PDA

Vollständige Version anzeigen : Boston Marathon live


diepferdelunge
15.04.2013, 15:57
http://watchlive.baa.org/

Sabrina "Mocki" Mockenhaupt läuft derzeit in einer 4köpfigen Spitzengruppe.

kullerich
15.04.2013, 16:28
http://watchlive.baa.org/

Sabrina "Mocki" Mockenhaupt läuft derzeit in einer 4köpfigen Spitzengruppe.

Netter Feed - aber sie hat jetzt abreißen lassen, oder?

sbechtel
15.04.2013, 16:34
Sie ist glaube ich in der großen zweiten Gruppe? Sind ja z.Z. nur zwei Vorne und bestimmt 10 in der zweiten Gruppe, dass wäre O,K.

diepferdelunge
15.04.2013, 16:35
Sie ist glaube ich in der großen zweiten Gruppe? Sind ja z.Z. nur zwei Vorne und bestimmt 10 in der zweiten Gruppe, dass wäre O,K.

Mittlerweile ist sie hinter der großen Gruppe.

diepferdelunge
15.04.2013, 16:39
...und wieder drin ;)

ironlollo
15.04.2013, 16:51
Was ist denn das für ein Laufstil der Führenden? Hab ich ja noch nie gesehen...

HobbyStudent
15.04.2013, 16:51
jetzt führt sie die Verfolgerinnen sogar an, komisches Rennen ^^

HobbyStudent
15.04.2013, 16:52
Was ist denn das für ein Laufstil der Führenden? Hab ich ja noch nie gesehen...

Farissche Laufschuhle ;)

sbechtel
15.04.2013, 17:08
Farissche Laufschuhle ;)

Stammt das vom Wort Schule oder Schuhe ab? :Cheese::Lachanfall:

diepferdelunge
15.04.2013, 17:09
jetzt führt sie die Verfolgerinnen sogar an, komisches Rennen ^^

Aber hallo.

HobbyStudent
15.04.2013, 17:19
Mist, wieder die Forenregeln missachtet :D

sbechtel
15.04.2013, 17:24
Mocki ist immer noch in der Verfolgergruppe, Klasse :)

Riversider
15.04.2013, 17:35
Die Führende Ana Dulce Felix ist richtig hübsch und ihr "Energiedepot" um den Bauchnabel macht sie noch sympathischer...

sbechtel
15.04.2013, 17:39
Die Führende Ana Dulce Felix ist richtig hübsch und ihr "Energiedepot" um den Bauchnabel macht sie noch sympathischer...

Das stimmt allerdings ;)

Riversider
15.04.2013, 17:44
Das ist ja auch nur der blanke Neid bei mir, da ich seit einigen Wochen abspecke und das Hüft -und Bauchpolster so anhänglich ist.
Aber die Jägerinnen sind jetzt richtig nah dran wenn die Kameraperspektive nicht täuscht, dass wird vermutlich für Ana Dulce nicht ausgehen....

sbechtel
15.04.2013, 18:19
Mocki Platz 10 in 2:30:09! :)

TheRunningNerd
15.04.2013, 21:10
Explosion beim Boston Marathon... WTF?! :(

http://www.theatlanticwire.com/national/2013/04/boston-marathon-explosions-live/64246/

Cruiser
15.04.2013, 21:18
Explosion beim Boston Marathon... WTF?! :(

http://www.theatlanticwire.com/national/2013/04/boston-marathon-explosions-live/64246/

Krass, sieht übel aus.

TheRunningNerd
15.04.2013, 21:22
BBC World News berichtet live, zwei Explosionen nahe der Ziellinie. Heftig, hoffentlich keine Toten.
:(

JENS-KLEVE
15.04.2013, 21:32
Übel!!!

TheRunningNerd
15.04.2013, 21:42
So eine Scheisse hoffentlich keine Toten.... und hoffentlich kein Terroranschlag (auch wenn das für die Opfer keinen Unterschied macht....)

Cruiser
15.04.2013, 21:54
NTV berichtet

TheRunningNerd
15.04.2013, 21:58
http://live.reuters.com/Event/Boston_Marathon_Explosion

Dritte Bombe kontrolliert gesprengt.

-MAtRiX-
15.04.2013, 22:05
Da fällt mir gleich wieder die Szene von "Four Lions" ein (Komödie, Trash, ??).
Am Ende haben dort Terorristen in einem Kostüm versucht sich während eines Marathonlaufs in die Luft zu sprengen.

Anscheinend gibt es inzwischen wohl Tode. :(

schumi_nr1
15.04.2013, 22:10
oh man was für ein scheiß, was für kranke Mensche gibt es.:Nee: Mein Beileid den Angehörigen

photonenfänger
15.04.2013, 22:23
Krass, das gibt's doch nicht. Scheißwelt...

JENS-KLEVE
15.04.2013, 22:29
Komisch, vom Zeitpunkt her...

JENS-KLEVE
15.04.2013, 22:38
4:10 Stunden bei Zieleinkunft...

schumi_nr1
15.04.2013, 22:45
4:10 Stunden bei Zieleinkunft...

das ist wohl die Zeit wo die meisten ins Ziel kommen

FuXX
15.04.2013, 22:57
Komisch, vom Zeitpunkt her...

Ich hätte auch erwartet, dass sie das wenn eher beim Zieleinlauf der Sieger machen.

Eigentlich bin ich ja überrascht, dass es so lange gedauert hat, bis mal sowas passiert. Und noch mehr wundert mich, dass es immer noch kein Fußballstadion o.ä. erwischt hat.

Was eine kranke Welt. Das ist aber ja nichts neues, Leute auf dem Wochenmarkt oder im Büro wegzusprengen ist ja nicht weniger krank.

Perpetuum mobile
15.04.2013, 23:07
Wären die Bomben am Start hoch gegangen, wäre es wahrscheinlich noch dramatischer gewesen, weil das Feld da noch zusammen ist. :(

lonerunner
15.04.2013, 23:24
Ich hätte auch erwartet, dass sie das wenn eher beim Zieleinlauf der Sieger machen.

Eigentlich bin ich ja überrascht, dass es so lange gedauert hat, bis mal sowas passiert. Und noch mehr wundert mich, dass es immer noch kein Fußballstadion o.ä. erwischt hat.

Was eine kranke Welt. Das ist aber ja nichts neues, Leute auf dem Wochenmarkt oder im Büro wegzusprengen ist ja nicht weniger krank.

War auch mein erster Gedanke, dass sie eher beim Zieleinlauf der Sieger so einen Scheiß abziehen,
Das ganze macht mich echt sprachlos:(
Mir ist brechschlecht:Kotz:

LidlRacer
15.04.2013, 23:33
Als ich die ersten Meldungen gesehen habe, habe ich mit 20, 50, 100 Toten gerechnet.
Ist natürlich auch so krank genug.

Riversider
16.04.2013, 04:27
Wahnsinn !
Noch vor einigen Stunden unterhalten wir uns über Laufstil und Energiedepots, freuen uns über tolle sportliche Leistungen, dann töten kranke? Menschen andere Mitmenschen.
Jedes Leben ist wertvoll, da aber auch ein 8-Jähriges Mädchen unter den Opfern ist, empfinde ich hier besondere Trauer. Ob sie wohl ihren Papa oder ihre Mama supporten wollte ?.
Trauer, Anteilnahme für die Opfer, Wut über die Tat, Dank an allle Helfer und die besten Genesungswünsche für die Verletzten.

titansvente
16.04.2013, 06:33
Ich bin absolut entsetzt und mein Mitgefühl gilt allen Opfern und Angehörigen!

Ich hätte auch erwartet, dass sie das wenn eher beim Zieleinlauf der Sieger machen.

Die Expolsionen bei 4:10 hatten wohl den Hintergrund, möglichst viele Zivilisten zu treffen.


Eigentlich bin ich ja überrascht, dass es so lange gedauert hat, bis mal sowas passiert. Und noch mehr wundert mich, dass es immer noch kein Fußballstadion o.ä. erwischt hat.


Wohl wahr!
... aber genau das ist es ja - das man damit hätte rechnen können.


Was eine kranke Welt. Das ist aber ja nichts neues, Leute auf dem Wochenmarkt oder im Büro wegzusprengen ist ja nicht weniger krank.

Am Ende würde es mich nicht wundern, wenn diese hinterlistigen Anschläge mal wieder an religiöses Motiv hätten...
Aber das ist nicht die Zeit für Spekulationen :Nee:

diepferdelunge
16.04.2013, 08:06
Ich kann so etwas überhaupt nicht verstehen. Warum macht man solche bösen, abgrundtiefen Dinge?
Gewalt an sich ist schon nicht nachzuvollziehen, aber dann auch noch völlig Unbeteiligte mit hineinzuziehen...mich macht das ratlos, traurig, wütend...ach ich weiss auch nicht.

Mein Mitgefühl an alle Betroffenen!


Bleibt nur zu hoffen, dass sich nicht weitere Anschläge bei den kommenden Marathons (London, HH etc) ereignen.

Statler
16.04.2013, 08:45
Leider sind solche Dinge nicht zu verhindern.
Ich erzähle meinen Töchtern regelmäßig, dass ein Leben ohne Angst und Terror ein großer Luxus ist.
Viele Menschen dieser Welt leben in ständiger Angst.

Es ist einfach nur traurig.

felix__w
16.04.2013, 08:47
Und noch mehr wundert mich, dass es immer noch kein Fußballstadion o.ä. erwischt hat.Ich nehme an, man kommt leichter in die Nähe eines Zielbereich als in ein Fusballstadion.

Felix

MattF
16.04.2013, 08:52
Ich kann so etwas überhaupt nicht verstehen. Warum macht man solche bösen, abgrundtiefen Dinge?

Geht das Morden von NATO Truppen aus, regt sich kein Mensch auf:

http://www.dw.de/neue-vorw%C3%BCrfe-gegen-nato-truppen/a-16726661

diepferdelunge
16.04.2013, 09:00
Ich nehme an, man kommt leichter in die Nähe eine Zeilbereich als in ein Fusballstadion.

