Vollständige Version anzeigen : Ehre der Radhändler
paoloest
18.04.2013, 15:03
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es hier hinpasst, aber habe mein Hinterrad gerade ausgebaut um einen neuen Reifen draufzuziehen und gucke zufällig auf die Cassette. Mich wundert ein bisschen die Bezeichnung und ich google - man hat mir mein P5 verkauft (ich gebe zu für recht viel Geld) und macht auf eine nagelneue ZIPP 808 Felge eine Tiagra-Kassette rauf? Wo ist die Ehre der Radhändler hin?? Ich bin fassungslos.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Ich verzweifele daran, den Radhändler meines Vertrauens zu finden.
stuartog
18.04.2013, 15:12
Dass die Kassette öfter mal eine Nummer schlechter verbaut wird habe ich schon ab und an gesehen, aber dass auf einem Rad mit ner Dura Ace für fast 10.000€ eine Tiagra verbaut wird ist ganz schön hart!
Eine Ultegra hätten die da schonmal springen lassen können, schließlich ist dein Rad nur mit teurem Zeug aufgebaut worden.
captain hook
18.04.2013, 15:17
Was steht denn auf der Rechnung, bzw. in der Produktbeschreibung?
paoloest
18.04.2013, 15:25
Habe jetzt jemanden erreicht - handelt sich wohl um ein Versehen. Aber trotzdem hart. Weiß ja auch, dass an so etwas gespart wird, aber tiagra ...
Auf der Rechnung steht dura ace Schaltung - hatte damals extra auch nachgefragt ob alles dura ace ist
Wird natürlich getauscht. Das nenn ich mal Service - aber dennoch mal wieder ein gutes Beispiel - wenn man nicht überall genau aufpasst lauern die Überraschungen überall.
captain hook
18.04.2013, 15:30
Das nenn ich mal Service - aber dennoch mal wieder ein gutes Beispiel - wenn man nicht überall genau aufpasst lauern die Überraschungen überall.
Service würde ich das nennen, wenn es keine Absicht war. Aber ne Tiagra Kassette kann man natürlich schonmal mit einer DuraAce verwechseln.... :Cheese:
stuartog
18.04.2013, 15:50
Service würde ich das nennen, wenn es keine Absicht war. Aber ne Tiagra Kassette kann man natürlich schonmal mit einer DuraAce verwechseln.... :Cheese:
Passiert mir auch dauernd seitdem das neue Stahl so schön grau ist wie Titan :Lachen2:
captain hook
18.04.2013, 16:01
Kam wahrscheinlich auch aus ner OEM Tüte und nicht aus ner Endverbraucherverpackung. Weil auf der hätte es ja nun wirklich mehr als deutlich draufgestanden...:cool:
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es hier hinpasst, aber habe mein Hinterrad gerade ausgebaut um einen neuen Reifen draufzuziehen und gucke zufällig auf die Cassette. Mich wundert ein bisschen die Bezeichnung und ich google - man hat mir mein P5 verkauft (ich gebe zu für recht viel Geld) und macht auf eine nagelneue ZIPP 808 Felge eine Tiagra-Kassette rauf? Wo ist die Ehre der Radhändler hin?? Ich bin fassungslos.
Bist du die Tiagra-Kassette gefahren? Vielleicht sind die dann gar nicht so schlecht. Und wieso hast du denn den Reifen gewechselt? Hatte der Stollen :Cheese:
Habe jetzt jemanden erreicht - handelt sich wohl um ein Versehen. Aber trotzdem hart. Weiß ja auch, dass an so etwas gespart wird, aber tiagra ...
Auf der Rechnung steht dura ace Schaltung - hatte damals extra auch nachgefragt ob alles dura ace ist
Wird natürlich getauscht. Das nenn ich mal Service - aber dennoch mal wieder ein gutes Beispiel - wenn man nicht überall genau aufpasst lauern die Überraschungen überall.
Ich habe das Gefühl, dass wird sich auch die nächsten Jahre nicht mehr ändern! in nahezu allen Lebensbereichen :cool:
AndreasTri
18.04.2013, 17:37
Habe jetzt jemanden erreicht - handelt sich wohl um ein Versehen. Aber trotzdem hart. Weiß ja auch, dass an so etwas gespart wird, aber tiagra ...
Auf der Rechnung steht dura ace Schaltung - hatte damals extra auch nachgefragt ob alles dura ace ist
Wird natürlich getauscht. Das nenn ich mal Service - aber dennoch mal wieder ein gutes Beispiel - wenn man nicht überall genau aufpasst lauern die Überraschungen überall.
Service würde ich das nicht nennen! Ich behaupte mal das ne Tiagra und ne Dura Ace Kasette nur sehr schwer zu verwechseln sind. Ich würde mal behaupten die haben die Tiagra verbaut und gehofft du merkst das nicht. (Kann ich natürlich nicht beweisen)
sybenwurz
19.04.2013, 00:29
Ich sag mal so aus der Praxis, dasses absolut ausgeschlossen ist, dass ein Kunde unbedingt ne Übersetzung will, die es bei ner bestimmten Gruppe nicht gibt (oder grad nicht lieferbar ist...) und im Überschwang der Gefühle beim Abholen vom neuen Bike überhört, dass man ihm übergangsweise ne andere montiert hat, damit er erstmal auf die Strasse kann.
Händler (besonders Fahrradhändler!) sind ja alle Verbrecher, die sonst nix zu tun haben, als unbeleckte Kunden übers Ohr zu hauen und sich nur die Taschen vollzumachen.
Und zu hundert Pro hat der Dealer, um den es hier geht, das Rad selbst bis zur letzten Schraube aufgebaut und die Tiagra-Kassette aus reiner Raffgier und Hinterlist montiert.
Keineswegs wird es so sein, dass er die Rodel nur aus ner Kiste geholt, endmontiert und eingestellt und nicht alle Bauteile hinsichtlich der Spezifikation penibel überprüft hat.
Und unter jeder Garantie ist es vollkommen ausgeschlossen, dass Cervélo irgendwo im Kleingedruckten stehen hat, dass sie sich vorbehalten, ohne Ankündigung irgendwelche Bauteilspezifikationen zu ändern, ohne dies zuvor an die grosse Glocke zu hängen.
Und dass n P5 rein nach Addition der Einzelteilpreise nicht gerade ein Sonderangebot oder Schnäppchen sein dürfte, darüber brauchen wir hier wohl kaum zu diskutieren. Ein P5 für 10k ist nicht fünfmal so gut wie ein XY für 2Mille, ebensowenig wie ne S-Klasse für sechsstellig dreimal so gut ist wie ne C-Klasse fürn Drittel.
Ich würde mich über ne Tiagra-Kassette daran ebensowenig wundern wie diverse 'Eigenarten' von Rahmensets, die nackt die Hälfte vom kompletten P5 kosten...
LidlRacer
19.04.2013, 00:45
Keineswegs wird es so sein, dass er die Rodel nur aus ner Kiste geholt, endmontiert und eingestellt und nicht alle Bauteile hinsichtlich der Spezifikation penibel überprüft hat.
Und unter jeder Garantie ist es vollkommen ausgeschlossen, dass Cervélo irgendwo im Kleingedruckten stehen hat, dass sie sich vorbehalten, ohne Ankündigung irgendwelche Bauteilspezifikationen zu ändern, ohne dies zuvor an die grosse Glocke zu hängen.
Zipp gibt's doch bei Cervelo nicht mehr, oder?
Also scheint es vom Händler gemäß Kundenwunsch aufgebaut worden zu sein.
Nachdem ich mein RR online gekauft hatte, wollte ich letztes Jahr mein MTB "richtig" mit Beratung vom Händler kaufen. Das Ende der "Beratung" ist, dass ich ein zu großer Hardtail habe. Also ein doppelter Fehlkauf - HT ist nix Halbes und nix Ganzes und der Rahmen ist eine Nummer zu gross. Das Rad stand halt im Laden, da wurde die Beratung eben so gedreht, dass es paßt. Klar, ist meine eigene Schuld, hätte ich ja nicht kaufen müssen, aber mein nächstes Rad bestelle ich wieder online.
Wenn sie die Kassette verwechselt haben fährt jetzt wohl irgendein 500€ Citybike mit einer Dura-Ace Kassette herum :Lachanfall:
Bei Verschleißteilen ist es um das viele Geld aber doch echt schade :Nee:
sybenwurz
19.04.2013, 08:26
Zipp gibt's doch bei Cervelo nicht mehr, oder?
Also scheint es vom Händler gemäß Kundenwunsch aufgebaut worden zu sein.
Ich hab nicht drauf geachtet, wie realistisch die Szenarien sind, wollte nur skizzieren, dasses mehr als ausreichend Möglichkeiten gibt, die nicht auf Arglist des Händlers beruhen.
Ich höre mir zB. nahzu täglich an, "das Rad sollte in der xy Kalenderwoche da sein, nu iss eine Woche später" und aufm Auftrag ist dann notiert "Liefertermin frühestens xy-KW".
Das wird natürlich im Freudentaumel, rasant durchn Frühling zu radeln, geflissentlich überhört.
Oder vorige Woche hat einer stinksauer sein Rad reklamieren wollen, weil nicht der spezifizierte Nabendynamo und ne andere Kurbel (FC-442 statt FC-431...)verbaut sei.
Es könne sich ja nur um ein Vorjahresmodell handeln, dass wir ihm dann ohne Nachlass 'angedreht' hätten.
Das End´ vom Lied war, dass er zwar ein 2013er Modell hatte,in das aber 2012er Laufräder eingebaut waren. Mitm 3N70-Nabendynamo statt dem 3N30, also deutlich besser.
Und dass er statt den im vorigen Jahr verbauten Schwalbe Citizen-Reifen die 2013 spezifizierten Marathon drauf hatte, ist ihm natürlich vollkommen entgangen...:-((
Nachdem ich mein RR online gekauft hatte, wollte ich letztes Jahr mein MTB "richtig" mit Beratung vom Händler kaufen. Das Ende der "Beratung" ist, dass ich ein zu großer Hardtail habe. Also ein doppelter Fehlkauf - HT ist nix Halbes und nix Ganzes und der Rahmen ist eine Nummer zu gross. Das Rad stand halt im Laden, da wurde die Beratung eben so gedreht, dass es paßt. Klar, ist meine eigene Schuld, hätte ich ja nicht kaufen müssen, aber mein nächstes Rad bestelle ich wieder online.
Naja, die Fälle hab ich in beiden Richtungen auch.
Unpassende Räder vom Versender oder Ersatzteilschwierigkeiten, andererseits auch Gejammer nach ner Stunde Beratung und Probefahrt, dass der Preis, der am Rad steht gilt und nedd noch auf Internetniveau runtergerechnet wird.
Allerdings sehen auch geschätzte 70% ein, dasses Service nedd für umme gibt, wenn man ihnen erklärt, wovon der finanziert wird.
paoloest
19.04.2013, 09:43
Da schließe ich mich sybenwurz an - deshalb gehe ich zum Fachhändler vor Ort. Ich versuche mir durch Recherchen so viel Wissen anzueignen (und durch Fragen an euch Pros), dass ich einen totalen Fehlkauf zu verhindern weiß. Rad ist mein Hobby und nicht Beruf, deshalb muss ich mich auf die Profession der Händler verlassen, was ich auch gerne tue. Wenn dann mal was mit dem Rad ist, was man nicht allein regeln kann oder wo es über einen Händler deutlich bequemer geht, hat man immer einen Ansprechpartner. Und wenn ich mir schon ein Rad im gehobeneren Segment kaufe, dann hab ich die Euros auch noch für den Service (Beratungsleistung, etc), dass ein Händler vor Ort überleben kann.
Obwohl ich sagen muss, dass Canyon schon sehr mit zB. elektronischen Schaltungen reizt - da gehts dann bald in die Region, wo es nicht mehr nur ein paar EUR sind.
