PDA

Vollständige Version anzeigen : Das neue Cervelo P3

paoloest
16.04.2013, 15:07
Cervelo stellt das neue P3 im kurzen Clip vor ...
http://www.youtube.com/watch?v=JDotEElK6oI

wildcoyote
16.04.2013, 16:55
gibts auch hier --> http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/cervelo-legt-den-klassiker-p3-neu-auf-35273/cervelo-p31

ist ja recht hässlich geworden...bis auf die BB30 Kurbel und DI2-Aufhängung kein wirklicher Fortschritt...

Skunkworks
16.04.2013, 17:30
gibts auch hier --> http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/cervelo-legt-den-klassiker-p3-neu-auf-35273/cervelo-p31

ist ja recht hässlich geworden...bis auf die BB30 Kurbel und DI2-Aufhängung kein wirklicher Fortschritt...

Was wäre denn jetzt fortschrittlich?

ironshaky
16.04.2013, 18:06
Ich finde es echt super, hat jemand schon einen Preis?

paoloest
16.04.2013, 18:16
5400 Dollar mit mechanischer dura ace

Andique
16.04.2013, 18:21

Der preis ist fortschrittlich - neues design wird wohl für ne gewaltige preiserhöhung genutzt. Mit der alten rahmenform war wohl nichts mehr grossartig zu holen!

schumi_nr1
16.04.2013, 18:33
der verlauf der hinteren Bremsleitung ist doch ne scherz oder ??:Nee:

Weißer Hirsch
16.04.2013, 18:36
Der Aufbau der Testbikes ist natürlich eine Katastrophe. Aber man kann sicher etwas aus der Basis machen.

Aber: Cervelo war ja mal Vorreiter für neue Entwicklungen. Mit dem neuen P3 laufen sie den anderen nun aber nur nach. Daher sicherlich auch die Enttäuschung hier...

schumi_nr1
16.04.2013, 18:50
[QUOTE=Weißer Hirsch;893670]Der Aufbau der Testbikes ist natürlich eine Katastrophe. Aber man kann sicher etwas aus der Basis machen.
QUOTE]

ja da hast du recht aber ich denke der verlauf des Bremsschlauches soll so , warum sollte sonst auf dem Oberrohr ein Ausgang für nen Zug sein

Weißer Hirsch
16.04.2013, 18:58
Ja, schon klar. Ich meinte eher das rießige Geweih vorn mit dem Haufen Spacer drunter.

hawkmarcus
17.04.2013, 00:04
der verlauf der hinteren Bremsleitung ist doch ne scherz oder ??:Nee:

ja da hast du recht aber ich denke der verlauf des Bremsschlauches soll so , warum sollte sonst auf dem Oberrohr ein Ausgang für nen Zug sein

Das ist echt mal ne Katastrophe. Meinen die SOWAS wirklich ernst? :Lachanfall:
Das sah bei den ganzen Bikes, die Bike24 vorhin bei Facebook zeigte, auch nicht besser aus.

Ich muss ja sagen, dass die mir Steuerrohrregion (so viele "R" in einem Wort...) deutlich besser gefällt, als bei der letzten Version. Das "klobige" Heck stand einfach zu doll im Widerspruch zum filigranen Steuerrohr!

Gruß
Marcus

LidlRacer
17.04.2013, 00:58
Das ist echt mal ne Katastrophe. Meinen die SOWAS wirklich ernst? :Lachanfall:

Echt schön.
Wie das Topmodell P5 ist auch das P3 mit hydraulischen Bremsen von Magura bestückt ...
deren Züge im Inneren des Karbonrahmens verlegt wurden.

Und dann liegt da irgendwo nen Kilometer Bremszug quer über das ganze Rad.
http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/cervelo-legt-den-klassiker-p3-neu-auf-35273/cervelo-p34

Das riesige Loch hinter'm Steuerrohr ist aber hoffentlich wirklich nur prototypisch, oder?
http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/cervelo-legt-den-klassiker-p3-neu-auf-35273/cervelo-p36

felix__w
17.04.2013, 07:32
ist ja recht hässlich geworden...bis auf die BB30 Kurbel und DI2-Aufhängung kein wirklicher Fortschritt...Mir gefällt es bis auf die Farben sehr gut.

