position stört!

Gibt es die denn mit Sehstärke?

aims
20.06.2013, 12:24
Ein anderer Optiker hat mir noch die Performer TR (http://www.performer-brille.de/) empfohlen.

Habe gestern die Performer TR Brille bekommen.
Meine erste Fahrradbrille.:liebe053:

Ein tolles Gefühl wenn der Wind einem nicht mehr die Tränen aus den Augen drückt.

Die Brille ist Tip-Top:

-sie hält den Wind 100% aus den Augen
-sie hat geschliffenen Gläser in meiner Sträke (keinen Clip)
-sie hat Colormatic (stellt die Hilligkeit automatisch ein.)
-Sichtfeld in Aeropostition nicht eingeschränkt
-sie ist leicht und hat festen Sitz auch beim Laufen
-sie steht mir ausgesprochen gut :Cheese:

-auf 340€ runtergehandelt.

Kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Grüße,

aims.

benjamin3011
20.06.2013, 12:36
Und noch eine Frage.

Wusste nicht das 200 die Begrenzung nach unten ist :Cheese:

MattF
20.06.2013, 13:25
Also dieses getöne Teil ist in deiner Glasstärke?

Der Nachteil ist dann natürlich, dass du keine Wechselgläser hast, mal für trübe Tage z.b. oder hab ich das falsch verstanden?

MfG
Matthias

stoeves
20.06.2013, 13:48

+ 1

- funktioniert sehr gut
- hatte nie eine bessere
- hängt von der Mütze ab
- ich habe von 3m Dioptrien Folien unten rein geklebt
- bekommst für um die 100
- schwarz

Gruß, Stöves

MattF
20.06.2013, 15:44

?????

Was ist Dioptrien Folien?

aims
20.06.2013, 17:32
Wusste nicht das 200 die Begrenzung nach unten ist :Cheese:

Hast schon recht. Ist deutlich teurer als geplant geworden. Habe aber das Glück 250€ von der Versicherung vom Autounfall für meine defekte Brille zu bekommen...

Also dieses getöne Teil ist in deiner Glasstärke?

Der Nachteil ist dann natürlich, dass du keine Wechselgläser hast, mal für trübe Tage z.b. oder hab ich das falsch verstanden?

MfG
Matthias

Ja, ist in meiner Stärke.
Durch die Anpassung der Helligkeit der Gläser ist die quasi für alle Lichtverhältnisse geeignet.

+ 1

- funktioniert sehr gut
- hatte nie eine bessere
- hängt von der Mütze ab
- bekommst für um die 100
- schwarz

Gruß, Stöves

Das mit der Folie kannte ich nicht.
Ein Clip kam nicht in Frage.

stoeves
21.06.2013, 08:38
Das mit den Folien kannte ich vorher auch nicht, habe einfach mal drauf los gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.optik-lawerenz.com/zwicker/lesefolie.php#folienlupe

Ich habe +2 und brauch etwas, um auf meinem Computer noch was zu erkennen.

Eine Alternative sind auch einige MauJim Brillen, in die am unteren Glasrand ein Lesebereich eingearbeitet sind.

http://www.mauijim.com/shop/mens/shopby/radfahren.html

oder das Gleiche von Demetz

http://www.lunettes.fr/Homme/Demetz-Sport-Add.html#&slider1=3

Beide Hersteller liefern Polarized Gläser.

Vielleicht hilft es euch ja weiter...

Gruß, Stöves

MattF
21.06.2013, 22:42
Nur für was brauch ich bei einer Radbrille einen Lesebreich?

Lui
21.06.2013, 23:19
Nur für was brauch ich bei einer Radbrille einen Lesebreich?

Um auf seinem Kontoauszug nachzulesen, ob man jetzt tatsächlich 340 Euro für ne Radbrille verpulvert hathttp://www.hardwareclips.com/images/smileys/biggrin.gif

wh1967
23.06.2013, 08:34
Die Uvex gibt es heute als Tagesartikel bei bike-discount
http://www.bike-discount.de/shop/a63906/sgl-202-vario-gun-black-mat-variomatic-smoke.html

Gruß
Holger