Felix

Leichter vielleicht, aber was da alles an Pyro etc gezündet wird, da dürfte es auch kein Problem sein andere Sprengsätze mit hineinzubekommen. Leider!

Duafüxin
16.04.2013, 09:16
Geht das Morden von NATO Truppen aus, regt sich kein Mensch auf:

http://www.dw.de/neue-vorw%C3%BCrfe-gegen-nato-truppen/a-16726661

Genau das kam mir auch in den Sinn als ich die Beiträge hier las ...

Nobodyknows
16.04.2013, 09:30
Geht das Morden von NATO Truppen aus, regt sich kein Mensch auf


Es regen sich auch dann Menschen auf.
Kriegsgebiete sind für uns weit weg, während viele von uns schon bei Großveranstaltungen gestartet sind. Es ist nachvollziehbar, dass dies einen mehr berührt.
Man sollte jetzt 'mal abwarten wer dahinter steckt


Unsere Freundin Julia war am Start. Sie und ihre Running-Buddies sind o.k. Sie hat Boston schnellstmöglich verlassen (was nicht so einfach war - Straßensperren etc.).

Gruß
N.

felix__w
16.04.2013, 09:58
Geht das Morden von NATO Truppen aus, regt sich kein Mensch auf:

http://www.dw.de/neue-vorw%C3%BCrfe-gegen-nato-truppen/a-16726661So eine Aussage ist absolut peinlich, widerlich und ignorant.

Der riesengrosse Unterschied ist, dass bei einem Bombenanschlag gezielt Zivilisten verletzt/getötet werden.
Und die NATO/ISAF versucht alles, um keine Zivilisten zu treffen.

Und hast du den Artikel überhaupt gelesen?Aus afghanischen Sicherheitskreisen verlautete, die Taliban hätten die Zivilisten als Schutzschilde missbraucht. "Wir wussten nicht, dass Frauen und Kinder im Haus waren", sagte ein Sicherheitsvertreter.
Aber in diesem Thread geht es nicht um Afghanistan.

Leichter vielleicht, aber was da alles an Pyro etc gezündet wird, da dürfte es auch kein Problem sein andere Sprengsätze mit hineinzubekommen. Leider!Jein. Ein Sprengsatz ist wohl schon noch etwas grösser.

Felix

diepferdelunge
16.04.2013, 10:03
Jein. Ein Sprengsatz ist wohl schon noch etwas grösser.

Felix

Ich kenne mich weder mit der Größe eines Pyros, noch eines Sprengsatzes aus, aber ausschließen würde ich trotzdem nichts.


Ich kann nur hoffen, dass weitere Veranstaltungen von solchen Anschlägen verschont bleiben!

blaho
16.04.2013, 10:11
In die Commerzbankarena bringst du so ziemlich alles rein. Man wird ja nur am Eingang zum Gelände kontrolliert, nicht am Eingang zum Block. So einen kleinen Rucksack kann man da vorher locker über den Zaun werfen.

Aber warum soll man es sich so schwer machen? Ich bin jemand, der ein "kleines" Problem mit Menschenmassen hat. Und jedesmal wenn ich beim Frankfurtmarathon am Start stehe, denke ich mir, wenn hier was hochginge, gäbe es reichlich Tote durch eine Explosion, aber viel mehr Menschen würden durch die nachfolgende Panik ihr Leben verlieren.

Bisher war meine Angst zum Glück grösser als die Skrupellosigkeit dieser Geistesgestöten.

Galaxy_I
16.04.2013, 10:19
Geht das Morden von NATO Truppen aus, regt sich kein Mensch auf:

http://www.dw.de/neue-vorw%C3%BCrfe-gegen-nato-truppen/a-16726661

Ich finde einen solchen Kommentar in so einer Situation mehr als unqualifiziert. Gewalt mit Gewalt zu vergleichen oder gar aufzurechnen ist schon der Beginn der nächsten Eskalationsstufe.:(

MattF
16.04.2013, 12:29
Ich finde einen solchen Kommentar in so einer Situation mehr als unqualifiziert. Gewalt mit Gewalt zu vergleichen oder gar aufzurechnen ist schon der Beginn der nächsten Eskalationsstufe.:(


Es geht nicht um Aufrechnen, es geht um Aufmerksamkeit und auch Wertigkeit. Es geht auch nicht darum dass das hier stark diskutiert wird, klar ist eine Sportveranstaltung hier eher Thema als das was in einem Krieg passiert. Aber alle Medien werden das jetzt wochenlange durchziehen, die Geschichte in Afghanistan war am nächsten Tag vergessen.

Im übrigen muss man davon ausgehen, dass die Taliban (die ein ekliger Terrorhaufen sind) Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzen, dann kann ich die halt nicht mit ner großen Bombe bombardieren oder die NATO/USA wer auch immer, nimmt ganz bewusst in Kauf, dass Zivilisten getroffen werden.

Wo ist da der Unterschied zu Terroristen die ganz bewusst in Kauf nehmen, dass Zivilisten getroffen werden?


MfG
Matthias

Kurt D.
16.04.2013, 12:37
In die Commerzbankarena bringst du so ziemlich alles rein. Man wird ja nur am Eingang zum Gelände kontrolliert, nicht am Eingang zum Block. So einen kleinen Rucksack kann man da vorher locker über den Zaun werfen.

Aber warum soll man es sich so schwer machen? Ich bin jemand, der ein "kleines" Problem mit Menschenmassen hat. Und jedesmal wenn ich beim Frankfurtmarathon am Start stehe, denke ich mir, wenn hier was hochginge, gäbe es reichlich Tote durch eine Explosion, aber viel mehr Menschen würden durch die nachfolgende Panik ihr Leben.

...es ist das absolut Verwerflichste aus absolut verdrehten Gehirnen, wenn man aus welchen Gründen auch immer, sich solche Veranstaltungen "aussucht" um seine ideologische oder religiöse Suppe zu kochen.

PS: In Frankfurt beim IM hatten wir auch auch schon eine Bombendrohung. Da ist einem mehr als mulmig, insbesondere wenn man dann eine Entscheidung treffen muss...
(es gibt auch enorm viele Spinner, die mit einem entsprechenden Anruf bei der Polizei enorm viel Blödsinn treiben...).

blaho
16.04.2013, 12:54
Wo ist da der Unterschied zu Terroristen die ganz bewusst in Kauf nehmen, dass Zivilisten getroffen werden?


Die haben das nicht in Kauf genommen, die Zivilisten waren das Ziel.

Raimund
16.04.2013, 13:04
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Golpe_de_Estado_1973.jpg

ich fühlte mich gestern vor allem an dieses bild erinnert...

ich bin zu tief bestürzt, wenn mir bewusst wird, dass es menschen gibt, die sich gezwungen sehen durch solche anschläge auf sich aufmerksam zu machen:(

ob es nun im zeichen der religion (die christen waren übrigens auch nicht besser), der politik oder einfach nur wegen ungerechtigkeit ist...

jeder von UNS sollte sich fragen, ob ER daran etwas ändern kann!:Huhu:

tomerswayler
16.04.2013, 13:05
Und trotzdem sollte jeder für sich mal überlegen, ob es gerechtfertigt ist, dass diesem Anschlag so viel mehr Aufmerksamkeit gegeben wird als zum Beispiel einem Selbstmordanschlag im Irak. Dort wird, wenn überhaupt, einmal darüber berichtet und dann is das Ganze wieder vergessen.

Findet aber ein Anschlag in Amerika statt und is dann auch noch eine Marathonveranstaltung betroffen, dann ist man viel näher dran und macht einen betroffener. Aber ist das nüchtern betrachtet denn richtig, den einen Anschlag mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dem anderen?

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken!?

drullse
16.04.2013, 13:10
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken!?

Ja, sollte man (IMHO). Ich hab's getan und für mich beschlossen, dass ich wissen möchte, was in der Welt passiert aber genauer dann doch "nur" über die Dinge nachdenken werde, die mich persönlich (eher) betreffen. Ansonsten kommst Du nämlich nicht mahr aus dem "drüber nachdenken" heraus.

Das mag nicht befriedigend sein aber ich sehe da keine andere Lösung, sonst bin ich irgendwann nur noch mit nachdenken über das Elend der Welt beschäftigt und auf Dauer kann das auch nicht gut sein...

Mirko
16.04.2013, 13:23
Und trotzdem sollte jeder für sich mal überlegen, ob es gerechtfertigt ist, dass diesem Anschlag so viel mehr Aufmerksamkeit gegeben wird als zum Beispiel einem Selbstmordanschlag im Irak. Dort wird, wenn überhaupt, einmal darüber berichtet und dann is das Ganze wieder vergessen.

Findet aber ein Anschlag in Amerika statt und is dann auch noch eine Marathonveranstaltung betroffen, dann ist man viel näher dran und macht einen betroffener. Aber ist das nüchtern betrachtet denn richtig, den einen Anschlag mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dem anderen?

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken!?


Ja, ich habe da auch so meine Probleme damit. Mir fällt auch immer auf, dass manche Anschläge/Unfälle etc nur Beachtung bei uns finden, weil zufällig ein Deutscher unter den Toten war.

bei der Sportveranstaltung finde ich es jetzt aber noch mal anders, da das eigenlich "neutraler Boden" sein sollte. Jan Fronedo hat das super formuliert:

"Ein Sportevent bombardieren? Die einzige Sache, die Menschen verschiedener Nationen, Hautfarben und Religionen zusammenbringt? Das widert mich an! Gedanken an alle."

MattF
16.04.2013, 13:27
"Ein Sportevent bombardieren? Die einzige Sache, die Menschen verschiedener Nationen, Hautfarben und Religionen zusammenbringt? Das widert mich an! Gedanken an alle."


Genau das wollen die Terroristen ja aber nicht egal ob es christliche oder islamistische Fundamentalisten waren.

