Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Neo

Noiram
19.04.2013, 14:25
Hallo,

lohnt sich ein Neo ohne Arme?

Wenn man als "Wenig-Wettkämpfer" einen Fullsuit kauft, worauf muss ich achten.
Welche Marken/Sorten, welche Shops sind empfehlenswert?

Mein Budget ist nicht groß, daher bitte keine Luxusklasse.

Bisher bin ich beim Tria nur mal mit meinem Camaro-Shorty geschwommen - und das ging perfekt!
Den Halsabschluß finde ich gewöhnungsbedürftig (da ich bei allen Klamotten eine Enge empfinde, vermutl. wg. Schilddrüsenunterfunktion), aber die Armfreiheit war gut.
Wasserlage ist bei mir ganz gut, nur die Armkraft fehlt.

Freue mich auf Eure Tipps.

Liebe Grüße Marion

Neoprenmiteingriff
19.04.2013, 14:54
Wie gut schwimmst Du?! Brauchst du Auftrieb oder einfach nur ne waermende Pelle?! Ansonsten wuerde ich immer zu einem Vorjahresmodell tendieren und dann mit Armen / Aermeln. Mir waere es sonst zu kalt ;-) brrrrrr
Vielleicht hilft auch der alte pzero ( oder aehnlich) mit dem stadler damals gewonnen hat. Der ist neoprenbedampft....glaub ich

schumi_nr1
19.04.2013, 14:56
guck dir doch einfach mal die vielen Thread´s zu dem Thema an , bestimmte Modelle zu empfehlen ist eh schlecht da jeder Mensch anders gebaut ist und andere vorlieben hat.

Noiram
19.04.2013, 15:02
Wie gut schwimmst Du?! Brauchst du Auftrieb oder einfach nur ne waermende Pelle?! Ansonsten wuerde ich immer zu einem Vorjahresmodell tendieren und dann mit Armen / Aermeln. Mir waere es sonst zu kalt ;-) brrrrrr
Vielleicht hilft auch der alte pzero ( oder aehnlich) mit dem stadler damals gewonnen hat. Der ist neoprenbedampft....glaub ich

Ich schwimme grottenlangsam und kann auch noch nicht so lange kraulen. Die Wasserlage ist ganz gut, jedoch meine Armkraft nicht so sehr :( .

Ich frage mich halt was besser ist: Armfreiheit oder Wärme.
Generell friere ich schnell, aber ich frage mich ob ich mich mit Ärmeln gut genug bewegen kann. :confused:

guck dir doch einfach mal die vielen Thread´s zu dem Thema an , bestimmte Modelle zu empfehlen ist eh schlecht da jeder Mensch anders gebaut ist und andere vorlieben hat.

Hab die anderen Threads schon durchgeforstet.
Ein paar Neos habe ich im Auge, Camaro z.Bsp. und Orca.
Größentechnisch ist es auch in den Shops ganz gut beschrieben.

Was ich gern wissen möchte ist:
Was nimmt man denn für einen Dicke?
Eher dünner oder dicker?
Ich hab da im TOMA-Shop geschaut und da gibt es was von Aquasphere mit 0,5-1mm dicke und einen Orca mit 4mm dickem Neopren.

Also mein Shorty hat 2mm und damit fühle ich mich wohl.

Es geht so um Swim & Runs u.ä. zwischen 2 und 5km Länge.

Danke.

LG Marion

daflow
19.04.2013, 15:14
Hab derzeit auch nur einen Ärmellosen, bis 19 Grad@1,5km hat ich damit kältetechnisch bisher keine Probleme, viel länger und kälter sollte es da für mich aber nicht unbedingt sein. Mittelfristig werd ich mir was langärmliges Zulegen, da ich auch mit dem ein oder andern Wettkamf in potentiel kälteren Gewässern liebäugel.
Nach ein paar Neotestschwimmen würe ich persönlich von der Einsetigerklasse bei Langarmneos abraten, die MIttelklasse ist da meisst schon deutlich besser verarbeitet bzw. mit hlherwertigem Material? Fand die Einstegierneos eher anstrengend zu Schwimmen. Am sinnvollsten wäre sicherlich selbst zu einem Testschwimmen zu gehen.

