Vollständige Version anzeigen : Adduktorenprobleme
Hallo alle,
auch wenn das Thema in diesem Forum schon mal behandelt wurde, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse oder Ideen:
Ich habe jetzt seit über 5 Monaten Probleme mit den Adduktoren (der Muskel an der Obeschenkelinnenseite). Schwimmen geht einigermaßen, Rad nur mit sehr geriger Intensität und Laufen ist so gut wie nicht möglich. Angefangen hat die Sache nach einem recht heftigen Traillauf Ende Oktober 2012. Bisher haben Sportpause (Laufen), Schmerzmittel (Diclofenac) und Physiotherapie keinerlei Verbesserung gebracht. Hat hier einer auch schon mal langandauernde Schmerzen in dem Bereich gehabt und möglicherweise eine Behandlung mit Erfolg durchgeführt? Ich wäre für jeden noch so kleine Tip dankbar. Der Frust, nicht laufen zu können, wir von Tag zu Tag größer.
Besten Dank für eine Antwort!
Hallo alle,
auch wenn das Thema in diesem Forum schon mal behandelt wurde, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse oder Ideen:
Ich habe jetzt seit über 5 Monaten Probleme mit den Adduktoren (der Muskel an der Obeschenkelinnenseite). Schwimmen geht einigermaßen, Rad nur mit sehr geriger Intensität und Laufen ist so gut wie nicht möglich. Angefangen hat die Sache nach einem recht heftigen Traillauf Ende Oktober 2012. Bisher haben Sportpause (Laufen), Schmerzmittel (Diclofenac) und Physiotherapie keinerlei Verbesserung gebracht. Hat hier einer auch schon mal langandauernde Schmerzen in dem Bereich gehabt und möglicherweise eine Behandlung mit Erfolg durchgeführt? Ich wäre für jeden noch so kleine Tip dankbar. Der Frust, nicht laufen zu können, wir von Tag zu Tag größer.
Besten Dank für eine Antwort!
Beim Arzt warst du noch nicht? Ist der physio gut?
Ich hatte vorletzten Winter Schmerzen in der Wade. Das war das erste mal nach 20 Jahren laufen das ich gehend nach Hause bin!
Danach war ich bei einer physio die hat nur die Wade massiert. Brachte überhaupt nichts. Dann bin ich zu jemand anders u der hat mir das Wadenbeinköpfchen massiert und die Gegenspielermuskulatur im Schienbein und hat gar nichts an der Wade selber gemacht. Zuerst dachte ich "na toll und das soll jetzt was bringen". Was soll ich sagen schon nach der ersten Behandlung konnte ich wieder 1 h laufen u nach der zweiten war es weg. Ich war von den Socken
Das nur mal als Beispiel das es auch bei den physios Unterschiede gibt u die Diagnose zu kennen ist ja auch nicht schlecht.
Ich drück dir die Daumen
Keksi2012
12.04.2013, 13:20
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit den Adduktoren... Sehnenreizung oder einfach genervte Muskeln - es war eigentlich nichts "kaputt", aber teilweise so, dass auch das Gehen schon sehr geschmerzt hat.
Was mir geholfen hat:
- Dehnen: Die kompletten Beine gut durchdehnen, nicht nur die Adduktoren
- Kräftigung: Vor allem auch die Gegenseite stärken!
- Blackroll: Das hat Wunder gewirkt, vor allem bei akuten Schmerzen. Schön drauf rumrollen, da merkst Du auch, wenn Du die richtigen Stellen erwischst.
- Radfahren: Da habe ich es nicht gespürt und hatte auch das Gefühl, dass die Bewegung gut tut.
Gute Besserung!
Keksi
Ich bin auch ein Dauerpatient mit Adduktorenproblemen. Kommt aber wohl eher aus der Hüfte (sagt der eine Physio) oder aus dem Gesäss (sagt der andere). Dauert nun schon ein Jahr an, mal schlimmer, mal wochenlang kaum irgendwas. Intensive Laufeinheiten sind leider ganz böse, da hab ich oft paar Tage schlimme Schmerzen.
Mir hilft auch Physio, Blackroll und Athletiktraining. Dehnen will ich mir jetzt auch wieder angewöhnen, aber nicht unbedingt die Adduktoren (weil das weh tut), sondern ganz allgemein die Beine, der Hintern etc.
Schwimmen geht gut, ausse Brustschwimmen und starker beinschlag. Radfahren mal so mal so, Laufen eher schwierig. Besonders schlimm it es auch nach Lauf ABC Übungen wo das bein viel gebeugt wird (Kniehub, Skippings und so). Ich hab Angst dass ich das nie wieder loswerde :(
Danke schon mal für die Tips und Erfahrungsberichte.
Blackroll habe ich mir sofort bestellt. Die kannte ich noch gar nicht!!
@trimone
klar, einmal Hausarzt und dann Orthopäde. Nächste Woche werd ich da noch mal vorbeischauen. vermutlich gibt es dann Kortison. parallel werd ich wohl unseren örtlichen osteopathen mal besuchen.
alles sehr langwierig.
Danke schon mal für die Tips und Erfahrungsberichte.
Blackroll habe ich mir sofort bestellt. Die kannte ich noch gar nicht!!
@trimone
klar, einmal Hausarzt und dann Orthopäde. Nächste Woche werd ich da noch mal vorbeischauen. vermutlich gibt es dann Kortison. parallel werd ich wohl unseren örtlichen osteopathen mal besuchen.
alles sehr langwierig.
Osteopath ist eine super Sache. Mittlerweile beteiligen sich ja auch einige Krankenkassen dran.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.