Aber: Cervelo war ja mal Vorreiter für neue Entwicklungen. Mit dem neuen P3 laufen sie den anderen nun aber nur nach. Das P3 ist ja auch nur das drittbeste Tri-Rad das sie haben.

Felix

wildcoyote
17.04.2013, 08:59

Uff, also ne bessere Integration könnte man schon machen, insbesondere bei den Leitungen. Auch die Maguras finde ich recht wuchtig/störend, grad wenn man an die komplett integrierte Lösungen denkt (finde ich zwar auch blöd zum einstellen, aber optisch gut)....den DI2-Kasten könnte man im Rahmen verstecken....im Bereich Vorbau gibts auch mehrere Optionen(verstellbar etc, i.e. Canyon, Look))

Insgesamt ist das Rad nicht stimmig(Gabel recht schlank, beisst sich mit dem wuchtigen Keil am Ober/Unterrohr). Die Stizstrebe finde ich allerdings beim neuen Modell besser, die Front beim alten. Denke der Versuch sollte in Richtung "back to the roots" gehen, allerdings gabs da besserer Vorläufer.

Bevor der Rest hier weiter schreit - spiegelt meine subjektive Meinung

paoloest
17.04.2013, 09:05
Das riesige Loch hinter'm Steuerrohr ist aber hoffentlich wirklich nur prototypisch, oder?
http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/cervelo-legt-den-klassiker-p3-neu-auf-35273/cervelo-p36

ich würde sagen nein, bei meinem p5 wurde mir erzählt, dass das so muss

deirflu
17.04.2013, 09:41
ich würde sagen nein, bei meinem p5 wurde mir erzählt, dass das so muss

Ja das Loch ist so, aber es gibt verschieden Abdeckungen, je nach Schaltung usw., dafür die auf diesem Foto aber nicht montiert sind.

Mir gefällt es sehr gut, dass das alte P3 mal "neu"gemacht wird war ja schon länger klar, jetzt ist es halt ein Mix aus P5 und S3. Bin schon gespannt auf die Preisgestaltung und ob es dabei bleibt das ein Komplettrad sehr viel "günstiger" ist als ein Rahmen.

Und für alle die schreien zu wenig Integration usw. Für die hat Cervelo ja das P5, außerdem soll es ja noch Individualisten geben die ihr Rad selbst aufbauen wollen und die will man mit diesem Rahmen bedienen.

Aber immer wieder ist es eine Schande wie die Räder aufgebaut werden. ist schon klar das bei einer Präsentation Testfahrten gemacht werden und die Räder schnell angepasst werden. Man könnte aber trotzdem ein paar wirklich schön aufgebaute Räder hinstellen und diese Fotografieren lassen.

wieczorek
17.04.2013, 10:02
Aber immer wieder ist es eine Schande wie die Räder aufgebaut werden. ist schon klar das bei einer Präsentation Testfahrten gemacht werden und die Räder schnell angepasst werden. Man könnte aber trotzdem ein paar wirklich schön aufgebaute Räder hinstellen und diese Fotografieren lassen.

selbst auf den FAchmessen stehen viele Bikes in dieser Aufbauqualität... immer wieder rollen sich meine Zehennägel...

aber wenn der Preis frü das P3 passt, dann ist das eine interessante Alternative zu P5 und anderen vollintegrierten Framekits.

Franco13
17.04.2013, 10:05

hier: http://www.slowtwitch.com/Products/Tri_Bike_by_brand/Cervelo/The_rebirth_of_the_Cervelo_P3_3530.html

ist es besser.

Was noch geändert wurde, ist die Geometrie. Die wurde im Vergleich zum alten P3 deutlich entschäft, d.h. mehr Stack bei vergleichbaren Reach (weniger Überhöhung oder weniger Spacer nötig).

z.B. in Grössse 56
Alt Stack 516 - Reach 422
Neu Stack 540 - Reach 425

captain hook
17.04.2013, 10:17
hier: http://www.slowtwitch.com/Products/Tri_Bike_by_brand/Cervelo/The_rebirth_of_the_Cervelo_P3_3530.html

ist es besser.

