PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplanung nach langer Verletzung

Tri-Keks
25.04.2013, 13:33
Also erstmal:
Hallo zusammen :Huhu:

Also mein Problem ist, dass ich jetzt länger verletzt war und erst jetzt wieder richtig ins Training einsteigen kann. Also fehlt mir bezüglich Laufen komplett die Grundlage. Radfahren war schon etwas möglich, aber auch nicht der Rede wert. Schwimmen ist ok.

Jetzt frag ich mich wie ich mein Training gestalten soll.

Ziele dieses Jahr:

-23.6 Erding Sprint wie jedes Jahr :cool:
-14.7 Roth Staffelradln
-1.9 Walchsee MD

Dazwischen evtl noch 1-2 andere Sachen, eher spontan.

Meine Trainingsüberlegungen waren bis jetzt:
-Laufen eher oft und nur kurze Sachen/Intervalle immer mit ABC (für die 4km in Erding brauch ich keine große Grundlage?!???)
-Rad bis Ende Mai so viele km wie geht und ab Juni dann Intervalle
-3mal die Woche Rumpf+Kniestabi
-2-4 mal pro Woche Schwimmen

Geht das so, oder rächt sich die mangelde Grundlage im Laufen dann am Walchsee?!?

Bin für Hilfe und Tipps dankbar!! :Blumen:

MattF
25.04.2013, 14:00
Wenn die MD dein Saisonhöhepunkt ist, dann nimm dir doch dafür einen Pan vor mit Prep, Base, Build, Peak und die anderen Wettkämpfe nimmst du so mit.

MfG
Matthias

Tri-Keks
25.04.2013, 14:42
Wenn die MD dein Saisonhöhepunkt ist, dann nimm dir doch dafür einen Pan vor mit Prep, Base, Build, Peak und die anderen Wettkämpfe nimmst du so mit.

MfG
Matthias

Hm ist sie nur so halb, weil ich nicht weiß wie gut sich davor Training mit Staatsexamen vereinbaren lässt.
Also ein Hauptziel wäre Roth flott sein und Erding schneller als letztes Jahr.
Walchsee ist mehr so eine Zuckerl :Cheese:

Chmiel2015
25.04.2013, 16:18
Hm ist sie nur so halb, weil ich nicht weiß wie gut sich davor Training mit Staatsexamen vereinbaren lässt.
Also ein Hauptziel wäre Roth flott sein und Erding schneller als letztes Jahr.
Walchsee ist mehr so eine Zuckerl :Cheese:

Hatte/habe das gleiche Problem nach Knie-OP. Ich würde eher langsam, aber lange Läufe machen. Und dann langsam steigern. Fang mit Intervallen an, wenn das Knie beschwerdefrei ist.

krito
25.04.2013, 17:04
ich würde erst einmal 6 wochen nur grundlagen training machen. Viel GA1 auf dem rad, lange einheiten. Im laufen würde ich auch erst einmal viel GA1 machen. Erst kurze läufe, dann die länge steigern... Bahntraining würde ich erst nach einem Grundlagenblock machen. (Je nachdem was für eine Verletzung du hattest...) Um ein bisschen schnelligkeit im laufen zu trainieren, solltest du Laufeinheiten mit Lauf ABC und Steigerungsläufe nachbereiten.
Ich denke mal nach 4-5 wochen grundlagentraining im laufen, kannst du auch wieder richtiges bahntraining machen.
Schwimmen halt wie gewohnt beibehalten :-)

Tri-Keks
30.04.2013, 20:37
Hm eigentlich hatte ich hier schonmal geantwortet.... Hab wohl das senden vergessen :Gruebeln:

Den nächsten Monat Grundlage zu machen klingt vernünftig. Dann kann ich vor Erding noch ein paar schnelle Sachen machen und bin trotzdem besser für den Rest des Jahres gerüstet. :)

@Langsamgehtauch
Hab bei dir öfter mitgelesen (schöner Blog:Blumen:), du bist aber inzwischen wieder auf den Damm so wie ich gelesen hab.

Meine Knie-Op ist schon 5 Jahre fast her. Das Problem jetzt war eher von Sehnen und Muskeln, was dann zu Kapselprobleme geführt hat. Hat sich wegen ein Fehldiagnose/Therapie so lange gezogen.

Stabil ist das Knie, nur links etwas schächer als rechts, deshalb die Kniestabi. Beschwerdefrei bis auch ein undefinierbar komisches Gefühl schon.

Naja jetzt war ich eh erstmal krank.. Morgen wirds wohl ein 8 km Frühstückslauf und Nachmittag radln. :Cheese:

Danke für die Tipps