Die wollen das friedliche Miteinander aller nicht.

MattF
16.04.2013, 13:28
Die haben das nicht in Kauf genommen, die Zivilisten waren das Ziel.


Das ist letztlich Wortklauberei. Ziel ist die Aufmerksamkeit, ist der Terror ist Angst zu verbreiten. dafür nimmt man in Kauf, dass ein paar Leute streben. :(

blaho
16.04.2013, 14:04
Das ist letztlich Wortklauberei. Ziel ist die Aufmerksamkeit, ist der Terror ist Angst zu verbreiten. dafür nimmt man in Kauf, dass ein paar Leute streben. :(

Das ist keine Wortklauberei sondern das ist exakt der Unterschied. Ziel der Natoeinsätze ist es nicht, Angst zu verbreiten. Und Ziel ist es nicht Zivilpersonen zu ermorden.

MattF
16.04.2013, 14:21
Das ist keine Wortklauberei sondern das ist exakt der Unterschied. Ziel der Natoeinsätze ist es nicht, Angst zu verbreiten. Und Ziel ist es nicht Zivilpersonen zu ermorden.


Das sehe ich anders. Mittel (insbesondere der USA) im Kampf gegen den Terror, lehnen sich immer mehr an terroristische Mittel an.
S. Gefägnisse wie Abu Ghuraib oder Guantanamo.

Sicher ist die US Regierung keine Terror Regierung, soweit will ich nicht gehen, sie wendet aber viel zu viel falsche Methoden an.

Und das ist z.b. Terroristen zu bomben, wenn man hinreichend genau weiß, dass da Zivilisten als menschliche Schutzschilde sind.

Aber wir schweifen ab.

Kurt D.
16.04.2013, 15:01
Sicher ist die US Regierung keine Terror Regierung, soweit will ich nicht gehen, sie wendet aber viel zu viel falsche Methoden an.

Und das ist z.b. Terroristen zu bomben, wenn man hinreichend genau weiß, dass da Zivilisten als menschliche Schutzschilde sind.

Aber wir schweifen ab.

...:Huhu: dir ist aber doch auch bekannt, dass z.B. im Falle einer Flugzeugentführung durch Terroristen, ein Abschussbefehl existiert, bei entsprechender Lage/Situation... - und dies auch in unserem Land!
Auch da sind auch absolut Unschuldige "Schutzschilde".
Du solltest vielleicht, bei allem Verständnis für deine Empathie, nicht zu sehr mit dem Finger in eine Richtung zeigen...


PS: Klar, das schweift ab. Aber bei einer solchen Argumentationskette ist dies nicht verwunderlich.

Pascal
16.04.2013, 15:11
...:Huhu: dir ist aber doch auch bekannt, dass z.B. im Falle einer Flugzeugentführung durch Terroristen, ein Abschussbefehl existiert, bei entsprechender Lage/Situation... - und dies auch in unserem Land!


Die Materie ist IMO etwas komplexer:

"Der übergesetzliche Notstand wurde im Jahr 2007 im Rahmen der Terrorismusbekämpfung von Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung als mögliche Rechtsgrundlage für den Abschuss von entführten (und zur Waffe pervertierten) Passagierflugzeugen ins Spiel gebracht.[4]

Bereits in der Legislaturperiode zuvor ("rot/grün"), am 14. Januar 2004 legte die damalige Bundesregierung (Kabinett Schröder II) dem Bundestag einen Gesetzentwurf ("Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung von Luftsicherheitsaufgaben") vor.[5] Dagegen klagten ein Pilot und fünf Anwälte beim Bundesverfassungsgericht, das darüber am 9. November 2005 verhandelte[6] und am 15. Februar 2006 entschied[7]: "Abschussermächtigung im Luftsicherheitsgesetz nichtig"[8][9]

Dreh- und Angelpunkt war die Frage, ob die im Flugzeug anwesenden (unschuldigen) Passagiere sowie das Flugpersonal durch den Abschuss des Flugzeuges ebenfalls getötet werden dürfen. In der Tat greifen die gesetzlich geregelten Rechtfertigungsgründe in einem solchen Fall nicht ein:

Die Notwehr nach § 32 StGB rechtfertigt nur Eingriffe in Rechtsgüter des Angreifers, also der Flugzeugentführer. Der rechtfertigende Notstand nach § 34 StGB scheidet aus, da eine Abwägung Leben gegen Leben aufgrund des absoluten Schutzes der Menschenwürde jedes Einzelnen (Art. 1 Abs. 1 GG) nicht in Betracht kommt. Auch im Übrigen kann es keine rechtfertigende gesetzliche Grundlage geben. Da der gezielte Abschuss von entführten Passagiermaschinen die an Bord befindlichen Passagiere und Besatzungsmitglieder zu Objekten staatlichen Handelns degradiert, verstößt er gegen Art. 1 Abs. 1 GG.[7] Auch eine Verfassungsänderung könnte hieran nichts ändern, da insoweit die Ewigkeitsgarantie des Art. 79 Abs. 3 GG gilt.[10]" (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergesetzlicher_Notstand)

MattF
16.04.2013, 15:23
...:Huhu: dir ist aber doch auch bekannt, dass z.B. im Falle einer Flugzeugentführung durch Terroristen, ein Abschussbefehl existiert, bei entsprechender Lage/Situation... - und dies auch in unserem Land!


Der Unterschied ist, wenn Terroristen in einem Haus sitzen sich da verschanzen oder verstecken ja kein Grund zum akuten Handeln besteht. Wenn ich die nicht mit einer Bombe belege passiert aktuell genau nichts.

Bei einem Flugzeug was z.b. in ein Atomkraftwerk gelenkt werden soll sieht das durchaus anders aus.



MfG
Matthias

JENS-KLEVE
16.04.2013, 16:05
Mein Kind bring ich mit zur Sportveranstaltung als Zuschauer, mein Kind werde ich niemals einer Kriegssituation aussetzen.

Dann ist es jawohl klar, dass mich ein Angriff auf die Zuschauer einer Sportveranstaltung mehr interessiert, als wenn Touristen in Kriegsländern entführt werden oder wenn ein Familienvater für z.B die Hisbollah in seiner Vorratskammer Raketen einlagert und dann das Haus weggebombt wird.

Terrorismus ist scheiße - überall, da sind wir uns wohl einig, aber darum geht es hier ja nicht. Sport sollte ein Ort des Friedens sein.

Kurt D.
16.04.2013, 16:08
Der Unterschied ist, wenn Terroristen in einem Haus sitzen sich da verschanzen oder verstecken ja kein Grund zum akuten Handeln besteht. Wenn ich die nicht mit einer Bombe belege passiert aktuell genau nichts.

Bei einem Flugzeug was z.b. in ein Atomkraftwerk gelenkt werden soll sieht das durchaus anders aus.



MfG
Matthias

...@Matthias: Ich hoffe und wünsche dir, dass du nie in eine solche Entscheidungssituation kommen wirst. Vom ruhigen und weit entfernten Sessel aus ist es immer sehr bequem und leicht, "Urteile" und "Vergleiche" zu machen.

PS: Es gibt keinen Unterschied. Egal ob ein Mensch oder Tausend. Wenn du deiner (achtenswerten) Logik wirklich konsequent folgen willst.

Kurt D.
16.04.2013, 16:10
. Sport sollte ein Ort des Friedens sein.

...ja, richtig! Ist es aber seit spätestens 1972 schon lange nicht mehr!
Alles schon da gewesen, alles wird sich leider irgendwo immer wiederholen.

radlrob
16.04.2013, 16:27
Mein Kind bring ich mit zur Sportveranstaltung als Zuschauer, mein Kind werde ich niemals einer Kriegssituation aussetzen.

Dann ist es jawohl klar, dass mich ein Angriff auf die Zuschauer einer Sportveranstaltung mehr interessiert, als wenn Touristen in Kriegsländern entführt werden oder wenn ein Familienvater für z.B die Hisbollah in seiner Vorratskammer Raketen einlagert und dann das Haus weggebombt wird.

Terrorismus ist scheiße - überall, da sind wir uns wohl einig, aber darum geht es hier ja nicht. Sport sollte ein Ort des Friedens sein.

+1

@ Kurt D.
Wird bei der Planung einer großen Sportveranstaltung (IMG bspw.) so ein Szenario im Vorfeld überhaupt betrachtet? Du schriebst von einer Bombendrohung beim IMG: Was passiert in solch einem Fall?

fuxdeluxe
16.04.2013, 16:31
...es sind die Bilder, die uns diesen Anschlag besonders Nahe gehen lassen. Eine Nachricht ohne Bilder ist am Ende nur eine Nachricht aus einer Flut von täglichen Schreckensmeldungen. Die Ziellinie des Boston Marathon mit vielen professionellen Medienvertreten und unzähligen privaten Kameras und Handys hatte den Tätern einen idealen Rahmen für ihre perfide Inszenierung gegeben. Die Wirkung jedenfalls haben sie erzielt.

Ich hatte gestern Abend zufälligerweise unmittelbar als die ersten Bilder kamen auf einen der internationalen Nachrichtensender gezappt. In der Hektik der ersten Minuten ging dann ja wirklich noch alles ungefiltert über den Sender. Und da haben die einige Sekunden lang einen offensichtlich durchtrainierten, ich schätze etwa 40-50jährigen Mann frontal ins Bild genommen, dessen Unterschenkel abgerissen waren (jedenfalls sah es so aus). Ich hatte für einen Moment den Eindruck, als schaute er mich durch den Fernseher an. Dieses Bild werde ich wohl lange Zeit nicht mehr los.

Wie auch immer, ich finde man sollte nicht darüber streiten, ob man für westliche Opfer mehr Empathie empfindet. Ich glaube das ohnehin nicht - entweder man hat Mitgefühl oder eben keins. Ich jedenfalls bin ziemlich traurig über das was da passiert ist. Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Familien.

