PDA

Vollständige Version anzeigen : SUB 1 bei VD


Jörrrch
15.02.2008, 13:51
Mich würde mal intressieren wieviel hier bei einer VD schon SUB 1 hatten.

SuperBee
15.02.2008, 14:18
Ich find die Einteilungen jetzt ziemlich krass...
sub 1h - sub 1:05h - sub 1:10h - über 1:10h

Also ich denke das eine Zeit von 1:11h auf einer VD schon ziemlich gut ist, oder?
Die Umfrage hört sich für mich so an als wären alle die über 1:10h für ne VD brauchen lahme Säcke...:Weinen:
Also ich hab letztes Jahr bei meiner ersten VD und somit auch meinem ersten Triathlon eine 1:16h stehen und später dann ne 1:17h wobei man dort 5km länger Rad fahren musste.
Dann hab ich noch eine VD mit 400m schwimmen, 17km Rad mit viel HM und 6km Lauf mit recht viel HM in 1:05h absolviert.

Eines kann ich dir aber schonmal verraten. Ich hab bisher keine VD in unter 1h absolvieren können. Und um ehrlich zu sein bin ich auch nicht so scharf drauf es irgendwann zu machen.

Gruß SuperBee

Jörrrch
15.02.2008, 14:27
Du Leistung ist doch immer relativ.. nein es soll nicht dekrementieren oder inkrementieren, deswegen auch eine umfrage ohne das einer angst haben muss sich zu Outen... Du logisch ist eine >01:10 auch top.... nur versuche ich mich vergebens an eine SUB 1 und wollte halt mal schauen wieviel das schon geschaft haben.

VD verstehe ich immer 500/20/5

Also nix für ungut und immer fein Locker sehen... wie ich gesehen habe sehen wir uns ja auch bei einer VD *grins*

drullse
15.02.2008, 14:31
Strecken nicht genormt = keine vergleichbaren Zeiten.

Da kannste auch nach Sub9 fragen und Roth mit Lanza vergleichen...

engelchen
15.02.2008, 14:38
Hatte meine erste und bis heute einzige VD im Westerwald (gruß an FitnessTom, wir sehen uns wieder ;) ) da sind von 191 Startern nur die ersten 11 unter 1:05 geblieben, da müsstest Du schon verdammt gut sein ;)

Deswegen würde ich sagen der Vergleich der Zeiten auf den verschiedensten Strecken hinkt gewaltig!! :Gruebeln:

SuperBee
15.02.2008, 14:43
Also nix für ungut und immer fein Locker sehen...


Jo, ich seh das doch locker...:cool:


...wie ich gesehen habe sehen wir uns ja auch bei einer VD *grins*


Richtig, und ich freu mich schon drauf.
Also wenn du dort die sub 1h schaffst, dann hast du den neuen Streckenrekord und auf jeden Fall den 1. Platz in der Gesamtwertung.
Wir werde uns also während dem Triathlon wahrscheinlich nicht sehen. Aber ich wünsch dir für dein Ziel sub 1h zu finishen viel Erfolg.
Aber dann musst du dich im Training etwas anders orientieren.
Im April willst du ja den Weiltal Marathon laufen. Das passt nicht mit dem Ziel sub 1h bei einer VD zu finishen.

Gruß SuperBee

Jörrrch
15.02.2008, 14:53
Jo, ich seh das doch locker...:cool:



Richtig, und ich freu mich schon drauf.
Also wenn du dort die sub 1h schaffst, dann hast du den neuen Streckenrekord und auf jeden Fall den 1. Platz in der Gesamtwertung.
Wir werde uns also während dem Triathlon wahrscheinlich nicht sehen. Aber ich wünsch dir für dein Ziel sub 1h zu finishen viel Erfolg.
Aber dann musst du dich im Training etwas anders orientieren.
Im April willst du ja den Weiltal Marathon laufen. Das passt nicht mit dem Ziel sub 1h bei einer VD zu finishen.