Aber durch meine Einstellung mehr Geld auszugeben, verlange und erwarte ich auch, dass man ehrlich miteinander umgeht und sich aufeinander verlassen kann.
Da schließe ich mich sybenwurz an - deshalb gehe ich zum Fachhändler vor Ort. Ich versuche mir durch Recherchen so viel Wissen anzueignen (und durch Fragen an euch Pros), dass ich einen totalen Fehlkauf zu verhindern weiß. Rad ist mein Hobby und nicht Beruf, deshalb muss ich mich auf die Profession der Händler verlassen, was ich auch gerne tue. Wenn dann mal was mit dem Rad ist, was man nicht allein regeln kann oder wo es über einen Händler deutlich bequemer geht, hat man immer einen Ansprechpartner. Und wenn ich mir schon ein Rad im gehobeneren Segment kaufe, dann hab ich die Euros auch noch für den Service (Beratungsleistung, etc), dass ein Händler vor Ort überleben kann.
So hatte ich mir das auch gedacht. Hatte mich vorab informiert und war mit einer Vorstellung vom Rad, der Ausstattung und der benötigten Größe zum Fachhändler gegangen. Der Fachhändler hat mich dann so lange belabbert, bis ich den größere Rahmen genommen habe, der zufällig in der gewünschten Farbe im Laden stand. Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass mir das Rad zu groß ist (hatte noch nie ein MTB) und nach 3 Monaten brauche ich den Händler natürlich nicht mehr auf seine "Beratung" ansprechen, da wird er sich nicht mehr daran erinnern können.
Eine Beratung, dass ein HT nur eine billige Murks-Lösung im MTB-Bereich ist, hat übrigens garnicht stattgefunden...
Eine Beratung, dass ein HT nur eine billige Murks-Lösung im MTB-Bereich ist, hat übrigens gar :Cheese: nicht stattgefunden...
Woher diese Erkenntnis? Lässt Du uns an Deiner Weisheit teilhaben, Erleuchteter?
wieczorek
19.04.2013, 11:47
Im Grunde genommen ist diese Sorte Threads genau der Grund, warum ich hier im Forum immer seltener meine Meinung / Erfahrung zum Besten gebe. Ich bewundere auch Wurzi wie er nahezu stoisch immer wieder die gleichen (teilweise wirklich simplen) Fragen beantwortet und die pauschalisierte Verurteilung unserer Zunft über sich ergehen lässt.
Fakt ist, das Radhändler nicht alle gleich sind, es gibt richtig Gute und auch richtig schlechte und eine richtig grosse Menge irgendwo dazwischen.
Das eine Tiagra Kassette auf deinem Zipp gelandet ist, wundert natürlich und darf Anlass zur Kritik geben. ABER solche Dinge regelt man doch zunächst mal direkt mit dem Händler und nicht anders. An der Reaktion des Händlers merkt man auch sofort, wie mit Kritik umgegangen wird. Klar ist die Frage berechtigt: was wäre gewesen, wenn ich mich nicht gemeldet hätte. Aber das passiert in vielen anderen Branchen auch.
Als ich mein Auto vom Händler abgeholt habe, hat er vergessen mit die DVDs für die Navigation zu überreichen. Er hat sie einfach in eine Schublade geworfen und als ich 2 Wochen später wieder hin bin und danach fragte, hat er sie hervor gezaubert. Da war ich auch etwas überrascht, er hätte ja auch anrufen können oder mit die Dinger in einen Briefumschlag stecken können. Bei Mercedes sollte sowas nicht passieren. Deshalb rede ich aber nicht schlecht über ihn.
Zurück zum Fahrradhändler: Die Jungs müssen mit Dienstleistung und Service dem immer grösser werdenden Druck des Internet widerstehen. Das fällt uns in der Schweiz leichter als den Händlern in Deutschland. Wenn der Händler nicht genug Gewinn macht, weil ihm die Einnahmen weg brechen, dann kann er seine Angestellten nicht mehr zahlen. Ich gehe nicht gratis arbeiten, ich will am Ende des Monats Geld auf meinem Konto sehen. Weiter oben im Text erwähnte ich den Mercedes, der kostet ebenfalls Geld.
Jetzt muss sich der Kunde überlegen, ob es vom Händler wirklich so dreist ist, für eine Shimano / Campa / SRAM Kassette den vollen empfohlenen Preis zu verlangen, obwohl das Teil im Netz die Hälfte kostet, oder ob der Händler damit seine Angestellten bezahlt.
In der letzten Firma habe ich vor Allem deshalb gekündigt, weil meine Chef regelmässig meine Arbeit verschenkt hat. Mein Gehalt war eigentlich fast gleich wie jetzt. Aber ich will, das der Kunde, also IHR, meine (meist doch recht ordentliche) Arbeit respektiert und entsprechend zahlt.
Shangri-La
19.04.2013, 11:48
[...]
Eine Beratung, dass ein HT nur eine billige Murks-Lösung im MTB-Bereich ist, hat übrigens garnicht stattgefunden...
Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Hast du ein Hardtail ohne Federgabel bekommen? Dann kannst du doch immer noch eine Federgabel nachmontieren. Oder hast du ein HT mit passender Federgabel? Dann ist deine Aussage, dass das eine billige Murks-Lösung ist total daneben. :Nee:
Ich fahre gar kein Fully mehr, sondern alles mit einem 29er HT. Das war weder billig, noch ist das Murks. Und falls du meinst, ich fahre nur Feldwege, können wir gerne mal eine gemeinsame Ausfahrt machen. :Cheese: :Huhu:
Das Rad stand halt im Laden, da wurde die Beratung eben so gedreht, dass es paßt.
Das Gefühl habe ich auch, dass viele (nicht alle!) Radhändler nur das verkaufen wollen, was im Laden steht. Da wird dann alles mögliche schön geredet. Bestellen? Ach nöö .... Umbauen? Schon gibt´s genervte Gesichter.
Mir ging es so bei meinem ersten Tri-Rad, falsche Rahmengröße verkauft, wahrscheinlich weil´s grad im Laden stand. Und das auch noch von ´nem Laden, der sich auf Triathlon spezialisiert haben will.
Ich kaufe mittlerweile fast alles im Internet. Das meiste kann ich selbst am Rad reparieren. Das wenige, das ich nicht hinbekomme, lasse ich in einem sehr kleinen Laden machen, dem ich sehr vertraue und der mich bislang nicht enttäuscht hat. Weil ich den Besitzer perönlich kenne.
Jetzt muss sich der Kunde überlegen, ob es vom Händler wirklich so dreist ist, für eine Shimano / Campa / SRAM Kassette den vollen empfohlenen Preis zu verlangen, obwohl das Teil im Netz die Hälfte kostet, oder ob der Händler damit seine Angestellten bezahlt.
Gestern kam auf 3sat ein sehr interessanter Bericht über "Kundenarbeit". In immer mehr Bereichen wird die Arbeit auf den KUNDEN verlagert. Beispiele waren z.B. IKEA (Möbel selbst aufbauen, selbst transportieren), McDonalds (selbst servieren und abräumen) aber auch die Self-Check-In Terminals am Flughafen und der Einkauf im Internet.
Sprich: Kauft der Kunde im Internet, kümmert er sich selbst um Beratung, Auswahl und er erleichtert dem Anbieter auch die Lagerhaltung. Das spart Geld und wird teilweise an den Kunden weitergegeben.
Leistet sich der Kunde aber bewusst den "Luxus" und geht in ein Geschäft, bekommt er Beratung und Hilfe bei der Auswahl. Er geht dann aber auch davon aus, dass er eine fachkundige(!) Beratung erhält und ein qualitativ hochwertiges Markenprodukt, denn sonst kann er ja gleich Online bestellen. Leider vergessen die Kunden dann aber doch allzu oft, dass die Dienstleistung der "Beratung" und auch die Lagerhaltung, das Geschäft an sich, etc. auch Geld kosten. Auch bei Kleinteilen. Verständlich sollte aber für den Verkäufer auch sein, dass sich ein Kunde ein Preisspanne von oft mehr als 50% zum Internetpreis nur schwer vorstellen kann.
Und genau hier besteht mbMn in vielen Bereichen im Einzelhandel ein großer Nachholbedarf: Viele Verkäufer gehen immer noch davon aus, dass der Kunde doof ist und sie ihm das aufschwatzen können, was im Laden steht und weg muß oder die größte Marge hat. Aber die Zeiten sind definitv vorbei! Selbst meine 61jährige Mutter geht inzwischen erst mal ins Internet und recherchiert, bevor sie dann im Laden was teures kauft. Es bedarf also bei der Beratung auch ein gewisses Maß an Erklärung, warum die Sachen so teuer sind bzw. teurer als im Internet, etc.
Keine Frage, dass die meisten hier vertretenen Berufs-Schrauber das wissen und auch beherzigen. Aber es gibt auch mehr als genug "schwarze Schaafe" da draußen, die immer noch meinen, einen Kunden nach Strich und Faden "bescheißen" zu können. :(
wieczorek
19.04.2013, 12:34
Ich kaufe mittlerweile fast alles im Internet. Das meiste kann ich selbst am Rad reparieren. Das wenige, das ich nicht hinbekomme, lasse ich in einem sehr kleinen Laden machen, dem ich sehr vertraue und der mich bislang nicht enttäuscht hat. Weil ich den Besitzer perönlich kenne.
das ist für mich zum Beispiel überhaupt kein Problem, wer die simple Technik am Fahrrad selbst durchschaut, der darf auch gern den Hobel selbst pflegen. Die Auswahl, die dir das Internet bietet, kann kein Händler halten und schon gar nicht den damit verbundenen Preis.
in unserem Laden ist jeder Kunde willkommen, der mit fremden Teilen oder Kompletträdern kommt, verrechnet wird die real verbrauchte Arbeitszeit.
wieczorek
19.04.2013, 12:39
Keine Frage, dass die meisten hier vertretenen Berufs-Schrauber das wissen und auch beherzigen. Aber es gibt auch mehr als genug "schwarze Schaafe" da draußen, die immer noch meinen, einen Kunden nach Strich und Faden "bescheißen" zu können. :(
absolut meine Meinung, in dem Grossraum Bern, wo ich arbeite, gibt es mehr als nur eine Hand voll Fahrradhändler. Also muss man sich von der breiten Masse abheben, wenn man als Händler heute noch Erfolg haben will. Die Händler, die das nicht begreifen, sind dem Untergang geweiht.
Ich gehe ja auch im Winter viel zu Produktschulungen, wenn die anderen Anwesenden dann hören, das wir einen recht grossen Kundenanteil Triathleten haben, dann verdrehen die die Augen. Oh Gott, diese Spinner, denen kann man nichts recht machen und zu teuer ist man auch immer...
Deren Einstellung ist meine Chance, die Kunden zu gewinnen, die sich in anderen Geschäften nicht gut genug beraten und verstanden fühlen.
kiepenkerl
19.04.2013, 12:41
Unlängst wollte ich im Radladen Quetschhülsen für Brems- und Schaltzüge kaufen.
Sagt der Händler, so was gibts nicht zu kaufen. :confused:
Ein anderer hatte welche.
Bei dem wollte ich dann gleich noch den besten Reifen der Welt kaufen:
Conti GP4000s
Sagt er: Hab ich nicht da, kann ich besorgen, dauert 2 Tage und kostet so viel wie 2 bei z.B. bike-components.de :confused:
Tja, das sind die beiden Radläden im Ort.
Die nächsten mit Auswahl und vermeintlich fähigem Personal sind wenigstens 30-40km entfernt.
Was soll ich also tun?
Richtig, selber schrauben und vorher im i-Net bestellen.
