PDA

Vollständige Version anzeigen : TV Reportage mit Andreas Raelert

kamanjaka
09.04.2013, 12:42
Hi Folks,

am 14.04.2013 um 23.25 Uhr läuft auf RTL eine Reportage von mir:

Alles aus Zucker.
Die süße Volksdroge.

Für dieses Projekt habe ich auch mit Andreas Raelert gedreht.
Vielleicht habt ihr Lust es euch anzuschauen.

Ab Montag ist der Film dann in der Mediathek:

http://rtl-now.rtl.de/die-grosse-reportage.php

Gruß
Nils

Trimone
09.04.2013, 14:07
Ich Schau es mir in der mediathek an.

Danke für den Hinweis :Blumen:

FidoDido
09.04.2013, 14:42
Thema: TV Reportage mit Andreas Raelert

Hi Folks,

Jetzt dachte ich kurz, du wärst der Raelert :Cheese:

Ob Profis hier wohl manchmal inkognito rumklicken oder schreiben? :)

Faul
09.04.2013, 14:48
Der ein oder andere war in Echt unterwegs.

Den meisten dürfte jedoch die Zeit fehlen. "Foren lesen macht langsam!"

flotter3er
09.04.2013, 14:50
...

Gaaanz bestimmt!
Wir sind nicht allein im Universum:Cheese:
:Blumen:

kamanjaka
09.04.2013, 15:03

Oh nein, ich bin der Typ der ihn Löcher in den Bauch fragt...:Cheese:

ironlollo
09.04.2013, 15:43
Hi Folks,

Alles aus Zucker.
Die süße Volksdroge.

Für dieses Projekt habe ich auch mit Andreas Raelert gedreht.
Vielleicht habt ihr Lust es euch anzuschauen.

Ab Montag ist der Film dann in der Mediathek:

Gruß
Nils

Erzähl doch dazu mal etwas mehr.

FidoDido
09.04.2013, 17:15
Erzähl doch dazu mal etwas mehr.

Sagt der Titel doch schon. Geht vermutlich in Richtung Paläo/Low-Carb, Volkskrankheit Diabetes etc pp

ironlollo
09.04.2013, 17:48
Sagt der Titel doch schon. Geht vermutlich in Richtung Paläo/Low-Carb, Volkskrankheit Diabetes etc pp

Genau deshalb wollte ich ja schonmal etwas vorab erfahren, weil ich selber Diabetiker bin :Huhu:

kamanjaka
09.04.2013, 17:54
Ich kann den Pressetext leider nicht hochladen, da das PDF zu groß ist.

Wenn ich es auf die gewünschte Größe reduziere, kann niemand mehr den Text lesen.

kamanjaka
09.04.2013, 17:55
Auf die durch Zucker bedingten Krankheiten bin ich leider nur kurz eingegangen, da bei 24 Minuten Sendezeit nicht alles ausführlich dargestellt werden kann.

kamanjaka
09.04.2013, 17:56
Hier jetzt der Pressetext ohne Fotos etc. Einfach rein kopiert:

Wir finden ihn süß und lieben ihn - den Zucker. Sobald der Mensch Zucker konsumiert, geht es ihm besser. Doch die Wirkung ist nur von kurzer Dauer. Oft holt uns nur all zu schnell das schlechte Gewissen ein und wir bereuen, gesündigt zu haben.
An diesem Verhalten sehen wir, Zucker wirkt wie eine Droge.

Doch warum ist eigentlich in fast jedem Lebensmittel Zucker drin?
Die Frage stellt sich Reporter Nils Jensen und geht in diesem Film auf Spurensuche.

Sein erster Weg führt ihn zu „foodwatch“. Dort erfährt er, dass die Industrie Zucker ganz bewusst als Droge einsetzt, um ihre Produkte besser an den Kunden zu bringen. Ganz speziell wird hier der Focus auf Kinder gelegt, die für den süßen Geschmack besonders sensibel sind. Die „foodwatch“ Expertin Anne Markwardt erklärt, dass die meisten Kinder heute eine reine Süßigkeit frühstücken.

Um zu zeigen, wie schwer es ist, zuckerfrei einzukaufen, begleiten wir die alleinerziehende Mutter Heike Bensch aus Berlin zum Einkaufen mit ihren zwei Kindern Paul und Lea. Im Anschluss wird der Einkauf zusammen mit Ernährungswissenschaftlerin Dr. Eva-Maria Fiedler ausgewertet. Mit erschreckenden Ergebnissen!