Bobo_DD
19.04.2013, 15:39
also ich hatte für den start einen ärmellosen von camaro, die gabs es mal günstig bei amazon und der hat mich ein paar jahre begleitet. Jetzt habe ich auf einen gebrauchten mit Armen gewechselt und werde den demnächst mal testschwimmen.

Von der Uni her hatten wir recht einfache mit Armen, da war das schwimmen wirklich anstrengend. Das nach Vorne bringen des Arms war fast noch schlimmer als das schwimmen selbst...

Fazit: ausprobieren, ansonsten ist es auch eine Sache was du ausgeben magst.

Noiram
19.04.2013, 15:39
Ja Testschwimmen ziehe ich in Betracht. Ist leider erst am 1.6. in Braunschweig.

Woran unterscheide ich Einsteiger und guten Neopren. Die Preise sind ja total unterschiedlich.
Dass die ab 5-600 Profimodelle sein werden leuchtet mir ein, aber ab welchem Preis bzw. Modell beginnt was brauchbares?

LG Marion

HKB
19.04.2013, 16:28
Als bei mir der Kauf anstand hab ich nach guenstig geguckt und bin beim Blue Seventy Model bei Wiggle gelandet... Ich bin da wirklich nur nach dem Preis gegangen (ca. EUR 130) und kann damit eingermassen schwimmen. Find's etwas eng am Hals, aber das scheint immer so zu sein.
Ich bin eine ausgesprochene Frostbeule und nie im Leben koennte ich aermellos bei 19*C schwimmen...

Habe keinen Vergleich ob ich mit teuren Modellen besser schwimmen koennte, will ich auch gar nicht wissen, dann muesste ich ja Geld investieren ;)... Ach so und zum Einsatz kam der Anzug bis jetzt vielleicht 5x?

Noiram
19.04.2013, 17:21
Als bei mir der Kauf anstand hab ich nach guenstig geguckt und bin beim Blue Seventy Model bei Wiggle gelandet... Ich bin da wirklich nur nach dem Preis gegangen (ca. EUR 130) und kann damit eingermassen schwimmen. Find's etwas eng am Hals, aber das scheint immer so zu sein.
Ich bin eine ausgesprochene Frostbeule und nie im Leben koennte ich aermellos bei 19*C schwimmen...

Habe keinen Vergleich ob ich mit teuren Modellen besser schwimmen koennte, will ich auch gar nicht wissen, dann muesste ich ja Geld investieren ;)... Ach so und zum Einsatz kam der Anzug bis jetzt vielleicht 5x?

Danke Dir -das hilft mir sehr!

Hab für 159 jetzt was gefunden (Camaro), Orca für 139, und noch einen für 179...
das wären so meine Auswahlmodelle.
Die Sailfishbeschreibung von Rose klingt noch ganz gut... kostet aber schon wieder über 200...
Also mehr als 2x im Jahr werde ich den auch nicht benötigen.
Zudem ich bei kurzen Sachen eh den Shorty bevorzugen würde.

Liebe Grüße
Marion

daflow
19.04.2013, 17:42
Letztes Jahr fand ich bei den 2XU-Anzügen alles ab dem "C" gut schwimmbar (und ja, die teureren haben sich leider noch besser angefühlt ;)). Neu wirste da aber unter 200€ eher nicht fündig. Evtl. findest ja ein Vorjahremodell oder Neos die schon bei Testschwimmen im Einsatz waren... Ich persönlich würde auf alle Fälle eher einen gebrauchten höherwertigen Neo, als einen Neuen der "Einsteiger"-kategorie.

MrFoo
19.04.2013, 21:53
Also ich schwimme das Einsteigermodell von Aquasphere und hab damit bisher OD und IM bewältigt. Kann die von der Wärmeleistung und Beweglichkeit empfehlen.

trialogo
19.04.2013, 22:02
http://neotesten.tri11.com/Wie-Teste-ich/

Bei Tri11 kannst du dir zwei Neo Modelle aussuchen, zuschicken lassen, 1 Woche testen und dich dann ggf. für Kauf entscheiden oder die Modelle zurückschicken.

aims
19.04.2013, 22:10
Ich persönlich würde auf alle Fälle eher einen gebrauchten höherwertigen Neo, als einen Neuen der "Einsteiger"-kategorie.