Gruß SuperBee

Du von SUB 1 liege ich auch noch weit weit weg und werde ihn dort wie auch in Birstein nicht brechen.. und genau aus diesem Grunde startet ich diese Umfrage weil ich sehen wollte wieviele in der Lage hier im Forum sein werden. du so weit werden wir nicht auseinander liegen...

Wasserträger
15.02.2008, 14:58
Hannover 2007 - die Strecken waren ziemlich genau (also Lauf 100%, Rad 99%, Schwimmen... äääähm 90% ;))

58:44

Jörrrch
15.02.2008, 15:02
Hatte meine erste und bis heute einzige VD im Westerwald (gruß an FitnessTom, wir sehen uns wieder ;) ) da sind von 191 Startern nur die ersten 11 unter 1:05 geblieben, da müsstest Du schon verdammt gut sein ;)

Deswegen würde ich sagen der Vergleich der Zeiten auf den verschiedensten Strecken hinkt gewaltig!! :Gruebeln:

Und selbst unter Laborbedingungen finde ich eine SUB 1 schon echt ein Hammer. Wie getippt ich würde sie wohl auch nicht auf einer total flachen strecke schaffen... oder doch :Gruebeln:

Wasserträger
15.02.2008, 15:14
Versuchs in Hannoer... Potteben...

GA0
15.02.2008, 17:43
oder in Gimbsheim
11.5.
bzw.
7.9.
exakt 500/20/5 und quasi keine HM

www.schwimmbad-gimbsheim.de

unter "Aktuelles" gibt es Ergebnislisten

Pascal
15.02.2008, 18:38
Wow, ne ganz schöne Anzahl von Raketen hier unterwegs, Respekt...:)

alessandro
15.02.2008, 19:19
Sub 1? Klar, schon mehrmals, und zuletzt in München 2007 sogar54:XX - Streckenlängen ca. 420/18/4,8 :o - ich könnte auch noch von einer 1:55 KD oder einem 33min-Laufsplit auf einer anderen KD erzählen :Lachanfall:

Im Ernst: Beim Sprint sind Zeiten m.E. wohl besonders schwer vergleichbar, allein der Weg durch die Wechselzone ist ja manchmal schon eine eigene Disziplin.

Danksta
15.02.2008, 19:22
Schon ein paar mal :)

Aber bei den ungenauen Distanzen weiß man's nie so genau...

Ich hatte auch mal ne 1:00,08 (oder so) auf ner 0,5-23,4-5

Also, Schall und Rauch

Axel
15.02.2008, 19:49
Wer bei einer Volks-Distanz unter 1h bleibt, hätte dort gar nicht starten dürfen. Volksdistanzen sind Athleten ohne Startpass vorbehalten...und da kann ich mir nicht so recht vorstellen, das das ein Hoobyist schafft.

Du meintest wahrscheinlich ein Sprint-Rennen

Axel, Schweinchen schlau

Jörrrch
15.02.2008, 19:51
.....Volksdistanzen sind Athleten ohne Startpass vorbehalten...

Wer sagt das??? Ne finde ich totalen BullShitt

powermanpapa
15.02.2008, 19:54
Wer bei einer Volks-Distanz unter 1h bleibt, hätte dort gar nicht starten dürfen. Volksdistanzen sind Athleten ohne Startpass vorbehalten...und da kann ich mir nicht so recht vorstellen, das das ein Hoobyist schafft.

Du meintest wahrscheinlich ein Sprint-Rennen

Axel, Schweinchen schlau

Jo!

Feiglinge die gegen Spasssportler mal gewinnen wollen :Peitsche:

FlyLive
15.02.2008, 19:57
Warum machen einige bei solch einer Frage ständig rum ? Da wird von nicht zu vergleichenden Strecken gesprochen oder von unterschiedlichen Streckenprofile u.s.w. - Das will doch aber gar keiner wissen ! und Eure Ausreden könnt Ihr Euch auch sparen. Die Frage lautet einfach nur ob Ihr eine Volksdistanz unter 1Std. finishen konntet. Konntest Du? Ja oder Nein
Wo ist das Problem ?
Bei mir siehts so aus:
2007 habe ich an zwei Vd`s teilgenommen.
Meine Zeiten waren :1:17:43 h und 58:07min.
Jetzt click ich noch auf die entsprechende Antwortvorgabe....fertig.