KernelPanic
19.04.2013, 12:42
Aber ich will, das der Kunde, also IHR, meine (meist doch recht ordentliche) Arbeit respektiert und entsprechend zahlt.
Ich als Kunde wäre froh, ordentliche Arbeit zu bekommen und bin sehr gern bereit, dafür auch entsprechend zu zahlen. Das ist aber leider oft nicht der Fall.
Beispiel? Ich fahre im Winter ein Cube LTD Hardtail mit durchschnittlichen Komponenten (XT, Magura Julie.. ). Scheinbar ist das nicht teuer genug, um dem Rad den notwendige Sorgfalt angedeihen zu lassen. Ich habe das Ding jetzt dreimal mit nicht funktionierender Schaltung und schleifender Bremse vorn wieder vom Service bekommen und als Begründung zu hören bekommen, dass man eine Magura Julie nicht einstellen könne, weil sie zu billig sei.
Komisch, dass mein alter Rennradmechaniker das mit etwas Fummelei, einem Fräswerkzeug und zwanzig Minuten Zeit erledigt hat.
Solche Knallchargen wie oben versauen der Branche komplett den Ruf, und es werden gefühlt leider mehr.
Unlängst wollte ich im Radladen Quetschhülsen für Brems- und Schaltzüge kaufen.
Sagt der Händler, so was gibts nicht zu kaufen. :confused:
Ein anderer hatte welche.
Bei dem wollte ich dann gleich noch den besten Reifen der Welt kaufen:
Conti GP4000s
Sagt er: Hab ich nicht da, kann ich besorgen, dauert 2 Tage und kostet so viel wie 2 bei z.B. bike-components.de :confused:
Tja, das sind die beiden Radläden im Ort.
Die nächsten mit Auswahl und vermeintlich fähigem Personal sind wenigstens 30-40km entfernt.
Was soll ich also tun?
Richtig, selber schrauben und vorher im i-Net bestellen.
Ähm, wo ist Dein Problem ??? :confused:
Wenn Du im i-Net bestellst, dauert es i.d.R. auch ca 2 Tage bis die Ware da ist. Hast Du mal überlegt, dass ein Radladen nicht alles da haben _kann_ ? Hast Du ihn nach dem SEINER Meinung nach besten Reifen der Welt gefragt ? Vielleicht denkt er ja (wie Sybenwurz ja scheinbar auch), das Conti eben nicht unbedingt der allerbeste Reifen ist und hat daher andere auf Lager.
Das ist wieder ein tolles Beispiel für einen Kunden, den (egal was der Händler macht und tut) nicht zufrieden gestellet werden kann... :Nee:
kiepenkerl
19.04.2013, 13:04
Ähm, wo ist Dein Problem
wenn mir ein Händler sagt, es gebe keine Quetschhülsen z.B.
oder wenn ich für einen Reifen das doppelte zahlen soll als irgendwo im i-net.
Ich bin ja bereit meinetwegen 20% drauf zu zahlen aber wenn der Reifen im i-net 27€ kostet, dann sollte ich ihn beim Händler meinetwegen für 35-40€ kriegen und nicht für deutlich über 50.
Komprende?
wenn mir ein Händler sagt, es gebe keine Quetschhülsen z.B.
oder wenn ich für einen Reifen das doppelte zahlen soll als irgendwo im i-net.
Ich bin ja bereit meinetwegen 20% drauf zu zahlen aber wenn der Reifen im i-net 27€ kostet, dann sollte ich ihn beim Händler meinetwegen für 35-40€ kriegen und nicht für deutlich über 50.
Komprende?
Ich schon, Du scheibar nicht. :Nee:
Der Reifen hat eine UVP von um die 50€ oder so.
Und das ist erst mal der Preis, den der Händler aufruft, damit er die Versandkosten(!), Ladenmiete, Strom, seinen LOHN, etc. auch davon bezahlen kann. Und er bestellt ja auch nur 1 Stück beim Großhändler, nicht 1000 Stück direkt bei Conti.
Es ist genau das Problem, was wiezoreck geschrieben hat. Die Kunden kapieren es einfach nicht... :Nee:
Wie gesagt: Mal gefragt, ob er einen anderen Reifen zu einem guten Preis anbieten kann ? Sicher nicht. Vielleicht hat er Vittoria da zu einem sauguten Preis... Oder Michelin.
Den Conti bekommst Du auch nicht bei jedem Online-Laden für 27,-€.
Deswegen ist der Radladen aber nicht per se mies, nur weil Du die Teile nicht zum Internet-Dumpingpreis bekommst... :Nee:
Er hatte alles da oder hätte es in kurzer Zeit bestellen können. Perfekt, in so einen Laden kann man doch wieder gehen.
BTW: Bestimmt waren die Quetschhülsen auch viel teurer als im Internet ! Au, jetzt hat er Dich auch noch über´s Ohr gehauen ! :Lachen2: :Lachanfall:
huegenbegger
19.04.2013, 13:15
war bei mir das gleiche mit einem conti gp4000sr, da wurden 80 ausgerufen, allerdings waren sie auch da, der Verkäufer stutzte selber bei dem Preis und sagte da kann man sicher noch was machen, ich habe dann doch lieber im inet bestellt und 2 Tage mit anderen Laufrädern verbracht.
ABER, ich geh immer wieder gern hin, nett und sympathisch, zentrieren für 15 Euro machen die sehr gut und meist am gleichen Tag, ab und an bekomme ich auch extrem gute Angebote. zB Mavic open pro Felge für 50, die gibts im Netz auch nicht günstiger.
10% Preisaufschlag gegen Internet ist für mich eine gern gezahlte Spanne für Kaufen vor Ort beim Händler.
Die Antwort "da kann man nix machen/das geht nicht besser/das gibts nicht" bekommt man allerdings öfter mal, ich nicht, aber meine Bekannten, ich darfs dann richten :Cheese:
sind allerdings andere Händler.
In HH musste ich mich als Billigheimer abspeisen lassen, wie Massenabfertigung, Sitzpositionsanalyse sehr mäßig ausgeführt (schlichtweg nicht zu gebrauchen für einen Triathleten), 53/39er Kurbel aufgequatscht obwohl ich Anfänger bin, etc. pp.
So isses halt in der Metropole, wenn man das Einsteigerrad statt dem 5K+ Rad kauft... :(
wieczorek
19.04.2013, 13:15
Komprende?
eben nicht
der Reifen, den dein Händler dir bestellt kommt auf jeden Fall in einer (bei Conti) orangen Kartonverpackung und ist für den After Sales Market (ASM) bestimmt.
So ziemlich jeder i-Net Versender der es schafft, dir den "gleichen" Reifen für den halben Tarif zu verkaufen der wird dir die Kartonverpackung nicht mit liefern können. Denn auch der will ja was verdienen, auch e-Shops sind keine Samariterbetriebe. Gut denkst du dir vielleicht, Verpackung gespart.
Aber mitnichten: Der Reifen der da kommt ist nicht für den ASM bestimmt, das sind OEM Reifen die bei ganz vielen Herstellern (auch Conti) nicht die gleichen Qualitätskontrollen haben wie die ASM. Ganz schlimm ist das übrigens bei Schwalbe.
Inzwischen ist es dem Hersteller des Gummi völlig wurscht, ob ein Erstausrüster mehr OEM Ware einkauft, als er mit fertigen Fahrrädern ausliefert. Genau da ist das Problem.
Bei Reifen ist das zum Beispiel auf der Briefwaage sehr leicht feststellbar: Leg 10 Reifen aus ASM Verpackungen auf die Waage und merke dir die Unterschiede, dann mach das Gleiche mit OEM Ware....
Alle Reifen die bei der Qualitätskontrolle nicht die verprochenen Werte für Gewicht oder (beim Bike) Profiltiefe einhalten, fallen in die OEM Box.
Lange rede kurzer Sinn, du kaufst beim Händler um die Ecke sehr wahrscheinlich den besseren Reifen!
der Reifen, den dein Händler dir bestellt kommt auf jeden Fall in einer (bei Conti) orangen Kartonverpackung und ist für den After Sales Market (ASM) bestimmt.
...
Interessant. Danke für diese Infos.
huegenbegger
19.04.2013, 13:24
ich bekomme meine bei cycle-basar gekauften Conti Teile immer in originaler Pappschachtel/Verpackung und zahle trotzdem deutlich weniger.
Ist ja auch vollkommen OK, wenn ein vor Ort Händler mehr nimmt, aber daß er dann weniger verkauft ist nunmal vorprogrammiert.
Wenn er bei den selben Großhändlern kauft (in der Regel bekommen echte Händler aber oft bessere Konditionen, so wars jedenfalls in meinem Geschäftsbereich) kann er auch die gleichen Preise machen.
Das Personal kann er eh nicht mit Teileverkauf bezahlen, das geht über Dienstleistung.
So meine Meinung
wieczorek
19.04.2013, 13:32
ich bekomme meine bei cycle-basar gekauften Conti Teile immer in originaler Pappschachtel/Verpackung und zahle trotzdem deutlich weniger.
aber dann vermutlich nicht 50% günstiger...
aber auch das kann mal vorkommen. Es passiert ja immer wieder, das mal Lager liquidiert werden oder so. Wenn man dann zur richtigen Zeit mit Kohle in der Hand hier ruft, dann kann man schon mal Schnäppchen schlagen und das an den Kunden weiter geben, oder mehr verdienen.
captain hook
19.04.2013, 13:38
Das mit der vertickten OEM Waren kann man nicht verallgemeinern. Genauso wie das Schlechte über die Händler vor Ort.
Ich hab aus dem I-Net schon unterschiedliches bekommen. Sowohl Schaltwerke und Umwerfer in Tüten, als auch Teile in Originalendverbraucherverpackungen.
Wie Marcel es aus dem Berner Land selber beschrieben hatte: man muss halt schon feststellen, dass das Finden eines wirklich guten Ladens mit guter Beratung, guter Werkstatt und einem guten Sortiment (den Preis lassen wir an dieser Stelle mal außen vor) sich fast schwieriger gestaltet als die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
LidlRacer
19.04.2013, 13:38
So ziemlich jeder i-Net Versender der es schafft, dir den "gleichen" Reifen für den halben Tarif zu verkaufen der wird dir die Kartonverpackung nicht mit liefern können. Denn auch der will ja was verdienen, auch e-Shops sind keine Samariterbetriebe. Gut denkst du dir vielleicht, Verpackung gespart.
Aber mitnichten: Der Reifen der da kommt ist nicht für den ASM bestimmt, das sind OEM Reifen die bei ganz vielen Herstellern (auch Conti) nicht die gleichen Qualitätskontrollen haben wie die ASM.
Soweit ich mich erinnere, habe ich meine GP4000S bei Online-Händlern (für max. 25 €) immer in offizieller Verpackung erhalten. Qualitätsmängel kann ich auch nicht feststellen, habe aber auch nicht jeden gewogen.
Und er bestellt ja auch nur 1 Stück beim Großhändler, nicht 1000 Stück direkt bei Conti.
Bei einem marktführenden Verbrauchsprodukt würde ich schon erwarten, dass ein ordentlicher Händler (jedenfalls einer, der Rennräder verkauft) das vorrätig hat und dass er das nicht einzeln bestellen muss.
tandem65
19.04.2013, 13:42
Hi wiezcorek,
In der letzten Firma habe ich vor Allem deshalb gekündigt, weil meine Chef regelmässig meine Arbeit verschenkt hat. Mein Gehalt war eigentlich fast gleich wie jetzt. Aber ich will, das der Kunde, also IHR, meine (meist doch recht ordentliche) Arbeit respektiert und entsprechend zahlt.
ich kämpfe an der gleichen Front auf der anderen Seite :Lachen2: Ich muß kontrollieren daß meine Mitarbeiter ihre AWs auch berechnen und nicht verschenken.
huegenbegger
19.04.2013, 13:44
aber dann vermutlich nicht 50% günstiger...
natürlich nicht!