Es gibt aber auch Menschen, die müssen viel Zucker konsumieren. Andreas Raelert ist einer der besten Triathleten der Welt. In den letzten vier Jahren stand er vier Mal beim Ironman Hawaii auf dem Treppchen. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42 Kilometer laufen – ohne Zucker geht da nichts bei Andreas Raelert.

Doch wie schwer ist es, sich zuckerarm zu ernähren? Die Weltgesundheitsorganisation gibt einen Richtwert von maximal 43 Gramm Zucker pro Tag aus. Das entspricht der Menge von 17 Zuckerwürfeln. Reporter Nils Jensen macht den Selbstversuch. Mit vier Mahlzeiten am Tag darf er die maximale Zuckermenge nicht übersteigen. Kein einfaches Vorhaben.

Die Große Reportage über die süße Volksdroge Zucker.

ironlollo
09.04.2013, 17:58
Auf die durch Zucker bedingten Krankheiten bin ich leider nur kurz eingegangen, da bei 24 Minuten Sendezeit nicht alles ausführlich dargestellt werden kann.

Ich bin gespannt. Ich habe mal bei Focus TV zum Thema Diabetes und Leistungssport 2 Drehtage gehabt und war am Ende überrascht über den tatsächlichen Bericht ;)

Noiram
09.04.2013, 19:09

War auch mein 1. Gedanke. :Cheese:

kamanjaka
09.04.2013, 20:09
Vielleicht haben die Profis hier ja auch einen Ghostwriter :Lachanfall:

HeinB
09.04.2013, 20:29
Hier jetzt der Pressetext ohne Fotos etc. Einfach rein kopiert:

Liest sich wie ein Beitrag aus "Die Sendung mit der Maus".

FidoDido
09.04.2013, 21:03
Liest sich wie ein Beitrag aus "Die Sendung mit der Maus".

Erstens ist es RTL und zweitens darfst du nicht voraussetzen, dass jeder Zuschauer einen akademischen Grad besitzt, wie er unter Triathleten vielleicht üblich ist (Abitur oder gar Studium).

Oder anders: Wieso sollte man eine Sendung machen, die nur Leute verstehen, die über das Thema eh schon gut genug bescheid wissen? Öffentlichkeitsarbeit ist extrem wichtig in der Wissenschaft, das erkennen aber irgendwie nur wenige.

Skunkworks
10.04.2013, 00:01
Erstens ist es RTL und zweitens darfst du nicht voraussetzen, dass jeder Zuschauer einen akademischen Grad besitzt, wie er unter Triathleten vielleicht üblich ist (Abitur oder gar Studium).

Oder anders: Wieso sollte man eine Sendung machen, die nur Leute verstehen, die über das Thema eh schon gut genug bescheid wissen? Öffentlichkeitsarbeit ist extrem wichtig in der Wissenschaft, das erkennen aber irgendwie nur wenige.

Ich denke er meint es gar nicht abwertend.

Vor ganz langer Zeit hat mal der Vater meiner allerersten Freundin (der, so scheint es mir jetzt ein sehr kluger Deutschlehrer war) gesagt, dass es nur der die Sprache wirklich beherrscht, der komplexe Sachlagen in einfachen Worten formulieren kann ohne fremdsprachige Begriffe einzuflechten.

Auch bei mir im Job hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist klar zu formulieren und Abkürzungen nur intern zu benutzten, aber nur die, die voraussetzbar sind.

@Nils: bist du in jeder Produktion dieser Reihe dabei?

FidoDido
10.04.2013, 06:26
Vor ganz langer Zeit hat mal der Vater meiner allerersten Freundin (der, so scheint es mir jetzt ein sehr kluger Deutschlehrer war) gesagt, dass es nur der die Sprache wirklich beherrscht, der komplexe Sachlagen in einfachen Worten formulieren kann ohne fremdsprachige Begriffe einzuflechten.

Auch bei mir im Job hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist klar zu formulieren und Abkürzungen nur intern zu benutzten, aber nur die, die voraussetzbar sind.