Ich habe noch einen ärmellosen Orca hier.
Den kann ich dir zuschicken und wenn er dir gefällt und passt dann sagst du mir einfach wieviel er dir Wert ist.
Größe müsste ich mal nachschauen. Ist ein Frauenmodell und passt bis 1m73 / 63kg auf jeden fall.

Schwarzfahrer
19.04.2013, 22:21
Ich habe mit einem ärmellosen Camaro angefangen; den habe ich immer noch, und schwimme ihn zunehmend gerne, solange das Wasser nicht zu kalt ist. Die Armfreiheit ist viel Wert, wenn man (wie ich) vor allem nicht schnell, sondern nur nicht allzu müde aus dem Wasser kommen will.

Mein (recht hochwertiger) Langarmneo (Orca Apex 2)war natürlich vom Auftrieb her und bei kaltem Wasser (Neckar im September) viel schöner. Allerdings hat über die Jahre die anfangs tolle Beweglichkeit in den Armen ziemlich nachgelassen; ich habe den Eindruck das Material versprödet, es ist immer schwerer an- und auszuziehen, und reißt auch leichter ein als früher. Der dünne Ärmellose hat sich irgendwie weniger geändert - oder es macht einfach weniger aus.

Ich würde in einen teuren Langarmneo nur wieder investieren, wenn ich es wirklich für kaltes Wasser (< 20 °C) für längere Distanzen (ab MD) brauche, sonst tendiere ich eher zum Ärmellosen. Und die "Einsteigermodelle" in Langarm waren wir damals alle zu steif in den Armen, da hätte die Ermüdung mehr geschadet, als der Auftrieb genutzt hätte.

Noiram
20.04.2013, 09:00
http://neotesten.tri11.com/Wie-Teste-ich/

Bei Tri11 kannst du dir zwei Neo Modelle aussuchen, zuschicken lassen, 1 Woche testen und dich dann ggf. für Kauf entscheiden oder die Modelle zurückschicken.

Schon gesehen, aber danke!
Allerdings sind die auch nicht gerade günstig und ich habs mal durchgespielt und meine Größen waren nicht da.
Werde die Seite aber mal im Auge behalten. Vielleicht nutze ich das später mal.

Ich habe noch einen ärmellosen Orca hier.
Den kann ich dir zuschicken und wenn er dir gefällt und passt dann sagst du mir einfach wieviel er dir Wert ist.
Größe müsste ich mal nachschauen. Ist ein Frauenmodell und passt bis 1m73 / 63kg auf jeden fall.

Also ich bin 1.72m mit 60kg :Cheese: Aber sag mal was Du Dir vorstellst, ich bin ganz schlecht im Handeln und Schätzen.
Ich hatte übrigens unter anderem den ärmellosen Camaro hier im Visier:
https://www.tauchshop-online.de/triathlonanzuege-tauchversand.php
Den Speedskin Overall für 159 wäre ansonsten meine Wahl. Vermutlich besser?
Was sagt ihr?

Ich habe mit einem ärmellosen Camaro angefangen; den habe ich immer noch, und schwimme ihn zunehmend gerne, solange das Wasser nicht zu kalt ist. Die Armfreiheit ist viel Wert, wenn man (wie ich) vor allem nicht schnell, sondern nur nicht allzu müde aus dem Wasser kommen will.

Mein (recht hochwertiger) Langarmneo (Orca Apex 2)war natürlich vom Auftrieb her und bei kaltem Wasser (Neckar im September) viel schöner. Allerdings hat über die Jahre die anfangs tolle Beweglichkeit in den Armen ziemlich nachgelassen; ich habe den Eindruck das Material versprödet, es ist immer schwerer an- und auszuziehen, und reißt auch leichter ein als früher. Der dünne Ärmellose hat sich irgendwie weniger geändert - oder es macht einfach weniger aus.