60 online, 80 im Laden, aber bei 2 Reifen überleg ich mir das dann doch, wenn ich sie nicht dringend brauche.
Von Rose habe ich schon oft Teile in Tüten bekommen statt in Verpackung, bei cycle-basar hingegen so gut wie nie. Die sind mit die günstigsten, haben gutes Sortiment, brauchen allerdings immer ein bischen länger als andere, aber das ist es mir wert.
Gestern mittag bei bike24 neue Vision Pads bestellt, heute vormittag von DHL geliefert,wie geht datten?! ... :Gruebeln:
Aber wie gesagt, ich ruf in der Regel den Händler vorher an und frage nach seinem Preis.
wieczorek
19.04.2013, 13:45
nicht jeder e-Shop verkauft OEM Ware ganz klar, aber das liegt zum Teil auch daran, das einfach nicht jeder x-beliebige Händler überhaupt OEM einkaufen darf oder will. Man muss bestimmte Mengen abnehmen, lange vorher bestellen und auch direkt Vorkasse zahlen.
nicht bei allen OEM Produkten ist übrigens ein Qualitätsunterschied zum ASM, aber Reifen sind das perfekte Beispiel.
Wir haben natürlich Conti 4000s im Laden, weils der Kunde ja unbedingt will, aber wer meine Meinung vor dem Kauf will, der kauft dann schon meist andere Schlappen...
tandem65
19.04.2013, 13:47
Soweit ich mich erinnere, habe ich meine GP4000S bei Online-Händlern (für max. 25 €) immer in offizieller Verpackung erhalten. Qualitätsmängel kann ich auch nicht feststellen, habe aber auch nicht jeden gewogen.
Der Preis ist trotzdem schon unter dem Netto-EK eines kleinen Händlers. Selbst als nicht allzu kleiner Händler kann ich den Reifen günstiger bei den Versendern als bei meinen Lieferanten einkaufen. Da habe ich sogar noch 14 tage Rückgaberecht.;)
LidlRacer
19.04.2013, 13:51
Unlängst wollte ich im Radladen Quetschhülsen für Brems- und Schaltzüge kaufen.
Sagt der Händler, so was gibts nicht zu kaufen. :confused:
Hast Du ihn ausreden lassen oder warst Du nach dem Satz schon wieder draußen? Würde mich nicht wundern, wenn er Dir eine oder zwei für umsonst in die Hand drücken wollte ...
.
Wir haben natürlich Conti 4000s im Laden, weils der Kunde ja unbedingt will, aber wer meine Meinung vor dem Kauf will, der kauft dann schon meist andere Schlappen...
Ist zwar OT..aber ganz knapp:Welchen Reifen würdest du mir anbieten,wenn ich fragen würde Conti...oder ??
Tri-Keks
19.04.2013, 13:56
Unlängst wollte ich im Radladen Quetschhülsen für Brems- und Schaltzüge kaufen.
Sagt der Händler, so was gibts nicht zu kaufen. :confused:
Der Radhändler bei dem ich war hat auch gesagt die gibts nicht zu kaufen....
Er hat mir einfach 4 Stück geschenkt!! Dabei war ich da zum ersten Mal in dem Laden!!
Seitdem schau ich da öfter vorbei und kaufe gerne auch mal was teurer als im Inet ein. Auch als ich neue Schalt- und Bremszüge/Hüllen gebraucht hab hat er mir einfach was aus der Werkstatt geholt und dann nen 5er auf die Rechnung geschrieben.
So gewinnt man Kunden.
wieczorek
19.04.2013, 14:19
Ist zwar OT..aber ganz knapp:Welchen Reifen würdest du mir anbieten,wenn ich fragen würde Conti...oder ??
ich würde dich zunächst nach dem genauen Einsatzzweck fragen, denn KEIN Reifen der Welt kann alles gleich gut...!
und ups, dann wäre das ja ein Beratungsgespräch... und dann würdest du einen Mehrwert (information) zusammen mit deinem Reifen erwerben
sybenwurz
19.04.2013, 14:52
Das Gefühl habe ich auch, dass viele (nicht alle!) Radhändler nur das verkaufen wollen, was im Laden steht. Da wird dann alles mögliche schön geredet. Bestellen? Ach nöö .... Umbauen? Schon gibt´s genervte Gesichter.
Joo, klar. Rein ausm Nähkästchen:
Ich erwähne regelmässig hier ne Marke mit vier Buchstaben, die mir aus mehrern Gründen nedd so taugt.
Einer davon ist, dass man, um deren schnelles Wachstum zu fördern, fast das ganze Programm vorbestellen muss, um überhaupt gescheite Preise zu kriegen von denen.
Das führt dann einerseits dazu, dass die Räder, die dann auf Halde stehn, mit nem dementsprechenden Abschlag verkauft werden, weilse einfach wegmüssen, und dazu das Rad halt 'übern Preis passend gemacht wird' und andererseits eben dazu, dass der Hersteller (nahezu) nur die vorbestellten Räder produziert, sprich: keine mehr nachbestellt werden können, wenn ich im März eine nicht mehr auf Lager liegende Grösse oder Ausführung brauch...:-((
In so nem Laden findet man dann auch typischerweise keine 'Berater' sondern 'Verkäufer'.
Ich hab hier nen Kollegen um die Ecke, wenn da der Kunde nach 20Minuten nicht mitm (egal ob passenden oder unpassenden) Rad an der Kasse steht, beginnt der Chef schon, unrund zu laufen.
"Das Rad gefällt Ihnen? Ja? Möchten Sie es mal anfassen? Ich schreib Ihnen grad nen Zettel raus, danke, da vorne ist die Kasse!"
So muss das gehn, wenn man Geld verdienen will, und nicht wie bei uns das stundenlange "Wollen Sie mal den Lenker wie er am anderen Rad ist, auf diesem hier probieren? Moment, ich bau ihn Ihnen eben schnell um für ne Probefahrt und passe Ihnen die Sitzposition grad noch an dazu..."
Wir haben extra Marken, wo wir die Modelle (normalerweise) das ganze Jahr über bestellen können. Da bleibt zwar weniger hängen und normal sindse auch teurer (fürn Kunden), aber diejenigen, nicht eh schon seit nem Vierteljahrhundert bei uns einkaufen, obwohl wir nicht die billigsten sind, lernen das auch schnell zu schätzen.
Ganz schlimm ist das übrigens bei Schwalbe.
Allerdings, das wechselt aber. manchmal wirds besser, manchmal schlechter. Wo es allerdings seit Jahren durchgehend mies ist, ist Conti im Trekkingbereich.
Aber eh wurscht;- wir machen nimmer lang rum, werfen das zeug runter, machen ASM-Ware drauf und lassen uns die von Schwalbe wieder schicken. Der Aussendienst kommt extra schon alle zwei Monate und nimmer nur zwomal im Jahr...:-((
Hast Du ihn ausreden lassen oder warst Du nach dem Satz schon wieder draußen? Würde mich nicht wundern, wenn er Dir eine oder zwei für umsonst in die Hand drücken wollte ...
Jou, so ginge das hier auch. Das Kassieren kostete mehr, als an den Dingern verdient wäre.
Wenn ich nicht schon vorab den Satz "die kann man nicht einzeln kaufen" mit genau diesem Hintergedanken, wie von dir geschrieben, anzubringen in der Lage bin, kommt spätestens auf die Frage "was bin ich schuldig" ein "dieser Service ist kostenlos, aber nicht umsonst...;) "
sybenwurz
19.04.2013, 14:53
und ups, dann wäre das ja ein Beratungsgespräch...
Aaach, babbel, dazu gibts doch Foren und unabhängige Tests in Zeitschriften...:Lachanfall:
KernelPanic
19.04.2013, 14:57
Marke mit vier Buchstaben, die mir aus mehrern Gründen nedd so taugt
Würfel?
Woher diese Erkenntnis? Lässt Du uns an Deiner Weisheit teilhaben, Erleuchteter?
Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Hast du ein Hardtail ohne Federgabel bekommen? Dann kannst du doch immer noch eine Federgabel nachmontieren. Oder hast du ein HT mit passender Federgabel?
Mir war schon klar, dass die Aussage etwas polarisiert. Ist nur meine ganz persönliche, bescheidene Erfahrung. Ich find ein HT für meine Zwecke nicht sinnvoll. Die Federgabel federt alles weg und dann muss ich doch aus dem Sattel, weil ich sonst den Schlag voll ins Kreuz kriege. Im Trail muss ich auch ständig aus dem Sattel, der Hinterbau springt wie verrückt hin und her. Das mag ich nicht, war mir aber vorher auch nicht bewusst. Ich bereue es, ein HT gekauft zu haben, entweder Fully oder Crosser, aber ein HT brauch ich nicht.
Würfel?
Dreck käme auch noch in Frage.
"Das Rad gefällt Ihnen? Ja? Möchten Sie es mal anfassen? Ich schreib Ihnen grad nen Zettel raus, danke, da vorne ist die Kasse!"
Das Problem ist doch, daß es von diesen Typen immer mehr gibt. Wer da aber kauft ist doch auch selber schuld.
Sorry, aber in die meisten Radläden geht man doch besser nur rein, wenn man genau weiß, was man will und dann auch nur für Kleinteile.
Also ich bin ja der, der ins Fachgeschäft geht. (Was nicht heißt, daß ich nicht auch mal was im Netz bestelle.) Dort zahle ich dann auch gerne etwas mehr..., aber die Beratung und Qualität muß stimmen.
Wenn die aber stimmt, bleibe ich dort auch Kunde.
Was ich aber absolut hasse, sind jedoch diejenigen, die sich dann dort ewig beraten lassen und dann doch im Netz nach den billigen Preisen suchen.
Da ich auch aus der Einzelhandelsbranche komme, kenne ich solche Typen nur zu gut.
Und das beste ist ja dann noch, wenn das aus dem Netz bestellte Teil defekt ist, stehen die wieder bei mir im Laden wegen Garantie. :Nee:
wieczorek
19.04.2013, 17:38
Was ich aber absolut hasse, sind jedoch diejenigen, die sich dann dort ewig beraten lassen und dann doch im Netz nach den billigen Preisen suchen.
Da ich auch aus der Einzelhandelsbranche komme, kenne ich solche Typen nur zu gut.
Und das beste ist ja dann noch, wenn das aus dem Netz bestellte Teil defekt ist, stehen die wieder bei mir im Laden wegen Garantie. :Nee:
ja das kennt der gesamte Einzelhandel...
wobei viele meiner Arbeitskollegen selbst kaum besser sind. Kaufen selbst auch alles im Netz und als ich neulich ein neues Auto gekauft habe, waren sie der Meinung, ich soll doch einen EU Importwagen nehmen, wegen des starken Schweizer Franken... also nicht mal in der eigenen Branche realisieren die Betroffenen, wie der Kreislauf funktionieren kann, oder eben nicht mehr funktioniert.
in unserem Laden ist jeder Kunde willkommen, der mit fremden Teilen oder Kompletträdern kommt, verrechnet wird die real verbrauchte Arbeitszeit.
Bei meiner Rad-Werkstatt ist das ebenso.
Er hat zwar Scott im Angebot, hat aber noch nie ein TT verkauft und ist darauf schon gar nicht spezialisiert. Dennoch ist er dankbar, wenn er mein Kuota zum Service empfangen und mitgebrachte Teile montieren darf. Ich bezahl ja auch den Aufwand, und die richtigen Teile zu organisieren wäre für ihn vermutlich nicht verrechenbar und darum ein Minusgeschäft.
An einer Ultegrakette oder neuen Bremsklötzen verdient er ja dann auch wieder etwas.