Was noch geändert wurde, ist die Geometrie. Die wurde im Vergleich zum alten P3 deutlich entschäft, d.h. mehr Stack bei vergleichbaren Reach (weniger Überhöhung oder weniger Spacer nötig).

z.B. in Grössse 56
Alt Stack 516 - Reach 422
Neu Stack 540 - Reach 425

Super Idee das ganze "höher zu legen". Auf dem Bild unten in Deinem Link kann man ja gut sehen was "passiert". So "aerodynamisch" (wenn man das überhaupt so nennen will) wie Mary Beth da auf dem Rad sitzt, obwohl da genau null Spacer mehr drunter sind... das ist ja wohl nen Scherz. Wenn ich so sitzen will, kauf ich nen Hollandrad. :Nee:

Franco13
17.04.2013, 10:23
Super Idee das ganze "höher zu legen". Auf dem Bild unten in Deinem Link kann man ja gut sehen was "passiert". So "aerodynamisch" (wenn man das überhaupt so nennen will) wie Mary Beth da auf dem Rad sitzt, obwohl da genau null Spacer mehr drunter sind... das ist ja wohl nen Scherz. Wenn ich so sitzen will, kauf ich nen Hollandrad. :Nee:

Na, der Rahmen ist insgesamt für Sie zu groß, ein Wunder das die Sattelstütze so weit rein geht, da ist es logisch das Sie fast keine Überhöhung hat.

captain hook
17.04.2013, 10:29
Na, der Rahmen ist insgesamt für Sie zu groß, ein Wunder das die Sattelstütze so weit rein geht, da ist es logisch das Sie fast keine Überhöhung hat.

Du schrumpf mal auf 1,70m und versuch nen Rad zu finden, bei dem Du ohne Kopfstände richtig tief sitzen kannst... Glaub mir, dann würdest Du auch einen Hass bekommen auf dieses "Wir machen das Steuerrohr länger damit man weniger Spacer braucht".

deirflu
17.04.2013, 10:37
Du schrumpf mal auf 1,70m und versuch nen Rad zu finden, bei dem Du ohne Kopfstände richtig tief sitzen kannst... Glaub mir, dann würdest Du auch einen Hass bekommen auf dieses "Wir machen das Steuerrohr länger damit man weniger Spacer braucht".

Die Hersteller haben halt erkannt das der Tri Markt ein recht starker ist und passen ihre Produkte diesem und seinen Bedürfnissen an. Die alten Tri Bikes waren halt Zeitfahrräder die Angepasst wurden, das die meisten Triathleten damit aber nicht fahren konnten sah man ja in jeder WZ. Spacertürme und Lebensgefährliche Vorbaukonstruktionen eingeschlossen.

Aber zum Trost für dich, es gibt ja auch noch Hersteller mit Aggressiven Geometrien.

Zumal ich dein Problem ja selbst kenne. Ich bin zwar nicht klein mit meinen 202cm, aber habe lange Oberarme und brauche daher viel Überhöhung und bekomme das bei vielen neuen Rahmen auch nur mit einem negativen Vorbau hin. Gefällt mir aber immer noch viel besser wie früher mit Spacerturm weil der 60er Rahmen ein 13er Steuerrohr hatte.

Franco13
17.04.2013, 10:38

Deshalb gibt es jetzt das P3 auch in 45er Grösse, extra für die kurzen Menschen (Frauen :Blumen: ).

Nur hatten Sie beim Shooting wohl nicht die richtige Grösse für Sie...

... oder sie hatte bisher ein 51er und hat jetzt wieder ein 51er gewählt, was bei der geänderten Gemetrie zu groß für Sie ist.

wildcoyote
17.04.2013, 17:58
Also die slowwitch-Bilder sind netter und die Konstruktion macht mehr Sinn...

glaurung
17.04.2013, 18:36
aber wenn der Preis frü das P3 passt, dann ist das eine interessante Alternative zu P5 und anderen vollintegrierten Framekits.