Ganz leicht

FlyLive

Danksta
15.02.2008, 19:59
Jo!

Feiglinge die gegen Spasssportler mal gewinnen wollen :Peitsche:
Spaßbremse!

Da kann jeder mitmachen und da nehm ich lokale Rennen gerne mit. Wenn ich gegen Jungs aus meiner Leistungsklasse antrete, kann ich nicht der einzige sein, der das so sieht :Lachen2:

Axel
15.02.2008, 20:04
Spaßbremse!

Da kann jeder mitmachen und da nehm ich lokale Rennen gerne mit. Wenn ich gegen Jungs aus meiner Leistungsklasse antrete, kann ich nicht der einzige sein, der das so sieht :Lachen2:

Rein rechtlich (wenn ich die Sportordnung richtig im Kopf habe) kann dich das eine Sperre kosten.

Das andere sind Sprint-Rennen. Gleiche Distanzen, aber offen für Startplatzinhaber.

Axel

Danksta
15.02.2008, 20:07
Was? Eigentlich ist doch jeder Sprint / Jedermann wie auch immer bei der DTU gemeldet. Ich war einmal bei nem Rennen, wo es Genehmigungsprobleme gab. Das gab auch ordentlich Terz.

Aber es ist ja nicht so, dass 90% aller Volksdistanzen nur für Startpassinhaber gesperrt wären. Das höre ich nach 5 Jahren Triathlon zum ersten Mal ;)


Diese: "Du bist zu gut, Du darfst da nicht hin"-Debatte fand ich schon immer Schwachsinn ;)

Axel
15.02.2008, 20:11
Vielleicht ist mein Stand der Dinge ja überholt. Früher war:

Volkdistanz nur für Leute, die mal Triathlon ausprobieren wollen. Sollten nicht von so Hardcoretypen mit Titan-Rädern abgeschreckt werden.

Sprintdistanz für die Typen mit den dicken Oberschenkeln.


Axel

Monster
15.02.2008, 20:11
Laut Sportordnung der DTU gibt es da kein Problem, wenn man an einer Volksdistanz mit einem Startpass startet.

Der Veranstalter könnte in der Ausschreibung selber Beschränkungen aufstellen (ob Startpassinhaber oder nicht).

powermanpapa
15.02.2008, 20:12
Spaßbremse!

Da kann jeder mitmachen und da nehm ich lokale Rennen gerne mit. Wenn ich gegen Jungs aus meiner Leistungsklasse antrete, kann ich nicht der einzige sein, der das so sieht :Lachen2:

letztes Jahr beim Niko Dua bin ich auch auf der kurzen Strecke angetreten

im Nachhinein wars mir eher peinlich

ich mess mich halt lieber mit vergleichbaren oder Stärkeren

Danksta
15.02.2008, 20:14
Vielleicht ist mein Stand der Dinge ja überholt. Früher war:

Volkdistanz nur für Leute, die mal Triathlon ausprobieren wollen. Sollten nicht von so Hardcoretypen mit Titan-Rädern abgeschreckt werden.

Sprintdistanz für die Typen mit den dicken Oberschenkeln.


Axel
Und Du bist der Meinung, dass das die Leute wissen, die ihr Rennen VD oder SD nennen?

@Monster
Es muss ne genehmigte Veranstaltung sein.

Ich mach die Rennen bei mir in der Nähe. Wenn Sprint-Tria in Aachen ist, mach ich da mit (ok, jetzt halt Leipzig). Aber dafür fahr ich nicht weit.
Was ich schlecht finde, ist ne SD bei nem Rennen, wo es auch längere Distanzen gibt. Da starten dann oft nur die Nasen...

Monster
15.02.2008, 20:16
Klar.

In Norderstedt ist die Veranstaltung 2008 auch genehmigt und die Volksdistanz für Startpassinhaber und für nicht Startpassinhaber. Alle zusammen in einer Wertung.