Klaus

MattF
16.04.2013, 17:11
...@Matthias: Ich hoffe und wünsche dir, dass du nie in eine solche Entscheidungssituation kommen wirst. Vom ruhigen und weit entfernten Sessel aus ist es immer sehr bequem und leicht, "Urteile" und "Vergleiche" zu machen.

PS: Es gibt keinen Unterschied. Egal ob ein Mensch oder Tausend. Wenn du deiner (achtenswerten) Logik wirklich konsequent folgen willst.

Ich glaube du hast mich nicht wirklich verstanden.

Ich lehne militärische Gewalt nicht mal unbedingt komplett ab.

Was ich ablehne ist, dass es Länder gibt die sich ihre Gestze mit Auswiekung auf die komplette Welt, weil sie die Macht haben selber machen.

Es gibt die (US)-Verfassung, Kriegsrecht, Menschenrecht, Genfer Konventionen. Gegen alle diese Gesetze verstossen die USA dauerhaft.
Und das führt im Kampf gegen den Terror nicht wirklich weiter, weil mit jedem Kopf den man abschlägt wachsen 5 andere nach.

docpower
16.04.2013, 17:34
Ein wirklich durch und durch bösartiges und krankes Gehirn, das sich so ein Attentat ausdenkt.

FuXX
16.04.2013, 17:50
Der Unterschied ist, wenn Terroristen in einem Haus sitzen sich da verschanzen oder verstecken ja kein Grund zum akuten Handeln besteht. Wenn ich die nicht mit einer Bombe belege passiert aktuell genau nichts.

Bei einem Flugzeug was z.b. in ein Atomkraftwerk gelenkt werden soll sieht das durchaus anders aus.



MfG
Matthias

Man kann natürlich warten bis sie rauskommen und sich freiwillig in die Luft jagen. Hinterher kannst du dich dann beschweren, dass wir diesem Anschlag zu wenig Aufmerksamkeit schenken, weil er in Afghanistan stattfand. “Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu dir!“ (der zweite Teil wird gern vergessen)

Will sagen: Du machst es dir schön einfach, hat ja weder irgendwo die Verantwortung, noch musst du die Entscheidungen treffen. Ist doch schön wenn das Leben so einfach ist.

FuXX

MattF
16.04.2013, 18:27
Will sagen: Du machst es dir schön einfach, hat ja weder irgendwo die Verantwortung, noch musst du die Entscheidungen treffen. Ist doch schön wenn das Leben so einfach ist.

FuXX

D.h. nur noch Entscheidungsträger dürfen diskutieren?

Kurt D.
16.04.2013, 18:55
D.h. nur noch Entscheidungsträger dürfen diskutieren?

...nein, aber dein Absolutismus und die leicht eingleisige Sichtweise irritiert etwas.
Alles andere unterschreibe ich dir gerne.
Viele Grüße -
Kurt

MattF
16.04.2013, 19:02
...nein, aber dein Absolutismus und die leicht eingleisige Sichtweise irritiert etwas.
Alles andere unterschreibe ich dir gerne.
Viele Grüße -
Kurt

Ich glaub ihr lest nicht was ich schreibe ;-) oder lest nur das was ihr lesen wollt.

Meine Ansichten heißen ganz einfach; Gesetze sind einzuhalten, von allen und in der Hinsicht OK bin ich absolutistisch. :Huhu:

Kurt D.
16.04.2013, 19:05
+1

@ Kurt D.
Wird bei der Planung einer großen Sportveranstaltung (IMG bspw.) so ein Szenario im Vorfeld überhaupt betrachtet? Du schriebst von einer Bombendrohung beim IMG: Was passiert in solch einem Fall?

...in meinem (unserem) Fall kam damals die Polizeiführung auf mich zu, circa zwei Stunden vor dem Zieleinlauf. Vorher gab es keinerlei Warnhinweise.
In den routinemäßigen Vorbesprechungen mit der Polizei wird es nur besprochen, wenn akute Warnungen der Dienste vorhanden sind. Diese gab es bei uns bisher nicht. Bisher!
Was die Bombenwarnung seinerzeit betraf, war dies wohl ein Vollpfosten welcher alles stören wollte. Gleichwohl rückte gleich eine Staffel mit Sprengstoffhunden an, und Scharfschützen positionierten sich auf den umliegenden Kirchen- und Hausdächern. Hat aber damals die "Außenwelt" nicht mitbekommen. Für mich war es eine ganz schlimme Sache. Ich habe noch oft daran gedacht. Ging mir sehr nach. Schweigen müssen um z.b. keine Nachahmer zu animieren...


Grüße,
Kurt

Scotti
16.04.2013, 19:09
... “Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu dir!“ (der zweite Teil wird gern vergessen)...

Da liegst du wohl daneben mit dem angeblichen zweiten Teil:
http://www.zeit.de/2002/06/200206_stimmts_brecht_xml

Kurt D.
16.04.2013, 19:09
Ich glaub ihr lest nicht was ich schreibe ;-) oder lest nur das was ihr lesen wollt.

Meine Ansichten heißen ganz einfach; Gesetze sind einzuhalten, von allen und in der Hinsicht OK bin ich absolutistisch. :Huhu:

...ich glaube, dies ist generell oft das Problem wenn man nicht Auge in Auge REDEN kann. Bei vielem und fast allen.
Die "moderne" Welt hat halt ihre Vor- und auch Nachteile...;)

PS: Gesetze einhalten ist gut. Wenn du aber einem grundsätzlich Gesetzlosen gegenüber stehst, schert sich dieser nix um "Gesetz".Er pustet dir die Rübe weg, bevor du ihm das "Gesetz" erklärt hast...;)

Oscar0508
18.04.2013, 19:41
Wurde das Rennen eigentlich irgendwie abgebrochen?? Was ist mit den Läufern passiert, die auf der Strecke waren? Habe dazu nichts gelesen....

KernelPanic
18.04.2013, 19:47
Wurde das Rennen eigentlich irgendwie abgebrochen?? Was ist mit den Läufern passiert, die auf der Strecke waren? Habe dazu nichts gelesen....

Die hat man angehalten (http://www.csnbayarea.com/sites/csnbayarea/files/styles/gallery_slide/public/bme_03___kevin_j_donovan_0.jpg).

Oscar0508
18.04.2013, 19:48
Und dann??

photonenfänger
18.04.2013, 19:53
Na das wurde ja wohl sicher abgebrochen. Wenn Bomben an der Strecke hochgehen, kannst ja niemanden weiterlaufen lassen.

dude
18.04.2013, 19:54
...hat man sie heimgeschickt. Medaillen gab's an der Beutelrueckgabe trotzdem. 40k sind sie ja immerhin gelaufen.

qbz
18.04.2013, 19:58
Wurde das Rennen eigentlich irgendwie abgebrochen?? Was ist mit den Läufern passiert, die auf der Strecke waren? Habe dazu nichts gelesen....

Was denkst Du?

Die Bomben beendeten es.
Was sollen die Nachrichtenverfasser dazu denn schreiben? Wenn im Zielbereich Bomben hochgehen, bringen sich die Menschen z.T. panisch in Sicherheit oder helfen den Verletzten. Und im Handyzeitalter hört sofort jeder an der ganzen Strecke, was passierte.

Oscar0508
18.04.2013, 20:39
Ich denke, dass es nicht ganz einfach ist, mehrere tausend Läufer in unterschiedlichen Erschöpfungszuständen anzuhalten und irgendwie zu "betreuen".
Erschöpfung, Kälte, Schock usw. ist sicherlich eine schwierige Mischung. Die Läufer werden halt irgendwie zu ihren Beuteln mit Kleidung und zu Verpflegung gebracht worden sein, aber wie das stattgefunden hat weiß ich halt nicht.
Ich stelle mir das halt schwierig vor. (Zumal die Sanis sich wahrscheinlich ersteinmal um die "direkten" Bomenopfer gekümmert haben. )
Es wird wahrscheinlich kein Notfallplan für solch einen Fall gegeben haben, dementsprechend interessiert mich halt der Ablauf der Aktion. Evtl. wird man da am Montag im SPIEGEL was zu lesen, die machen solche Situationen gerne an mehreren Personen und dem zeitlichem Ablauf deutlich.

JENS-KLEVE
19.04.2013, 14:30
Da überschlagen sich ja mal wieder die Ereignisse. Der kritische Deutsche wundert sich bereits über den gigantischen /übertriebenen Einsatz. Ich denke es ist ein beeindruckendes Signal an die Welt, dass man nicht mal eben so folgenlos eine heimtückische Bombe ablegen kann. Mich beeindruckt der immense und (bisher) erfolgreiche Aufwand.

felix__w
19.04.2013, 15:07
Der kritische Deutsche wundert sich bereits über den gigantischen /übertriebenen Einsatz. Wenn ein zu Allem bereiter Bewaffneter der schon mehrer Menschen ermordet mitten in einer Grosstadt unterwegs ist findest du das übertrieben :confused: :Nee:

Im Herbst 2010 hatte hier ein Rentner sich zuerst in seinem Haus verschanzt, schoss dann einen Polizisten schwer an und konnte fliehen. Zehn Tage lang waren hier Polizeispezialeinheiten aus diversen Kantonen im Einsatz bis sie in erwischten (-> Fall Kneubühl (http://www.bernerzeitung.ch/dossiers/panorama/dossier2.html?dossier_id=708))
Oder anders gesagt dass geht hier zum Glück genau gleich.

Felix

JENS-KLEVE
19.04.2013, 15:19
Nein,ich persönlich finde es nicht übertrieben, sondern richtig. Aber spontan 9000 Sicherheitskräfte durch eine Großsstadt scheuchen für eine Einzelperson, das kannte ich bisher nicht. Auf N24 kann man alles live verfolgen, das bietet Angriffsfläche.