So, dann brech ich jetzt mal 'ne Lanze für meine Schrauber :Cheese:
Habe bei denen mein Cervelo gekauft, und dürfen 'se auch regelmäßig drüber gucken, weil von Tretlagern und so habe ich keine Ahnung, und jugendforscht muss ich ja nicht an meinem Schätzchen machen, außerdem haben die mein "altes" MTB, welches ich geschenkt bekam, schön aufgehübscht, und das war dann mit neuer Gabel und so immer noch besser und günstiger, als wenn ich mir ein günstiges (technisch minderwertigeres) gekauft hätte, und das TT welches ich unbedingt haben wollte, wollten die mir einfach nicht verkaufen weil ich zu klein dafür sei ... haben lange gesucht, ich habe eins gefunden, allerdings habe ich dieses dann spontan und günstig auf 'ner Messe gekauft ... aber der Service, den machen die. War auch direkt da und habs gezeigt, war für die natürlich schade, dass die mir nix verkaufen konnten, aber da ich regelmäßig was ändere oder mal was kaputt geht, verdienen die auch an dem Rädchen noch was.
Ein hoch auf meine Radhändler, -Schrauber, -Berater :liebe053:
Und wenn ich bei denen 'ne Markfufzich mehr bezahle als im Internet, ist auch nicht tragisch, da die Leistung und der Service stimmt. ...
Was nicht heißt, dass ich nicht auch Zeugs im Netz kaufe.
just my five cent ;)
Interessant. Danke für diese Infos.
+1 wollte ich auch gerade schreiben.
sybenwurz
19.04.2013, 22:37
...der Reifen, den dein Händler dir bestellt kommt auf jeden Fall in einer (bei Conti) orangen Kartonverpackung und ist für den After Sales Market (ASM) bestimmt.
Interessant. Danke für diese Infos.
+1 wollte ich auch gerade schreiben.
Öhhm, Marcel, ich befürchte bemerken zu müssen, dass ich schon unverpackte Ware auch bei zB. GP4000S bekommen hab.
Und ich hab nen Grosshändler, der mir schon gesagt hat, dass er teilweise bei Internetversendern das Lager leerbestellt, wenn die die Preise zu arg verreissen.
Plus: einige der Fahrradmarken, die wir haben, schmeissen ab und an mal Lagerüberhänge raus, da schlackern einem die Ohren bei den Preisen.
Allerdings sind wir so fair, das Zeug dann auch mit nem ordentlichen Abschlag zu verkaufen.
Um zu meinen, dass man zB. bei Deutschlands grösstem Sxxxxxxxx für 40Öre und damit weniger als der Hälfte des EVK zwo neue, reguläre Reifen kriegt, muss man allerdings wohl schon n gewaltiges Mass an Naivität mitbringen.
Die Rennradreifen mögen dann zwar bei Conti immer noch in Deutschland hergestellt sein, danach setzts aber aus.
Dabei reichte bisweilen ein waches Auge...:
https://lh3.googleusercontent.com/-JptsnQfKilw/TreVHnRNPlI/AAAAAAAAFWY/PftZVVBgtd0/s800/IMG_6750.JPG
...der Reifen iss nedd vom vielen Rechtsrumfahren so schief...
https://lh6.googleusercontent.com/-oyuZ-UAfLf0/UIm1rGSsgcI/AAAAAAAAIeQ/ILZQADkgzUc/s800/DSCF7009.JPG
Wahrscheinlich halten mich aber alle hier nur für nen verqueren Spinner, wenn ich so Zeug ohne direkten Zusammenhang oder ohne Gründe wie diesen Fred schreibe. Die Bilder sind jedenfalls vom November 2011;- da hab ich mich in meinem Blog schon über die OEM-Mistpellen ausgelassen und dies sicher nicht zum ersten Mal...:-((
kiepenkerl
20.04.2013, 00:14
Hast Du ihn ausreden lassen oder warst Du nach dem Satz schon wieder draußen? Würde mich nicht wundern, wenn er Dir eine oder zwei für umsonst in die Hand drücken wollte ...
ja hab ich.
Und: ich musste ihm die an einem seiner Räder zeigen, weil er nicht wusste was ich meine.
Thorsten
20.04.2013, 00:26
Also zumindest die Conti GP4000S habe ich in den vergangenen paar Wochen sowohl bei bike24 (2 St. für 57 €) als auch bei bike-components (2 St. für 50 €) in der originalen Verpackung bekommen. Kann mich an gar keine Contis ohne Verpackung erinnern.
Bei Dienstleistungen bin ich gerne bereit, den korrekten Preis dafür zu bezahlen und nicht wieder "weggeschickt" zu werden, weil ich nicht die andere Hälfte der Arbeitsleistung bereits mit dem Kauf eines Rades bzw. Materialien in die Kasse gespült habe.
Bei meinem Installateuer hatte ich für Umbaumaßnahmen im Bad angefragt. Die Teilepreise für Armaturen etc. waren bei ihm so hoch gegenüber denen einer einfachen Internetrecherche, dass er mit dem Bestellen genau dort im Internet schon mehr Marge gemacht hätte als an mehreren Tagen Arbeitsleistung. Von mir selbst gestelltes Material wollte er nicht einbauen. Aber eine vierstellige Marge durch Ausfüllen einer Bestellung (halbe bis ganze Stunde?) von ca. 10 Teilen sehe ich nicht ein. Diese nicht verursachungsgerechte Kalkulation krankt. Also hat ein anderer den Auftrag gekriegt.
Skunkworks
20.04.2013, 09:49
Mir war schon klar, dass die Aussage etwas polarisiert. Ist nur meine ganz persönliche, bescheidene Erfahrung. Ich find ein HT für meine Zwecke nicht sinnvoll. Die Federgabel federt alles weg und dann muss ich doch aus dem Sattel, weil ich sonst den Schlag voll ins Kreuz kriege. Im Trail muss ich auch ständig aus dem Sattel, der Hinterbau springt wie verrückt hin und her. Das mag ich nicht, war mir aber vorher auch nicht bewusst. Ich bereue es, ein HT gekauft zu haben, entweder Fully oder Crosser, aber ein HT brauch ich nicht.
Au Weia! Ich empfehle dringend den Besuch eines Fahrtechnikseminars.
-Schon mal überlegt, warum die ganzen coolen Jungs auf ihren Downhillhobeln den Sattel soweit runter stellen, dass er nicht stört beim Trailfahren? Dito die gemäßigtere Fraktion. Trails werden IMMER im Stehen gefahren, mit dem Fully und auch mit nem Crosser.
Hier mal ein Beispiel:
18047
Vom Bodenher könnte man hier locker sitzen aber dann kann man nicht mehr lenken grade wenn es steiler ist (Das Rad ist übrigens übern Radhändler erworben worden).
Zudem wirst du auch zu viel Luft in den Reifen haben.
Wenn du ein Fully verkauft bekommen hättest, würdest du dich über die Federung beschweren, weil sie nicht alle Schläge abfängt.
Es ist aber einfach so, dass du gar keine Ahnung von der Materie Mountainbiken hast. Das ist ansich nicht schlimm und kann mit der Zeit abgestellt werden aber immerhin ist der Verkäufer, den du hier anschwärzt aus dem Schneider.
Wahrscheinlich halten mich aber alle hier nur für nen verqueren Spinner, wenn ich so Zeug ohne direkten Zusammenhang oder ohne Gründe wie diesen Fred schreibe. Die Bilder sind jedenfalls vom November 2011;- da hab ich mich in meinem Blog schon über die OEM-Mistpellen ausgelassen und dies sicher nicht zum ersten Mal...:-((
Asche auf mein Haupt aber bei über 22k Beiträgen rutscht mir immer wieder der eine oder andere von Dir durch!
Dennoch Dir und Wiezcorek vielen Dank für die Infos. Und ja, ich war so naiv zu glauben, daß ich normale Contis im Internet deutlich billiger kriege. Auch dafür: Mea Culpa.
Ich geh gleich mal an meine Hobel und schau was da auf der Flanke als "made in..." steht.
Sicher weiß ich, daß ich auch schon nicht originalverpacktes Zeugs gekriegt habe.
Beschweren kann ich mich über meine Händler hier vor Ort wirklich nicht. Sobald die merken, daß man ungefähr weiß was man will, beraten die einen fair und wechseln auch mal den Berater wenn sie merken, daß ein Kolleger besser bescheid wissen könnte. Ich bin da allerdings auch guter Kunde. Alles was ich nicht selber kann, geht an den Händler und der liefert natürlich die Teile zu seinen Konditionen. Aus dem Internet kommt mir maximal der Verschleiss ans Rad und das änderts sich vielleicht auch in Zukunft nachdem was ich hier gelesen habe.
Meiner Meinung nach gibt es fünf Arten von Radgeschäften.
1. Der Baumarkt, hier kauft man grundsätzlich keine Räder, evt Werkzeug zum selber Schrauben, obwohl das bekommt man bei Nr. 5 sicher auch.
2. Handelsketten für Sportartikel, die Beratung kann hier sehr stark schwanken, manchmal gut manchmal schlecht. Wenn man selbst genau weis was man haben will bzw braucht kann man hier so manches Schnäppchen machen. Für Reparaturen aber an wirklich hochwertigen Rädern eher ungeeignet da meist die Erfahrung fehlt.
3. Der Kleine schrauber Laden um die Ecke, hat man ein altes Stadtrad und kann es selbst nicht Reparieren ist das der Richtige. Verschleißteile gibt es auch zu kaufen. Die zumeist gebrauchten Räder würde ich dort aber nicht kaufen da hier sehr viel Gestohlenes unterwegs ist.
4. Der "ich sehe aus wie ein Fachladen, will aber nur euer Geld", erster hinweis sind Preise die Fernab jeder Realität sind, dafür gibts für gute Kunden dann meist 10%:Blumen: Beratung findet hier auch kaum statt, meist läuft es wie im Thread schon erwähnt auf ein Verkaufsgespräch hinaus. Sätze wie "da müssen wir noch etwas umbauen, dann passt das schon" sind ebenfalls ein Hinweis.
5. Der Fachladen, einmal Gefunden sollte man nie mehr wo anders einkaufen gehen, zumindest wenn es um Sachen rund ums Rad geht, obwohl mann könnt ja auch von Power Bar usw Leben:Cheese:
Meist sind die Besitzer solcher Läden enthusiasten die selbst in der Radszene Leben. Hier findet man wirkliche Beratung, Sätze wie "ich verkauf dir dieses Rad nicht weil..." sollte man nicht Persönlich nehmen, manchmal passt das Favorisierte Rad halt nicht zum Fahrer und man wurde so eben von einem Fehlkauf abgehalten. Sollte man mal Probleme haben gibts auch eine Werkstatt samt fähigen Mechaniker, selten aber es soll noch welche geben. Die meisten dieser Gattung haben auch schon erkannt das es so etwas wie Internet gibt und wissen daher auch selbst was die Sachen im Internet kosten und passen ihre Preise auch etwas an, aber von irgendwas muss er auch leben. Einziges Manko sind meist die Öffnungszeiten, da die Belegschaft gerade eine ausfahrt macht.
Es gibt sicher noch einige Mischformen die ich hier nicht beachtet habe und das ganze spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder bin aber auch etwas berufsgeschädigt da ich selbst in Nr. 2 (Lehre) und 5. ein paar Jahre gearbeitet habe.
sybenwurz
20.04.2013, 11:22
Asche auf mein Haupt aber bei über 22k Beiträgen rutscht mir immer wieder der eine oder andere von Dir durch!
Würdest du damit angedeutet haben wollen, du fröhnst nebenher noch sowas wie 'Sport' oder führst ein Doppelleben neben dem Forum...:Cheese: :Cheese:
Also zumindest die Conti GP4000S habe ich in den vergangenen paar Wochen sowohl bei bike24 (2 St. für 57 €) als auch bei bike-components (2 St. für 50 €) in der originalen Verpackung bekommen. Kann mich an gar keine Contis ohne Verpackung erinnern.
