PDA

Vollständige Version anzeigen : VO2 max


Jörrrch
15.02.2008, 15:15
Wer kann mir sagen wie ich mein VO2 max von 6 Liter in

ml/Kg/min bestimmen kann?

Wasserträger
15.02.2008, 15:17
Hääääh??

Notfalls 6000ml durch dein Körpergewicht teilen - vllt kommst ja auf nen Wert zwischen 50 und 70 ;)

Jörrrch
15.02.2008, 15:24
Hääääh??

Notfalls 6000ml durch dein Körpergewicht teilen - vllt kommst ja auf nen Wert zwischen 50 und 70 ;)

also ich wiege 80Kg bei 6000ml wären es ja 75 aber wo bleibt die Zeit....

Ich habe 6000 nach 2 Sec. 3000 nach 1 Sec.

mmmm fragen über fragen...

tobi_nb
15.02.2008, 15:50
Soweit ich weiß, spielt das maximale Lungenvolumen keine Rolle bei Vo2max

Ich kenne nur diese Formel:

VO²max = Schlagvolumen x Hf x aVCO²

aVCO² = arterio-venöse O² Differenz

Schlagvolumen bei untrainierten: ca. 100ml
bei trainierten: 160 - 240ml

Wasserträger
15.02.2008, 15:52
Hmm... versteh immer noch nicht worauf du hinauswillst...

Woher hast du denn den wert 6l?!? In welchem Zusammenhang oder whatever?

Normal wird die Sauerstoffaufnahme (VO2) pro Minute gemessen - somit wären deine 6l als 6000ml/min zu deklarieren.
Um dies in Relation zu setzten, teilt man diesen Wert noch durch das Körpergewicht (VO2/kg) - also 6000ml/min/80kg = 75ml/min/kg.

Das ist ein sehr guter Wert!



NUR: 6000ml/2sec. ist schlichtweg unmöglich! Zumindest für einen Menschen...


Noch ein Edit hinterher:
Meine Vitalkapazität (also das, was ich nach maximaler Ausatmung maximal einatmen kann) beträgt 5,6l - dieser Atemzug benötigt ja schonmal etwas Zeit - also 2Sek.
Dein Wert würde also voraussetzten, dass die Luft zu 100% Sauerstoff besteht und unser Körper diesen Sauerstoff sofort und komplett aufnehmen könnte...

Nochmal Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/VO2max

tobi_nb
15.02.2008, 15:59
Ergänzung:

www.sportunterricht.de/lksport/sauermax.html

Jörrrch
15.02.2008, 16:03
mmm also ich habe hier so eine Kurve die mir aufzeigt das ich 6l in 2 sec in meine lunge aufnehme.. also mein Lungenvolumen. Verstehe ich da nun etwas falsch.. ?

Meine Polar Software möchte gern ml/kG/min und ich dachte ich würde durch mein Lungenvolumen... bei dem ich dachte das wäre der VO2 max... daran kommen....

da ich da aber sehr unbeholfen bin frage ich lieber...

Wasserträger
15.02.2008, 16:08
Ne, dann biste aufm falschen Dampfer...

Ist nen Peak-Flow-Test? Also du musstest mehrmals hintereinander maximal aus und maximal einatmen?

Das ist einfach nur deine Vitalkapazität - also ~80% von dem was in deine Lunge reinpasst (gibt dann noch den Totraum, das sind die restlihcen 20%, aber die kriegt man quasi nicht raus...)

Hat nix mit deiner Sauerstoffaufnahmefähigkeit zu tun...

Übrigens, wenn du den Wert FEV1 noch anguckst, müsste der 80% oder mehr betragen, sonst haste evtl. Erkältung oder so ;)

Gruß

Jörrrch
15.02.2008, 16:45
Danke dir

Wasserträger
15.02.2008, 16:46
Kein Ding - schade dass der Kram nicht in der Physio-Klausur am Montag drankam... Die hab ich nämlich gloreich mit 4 bestanden :Kotz:

Jörrrch
28.03.2009, 11:54
Also mein Problem besteht ja noch immer das meine Polarsoftware gerne den VO2max in ml/kg/min wissen möchte.

Nun durch die Daten die ich von mir habe kann ich es nicht ausrechen so möchte ich nun mal schauen wo Ihr so liegt um mir einen Durchschnitt zu bilden. Die VO2Max 30 ml/kg/min die in der Software/Uhr eingetragen sind können ja nicht stimmen und so ist meine KCal wohl mal total daneben....

Ich lass:

Bei einem Tour-de-France-Sieger liegt die VO2max bei 85-90 ml/kg/min. Zum Vergleich: Ein untrainierter “Normalsterblicher“ hat eine relative VO2max von durchschnittlich 40 bis maximal 50 ml/kg/min. Allerdings wird einem die Höhe der maximalen Sauerstoffaufnahme bereits in die Wiege gelegt und kann durch Training leider nur wenig verändert werden.



So gebt mir doch bitte mal euren Wert. :Danke:

Raven
28.03.2009, 12:40
Die VO2Max 30 ml/kg/min die in der Software/Uhr eingetragen sind können ja nicht stimmen und so ist meine KCal wohl mal total daneben....

So gebt mir doch bitte mal euren Wert. :Danke:

wird denn in Polar die KCal auf Basis der VO2Max-Angabe berechnet?

spiro auf dem laufband ergab letztes jahr: 65 ml/kg/min

Jörrrch
28.03.2009, 13:02
wird denn in Polar die KCal auf Basis der VO2Max-Angabe berechnet?

spiro auf dem laufband ergab letztes jahr: 65 ml/kg/min

Nehme ich doch mal an.. da die Angaben bei mir nach einer Einheit so wenig sind das da was nicht stimmen kann.... 1h Laufen 350 kcal... kommt nicht ganz hin.... Auch wenn ich nach langen Radeinheiten das mit einem Bekannten vergleiche der Mitgefahren ist trennen uns immer mehrere 1000 kcal

Scotti
28.03.2009, 14:29
Also mein Problem besteht ja noch immer das meine Polarsoftware gerne den VO2max in ml/kg/min wissen möchte. ...

Je nach benutzer Polar Uhr, kann die dir auch einen geschätzen Wert vorschlagen.

Du machst dann einfach den Own-Index Test (nachdem du alle Parameter wie Gewicht, Größe, Activity ... eigegeben hast) und dann ist das Ergebnis ein "adäquater Wert für V02max".