Vermutlich werden bald die ersten Verschwörungstheoretiker alles für eine Inszenierung halten.

titansvente
19.04.2013, 15:26
Es waren dann wohl zwei Brüder aus Tschetschenien, die die Anschläge verübt haben.
Die Ermittlungsbehörden prüfen einen islamistischen Hintergrund


Am Ende würde es mich nicht wundern, wenn diese hinterlistigen Anschläge mal wieder an religiöses Motiv hätten...
Aber das ist nicht die Zeit für Spekulationen :Nee:

Ich sach doch - religiöse Spinner!

... und dann sollen wir für die Opfer beten, wo das Motiv ein religiöses war :confused:
Zu welchem Gott denn bitte sehr?

Das ist wie saufen gegen den Alkoholismus :Huhu:

werner
19.04.2013, 16:44
... und dann sollen wir für die Opfer beten, wo das Motiv ein religiöses war :confused:
Zu welchem Gott denn bitte sehr?


Die, denen beten hilft, werden schon wissen, zu welchem Gott. In jeder Religion gibt es ein paar Prozent Verblendete, die glauben dafür morden zu müssen. Das diskredititert aber m.E. nicht die Religionen an sich (auch nicht den Islam).
Ich selbst bin nicht religiös.

titansvente
19.04.2013, 17:15
Die, denen beten hilft, werden schon wissen, zu welchem Gott. In jeder Religion gibt es ein paar Prozent Verblendete, die glauben dafür morden zu müssen. Das diskredititert aber m.E. nicht die Religionen an sich (auch nicht den Islam).
Ich selbst bin nicht religiös.

Ist der falsche Thread für Gezänk über Religion.

Wir können der Opfer auch gedenken, ohne für sie zu beten :Huhu:

Mir drängt sich darüber hinaus der Eindruck auf, daß die Getöteten von der versammelten Läuferschaar zu einer Art Märtyrern stilisiert werden. Kerze hier, Gebet da, Schleife dort...
Man könnte zu dem Eindruck gelangen, die Opfer wären für´s Laufen gestorben :confused:

Irgendwie alles fehlinterpretiert :Gruebeln:

qbz
19.04.2013, 18:29
Es waren dann wohl zwei Brüder aus Tschetschenien, die die Anschläge verübt haben.
Die Ermittlungsbehörden prüfen einen islamistischen Hintergrund

Ich sach doch - religiöse Spinner!

... und dann sollen wir für die Opfer beten, wo das Motiv ein religiöses war :confused:
Zu welchem Gott denn bitte sehr?

Das ist wie saufen gegen den Alkoholismus :Huhu:

ich möchte nur daran erinnern, dass nach dem Zerfall der UDSSR die USA die militanten islamischen Fundamentalisten / Separatisten im Kaukasus, insbesondere die Tschetschenen aktiv unterstützten, mit dem Ziel, eigene, von Moskau unabhängige Staaten zu schaffen. Grund: Öl und Rohstoffe.
Die Unterstützung dieser militanten islamistischen Kräfte im Kaukasus, was übrigens von der UDSSR immer als Terroristenunterstützung durch die USA gebrandmarkt wurde, stellten die USA mit dem Beginn des Irakkrieges ein, weil es einen Deal zwischen den USA und der UDSSR gab: Duldung der militärischen USA-Irakintervention durch die UDSSR und Duldung der brutalen UDSSR-Niederschlagung der tschetschenischen Islamisten / Separatisten-Aufstände durch die USA auf der anderen Seite. Die tschetschenischen Separatisten fühlten sich damals verraten und verkauft durch die USA und den sog. Westen. Man nahm sie z.T. dann als Flüchtlinge, Exilanten auf. (Für Moskauer hingegen ist sowieso fast jeder Kaukase des Terrorismus verdächtig.)
Wir werden in dem Fall aber sowieso nur das erfahren, was die Geheimdienste für publikationsfähig halten.

sbechtel
19.04.2013, 18:50
...

Interessant! Das rückt den ganzen Sachverhalt natürlich in ein anderes Licht.

LidlRacer
19.04.2013, 19:03
Dies ist der Twitter-Account des noch flüchtigen Bombers:
https://twitter.com/J_tsar

titansvente
19.04.2013, 19:52
Dies ist der Twitter-Account des noch flüchtigen Bombers:
https://twitter.com/J_tsar
Was Du alles weisst...

Noiram
19.04.2013, 20:06
Was Du alles weisst...

Das habe ich auch gedacht.

LidlRacer
19.04.2013, 20:37
Stand beim Spiegel:
www.spiegel.de/panorama/justiz/anschlag-auf-boston-marathon-liveticker-zu-ermittlungen-a-895362.html

docpower
19.04.2013, 21:05
Islamistischer Hintergrund (http://www.spiegel.de/politik/ausland/mutmassliche-boston-attentaeter-die-religioesen-brueder-aus-tschetschenien-a-895431.html) in den kranken und bösen Gehirnen dieser Kerle...

qbz
19.04.2013, 22:27
Zweifellos gibt es den ideologisch-salafistischen? Hintergrund.
Die Nachricht im Spiegelbericht, dass der eine ein Youtube-Video markierte, dass die tschetschenischen Söldner in Syrien zum Thema hat, lässt mich "assoziieren":
Hätten sie die Bomben während des Krieges in Libyen oder heute Syrien oder in ihrem Heimatland gezündet, würden sie in unseren Medien wohl als Rebellen und Freiheitskämpfer gelten.
Solange wir in unserem (medial herrschenden) Wertesystem terroristische Gewalttaten so legitimieren, wird es leider immer auch Menschen geben, welche Greueltaten auch in ihr Wertesystem einbauen.

LidlRacer
19.04.2013, 22:38
Hätten sie die Bomben in Libyen oder Syrien oder in ihrem Heimatland gezündet, würden sie in unseren Medien wohl als Rebellen und Freiheitskämpfer gelten.

Niemand, der gezielt unschuldige Zivilisten angreift, kann als Rebell oder Freiheitskämpfer gelten. Außer bei Idioten.

Solange wir in unserem (medial herrschenden) Wertesystem terroristische Gewalttaten so legitimieren, wird es leider immer auch Menschen geben, welche Greueltaten auch in ihr Wertesystem einbauen.

Ich sehe nicht, wo "wir" das tun.

qbz
19.04.2013, 23:14
Niemand, der gezielt unschuldige Zivilisten angreift, kann als Rebell oder Freiheitskämpfer gelten. Außer bei Idioten.
.....
Ich sehe nicht, wo "wir" das tun.

Die tschetschenischen Führer wurden meiner Erinnerung nach als Freiheitskämpfer (für die Freiheit Tschetscheniens von der UDSSR) in den Medien bezeichnet, obwohl sie die Verantwortung für Terroranschläge (wie Bomben, Geiselnahme von Zivilisten, Selbstmordattentate usf.) übernahmen. Ich könnte das recherchieren, wenn Du es nicht glaubst.

Hier berichtet der Spiegel aktuell von einem "Bombenanschlag" in Damaskus und erwähnt das Wort Terrorist überhaupt nur, weil es das Staatsfernsehen so bezeichnet und setzt es darüberhinaus in Anführungszeichen!
"Die Bombe sei von "Terroristen" in der Nähe des Sabaa-Bahrat-Platzes gezündet worden, berichtete das Staatsfernsehen.", schreibt SPON.
Es gibt also Terroristen bei uns und "Terroristen" in Damaskus.

Von "Bombenterror" gegen Zivilisten fällt kein Wort in diesem Artikel. "Bombenanschlag" ist die Sprachregelung und SPON ist meilenweit davon entfernt, eine Ächtung der Anschläge gegen die Zivilisten im Artikel zum Ausdruck zu bringen oder z.B. mit "Terroranschläge durch Autobomben" zu titeln.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/bombenanschlag-in-damaskus-fordert-mehrere-tote-a-893126.html

Raimund
19.04.2013, 23:51
natürlich muss die USA die verantwortlichen suchen! und natürlich werden sie diese auch finden! es sind ja die USA und die können alles, auch das...!:cool:

die presse wird sicher ordentlich mit dem nötigen material versorgt, um die verantwortlichen des anschlags im (für die USA) "richtigen" licht erscheinen zu lassen...

zudem glaube ich nicht, dass irgendjemand der verantwortlichen die chance auf einen gerichtsprozess bekommen wird...:Huhu:

ich will den anschlag damit nicht runterspielen. IM GEGENTEIL! aber wisst ihr, was dort wirklich abging? könnt ihr euch ein bild machen von dem was leute dazu bewegt so eine abscheuliche tat zu begehen? müssen dass fanatische spinner sein?

ich bin mit solchen äußerungen sehr vorsichtig geworden, seitdem ich weiß, wie wir vor/bei anderen schlimmen gräueltaten verarscht wurden.

ich guck mir dann gerne noch mal das an, bevor ich zu laut "hängt sie!" rufe:

http://www.youtube.com/watch?v=PuvIfHdtSLM&playnext=1&list=PL6C0257329BD6CA73&feature=results_main

P.S.: Der vierte Teil wird hier besonders interessant!

LidlRacer
20.04.2013, 00:07
Hier berichtet der Spiegel aktuell von einem "Bombenanschlag" in Damaskus und erwähnt das Wort Terrorist überhaupt nur, weil es das Staatsfernsehen so bezeichnet und setzt es darüberhinaus in Anführungszeichen!

Ich sehe da einen sachlichen Artikel, der auf spärlichen Informationen basiert und nichts legitimiert.

MattF
20.04.2013, 01:11
ich guck mir dann gerne noch mal das an, bevor ich zu laut "hängt sie!" rufe:

http://www.youtube.com/watch?v=PuvIfHdtSLM&playnext=1&list=PL6C0257329BD6CA73&feature=results_main

P.S.: Der vierte Teil wird hier besonders interessant!

Ja dem ist nichts hinzuzfügen.

MfG
Matthias

titansvente
20.04.2013, 07:24
(...)
zudem glaube ich nicht, dass irgendjemand der verantwortlichen die chance auf einen gerichtsprozess bekommen wird...:Huhu:


Den zweiten haben Sie nun erstmal lebend geschnappt - wenn auch schwer verletzt.
Man darf also gespannt sein, welches Motiv die beiden hatten und ob sie Hintermänner hatten...