Wenn du Puschen wirklich so gut sind wie es immer heisst, frag mich besorgt, wieso du so viele davon brauchst...:Cheese:
Nee, aber im Ernst: es steht sicherlich nicht bei jedem Onlineshop OEM-Ware im Regal. Alleine deshalb nicht, weil OEM-Ware nur (Fahrrad-)Hersteller kriegen und nicht hinter jedem Onlineshop ein Hersteller steckt...
Es gibt aber natürlich weitere Möglichkeiten, so Zeug zu niedrigeren Kursen zu verkaufen:
grosse Mengen einkaufen und selbst günstigere Preise kriegen
weniger dran verdienen (kann bis zu nem gewissen Punkt kompensiert werden, indem man einfach mehr davon verkauft, hähähä...)
Dann kommt bei nem Internetladen natürlich hinzu, dass ich mir die Ausstellungsfläche, Warenpräsentation, -beleuchtung usw. sparen kann (Klar, Software undn paar Dachlattenregale kosten auch Geld...).
Wenn ich mich dann auf ne handvoll Fabrikate/Modelle beschränke, die eh von selbst laufen...: voilà!
kiepenkerl
20.04.2013, 12:47
Zur Ehrenrettung des Radhändlers, der mit den teuren Conti Schlappen muss ich sagen, dass ich gerade bei diesem das 5. Rad gekauft habe.
Ein stinknormales Stadtrad für meine bessere Hälfte.
Die Kernkompetenz und damit das Hauptgeschäft liegt halt eben genau bei dem Verkauf von solchen Teilen.
Andere Lampen, Bereifungen, Klingel, Schloss, etc. kein Problem.
Aber er wirbt halt auch mit Renn- MTB-Rädern.
Was er besser lassen sollte, weil lagernd oder gar in der Ausstellung ist so gut wie nichts vorhanden.
Thorsten
20.04.2013, 13:19
Würdest du damit angedeutet haben wollen, du fröhnst nebenher noch sowas wie 'Sport' oder führst ein Doppelleben neben dem Forum...:Cheese: :Cheese:
Wenn du Puschen wirklich so gut sind wie es immer heisst, frag mich besorgt, wieso du so viele davon brauchst...:Cheese:
:Cheese: weil ich ja nebenbei noch Sport mache. Der eine Renner brauchte gerade mal neue und der andere Satz ist jetzt auf Reserve, wenn irgendwo mal schnell was ausgetauscht werden muss. Nachdem ich Volkeree im Trainingslager spontan einen Ersatzmantel angeboten hatte und dann feststellen musste, dass der letzte zu Hause aus der Kiste gegriffene ein 25mm 4Season war, der für den Singlespeeder gekauft wurde, war es Zeit zum Auffüllen. Und die billigen mit Karton sind ebenfalls "Made in Germany". Habe jetzt auch endgültig meine letzten Reste an GP 3000 verfahren.
Es ist aber einfach so, dass du gar keine Ahnung von der Materie Mountainbiken hast. Das ist ansich nicht schlimm und kann mit der Zeit abgestellt werden aber immerhin ist der Verkäufer, den du hier anschwärzt aus dem Schneider.
Stimmt, ich habe mich im Laden auch explizit als Anfänger zu erkennen geben. Ob jetzt HT oder Fully, eine Beratung hat nicht statt gefunden, die Fehlentscheidugn zum HT nehme ich auf meine Kappe.
Aber mir wurde definitiv ein zu großes Rad verkauft. Wenn das für dich "aus dem Schneider" ist, dann weiß ich nicht wofür ich im Laden kaufen soll. Ich habe hier übrigens niemand angeschwärzt, aus meine Beiträgen kann man nicht erkennen, um welchen Laden es geht.
coffeecup
20.04.2013, 17:04
so jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich bin meist ein selber Schrauber aber bei manchen Dingen brauche ich auch eine Radwerkstatt. Da bin ich dann gerne bereit einen angemessenen Stundenlohn zu zahlen
ABER
es gibt leider wirklich viele schwarze Schafe die denken der Konsument ist doof in der Birne. Mein letztes Beispiel.
Platten am Weg zur Arbeit, Rad zum nächsten Händler (renomierter in Wien) und mit U Bahn weiter.
Komme 5 min vor Werkstattschluss in den Laden und die haben mir den Schlauch und den Mantel getauscht, aber einen GP4000s!!! auf ein Stadtrad mit Kindersitz. Im Endeffekt 90 Euro für einen Patschen...
Gibt aber auch Wekstätten in Wien die ich sehr schätze!
tandem65
20.04.2013, 19:51
Hi Thorsten,
Bei meinem Installateuer hatte ich für Umbaumaßnahmen im Bad angefragt. Die Teilepreise für Armaturen etc. waren bei ihm so hoch gegenüber denen einer einfachen Internetrecherche, dass er mit dem Bestellen genau dort im Internet schon mehr Marge gemacht hätte als an mehreren Tagen Arbeitsleistung. Von mir selbst gestelltes Material wollte er nicht einbauen. Aber eine vierstellige Marge durch Ausfüllen einer Bestellung (halbe bis ganze Stunde?) von ca. 10 Teilen sehe ich nicht ein. Diese nicht verursachungsgerechte Kalkulation krankt. Also hat ein anderer den Auftrag gekriegt.
ganz sicher ist da mehr kalkuliert als nur der Bestellvorgang. Ich kann da nicht einblicken wie das in dem Gewerbe ist, sehr wahrscheinlich ist es bei ihm egal wo er einkauft. Bei uns sehe ich die Sache etwas anders, wenn ich als Händler oder auch Grossist bei Rose einkaufe, weil es dort billiger ist als beim Hersteller, dann stärke ich die Postion von Rose noch mehr und schwäche meine Postion. Die Schere geht für dritte dann noch weiter auseinander. Ich habe den Eindruck, daß die Einkaufspreise der Fahrradhersteller nichts damit zu tun haben welche logistische Ersparnis der Hersteller hat. Da sollen lieber gasnze Fahrräder und Komponentengruppen verkauft werden als einzelne Ersatzteile.
Aber bleiben wir besser beim Fahrrad. 2 Geschichten von der anderen Seite der Front von Gestern.
- Gerissener Sigma Tachohalter, wie kann das gelöst werden? Na da müssen sie in den Halter 7,35€ investieren. Muß das alles getauscht werden? Ja! Na gut, können sie mir das montieren? Ja gerne, für 7,-€ sind sie dabei. Danke, da gehe ich lieber dahin wo ich das Rad gekauft habe, die machen das umsonst.
- Mein Kollege flickt ein Schutzblech mit 2 SKS Strebenbefestigungen, Tippt 2,80€ für die Teile in die WaWi und meint zur Kundin bitte werfen Sie uns etwas in die Kaffekasse für die Montage. Kundin zahlt 2,80€ und geht an der Kaffekasse vorbei nach Hause.
Da schliesse ich am liebsten die Tür zu und nicht mehr auf. :(
coffeecup
20.04.2013, 20:00
Aber bleiben wir besser beim Fahrrad. 2 Geschichten von der anderen Seite der Front von Gestern.
- Gerissener Sigma Tachohalter, wie kann das gelöst werden? Na da müssen sie in den Halter 7,35€ investieren. Muß das alles getauscht werden? Ja! Na gut, können sie mir das montieren? Ja gerne, für 7,-€ sind sie dabei. Danke, da gehe ich lieber dahin wo ich das Rad gekauft habe, die machen das umsonst.
- Mein Kollege flickt ein Schutzblech mit 2 SKS Strebenbefestigungen, Tippt 2,80€ für die Teile in die WaWi und meint zur Kundin bitte werfen Sie uns etwas in die Kaffekasse für die Montage. Kundin zahlt 2,80€ und geht an der Kaffekasse vorbei nach Hause.
Da schliesse ich am liebsten die Tür zu und nicht mehr auf. :(
Das verstehe ich, mein Beileid. Ich bin einer der wirft immer mehr in die Kaffeekasse als das Teil neu gekostet hat wenn ich was aus der Teilekiste bekomme (Mutter, Bremsgegenzug,...)weil ich froh bin das ich es a)bekommen habe b)nicht extra bestellen muss
Und beim Stundenlohn bin ich auch nicht knausrig, ein Automechaniker kostet auch jenseits von 100€ / Stunde.
Lieber klarer und vernünftiger Stundenlohn und sich nicht die Marge bei den Teilen holen, damit schafft man keine Transparenz und die Kunden fühlen sich über den Tisch gezogen wenn sie im i-net nachschauen.
sybenwurz
20.04.2013, 22:24
... ein Automechaniker kostet auch jenseits von 100€ / Stunde.
Das ist übrigens ein ganz netter Vergleich (obwohls die Autowerkstätten auch nicht leicht haben...)(aber wer hat es das schon...:Cheese: )
Neues Rad, 900Öre, Schloss dazu. "Nehmense dieses oder jenes!""WAS, das kost ja 70Oiro?!?!"
Er hat dann eins für 35 genommen und zwo Minuten, nachdem er den Laden verliess, seh ich ihn bei ner Probefahrt aufm Parkplatz die Kiste auf nem Heckträger an nem nimmer ganz serienmässigen Audi Q-irgendwas verstauen, wo wahrscheinlich ein Reifen schon mehr kostet als das Rad inklusive Schloss.
Oder auch n ganz guter Vergleich: was hat denn die letzte Reparatur der Waschmaschine gekostet, als der Mechaniker da war?
Da sind die ersten 80Öre schon für die Anfahrtspauschale weg, ehe er auch nur eine Schraube gedreht hat...
Rechnung prüfen, hingehen ansprechen, vielleicht lässt sich ja bei entsprechendem Kaufpreis noch was nachbehandeln?
photonenfänger
20.04.2013, 23:56
Habe mit meinem Schrauber ein Gentlemenagreement: Ca. abwechselnd hilft er mir mit nem Tip und/oder ein paar Handgriffen, und die anderen Male kauf ich was bei ihm wasses im Netzt für bisschen mehr als die Hälfte geben würde. Klappt super, wurde nie drüber gesprochen, hat sich einfach so eingependelt. Wenn er ein bisschen mehr macht und auch noch Kleinteile unentgeldlich verbastelt, wandert ein Zehner oder so in die Kaffekasse.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das aus Sicht von Händler/Schrauber aussieht. Findet er das auch gut oder nur ich? Denke eigentlich schon, dass er da auch mit leben kann, aber reich wird er mit mir halt auch nicht...:confused:
Jedenfalls muss ich ihn mir warmhalten, er kann mit Handauflegen tote STIs reanimieren:cool:
Skunkworks
21.04.2013, 08:40
Habe mit meinem Schrauber ein Gentlemenagreement: Ca. abwechselnd hilft er mir mit nem Tip und/oder ein paar Handgriffen, und die anderen Male kauf ich was bei ihm wasses im Netzt für bisschen mehr als die Hälfte geben würde. Klappt super, wurde nie drüber gesprochen, hat sich einfach so eingependelt. Wenn er ein bisschen mehr macht und auch noch Kleinteile unentgeldlich verbastelt, wandert ein Zehner oder so in die Kaffekasse.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das aus Sicht von Händler/Schrauber aussieht. Findet er das auch gut oder nur ich? Denke eigentlich schon, dass er da auch mit leben kann, aber reich wird er mit mir halt auch nicht...:confused:
Jedenfalls muss ich ihn mir warmhalten, er kann mit Handauflegen tote STIs reanimieren:cool:
Mach ich bei einem Händler ganz ähnlich. Ich lass mal nen Rad zentrieren oder nen Schaltauge richten und es kommt was in die KK und dafür werden Verschleißteile (meist Ketten/Züge) dort gekauft.