Erzähl das mal den Absolventen, die nach Schule und Jahren an der Uni frisch in den Job kommen und erstens denken, sie wüssten alles und zweitens "je komplizierter ich mich ausdrücke, desto beeindruckter werden alle von meinem Fachwissen sein" :Cheese:

Ich hab da auf der Arbeit schon einige (meistens Praktikanten kurz vorm Abschluss) miterleben dürfen und auch ein Paar von diesen Granaten mit mir im Master. Nachdem ich sowas live erleben durfte und auch mitbekommen habe, wie unglaublich sowas den Mitarbeitern mit teilweise jahr(zehnt)elanger Berufserfahrung auf den Senkel geht, danke ich mir einfach jedes Mal für meine Entscheidung, während des Bachelors eine Ausbildung gemacht zu haben - sonst wäre ich nachher auch noch so einer geworden :Lachen2:

Michael Skjoldborg
10.04.2013, 10:11
Sehe zwar das Problem, aber jeder fängt halt mal gross an. Letztendlich ist es doch genau wie der Augenblick, wo man sich selbst sagen hört "jetzt räum' mal in deinem Zimmer auf" - die wenigsten Menschen haben doch eine so ausgeprägte Weitsicht, dass sie vom übermässigen Gebrauch von Fremdwörtern und Fachausdrücken absehen können. Kommt Zeit, kommt passende Ausdrucksweise.

kamanjaka
10.04.2013, 11:36
Ich denke er meint es gar nicht abwertend.

@Nils: bist du in jeder Produktion dieser Reihe dabei?

Ich denke, dass hast Du ganz gut auf den Punkt gebracht!

Ich bin Autor bei AZ Media TV und mache ganz unterschiedliche Filme. Wer mag kann mal auf www.nils-jensen.de unter Beispiele meine Reportagen anschauen.
Der Zucker-Film schlägt aber stilistisch eine völlig neue Richtung ein. Komplett mit zwei Kameras gedreht, fast 90% Material von der Canon 5D. Splitscreen etc. Die Produktion hat wirklich Laune gemacht, war aber auch sehr anstrengend...

Ich freue mich auf Feedback.

Trimone
10.04.2013, 15:23
Nils: coole Reportagen hast du da gemacht :Blumen:

Findet man "die Job Oase" irgendwo ganz?

Vg Mone

kamanjaka
10.04.2013, 23:02
Nils: coole Reportagen hast du da gemacht :Blumen:

Findet man "die Job Oase" irgendwo ganz?

Vg Mone

Danke für die Blumen :)

Leider nur gegen 99 Cent in der Mediathek... Sorry.
Wenn Du da jetzt richtig großes Interesse dran hast, kann ich auch mal gucken, ob ich hier noch DVDs rum liegen habe.

Trimone
11.04.2013, 08:24
Schick mir dich mal den link

Die 99 Cent werden mich nicht in den Ruin stürzen.

Riversider
11.04.2013, 09:42
Nils hat den link ja bereits auf der Startseite genannt :
Wobei der Film vermutlich erst nach der Ausstrahlung am kommenden Montag in der Mediathek verfügbar sein wird.

sbechtel
11.04.2013, 09:51
Nils hat den link ja bereits auf der Startseite genannt :
Wobei der Film vermutlich erst nach der Ausstrahlung am kommenden Montag in der Mediathek verfügbar sein wird.

Es ging um den Film "Die Joboase". Kann man dort kaufen: http://rtl-now.rtl.de/die-grosse-reportage/die-job-oase-deutsche-in-kuwait.php?film_id=95211&productdetail=1

Riversider
11.04.2013, 10:13
Sorry, dass hatte ich mit meinen verschlafenen Augen überlesen ;-)

kamanjaka
11.04.2013, 14:24
Auf www.azmedia.de ist seit heute der Trailer zum Zuckerfilm zu sehen.
Andreas Raelert taucht im Trailer allerdings noch nicht auf...

Viel Spaß!

Trimone
11.04.2013, 14:39
Ich werd's mir auf jeden Fall anschauen. Vielleicht esse ich dann nicht mehr tütenweise Gummibärchen :Nee:

Ich seh zwar nicht danach aus, aber gesund ist es ja trotzdem nicht.

kamanjaka
11.04.2013, 16:46
Ich werd's mir auf jeden Fall anschauen. Vielleicht esse ich dann nicht mehr tütenweise Gummibärchen :Nee:

Das wirst Du nicht mehr, da bin ich mir fast sicher :Cheese:

Ich jedenfalls lege im letzten drei viertel Jahr immer weniger Lebensmittel in den Korb, die ich früher gekauft habe...

Noiram
11.04.2013, 17:16

Das wirst Du nicht mehr, da bin ich mir fast sicher :Cheese:

Ich jedenfalls lege im letzten drei viertel Jahr immer weniger Lebensmittel in den Korb, die ich früher gekauft habe...

Dann muss ich den Film auch gucken!
Bonbons + Gummibärchen sind auch mein Laster.

Leider kann ich am Sonntag nicht gucken (70. Geb. meiner Mama), aber werde dann die Mediathek nutzen.

Lui
14.04.2013, 11:32
Ich schaue mir das auf jeden Fall an.