JENS-KLEVE
20.04.2013, 07:44
Ich sehe einen Unterschied, ob ein Freiheitskämpfer eine Sprengfalle für einen Panzer baut, oder ob Sportler, Marktplatzbesucher etc. angegriffen werden.

anführungszeichen dienen nicht dazu einen Begriff ironish oder abgeschwächt darzustellen, sondern sie markieren wörtlihe Rede oder Zitate. wenn spiegel also eine Agenturmeldung zitiert, darf sie ruhig Terroristen mit Anführungszeichen schreiben, ohne dass das lächerlich wirkt.

qbz
20.04.2013, 09:12
Ich sehe einen Unterschied, ob ein Freiheitskämpfer eine Sprengfalle für einen Panzer baut, oder ob Sportler, Marktplatzbesucher etc. angegriffen werden.


Ich sprach von Attentaten gegen Zivilisten mit zufälligen Opfern, durch die in Russland damals viele Menschen umkamen. (In Moskaus U-Bahn fahren wohl keine Panzer)


anführungszeichen dienen nicht dazu einen Begriff ironish oder abgeschwächt darzustellen, sondern sie markieren wörtlihe Rede oder Zitate. wenn spiegel also eine Agenturmeldung zitiert, darf sie ruhig Terroristen mit Anführungszeichen schreiben, ohne dass das lächerlich wirkt.

Der Haubesitzer berichtet,
a) dass böse Kinder Pflaumen stahlen,
oder der Hausbesitzer berichtet,
b) dass "böse" Kinder Pflaumen stahlen.

a) ist korrekt, weil die indirekte Rede nicht in Anführungszeichen gesetzt wird.
b) Weshalb nun keine Anführungszeichen bei Kinder oder Pflaumen und bei böse? Weil:
das Adjektiv "böse" wird hier relativiert, es könnten auch gute dabei gewesen sein oder einfach nur Kinder halt. Ist also auch "korrekt" ;-) .

JENS-KLEVE
20.04.2013, 12:53
Anführungszeichen dienen nicht zum relativieren. Darüber will ich mich aber auch gar nicht streiten. Ich denke es sind alle Bedingungen erfüllt um diese 2 Ganoven als Terroristen zu bezeichnen mit jeglichem negativen Beigeschmack den dieser Begriff beinhaltet.

Darüber hinaus sehe ich bei ihnen auch keinerlei hinweise um sie im entferntesten als Freiheitskämpfer anzusehen, da sie sämtliche Freiheiten genutzt, ausgenutzt, missbraucht und verraten haben. Sie sind herumgereist, ausgewandert, haben einiges Vermögen anghäuft, kommuniziert, ihre Religion ausgeübt - für welche Freiheit mussten diese Brüder denn kämpfen und Marathonläufern Schrauben in die Beine oder Köpfe jagen???

sbechtel
20.04.2013, 14:59
Ich will die Tat auch in keiner Weise relativieren, aber die Frage, ob die Tat religiös motiviert war, wie ja stark angenommen wird, oder vielleicht doch politisch/historisch, wie von qbz angemerkt, muss schon mit aller Ernsthaftigkeit geklärt werden.

Letzterer Fall würde den USA nämlich zeigen, dass man sich so politisch nicht Verhalten kann und damit viel Hass aufbaut, der einen irgendwann einholt! Ich will nicht sagen, dann ist es gerechtfertigt, auf keinen Fall, Gewalt ist im Grunde niemals zu rechtfertigen, nehmen wir mal gewisse Spezialfälle aus, aber nachvollziehbar wäre es für mich - im Gegensatz zu einem religiösen Motiv - schon deutlich mehr.

qbz
21.04.2013, 11:00
ich führte den Tschetschenien Konflikt / Krieg ja nur an, um auf das Umfeld hinweisen, in der die beiden Täter z.T. aufwuchsen und gelebt hatten, wo sich z.T. radikaler Islamismus, Terrorismus und Separatismus "verbünden". (und auch die USA an "Strippen" mitzogen). Ziemlich wahrscheinlich: der jüngere ordnet sich in extremster Weise dem älteren Bruder unter.
Über diesen berichtet SPON (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ermittlungen-nach-boston-attentat-eine-million-fragen-a-895603.html) jetzt:

"Wie die "New York Times" am Samstag berichtet, wurde der Einbürgerungsantrag des am Freitag bei der Schießerei getöteten Tamerlan vom Heimatschutzministerium abgelehnt. Grund war die Tatsache, dass das FBI bereits 2011 gegen Zarnajew ermittelt hatte - angeblich auf Drängen Russlands, das ihm Kontakte zu tschetschenischen Terroristen zuschrieb. Das FBI kam jedoch zu dem Schluss, dass Tamerlan keine Gefahr darstelle.

Tamerlan hatte den Einbürgerungsantrag gestellt, kurz nachdem er im Sommer 2012 von einer halbjährlichen Reise in den Kaukasus zurückgekehrt war, sechs Tage nachdem sein Bruder Dschochar die Staatsbürgerschaft bekommen hatte. Es ist gut möglich, dass Zarnajew bei seinem Russlandbesuch, der ihn angeblich auch nach Dagestan führte, radikalisiert wurde. Im ersten Halbjahr 2012 starben russischen Sicherheitsbehörden zufolge im Nordkaukasus über 300 Menschen, darunter Rebellen, Polizisten und Zivilisten bei bewaffneten Konflikten. "

Bemerkenswert auch hier die unterschiedliche Begrifflichkeit: Die russischen Behörden sprechen immer von Terroristen, SPON schreibt Rebellen.

arist17
21.04.2013, 12:33
Ziemlich wahrscheinlich: der jüngere ordnet sich in extremster Weise dem älteren Bruder unter.


Umgekehrt kann ich mir gar nicht vorstellen.

Terrorismus (Amoklauf, ...) ist leider ein Weg, den junge, männliche Versager einschlagen.



Interessant auch hier die unterschiedliche Begrifflichkeit: Die russischen Behörden sprechen immer von Terroristen, SPON schreibt Rebellen.

ja, schreibt auch wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus


Es gibt keine allgemein akzeptierte wissenschaftliche Definition von Terrorismus. Schwierigkeiten bereitet insbesondere die Abgrenzung von Terrorismus und politischem Widerstand - typischerweise werden Personen und Bewegungen, die von einer Seite als gewalttätige, aber legitime Untergrund- oder Widerstandskämpfer angesehen werden, aus einem anderen Blickwinkel als Terroristen bezeichnet, und umgekehrt.

So eine Sicht verkompliziert allerdings eine einfache schwarz-weiß-Sicht in der "wir" die Guten und die "anderen" die Bösen sind. :cool:

JENS-KLEVE
21.04.2013, 14:30
Mit "wir" und "ihr" müssen ja nicht unbedingt Religionen oder Nationen gemeint sein. Mit "wir" verbinde ich z.b. wir Sportler, wir gewaltfreien Leute etc.

Wenn jemand bei einer ganz normalen Sportveranstaltung auf ganz normale Leute Bomben wirft, dann kann man doch sehr eindeutig von einem Terroristen sprechen. Da gibt es für mich überhaupt keine Grauzone. In anderen Ländern, in anderen situationen auf andere Leute - da kann man meinetwegen drüber streiten ob es ein eher positiv oder negativ besetzter Begriff sein soll, aber bei diesem Fall haben wir es doch sehr eindeutig mit zwei ganz widerlichen Zeitgenossen zu tun. Da weigere ich mich irgendeine form von Verständnis aufzubringen.

FidoDido
21.04.2013, 15:45
Wenn jemand bei einer ganz normalen Sportveranstaltung auf ganz normale Leute Bomben wirft, dann kann man doch sehr eindeutig von einem Terroristen sprechen. Da gibt es für mich überhaupt keine Grauzone.

Das ist eben das, was mich an diesem Anschlag auch so betroffen gemacht hat.

Andere Anschläge (Botschaften, Politiker, Polizeistationen, Soldatenkonvois, meinetwegen auch wichtige Infrastrukturen wie Bahnhöfe) machen ja irgendwo noch "Sinn", wenn man sich darauf einlässt, dass politisch-idealistisch verblendete Täter der Meinung sind, für das Gute zu kämpfen.

Aber einen Marathon? Das ist eine ganz neue Klasse. Selbst München damals kann man als hochpolitische Aktion auffassen.

Das, was in Boston passiert ist, ist aber einfach unmenschlich und hatte wahllose Zivilisten nicht etwa als Kollateralschäden billigend in Kauf genommen, sondern als Hauptziel.

Egal, wie man sich in etwas hineinsteigert, für so etwas gibt es schlichtweg keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung.

arist17
21.04.2013, 17:17
Andere Anschläge (Botschaften, Politiker, Polizeistationen, Soldatenkonvois, meinetwegen auch wichtige Infrastrukturen wie Bahnhöfe) machen ja irgendwo noch "Sinn", wenn man sich darauf einlässt, dass politisch-idealistisch verblendete Täter der Meinung sind, für das Gute zu kämpfen.


politisch-idealistisch oder auch fundamentalistisch, radikal, verblendet ja; aber _kein_ Fundamentalist kämpf für "das Gute". Gekämpft wird doch immer für eine Ideologie.

Ideologie ist ein Widerspruch zur Idee des "Guten".
Ideologie ist ein Widerspruch zur Idee der Freiheit.


Aber einen Marathon?


Wenn tausende Menschen aus über 100 Nationen zusammen laufen, dann ist das auch ein Ausdruck von Freiheit.
Genau das, was jeden Ideologen "stört".


Egal, wie man sich in etwas hineinsteigert, für so etwas gibt es schlichtweg keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung.

Entschuldigen oder rechtfertigen tut das ja keiner, der alle 5 Sinne beisammen hat.