Neuer Ansatz für die Händler zum Ausprobieren: Zahlen sie doch soviel wie ihnen die Reparatur wert ist. Klapp m.w. bei Restaurants sehr gut und meist wird über den kalkuliertem Wert gezahlt.
endorphi
21.04.2013, 09:57
Hi Thorsten,......
Aber bleiben wir besser beim Fahrrad. 2 Geschichten von der anderen Seite der Front von Gestern.
- Gerissener Sigma Tachohalter, wie kann das gelöst werden? Na da müssen sie in den Halter 7,35€ investieren. Muß das alles getauscht werden? Ja! Na gut, können sie mir das montieren? Ja gerne, für 7,-€ sind sie dabei. Danke, da gehe ich lieber dahin wo ich das Rad gekauft habe, die machen das umsonst.
- Mein Kollege flickt ein Schutzblech mit 2 SKS Strebenbefestigungen, Tippt 2,80€ für die Teile in die WaWi und meint zur Kundin bitte werfen Sie uns etwas in die Kaffekasse für die Montage. Kundin zahlt 2,80€ und geht an der Kaffekasse vorbei nach Hause.
Da schliesse ich am liebsten die Tür zu und nicht mehr auf. :(
Ich kenn diese Geschichten zu gut, aber zur Ehrenrettung der Kunden muss man sagen dass dies (zumindest bei uns) absolute Einzelfälle sind. Gestern hatten wir um halb Fünf nun Kunden mit seinem Sohn im Laden, der Sohn fährt heute ein Lizenzrennen Rennrad und die Schaltung war verstellt weil er es aufs Schaltauge hat fallen lassen. Obwohl bei uns eigentlich in der Werkstatt High-Life war und das Rad auch nicht von uns hat unser Mechaniker innerhalb von ein paar Minuten das Ganze gerichtet und sagte dem Kunden er solle was in die Kaffeekasse werfen (5-10 hättens getan) er packt nen Zwanzig-Euro Schein aus und drückt ihn meinem Mechaniker in die Hand.
captain hook
21.04.2013, 09:58
Interessant, wie man von Kritik an einer montierten Tiagra Kassette statt einer Dura Ace zu einer Grundsatzdiskussion über die Angemessenheit von Preisen in Fahrradläden kommen kann.
stuartog
21.04.2013, 10:00
Interessant, wie man von Kritik an einer montierten Tiagra Kassette statt einer Dura Ace zu einer Grundsatzdiskussion über die Angemessenheit von Preisen in Fahrradläden kommen kann.
so siehts aus...da ist mal ein riesen Stein ins Rollen gekommen :)
endorphi
21.04.2013, 10:02
Habe mit meinem Schrauber ein Gentlemenagreement: Ca. abwechselnd hilft er mir mit nem Tip und/oder ein paar Handgriffen, und die anderen Male kauf ich was bei ihm wasses im Netzt für bisschen mehr als die Hälfte geben würde. Klappt super, wurde nie drüber gesprochen, hat sich einfach so eingependelt. Wenn er ein bisschen mehr macht und auch noch Kleinteile unentgeldlich verbastelt, wandert ein Zehner oder so in die Kaffekasse.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie das aus Sicht von Händler/Schrauber aussieht. Findet er das auch gut oder nur ich? Denke eigentlich schon, dass er da auch mit leben kann, aber reich wird er mit mir halt auch nicht...:confused:
Jedenfalls muss ich ihn mir warmhalten, er kann mit Handauflegen tote STIs reanimieren:cool:
wenn er die Hand auf die STI's legt hat er aber net zufällig nen Spritzer Öl dabei.......
wenns so ist hätte er zumindest keine übersinnlichen Fähigkeiten:) :)
photonenfänger
21.04.2013, 11:01
Interessant, wie man von Kritik an einer montierten Tiagra Kassette statt einer Dura Ace zu einer Grundsatzdiskussion über die Angemessenheit von Preisen in Fahrradläden kommen kann.
Krass. Und das in einem Forum http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c020.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php) :)
wenn er die Hand auf die STI's legt hat er aber net zufällig nen Spritzer Öl dabei.......
wenns so ist hätte er zumindest keine übersinnlichen Fähigkeiten:) :)
Der ein oder andere Spritzer Brunox könnte da schon was mit zu tun haben:Cheese: , aber der kann das irgendwie besser als ich. Wahrscheinlich hat deshalb ER den Radladen:Lachen2:
Thorsten
21.04.2013, 11:16
Interessant, wie man von Kritik an einer montierten Tiagra Kassette statt einer Dura Ace zu einer Grundsatzdiskussion über die Angemessenheit von Preisen in Fahrradläden kommen kann.
Schon mal im ganz normalen Leben drauf geachtet, wie sich Gespräche entwickeln? Man kommt vom einen zum anderen und irgendwann fragt man sich, wie man nur auf das Thema gekommen ist. Meetings im Beruf schweifen genauso gerne und oft zu ganz anderen Fragestellungen ab. In Meetings und Foren kann manchmal die vorhandene Überschrift noch das ursprüngliche Thema retten. Wenn man im Meeting keinen hat, der darauf pocht, wird gerne einfach nur geredet und die ursprüngliche Entscheidung/Thema einfach hinten runter fallen gelassen.
Was ich immer noch nicht ganz verstehe, war das Rad ein Individualaufbau, oder kam das Ding so vom Hersteller aus der Kiste?
Wenn das so unverändert einfach aufgebaut wurde, dann trifft den Händler da ja keine Schuld und die Reaktion, dies als ein Versehen einzuräumen und kulant zu regeln, wäre dann ein großes Entgegenkommen, das man zu schätzen wissen sollte.
Wenn allerdings die Kassette im Rahmen einer Reparatur getauscht wurde, Dura Ace vereinbart war und Tiagra am Rad landet, ist das natürlich unschön. Könnte aber auch wiederum mit einer gewünschten Übersetzung zusammehängen und so weiter. Wenn man das Gespräch von Annahme bis Abholung nicht mitbekommen hat, kann man da quasi nix zu sagen.
Stehe auch paar mal die Woche an der "Front" und es ist immer wieder erstaunlich, was man bei Abholung von Rädern bei der Annahme angeblich alles gesagt und zugesichert hat. Da fragt man sich manchmal, ob man dieses Gespräch eine Woche vorher wirklich so geführt hat, wie man es in Erinnerung hat. Manche Kunden hören gerne nur das, was sie hören wollen. Daher erste goldene Regel: Auch wenn es Zeit kostet, immer alles fein säuberlich aufschreiben, hilft beiden Seiten.
sbechtel
21.04.2013, 11:25
Für mich ist ein Radladen kein anonymes Geschäft mir Verkäufern, sondern ein Ort, an den ich gerne gehe und in dem Freunde sind!
Leute, die ich gerne unterstütze, mit denen ich noch ein nettes Gespräch führen kann, einen Kaffee angeboten bekomme usw. usf.
Mein Radmechaniker wohnt im Nachbardorf von meiner Heimatstadt und wenn was mit meinem Rad ist, kann ich einfach bei ihm privat vorbei kommen (z.B. am Vorwettkampfabend, wenn die Schaltung auf einmal spinnt) und dann wird das erledigt.
Das ist einfach ein Verhältnis, dass ich gerne haben möchte und dafür gebe ich auch gerne ab und an mal etwas mehr aus!
Genau so ist es auch, seitdem ich in Darmstadt wohne und der Laden von Tandem direkt um die Ecke ist. Ich habe da schon das ein oder andere gekauft, dass ich auch im Internet bekommen hätte, aber dafür weiß ich dort, dass es dem Tandem zu Gute kommt und über den ein oder anderen Thread bei TS können wir dann auch noch diskutieren.
Ein MTB habe ich da auch gekauft, bei dem ich sehr gut beraten wurde und mir das günstigere Modell verkauft wurde (ich hätte auch das teurere genommen, da es noch im Budget lag), da der Tandem meinte, dass ich für die Preisdifferenz nicht unbedingt den Mehrwert erhalten würde, den ich bezahlen würde. Ich habe dort z.B. auch gebrauchte Klickpedale (von seiner Holden, glaube ich) bekommen, dass war auch ein super Schnäppchen, also man kann auch durchaus sparen, wenn man in den Radladen geht, anstatt im Internet zu kaufen!
Diese Verwirtschaftlichung des Lebens geht mir auf den Keks, immer nur billig billig billig und sparen sparen sparen. Klar, man sollte schon auf sein Geld achten, aber wenn dadurch alles nur anonymisiert und rationalisiert wird, macht es doch wirklich keinen Spaß.
Anderes Beispiel: Lebensmitteleinkauf! Bei Aldi sind zwar viele Produkte billiger, aber wenn ich dann an der Kasse stehe, vielleicht nicht mal mit dem/der KassiererIn ein "Guten Tag" "Auf Wiedersehen" zustande kommt und ich schon mit einem kritischen Blick angeschaut werde, wenn ich mir die Zeit nehme, mein Zeug irgendwie in Rucksack und Taschen zu verstauen, dann gebe ich doch lieber ein bisschen mehr Geld in einem anderen Laden aus, wo dafür noch Zeit ist und die zwischenmenschlichen Gepflogenheiten berücksichtigt werden.
sybenwurz
21.04.2013, 11:30
Neuer Ansatz für die Händler zum Ausprobieren: Zahlen sie doch soviel wie ihnen die Reparatur wert ist. Klapp m.w. bei Restaurants sehr gut und meist wird über den kalkuliertem Wert gezahlt.
Klappt nicht.
Wenn jemand kommt, nur Reifendruck nachgepumpt haben will, sag ich auch immer "spendense was für die Kaffeekasse, wennse mögen". Da kommen dann oft zwo Öre und das ist für so ne kleine Dienstleistung eigentlich echt fett. Gefühlt zumindest.
Betriebswirtschaftlich gesehen ist die Lage aber leider anders: da muss ich für die kleine Handreichung ne andere Werkstattarbeit niederlegen, das Rad vonne Omm aufblasen, ihr eventuell noch n paar Fragen beantworten und bis ich mich bei meiner eigenen Arbeit zurück wieder orientiert hab und weitermachen kann, würde selbst das Doppelte der zwei Taler nicht ausreichend sein, die Kosten zu decken.
Betriebskosten für Kompressor usw. noch vollkommen aussen vor und die Rechnung jetzt nur übern Stundensatz aufgezogen.
Der nächste Punkt ist der, dass wir in Deutschland leben.
Aufpumpen als kleine und an sich kostenlose Dienstleistung lassen wir mal durchgehen, aber alles, was darüber ist, verlangt mittlerweile nach ner massiven Absicherung.
Ich sag mal als grobes Beispiel den Studenten, der vorne nen Platten repaieren lässt, mir aber weissmacht, dass er die bis auf die Eisen runtergewerkelten Bremsklötze selberwechseln wird (und kann!), sobald er zuhause ist. Ja nee, klar.
An der nächsten Kreuzung putzt ihn ein Blinder mitm Telefon am Ohr mitm Auto von der Platte, die Hinterbliebenen sagen "Äääh, der kam doch grad aus der Werkstatt!?" und der Unfallsachverständige sieht als erstes die nicht vorhandenen Bremsen...
Wie sicherste dich diesbezüglich ab, wennst auf Spendenbasis arbeitest?
Und wie sieht die Buchführung aus bzw. was meint das Finanzamt dazu?
Weiter gibt es gerade am Fahrrad brutal viele Arbeiten, die nach wenig Aufwand aussehen, aber gerade das gegenteil davon sind.
Kettenschutz zum Beispiel, wenn der Halter mitm Tretlager verschraubt ist und da n festgegammeltes FAG-Kunststofflager drin iss.
Oder auch nur Schutzbleche tauschen, wenn die Strebenlängen angepasst werden müssen.