Monster
15.02.2008, 20:18
Und in Ratzeburg schreibt deshalb der Veranstalter bei der Volksdistanz immer mit rein: Keine Startpassinhaber bei der Volksdistanz.

Bein-Godik
15.02.2008, 21:26
Hatte meine erste und bis heute einzige VD im Westerwald (gruß an FitnessTom, wir sehen uns wieder ;) ) da sind von 191 Startern nur die ersten 11 unter 1:05 geblieben, da müsstest Du schon verdammt gut sein ;)

Deswegen würde ich sagen der Vergleich der Zeiten auf den verschiedensten Strecken hinkt gewaltig!! :Gruebeln:

Bei meinem "Heim" Tria in Lampertheim sind bei den Jedermännern (DTU Pass Inhaber werden extra gewertet, aber die Ergebnisliste hab ich nicht) waren's letztes Jahr 8 von 316. Und das Ding ist topfeben, da hab ich immer meine besten Zeiten (weit jenseits der 1:05).
Strecke ist 500/20/5.

Edith sagt: Und der Sieger mit 0:58:57, Marco Maurer, hatte bei den Jedermänner eigentlich auch nix zu suchen :-(

Bein-Godik
15.02.2008, 21:33
oder in Gimbsheim
11.5.
bzw.
7.9.
exakt 500/20/5 und quasi keine HM

Und quasi 0 Meter Wechselzone, zumindest Bike-Run. Fragt sich allerdings wie genau die Strecken vermessen sind. Ist zwar 'ne sehr liebevoll gemachte, kleine Veranstaltung, aber auf die Streckenlängen würd ich nix geben.

Bist Du am Start?

roadrunner
15.02.2008, 21:52
Ich mach die Rennen bei mir in der Nähe. Wenn Sprint-Tria in Aachen ist, mach ich da mit (ok, jetzt halt Leipzig). Aber dafür fahr ich nicht weit.

Startest du dieses Jahr nicht in Aachen? Du musst doch deinen titel verteidiegen;)

Danksta
15.02.2008, 22:49
Hehe, das ist so ein Ding..
Ich mag das Rennen und würde das gerne dreimal in Folge gewinnen. Aber solange ich an dem Wochenende nicht verdammt gute Gründe hab, nach AC zu fahren (so 7liter/100km * 1200km - Gründe), mach ich das nicht.
Zumal ja das WE danach MZF in Roth ist... Yeehaw!

Volkeree
15.02.2008, 23:16
Zumal ja das WE danach MZF in Roth ist... Yeehaw!

Das Wochenende davor. Aachen ist am 1.6. . Ich fänds auch schade, wenn du nicht mitmachst, kanns aber mehr als verstehen. So viel Fahrerei nur für ne VD würde ich auch auf keinen Fall machen.
Außerdem lande ich so einen Platz weiter vorne :Lachen2: .

Was die Stunde angeht, muss man sich halt nur ne Strecke suchen, die leicht und kurz genug ist.
Ich habe es knapp unter ner Stunde geschafft bei 500 / 21 / 4. Sowohl Rad- als auch Laufstrecke waren zwar hügelig, die Laufstrecke aber fast 4 min zu kurz.
Bei ner richtigen 500/20/5 Distanz müsste schon alles mehr als perfekt passen.
Generell bin ich wohl eher der 1:05 Mensch. Auch wenn man (ich) das bei manchen VD (Sprints) nicht schafft.

Volker

Ulfila
16.02.2008, 01:57
Rein rechtlich (wenn ich die Sportordnung richtig im Kopf habe) kann dich das eine Sperre kosten.

Das andere sind Sprint-Rennen. Gleiche Distanzen, aber offen für Startplatzinhaber.

Axel

Jo, da bist du in der Tat im Hintertreffen. Die Sportordnung kennt solch eine Sperre nicht. Wenn der Veranstalter sagt, dass Startpassinhaber unerwünscht sind, dann akzeptiere ich das, ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn man auch mal weniger als 60 min Spaß hat.