Ich würde in einen teuren Langarmneo nur wieder investieren, wenn ich es wirklich für kaltes Wasser (< 20 °C) für längere Distanzen (ab MD) brauche, sonst tendiere ich eher zum Ärmellosen. Und die "Einsteigermodelle" in Langarm waren wir damals alle zu steif in den Armen, da hätte die Ermüdung mehr geschadet, als der Auftrieb genutzt hätte.

Das ist eine interessante Beschreibung. Das mit der Armfreiheit ist nämlich so ein Punkt. Ich liebe meinen Camaro-Shorty, aber anfangs empfand ich die Halsenge sogar als total störend und beengend. Jetzt liebe ich es im Freiwasser mit ihm zu schwimmen, da Armfreiheit und einen warmen Popo. :Cheese:
Inwiefern es kalt an den Armen wäre (bei langen Beinen) ist halt noch so eine Sache, aber ich bin eine Frostbeule.

Danke für Eure vielen guten Tipps und Erfahrungen!!!

aims
20.04.2013, 11:38
Aber sag mal was Du Dir vorstellst, ich bin ganz schlecht im Handeln und Schätzen.
Ich hatte übrigens unter anderem den ärmellosen Camaro hier im Visier:
https://www.tauchshop-online.de/triathlonanzuege-tauchversand.php
Den Speedskin Overall für 159 wäre ansonsten meine Wahl. Vermutlich besser?
Was sagt ihr?

Den ärmellosen Orca kannst du für 70€ haben.
Und von dem Blueseventy Helix trenne ich mich schweren Herzens für 150€.(Knapp ein Jahr alt)

Wenn du beide brauchen kannst bist du mit 200€ dabei.

LG,
aims

Noiram
20.04.2013, 13:43
Das ist ja superlieb von Dir!:Blumen:
PN hast Du schon! Hab eben erst hier reingeschaut.
Würde auf jeden Fall beide anprobieren wollen.

Hab Dank!

Marion

Noiram
26.04.2013, 09:21
Hallo, diesmal geht die Frage an die Mädels mit langen Beinen.
Wie sitzen die Neo's bei Euch?
Ich habe jetzt 2 Stück probiert wo die Körpergröße/Gewicht passen hätten sollen. Waren halt aber Herren-Neo`s und ich habe teilweise recht große Abstände zwischen meinem Schritt und dem des Neos.

Gibt es Neo`s mit extra langen Beinen?
Oder ist es okay wenn der Schritt tiefer sitzt?
Wie ist das bei Euch?

LG Marion

Troedelliese
26.04.2013, 09:30
Meinen Neo ziehe ich immer so an, dass der Schritt stimmt, die Beine aber nur dreiviertel lang sind. Größere Neos mit passender Beinlänge sind total unangenehm.
Ganz früer hat meine Mutter die Hosenbeine verlänert, eine Zeit lang war as sogar mal modern - aber am Neo?
:Lachanfall:

Noiram
26.04.2013, 09:37
Meinen Neo ziehe ich immer so an, dass der Schritt stimmt, die Beine aber nur dreiviertel lang sind. Größere Neos mit passender Beinlänge sind total unangenehm.
...:

Okay das werde ich am WE mal ausprobieren.

Danke Dir, genau solche Meinungen in dieser Art habe ich mir vorgestellt!

:Blumen: :Huhu: LG Marion

PippiLangstrumpf
26.04.2013, 19:14
Camaro hat auch lange Größen.
Mädels 72 ist von der Breite her wohl ne 38 und von der Länge her ne 40 (oder so ähnlich) - endlich ein Neo, an dem mir die Beine lang genug sind :liebe053:

Wenn er denn endlich geliefert würde :cool: :(

Noiram
27.04.2013, 16:21
Camaro hat auch lange Größen.
Mädels 72 ist von der Breite her wohl ne 38 und von der Länge her ne 40 (oder so ähnlich) - endlich ein Neo, an dem mir die Beine lang genug sind :liebe053:

Wenn er denn endlich geliefert würde :cool: :(

Wo hast Du bestellt?

LG Marion

PippiLangstrumpf
27.04.2013, 20:43
Wo hast Du bestellt?

LG Marion

Das ist wohl ein Lieferproblem von Camaro selber :(
Bestellt hab ich das nach einem Testschwimmen bei bronny.de