Schutzblechrücklicht oder -rückstrahler montieren, da musses Hinterrad raus.
Das sieht für die meisten nach zwo Handgriffen aus, teils ist man aber stundenlang beschäftigt...
...da ist mal ein riesen Stein ins Rollen gekommen :)
War doch abzusehen...:Cheese:
Manchmal, wenn ich so am Tipsen bin, überleg ich echt, welches Thema n Fred _eigentlich_ hat...:Lachanfall:
Oder auch nur Schutzbleche tauschen, wenn die Strebenlängen angepasst werden müssen.
Schutzblechrücklicht oder -rückstrahler montieren, da musses Hinterrad raus.
Das sieht für die meisten nach zwo Handgriffen aus, teils ist man aber stundenlang beschäftigt...
Deswegen mute ich den Scheiss meinem Radladen auch nicht zu und mach es selber. Das sind Arbeiten die man selber machen kann und an denen der Händler viel zu wenig verdient.
Stichwort Kaffekasse:
Nur zwei Beispiele:
Laufrad (ich bring es ausgebaut und ohne Reifen) nachzentrieren kost 5,-€ (maximal 15,- als es ne riesen Acht hatte und nicht klar war, ob sie das überhaupt noch mal hinkriegen). Dafür lerne ich zentrieren nicht mehr und kauf mir auch keinen -ständer.
Pedale abschrauben 5,-€: Ich hatte vorher die Pedale so fest gehämmert (Ihr wisst das Gewinde auf der einen Seite ist andersrum!:confused: ) und nichts ging mehr. Die Jungs haben mit Heissluft, Brunox, Schraubstock etc. ca. 20 Minuten an dem Teil rumgezerrt aber am Ende war es runter. Pedale und Kurbe sind nun an jeweils anderen Rädern immer noch im Einsatz. Dafür hätte ich die eigentlich zum Essen einladen sollen, so haben die gekämpft, weil ich zu blöd war.
Wie gesagt ich kann mich nicht beschweren, versuche aber auch was zurückzugeben (z.B. erzähl ich jedem, wie zufrieden ich bin und erkläre warum der Laden eben keine "Apotheke" ist).
Duafüxin
22.04.2013, 10:02
Unlängst wollte ich im Radladen Quetschhülsen für Brems- und Schaltzüge kaufen.
Sagt der Händler, so was gibts nicht zu kaufen. :confused:
Quetschhülsen kann ich bei meinem Dealer auch nicht kaufen, der schenkt mir die Teile und dann auch immer noch in bunt, da macht er sich immer voll den Spass draus.
Wenn ich das hier so lese, merk ich dass ich unglaubliches Glück mit meinem Dealer hab ...
dasgehtschneller
22.04.2013, 10:28
Ich wollte letzte Woche mit einer Kollegin Biken gehen, als ich beim Verladen des Bikes ins Auto bemerkt habe dass die Bremse blockiert ist.
Da wir auf dem Weg an ihrem Radladen vorbei kamen haben wir dort kurz angehalten und das Bike in die Werkstatt gebracht.
Keine 5 Min später kam das Bike aus der Werkstatt zurück und der Mechaniker hat mir was von überfüllter Bremsflüssigkeit erzählt.
Als er mir für die 5 Min Arbeit ohne Materialaufwand dann 30.- für einen kompletten Scheibenbremsen-Service verrechnet hat, musste ich allerdings 2 Mal leer schlucken :Nee:
Da ich beim Händler meiner Kollegin keinen Streit vom Zaun brechen wollte und wir auch etwas in Eile waren hab ich dann bezahlt, in den Laden werde ich aber trotz seines guten Rufes keinen Fuss mehr setzen.
Als er mir für die 5 Min Arbeit ohne Materialaufwand dann 30.- für einen kompletten Scheibenbremsen-Service verrechnet hat, musste ich allerdings 2 Mal leer schlucken :Nee:
Nannte sich früher Mischkalkulation. (gibt inzwischen sicher auch ein englisches Fachwort für...)
Zu meiner Lehrzeit hat die Reparatur eines Fernsehers in 90% der Fälle ca 300DM gekostet. Egal ob es nur zwei Widerstände oder eine komplette Hauptplatine waren.
Inzwischen gibt es sowas auch in Autowerkstätten, Fahrradwerkstätten, Krankenhäusern, etc.
Bremsen reparieren kostet 30,-€. Egal ob 5min oder 2h.
Blinkerbirne tauschen kostet 30,-€, egal welches Modell.
Patienten waschen und Trombosespritze geben dauert 10min (egal wie lange die Schwester dafür braucht) und kostet XX,xx€.
Abläufe werdern genormt und können nur noch so in die Abrechnungs-Software eingetragen werden, damit die BWLer in den Chefetagen nette Powerpoints pinseln können... :(
Und der kleine Angestellte bekommt einen auf den Sack, weil er am Tag nur 3x "Bremsen reparieren" eingetragen hat, was reell jeweils über 2h gebraucht hat aber laut Programm nur hätte 30min dauern dürfen und die restliche Zeit hat er "erfolglos" mit Beratungsgesprächen verplempert die nicht erfasst wurden, weil nix verkauft wurde.
deralexxx
22.04.2013, 12:51
Ich wollte letzte Woche mit einer Kollegin Biken gehen, als ich beim Verladen des Bikes ins Auto bemerkt habe dass die Bremse blockiert ist.
Da wir auf dem Weg an ihrem Radladen vorbei kamen haben wir dort kurz angehalten und das Bike in die Werkstatt gebracht.
Keine 5 Min später kam das Bike aus der Werkstatt zurück und der Mechaniker hat mir was von überfüllter Bremsflüssigkeit erzählt.
Als er mir für die 5 Min Arbeit ohne Materialaufwand dann 30.- für einen kompletten Scheibenbremsen-Service verrechnet hat, musste ich allerdings 2 Mal leer schlucken :Nee:
Da ich beim Händler meiner Kollegin keinen Streit vom Zaun brechen wollte und wir auch etwas in Eile waren hab ich dann bezahlt, in den Laden werde ich aber trotz seines guten Rufes keinen Fuss mehr setzen.
- keine Wartezeit
- nur 5 Minuten Rep.-zeit
- Radtour gerettet
--> sollte 30 Euro wert sein
Stell mal gegenüber:
- Wartezeit bir Rep. Annahme
- 1-2 Tage warten bis Fahrrad wieder fit ist
- Radtour ausgefallen
- Anfahrt / Abfahrt zum Radladen (Sprit!)
--> 30 € :Blumen:
wieczorek
22.04.2013, 13:14
auch wir haben in unserer Werkstatt für "kleine" Arbeiten Pauschalpreise und Bremsen entlüften kommt da schon noch recht regelmässig vor. Wirklich nur 5min waren, dann ist der Mech extrem fix oder er hat einfach nur eine Schraube gelöst und etwas ÖL oder DOT abgelassen, was wiederum dann keine 30Euro wert war. Da sollte man als Geschäft schon unterscheiden.
Bei unserem Preis für das Entlüften ist immer auch neue Bremsflüssigkeit eingerechnet und diese tausche ich auch immer aus, deshalb dauert es nie nur 5min.
Gehen wir mal davon aus, es wurde professionell und gut erledigt.
Dann ist die Geschichte mit den 30€ ein super Beispiel dafür wie absolut konträr die Sichtweise und die Erwartungen vieler Kunden zum wirklichen Aufwand und der nötigen Arbeitsleistung stehen.
Mal als krasses Beispiel. Ein Arzt macht vielleicht auch nur 4 Stiche, oder setzt eine Spritze, stellt eine Diagnose. Auch alles in 5 Minuten. Was meinst du, was der dafür einer Krankenkasse abrechnen kann?
amontecc
23.04.2013, 07:30
Die Handgriffe der Ärzte sind genormt und die Kosten dafür kannst du hier (http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm) nachlesen.
Wenn du nach 1min wieder aus der Praxis bist bekommt er genau so viel wie wenn du 10min Aufwand bedeutest. Mehr als 10min. Aufwand am Stück darf nur 1xim Quatal beechnet werden. (oder so. Ganz blicke ich da auch nicht durch)
tandem65
23.04.2013, 08:53
Keine 5 Min später kam das Bike aus der Werkstatt zurück und der Mechaniker hat mir was von überfüllter Bremsflüssigkeit erzählt.
Hmm, was für eine Bremse!? Avid, Hayes Magura? Kann es sein das es eine DOT-befüllte Bremsanlage ist und die Bremsflüssigkeit dringend getauscht werden muß weil sie schon schön Wasser aufgenommen hat!?
Die Handgriffe der Ärzte sind genormt und die Kosten dafür kannst du hier (http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm) nachlesen.
Wenn du nach 1min wieder aus der Praxis bist bekommt er genau so viel wie wenn du 10min Aufwand bedeutest. Mehr als 10min. Aufwand am Stück darf nur 1xim Quatal beechnet werden. (oder so. Ganz blicke ich da auch nicht durch)
Nun ja, wenn ich die Abrechnung meiner privat versicherten Freundin so sehe, dann ist diese Normung schlicht eine Illusion. :) Als würde der Patient danach hingehen und sagen, "Entschuldigung, das hat aber in Wirklichkeit nur 2 Minuten gedauert." Und was man in 2 Minuten beim Orthopäden so alles an Behandlungen unterbekommt, da würdest du nicht schlecht kucken, bei einem Blick auf die Abrechnung. Von tapen über sonstwas. 130€ schreibt der dir mal locker zusammen.
Wie auch immer, es ging ja nur darum zu verdeutlichen, dass es normal ist, dass vielleicht nicht auf Anhieb offensichtlich wird, warum etwas wie viel kostet und wie sich das zusammensetzt. Diese verqueren Rückschlüsse, daraufhin einen Radhändler gar nicht mehr zu besuchen, sind dabei natürlich ein wirklich unschönes Ergebnis.
Aber wir waren ja nicht dabei, vielleicht war es ja wirklich für 30€ hingeschlampt.
Hmm, was für eine Bremse!? Avid, Hayes Magura? Kann es sein das es eine DOT-befüllte Bremsanlage ist und die Bremsflüssigkeit dringend getauscht werden muß weil sie schon schön Wasser aufgenommen hat!?
Wäre jetzt auch meine Vermutung, dass dies zumindest die Ursache gewesen sein könnte. Lassen wir es mal echte 8 Minuten, statt der hier erwähnten 5 Minuten gewesen sein, dann können das schon vier flinke Hände hinbekommen haben, die Flüssigkeit zu tauschen. Dann aber auch, wäre diese deart schnelle Leistung auf jeden Fall 30€ wert.
huegenbegger
23.04.2013, 09:21
ob ich das Ding entlüfte oder die Flüssigkeit wechsele macht doch eh keinen Unterschied, ich muss für beide Fälle den Ausgleichsbehälter öffnen und am Nippel unten absaugen, dabei oben neue Suppe einfüllen, ob ich das nun eine Minute laufen lasse oder 2 bis alles neu ist, fällt doch nichts ins Gewicht, die Nebenzeiten sind viel höher als die Arbeit an sich.
So oder so muss man aber mal sehen, daß einem sofort und prompt erfolgreich geholfen wurde.
Sowas wäre mir immer 30 Euro wert, liegt aber vlt auch daran, daß ich oft genug auf der Leistungsgeberseite bin ;)
(...) liegt aber vlt auch daran, daß ich oft genug auf der Leistungsgeberseite bin ;)
Ich glaube hier liegt auch ein entscheidender Punkt: Wer schon mal im Bereich der direkten Dienstleistung für Kunden gearbeitet hat versteht diese Seite auch etwas besser als Leute, die ihr Leben lang nur kundenfern gearbeitet haben und daher überhaupt kein Verständnis und Gefühl für diesen Sektor haben. Bestes Beispiel dafür sind ja unsere Politiker... :(
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