FidoDido
21.04.2013, 19:00
politisch-idealistisch oder auch fundamentalistisch, radikal, verblendet ja; aber _kein_ Fundamentalist kämpf für "das Gute". Gekämpft wird doch immer für eine Ideologie.

Der Fundamentalist hält seine Überzeugungen aber für "das Gute". Es wird doch stets davon ausgegangen, irgendwem mit seinen Taten irgendeinen Gefallen zu tun bzw. die Welt zu verbessern (und wenn es nur sei, anderen den Pfad zur einzig wahren Weltanschauung zu zeigen...).

So hatte ich das gemeint.

arist17
21.04.2013, 20:01
Der Fundamentalist hält seine Überzeugungen aber für "das Gute". Es wird doch stets davon ausgegangen, irgendwem mit seinen Taten irgendeinen Gefallen zu tun bzw. die Welt zu verbessern (und wenn es nur sei, anderen den Pfad zur einzig wahren Weltanschauung zu zeigen...).


Ich seh das eher so, dass ein Fundamentalist überzeugt ist, das "Richtige" zu tun, der "Wahrheit" zu dienen. Dabei ist er _gehorsam_ gemäß einer Doktrin zu sein.
Dafür, der Wahrheit zu dienen, nimmt er in Kauf, Böses zu tun.



a17

Hafu
17.04.2018, 11:39
Normalerweise sehe ich mir alljährlich Montag-Abend den Boston-Marathon an, ausgerechnet gestern abend ging es nicht, weil wir offline auf dem Heimflug von Spanien waren und prompt habe ich ein episches Rennen voller Überraschungen verpasst.

Derzeit läuft meine Twitter- und Instagram-Timeline über vor ergriffenen Statements US-amerikanischer Sportler wegen des Überraschungssieges von Desiree Linden (https://www.runnersworld.com/news/a19760575/best-social-media-moments-boston-marathon/)und den noch überraschenderen Namen auf Platz 2 bis 5 und den Geschichten dahinter (https://www.runnersworld.com/news/a19833409/unknown-runners-at-the-boston-marathon/). Die Zweitplazierte z.B. ist eine Anästesieschwester, die vor und nach der Arbeit trainiert und eigentlich nur das Ziel hatte, unter die Top15 zu kommen: Jetzt hat sie 75000 USD gewonnen.
Die Fünftplazierte ist in der Amateurwelle gestartet mit einer Bestzeit vorher von nur 2:53 und muss auf das eigentlich fällige Preisgeld von 15000 USD deshalb verzichten.
Geschichte, die das Leben (bzw. hier der Sport) schreiben, sind oft die besten.

Heute abend muss ich mir unbedingt nochmal die Highlights des Rennens im Relive ansehen.

ArminAtz
17.04.2018, 11:55
Geht mir ebenso Harald. Gut, dass ich wenigstens in Kona nicht starten muss :Cheese:

Wir waren auch unterwegs und ich habe null gesehen.

Muss wirklich ein einmaliges Rennen gewesen sein. Und der Ulif hat scheinbar auch einen Freudentanz gemacht :Cheese:

T.U.F.K.A.S.
17.04.2018, 16:35
10 reasons Yuki Kawauchi, Boston marathon winner, should be your favourite runner (https://www.theguardian.com/lifeandstyle/the-running-blog/2018/apr/17/10-reasons-yuki-kawauchi-boston-marathon-winner-should-be-your-favourite-runner) :liebe053:

X S 1 C H T
17.04.2018, 21:47
Der Typ ist der Hit!:Blumen:

speedskater
17.04.2018, 23:39
Danke T.U.F.K.A.S. für den Guardian Link.
Wahnsinns Typ.

Wow, bin vom Replay noch ganz geflasht.:cool:

Schaut Euch nicht nur die Highlights an,
sondern alternativ das GANZE Rennen.
Zumal es ja frei und kostenlos im Stream zu sehen ist.
Live war es natürlich ohne Kenntnis des Ausganges noch viel besser.

https://www.olympicchannel.com/de/events/athletics-2018-iaaf-boston-marathon-usa/

IMHO:
Ohne Übertreibung für den Kenner (Strecke, Athleten)
aufgrund der abartigen Bedingungen und des überraschenden Verlaufes
das absolut beeindruckenste Marathonrennen:liebe053: ,
was ich in den letzten drei Jahrzehnten verfolgen durfte.

Sicherlich auch darin begründet,
dass es mal nicht
- und das ist gut so -
um Geschwindigkeit und Weltbestzeiten,
sondern in erster Linie um Durchhalten, Kleidung und Taktik ging.
Alles Aspekte, die auf den 42 k im Unterschied zu den kürzeren Distanzen
sonst nicht so eine extrem wichtige Rolle spielen.
Dieses Mal standen sie aber im Mittelpunkt.

Wer sich das Rennen komplett anschaut,
bekommt auch erst ein Gefühl für das schlimme Wetter.
Da konnte man echt mitleiden.

Ich gehe fest davon aus,
dass sowohl nach dem Profi-,
als auch nach dem Amateur Rennen
die medizinische Versorgung vollkommen überlastet war
und es viele, viele Unterkühlungen, Erfrierungen und Erkältungen gab.

Andererseits habe ich mich sehr für Desiree Linden
und Kawouchi (79 Maras unter 2.20h, 25 unter 2.12 h) gefreut.
Insbesondere vor dem Hintergrund ihrer bisherigen Karrieren.
Da konnte man im Ziel vor Freude mitweinen.
Bei flachen Rennen (Berlin, London) und normalen Bedingungen
wären sie beide mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so weit vorne gelandet.

Apropos, bei solchen Rahmenbedingungen bekommen auch die Olympia- und Siegträume von Gwen Jorgensen eine ganz andere Perspektive.
Vermutlich wird Gwen jetzt noch motivierter sein
und ihren zweiten amerikanischen Traum um so intensiver verfolgen.

Ihre Persönlichkeiten
mit extrem starken Willen
und Leidensfähigkeit
haben sie finishen
und gewinnen lassen
(und Tim Don die 2.49 laufen lassen;
schade, von ihm bekam man bei einer ansonsten guten Übertragung
nichts zu sehen).
Und genau diese Urtugenden sind doch das Faszinierendste und Wertvollste
an unseren Ausdauerabenteuern, oder?
In dieser Hinsicht echte Vorbilder.:Blumen:

speedskater
17.04.2018, 23:57
[QUOTE=Hafu;1373704]und den noch überraschenderen Namen auf Platz 2 bis 5 und den Geschichten dahinter (https://www.runnersworld.com/news/a19833409/unknown-runners-at-the-boston-marathon/). Die Zweitplazierte z.B. ist eine Anästesieschwester, die vor und nach der Arbeit trainiert und eigentlich nur das Ziel hatte, unter die Top15 zu kommen: Jetzt hat sie 75000 USD gewonnen.
Die Fünftplazierte ist in der Amateurwelle gestartet mit einer Bestzeit vorher von nur 2:53 und muss auf das eigentlich fällige Preisgeld von 15000 USD deshalb verzichten.
Geschichte, die das Leben (bzw. hier der Sport) schreiben, sind oft die besten.
/QUOTE]

Die Runner's world Hintergründe klingen schon fast nach Trumps alternative facts...., amazing!

T.U.F.K.A.S.
18.04.2018, 00:02
Danke T.U.F.K.A.S. für den Guardian Link.
Wahnsinns Typ.

Gerne :Blumen:


Wow, bin vom Replay noch ganz geflasht.:cool:

Ich auch. Nur das Timing der Protagonisten war etwas unglücklich. Wieso muss der Überholvorgang von Kawauchi und der Zieleinlauf der Siegerin genau zeitgleich stattfinden?! :Cheese: Da hätte ich gerne einen Splitscreen gehabt, um zu sehen, wie Kawauchi am bis dahin Führenden quasi vorbeifliegt.

Sensationelles Rennen. Zum Zuschauen. Ich hoffe, mir bleiben solche Bedingungen als Teilnehmer erspart :cool:

speedskater
18.04.2018, 21:32
Shalane Flanagan Twitter:
"Well that was a memorable, horrible, wonderful, epic adventure. I’ve never run in conditions that brutal. Around mile 16 my body decided it was not thriving and instead went into surviving. My mind had to shift from competing to just completing. I’m not sure how I found the finish line. Like many I was experiencing hypothermic symptoms.
I’m so proud that I finished and so proud of everyone else who finished. 👊🏼💪🏼🙌🏼 We gave it our all.....and that’s all that’s ever needed. Thanks for the love Boston ❤️"

Hier ein brauchbarer Link zu "hypothermic symptoms":
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hypothermia/symptoms-causes/syc-20352682

gaehnforscher
18.04.2018, 22:22
Wollte heute auch mal kurz paar Abschnitte schauen. Am Ende saß ich über 2,5h vor dem Rechner^^. Man war das geil ... wie der Japaner immer und immer wieder attackiert und das Ding am Ende dann auch noch wirklich macht; dazu die krasse Stimmung als Linden schließlich in Führung liegt und das Publikum frei dreht... einfach nur Gänsehaut :) (und das nicht wegen dem Wetter dort)

Echt nicht gut sich sowas anzuschauen, wenn man selber mit Bronchitis zu Hause hockt. Sport ist geil und ich will auch raus!!!

Hafu
18.04.2018, 22:56
Ich hab' mir heute auch die Zeit genommen. Und hat sich gelohnt, wie schon speedskater gestern zu recht angemerkt hat.

Absoluter epic fail der Moderatoren nach ungefähr 7 Minuten, als Kawauchi das erste mal aus dem Hauptfeld der Favoriten ausreißt und sich die Kommentatoren über ihn lustig machen und erzählen, dass in spätestens einer Stunde dieser Läufer aussehen wird, als ob er ein Klavier schleppen würde...:Cheese:

Noch nie habe ein Läufer Boston gewonnen, der auf den ersten 25km Führungsarbeit geleistet hat...