Spanky
14.04.2013, 11:42
...blöd dass solche (interessanten) Reportagen immer erst so 'spät' ausgestrahlt werden!!

kamanjaka
14.04.2013, 19:36
...blöd dass solche (interessanten) Reportagen immer erst so 'spät' ausgestrahlt werden!!

Das ist halt der Sendeplatz. Tagesschau gibt es um 20 Uhr und unser Format läuft halt um 23.20 Uhr.

Aber ja, wenn ich es beeinflussen könnte würde ich auch gerne früher laufen...

sbechtel
15.04.2013, 08:12
Ich bin leider auch kurz vorher eingeschlafen :(

Aber hier we go: http://rtl-now.rtl.de/die-grosse-reportage/alles-aus-zucker-die-suesse-volksdroge.php?container_id=120793&player=1&season=0

edit:

Gerade den Anfang gesehen, deine Persönlichkeit geht absolut in deine Flime ein :) Erst durch den Wald joggen und dann die Triathlonmagazine auf dem Tisch liegen haben ;) Like!

edit 2:

Und schon sitzt er auf dem Rennrad

edit 3:

Bin nun durch! Schönes Gesamtpaket

phonofreund
15.04.2013, 09:45
Nix neues..............Und die Fettten essen am meisten davon.
RTL Standard, sorry!

thunderbee
15.04.2013, 22:22
...gesund sieht der Raeli auch nicht gerade aus.:Nee:

MattF
15.04.2013, 22:27
...gesund sieht der Raeli auch nicht gerade aus.:Nee:

Der Gedanke kam mir auch.

HeinB
16.04.2013, 07:17
Nix neues..............Und die Fettten essen am meisten davon.
RTL Standard, sorry!

Das neue Erkenntnisse für jemanden der sich mit der Materie schon mal beschäftigt hat drin vorkommen, kann ja auch nicht ernsthaft der Anspruch gewesen sein.

Ich fand die Reportage schön gemacht, mit Splitscreen etc. Nur die Mutter kam etwas vorgeführt rüber. Und man hat die Bude von Andreas Raelert gesehen. Über den Laufstil des Autors müssen wir freilich noch diskutieren. :)

kamanjaka
16.04.2013, 10:21
Über den Laufstil des Autors müssen wir freilich noch diskutieren. :)

Grrrrr.... :Peitsche:

thunderbee
16.04.2013, 10:30
Fand sie Reportage auch gut!

Lustig fand ich noch die Begrüssung mit Raelert: "Und Du machst Triathlon!?"
Der Raeli ist Triathlet!!! ....als Anfänger "macht" man vielleicht Triathlon.:Cheese:

kamanjaka
16.04.2013, 11:34
Fand sie Reportage auch gut!

Lustig fand ich noch die Begrüssung mit Raelert: "Und Du machst Triathlon!?"
Der Raeli ist Triathlet!!! ....als Anfänger "macht" man vielleicht Triathlon.:Cheese:

Danke!
Musst halt immer für den Zuschauer sprechen. Der ist, wenn überhaupt, nur Anfänger... :Cheese:

Colt
16.04.2013, 20:18
Hab auch deine Reportage angeschaut.:Huhu:
War für mich trotz gewisser "Vorkenntnisse" interessant.
Vor allem die "kleinen Dickmacher" sind mal wieder ins Rampenlicht gerückt. Damit bin ich mal wieder an all die unnötigen Kalorien, die ich gerne mal "genieße" erinnert worden.:(

Noch eine Frage Nils: Hast du mal für dein "Filmtagesessen" die Gesamtkalorien ermittelt. :confused:

kamanjaka
16.04.2013, 20:28
Hast du mal für dein "Filmtagesessen" die Gesamtkalorien ermittelt. :confused:

Nein, das hab ich nicht. Wäre mit den Nährwertangaben auf den Prokukten aber natürlich auch möglich.
Ich werde oft gefragt, ob ich meine Ernährung für den Film extra umgestellt habe. Auch das habe ich nicht, ich ess tatsächlich so :Cheese:

Colt
16.04.2013, 20:35
Ok, interessant.
Allerdings dürftest du damit wahrscheinlich unter den "empfohlenen" 2000 kcal liegen?!
Wie bewerkstelligst du im Wettkampf oder Training (weis gar nicht auf welchen Distanzen du unterwegs bist) deine Energieversorgung?

kamanjaka
16.04.2013, 21:32
In diesem Jahr gehe ich das erste Mal auf die Mitteldistanz.

Im Hinblick auf hartes Training oder einen Wettkampf essen ich natürlich kohlenhydratreicher.