Ansonsten unterscheiden sich Volks- und echte Sprintdistanz allenfalls durch das Schwimmen: im ersten Fall sind es 500 m, im zweiten 750 m.

Claus Thaler
16.02.2008, 08:14
Jo, da bist du in der Tat im Hintertreffen. Die Sportordnung kennt solch eine Sperre nicht. Wenn der Veranstalter sagt, dass Startpassinhaber unerwünscht sind, dann akzeptiere ich das, ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn man auch mal weniger als 60 min Spaß hat.

Ansonsten unterscheiden sich Volks- und echte Sprintdistanz allenfalls durch das Schwimmen: im ersten Fall sind es 500 m, im zweiten 750 m.

Das heißt also, wenn gleichzeitig eine VD und eine SD ausgeschrieben sind, ist egal wo ich (als Startpassinhaber) starte. So ganz ohne Konseqequenzen? Mmh, macht irgendwie keinen Sinn, oder?

C.T.

Axel
16.02.2008, 09:34
Jo, da bist du in der Tat im Hintertreffen. Die Sportordnung kennt solch eine Sperre nicht. Wenn der Veranstalter sagt, dass Startpassinhaber unerwünscht sind, dann akzeptiere ich das, ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn man auch mal weniger als 60 min Spaß hat.

Ansonsten unterscheiden sich Volks- und echte Sprintdistanz allenfalls durch das Schwimmen: im ersten Fall sind es 500 m, im zweiten 750 m.


Das ist interessant, besonders mit dem Schwimmen würde ja wirklich Sinn machen (Sprint = halbe Olympische).

Wahrscheinlich werden die Begriffe Volks-, Jedermann- und Sprint-Triathlon wild gemischt und keinen interessiert es wirklich.

Mich eigentlich auch nicht... von mir aus kann jeder mitmachen wo er will. Finde Reglementierungen eigentlich eher doof.

Axel, heute weinger schlau...Schweinchen schon noch

Ingo77
16.02.2008, 09:41
Diese Umfrage ist doch überflüssig wie ein Kropf - die Strecken sind doch nicht miteinander vergleichbar wie bei vermessenen Straßenläufen.

Meine zeitlich schnellste Sprintdistanz 2007 war Hückelhoven. Ne tiefe 58. Da war ich aber nicht in Bestform (7 Tage nach dem Inferno)
Distanzen: 500 - 21 - 4 (Schwimmen in Halle, Radstrecke flach, Lauf wellig)


Meine Bestform-Sprintdistanz 2007 war Eupen. Mit 1:10 allerdings die zeitlich langsamste.
Distanzen: 600-21-7 (Offenwasser, Radstrecke bergig, Lauf cross/bergig)


Ingo

Volkeree
16.02.2008, 09:41
Das heißt also, wenn gleichzeitig eine VD und eine SD ausgeschrieben sind, ist egal wo ich (als Startpassinhaber) starte. So ganz ohne Konseqequenzen? Mmh, macht irgendwie keinen Sinn, oder?

C.T.
Das gibt es eher selten. Aber wenn die gleiche Strecke als VD und Sprint ausgeschrieben ist, dürfen Startpassinhaber nur beim Sprint starten. Dann ist, meiner Meinung nach, die VD auch nur für reine Hobby- bwz. eher Gelegenheitssportler gedacht. Da hat dann auch ein 10- oder 15- Stundentrainierer ohne Startplatz nicht verloren.

Andererseits in Willich machen sie das seit zwei Jahren. Gleiche Strecke, Sprint für Startpassinhaber und die VD für ohne. Ich glaube da darf man ohne Startpass beim Sprint gar nicht mitmachen.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Wer nur reiner Gelegenheitssportler ist, schaut dann auch nur auf die Ergebnissliste des Sprints. Die etwas ambitionierten ohne Pass können sich dann ja fiktiv in den Sprint einrechnen.

Volker

Mystic
16.02.2008, 09:50
Versuchs in Hannoer... Potteben...
das ist ganz sicher so...die höchsten Erhebungen sind die Wellen beim Schwimmen, wenn man nicht ganz vorne ist :)