Alternativen zum P5 gibts in Hülle und Fülle. Weil: Das P5 ist nicht nur unverhältnismäßig teuer wie so manch anderes Topmodell, sondern zu allem Überfluss auch noch eine schiere Ausgeburt an Hässlichkeit bezüglich Form UND Farbgebung. Da können die Freaks noch weitere 10.000 Stunden im Windkanal verbringen, um den Preis zu rechtfertigen.....Auf DEM Hobel würde ich nicht sitzen wollen, selbst wenn er 10min auf 180k sparen würde......:Nee:
Ich hab das Teil letzthin auch mal live im Laden angeschaut. Schöner wurde es dadurch auch nicht.

wieczorek
17.04.2013, 19:04
Geschmack ist zum Glück verschieden, aber du hast natürlich ein Recht auf deine eigene Meinung

Raven
17.04.2013, 19:55
Au Mann die Europa-Vorstellung (?) (für die Presse) war vor wenigen Tagen bei uns im Hotel (Malle). Chef-Designer...alle noch da von Cervelo. Rad wird dann wohl auf dem Roadbike Festival dem breiten Publikum vorgestelllt. Interessiert mich aber aktuell extrem peripher. (zu teuer). Cervelo Soloist...unbezahlbar :Lachen2:

LidlRacer
17.04.2013, 20:30
Das P5 ist [...] zu allem Überfluss auch noch eine schiere Ausgeburt an Hässlichkeit bezüglich Form [...]

Wenn Du vom P4 sprächest, würdest Du hier wohl fast ungeteilte Zustimmung finden. Deshalb ist es ja wohl auch schon ausgemustert worden.

Beim P5 scheint mir die Mehrheit das deutlich anders zu sehen.
Aber man muss ja nicht immer zur Mehrheit gehören.

kiepenkerl
17.04.2013, 20:40
Alternativen zum P5 gibts in Hülle und Fülle. Weil: Das P5 ist nicht nur unverhältnismäßig teuer wie so manch anderes Topmodell, sondern zu allem Überfluss auch noch eine schiere Ausgeburt an Hässlichkeit bezüglich...

Du meinst sicher das P4.

Auf DEM Hobel würde ich nicht sitzen wollen, selbst wenn er 10min auf 180k sparen würde....
Tja.
ob es nun
9:59 oder 10:09
9:39 oder 9:29
werden, ich bin sicher du würdest schwach.

Zum neuen P3:
Finde ich um Längen schöner als das alte.
Die Bremszugverlegung hinten ist wohl der Konstruktion geschuldet.
Die da wäre: Sattelstütze und keine Chance da irgendwie passend durchzukommen ohne 2m extra Kabel.
Bei der Hydraulik wäre es wahrscheinlich ohne Performance Einbußen möglich aber den normalen mechanischen Bremsen mit den Bautenzug :Cheese: Bremsen wohl eher nicht.

LidlRacer
17.04.2013, 20:51
Die Bremszugverlegung hinten ist wohl der Konstruktion geschuldet.
Die da wäre: Sattelstütze und keine Chance da irgendwie passend durchzukommen ohne 2m extra Kabel.

Ich sehe keine Grund, warum der Zug nun oben mittig und nicht wie beim alten P3 unten links aus dem Rahmen kommt. Das war bisher gut und wäre auch weiterhin gut.

peter65
17.04.2013, 21:28
Ich hab den klassischen Massengeschmack und der sagt ganz klar:
Das neue P3 ist gelungen, genauso wie das P5 (...P4 war aber optisch ein Graus)

Ich bin kein Cervelo Fan, aber gegen Fakten kann man nix machen.

PS: Mit den HEDs siehts fast am besten aus.

MrFoo
18.04.2013, 10:21
Ich finds auch scharf, binn allerdings P2 und P3 vorbelastet!

captain hook
18.04.2013, 10:24
Das P3 find ich "geht so". Beim P5 muss ich immer ganz schnell wegklicken um nicht sofort anzufangen nach Beschaffungsmöglichkeiten zu suchen. :Lachanfall:

flotter3er
18.04.2013, 12:09
Das P3 find ich "geht so". Beim P5 muss ich immer ganz schnell wegklicken um nicht sofort anzufangen nach Beschaffungsmöglichkeiten zu suchen. :Lachanfall:

+1
genau so seh ich das mit P2 Geschmacksvorbelastung:)