So kann man sich irren.:Huhu:

Desiree Linden ist übrigens zusammen mit ihrem Mann engstens befreundet mit der Triathletin Sarah True und derem Mann Ben True (einem der besten 5k und 10k-Läufer der USA). Zusammen haben sie eine eigene Kaffeemarke kreiert (Linden & True) (http://coffeebylt.com/?ref=4r13fn901p9fqg9h7jt3mk7ka&lrRef=1V58h). Ich liebe nun mal Sportler, die ein bischen mehr machen als nur ihren Sport (in der Beziehung ist Kawauchi natürlich auch großartig).

Alteisen
19.04.2018, 10:46
Absoluter epic fail der Moderatoren nach ungefähr 7 Minuten, als Kawauchi das erste mal aus dem Hauptfeld der Favoriten ausreißt und sich die Kommentatoren über ihn lustig machen und erzählen, dass in spätestens einer Stunde dieser Läufer aussehen wird, als ob er ein Klavier schleppen würde...:Cheese:


Hoffentlich siehst Du in Kona nicht auch aus, als hättest Du ein Klavier geschleppt, weil Du im Frühjahr das Training zugunsten des Fernsehkonsums geopfert hast :Cheese:

T.U.F.K.A.S.
19.04.2018, 11:24
Hoffentlich siehst Du in Kona nicht auch aus, als hättest Du ein Klavier geschleppt, weil Du im Frühjahr das Training zugunsten des Fernsehkonsums geopfert hast :Cheese:

Ich vermute mal, dass derzeit noch keine umfangreichen Laufeinheiten möglich sind... :Blumen:

merz
19.04.2018, 12:50
mehr zur 2. Frau over all

https://nyti.ms/2H7A4B0

"The Nurse Who Took a Very Different Route to 2nd Place in the Boston Marathon"


m.

T.U.F.K.A.S.
19.04.2018, 12:51
Boston Sieger Kawauchi will Profi werden (https://www.sport1.de/leichtathletik/2018/04/yuki-kawauchi-will-nach-sieg-bei-boston-marathon-profi-werden)

Hafu
19.04.2018, 13:57
Hoffentlich siehst Du in Kona nicht auch aus, als hättest Du ein Klavier geschleppt, weil Du im Frühjahr das Training zugunsten des Fernsehkonsums geopfert hast :Cheese:

Würde ich, was den Kona-Marathon angeht, nicht ausschließen, aber ich bin ja zum Glück kein Profi. Der Kona-Marathon kann auch bei perfekterVorbereitung ordentlich in die Hose gehen und was echtes Lauftraining anbelangt, muss ich noch etwa 2 Wochen still halten und dann auch erstmal vorsichtig sein, was das Knie zukünftig noch an Belastungen toleriert.

Gestern nachmittag (vor dem Boston-Relive) war ich schon verhältnismäßig fleißig und habe drei Stunden lang versucht, meinem Sohn auf dem Rad hinterherzukommen.
Nach 100km mit fast 1000hm im 35er-Schnitt war zumindest ich gut gegrillt und sowieso zu kaum mehr in der Lage als passivem Sportkonsum.
Mein Sohn meinte am Ende der Tour nur, dass man sich mit dem TT eh kaum anstrengen muss, um schnell vorwärtszukommen und absolvierte dann erstmal noch einen Koppellauf.

Rob Pawbaer
20.04.2018, 10:48
Haha! Saugut!
Das ist dann aber auch keine GA1-Einheit mehr oder? :-)

Alteisen
20.04.2018, 11:40
Mein Sohn meinte am Ende der Tour nur, dass man sich mit dem TT eh kaum anstrengen muss, um schnell vorwärtszukommen und absolvierte dann erstmal noch einen Koppellauf.

Die jungen Kerle müssen sich erst einmal die Hörner abstoßen :Cheese:

rundeer
21.04.2018, 20:52
Im Nachhinein kann man ja alles relativ einfach analysieren und Gründe finden wieso etwas rausgekommen ist wie es ist. Aber wenn das, was im verlinkten Artikel steht, von Kawauchi wirklich so genau geplant war, dann ist es einfach genial.


http://japanrunningnews.blogspot.ch/2018/04/how-it-happened.html?m=1

speedskater
14.04.2019, 16:43
Morgen ist wieder Patriotentag....

Jetzt gilt es nur noch einen kostenlosen
und legalen Livestream (möglichst ohne Registrierung)
zu finden....

merz
14.04.2019, 20:03
Faszinierendes über die Zweite des Vorjahrs: Sarah Sellers and the Craziest Schedule in Running
https://nyti.ms/2VGsLDp

m.

speedskater
15.04.2019, 08:11
Danke für's Ausgraben des Artikels.

19Kojak87
15.04.2019, 09:08
Morgen ist wieder Patriotentag....

Jetzt gilt es nur noch einen kostenlosen
und legalen Livestream (möglichst ohne Registrierung)
zu finden....

Hoffentlich hier: https://boston.cbslocal.com/live/channel/cbs-boston-live-video/

speedskater
15.04.2019, 10:01
Ich meine mich daran zu erinnern,
dass wbz letztes Jahr nicht kontinuierlich,
sondern lediglich regelmäßig mit 5 Minuten Abschnitten live übertragen hat.
Außerdem viiiiiiel Werbung.
Als Lauffan konntest Du das vergessen.

Frauen Start 15.32 Uhr,
Männer Start 16 Uhr deutschsprachiger Zeit.

Laut news.de überträgt (Anm.: wie letztes Jahr) wieder der Olympic Channel.

https://www.olympicchannel.com/en/live/

Dort finde ich im Programm aber keine Ankündigung!?

rundeer
15.04.2019, 11:29
Im letsrun live thread wird sicher jemand einen tauglichen stream finden.

19Kojak87
15.04.2019, 16:24
Hier zu sehen: http://123tvnow.com/watch/nbc-sport-network-nbcsn/

Foxi
15.04.2019, 17:39
Hier zu sehen: http://123tvnow.com/watch/nbc-sport-network-nbcsn/

:Danke: ... läuft!

Foxi
15.04.2019, 18:17
WOW - was für ein Finish bei den Männern!

Im Dreierpack bis 400 m vor dem Ziel, dann ein Zweikampf im Mördersprint, der erst 50 m vor der Linie entschieden wurde.

Lawrence CHERONO in 2:07:57 h ca 1 m vor Lelisa DESISA (Champion von 2013 und 2015). :liebe053: Bei den Frauen siegt Worknesh DEGEFA sicher und ungefährdet in 2:23:31 h. :liebe053:

DESISA hat sich beim Schlussspurt das Fahrgestell anscheinend so ruiniert, dass er bei der Siegerehrung kaum stehen, geschweige denn gehen konnte...

speedskater
15.04.2019, 18:59
1-2 Meter Vorsprung....durch die letzten 10...Meter.

Super spannend.

Was wäre bei umgedrehter Reihenfolge gewesen?
Es wäre wohl nicht ganz unberechtigt gewesen,
Einspruch wegen "versuchter Behinderung" einzureichen.

Wieder einmal starkes TOP 10 Ergebnis der Amerika.
Sowohl bei den zwei Männern als auch bei den zwei Frauen.
Für Gwen Jorgensen wird es in der Quali für Tokyo nicht einfacher...

Foxi
15.04.2019, 19:03
Was wäre bei umgedrehter Reihenfolge gewesen?
Es wäre wohl nicht ganz unberechtigt gewesen,
Einspruch wegen "versuchter Behinderung" einzureichen.
Woran machst du das fest? Ich konnte nichts erkennen, was irgendwie nach Behinderung aussah. Ein knallharter Spurt, Schulter an Schulter ... mehr habe ich nicht gesehen.

speedskater
15.04.2019, 19:13
NBC hat diese Szene noch dreimal wiederholt.
Der Zweitplazierte griff erfolglos so nach dem Arm des späteren Erstplazierten,
als ob er ihn absichtlich packen und festhalten wollte.
Nicht dramatisch, aber immerhin.

Vllt. so eine Art Reaktion des Unterbewußtseins
als er merkte,
dass er trotz "all out and more" den anderen nicht würde aussprinten können.

Schaut Euch die letzten 400 Meter noch mal an.
Bin gespannt auf Eure Interpretation.

Würde mich nicht wundern,
wenn er den Arm gehalten hätte,
wenn er ihn denn zu fassen bekommen hätte.
Ist aber natürlich Spekulation und etwas subjektiv.
Für mich und andere war es auf jeden Fall auffällig genug.

Vllt. interpretiere ich da auch was über.

In den Athletenkopf konnte ich natürlich nicht reinschauen.

Es sah in einer Art Verzweiflung nach unsportlicher Absicht aus.

Der Sieger wird sich darüber im Replay sicher nicht freuen....
Hätte, hätte....

Fußballern wäre so etwas nicht aufgefallen....
Im ziemlich fairen Ausdauersport ist so etwas aber letztlich unfair, illegitim und verboten.
Und das ist gut so! Wehret den Anfängen.
Der Sport wird nicht gerade fairer....
Was soll's, ist ja erfolglos geblieben.

War der japanische Vorjahressieger am Start?
Wenn ja, wie hat er sich geschlagen?

MatthiasR
16.04.2019, 08:28
War der japanische Vorjahressieger am Start?
Wenn ja, wie hat er sich geschlagen?

Platz 17 in 2:15:29.

Gruß Matthias

captain hook
16.04.2019, 10:43
Wieder einmal starkes TOP 10 Ergebnis der Amerika.
Sowohl bei den zwei Männern als auch bei den zwei Frauen.
Für Gwen Jorgensen wird es in der Quali für Tokyo nicht einfacher...

Und die beiden Frauen sind nun nicht gerade Zeiten vom anderen Stern gelaufen. Sie hat ja als Ziel den Olympiasieg ausgegeben. Da muss sie die pulverisieren. Sonst kann sie ihr Ziel ungefähr 10m tief einbuddeln.