PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelle Hilfe bei Rückenschmerzen?

JF1000
03.04.2013, 12:01
Am 14.04. ist mein diesjähriger Hauptwettkampf (LD). Am letzten Sonntag hatte ich meine letzte lange intensive Einheit. Am Abend hatte ich etwas Rücken. Am übernächsten Tag (gestern) bin ich 1200er Intervalle gelaufen und seitdem ist es schlimmer geworden.
Ich habe Schmerzen am unteren Rücken und bin in der Bewegung etwas eingeschränkt. Was kann / sollte ich jetzt schnellstens unternehmen? Spritze, Diclo, Ibu, gegen den Schmerz dehnen, oder oder oder??? Zum Arzt? Wenn ja auf was achten? Normalerweise würde ich dem ganzen Zeit geben und es wäre dann irgendwann wieder verschwunden. Aber die Zeit drückt:(
Ich hätte daher gern drigend einen Ratschlag...:Huhu:

Kiwi03
03.04.2013, 12:05
Geh zu nem guten Physio, wenn Du einen hast.

schumi_nr1
03.04.2013, 12:05
Am 14.04. ist mein diesjähriger Hauptwettkampf (LD). Am letzten Sonntag hatte ich meine letzte lange intensive Einheit. Am Abend hatte ich etwas Rücken. Am übernächsten Tag (gestern) bin ich 1200er Intervalle gelaufen und seitdem ist es schlimmer geworden.
Ich habe Schmerzen am unteren Rücken und bin in der Bewegung etwas eingeschränkt. Was kann / sollte ich jetzt schnellstens unternehmen? Spritze, Diclo, Ibu, gegen den Schmerz dehnen, oder oder oder??? Zum Arzt? Wenn ja auf was achten? Normalerweise würde ich dem ganzen Zeit geben und es wäre dann irgendwann wieder verschwunden. Aber die Zeit drückt:(
Ich hätte daher gern drigend einen Ratschlag...:Huhu:

zu nem guten Arzt der was von seinem Handwerk versteht und dann zu nem guten Physiotherapeuten ....
gegen den Schmerz dehnen würd ich nicht machen , jedenfalls nicht so lange du nicht weißt was es ist . Schmerzmittel bekämpfen in erster Linie die Symptome aber nicht die Ursache.

Ironmanfranky63
03.04.2013, 12:07
Mit Rückenschmerzen ne LD :Nee:
Ab zum Arzt , durchchecken lassen , so überlebst du doch keine LD.
Ausserdem muss man 11 Tage vor einer LD noch 1200er Intervalle laufen , glaube nicht.

JF1000
03.04.2013, 12:10
Woher es kommt, kann ich mir ja vorstellen. Waren 4,5 Std. Rad mit viel Aero und mittendrin 2Std. WK-Geschwindigkeit. Danach 2 Std. fix gelaufen. Wird also durch eine gewisse Überbelastung gekommen sein.
Also zum Physio?! War ich noch nie und habe/kenne keinen...

Moeppes
03.04.2013, 12:12
gehe zu einem guten Chiropraktiker,
wenn Du Glück hast und es sich nur um eine Blockade
handelt, gehst Du mit einem Lächeln wieder aus der Praxis

JF1000
03.04.2013, 12:14
War doch vor der Einheit am Sonntag nicht abzusehen. Sollte ich nun Deiner Meinung schnell alles absagen?
Welche Einheiten wann gemacht werden...dabei gibt es evtl. unterschiedliche Auffassungen. Ich sag nicht das es richtig ist aber da gibt es sicher verschieden Meinungen. Aber ist es evtl. möglich auf meine Frage einzugehen und dieses Thema nicht dazu zu nutzen wie wer welches Training macht?!

Mit Rückenschmerzen ne LD :Nee:
Ab zum Arzt , durchchecken lassen , so überlebst du doch keine LD.
Ausserdem muss man 11 Tage vor einer LD noch 1200er Intervalle laufen , glaube nicht.

Ironmanfranky63
03.04.2013, 12:21
War doch vor der Einheit am Sonntag nicht abzusehen. Sollte ich nun Deiner Meinung schnell alles absagen?
Welche Einheiten wann gemacht werden...dabei gibt es evtl. unterschiedliche Auffassungen. Ich sag nicht das es richtig ist aber da gibt es sicher verschieden Meinungen. Aber ist es evtl. möglich auf meine Frage einzugehen und dieses Thema nicht dazu zu nutzen wie wer welches Training macht?!

WEnn ich das richtig verstanden habe hattest du ja nach der langen Einheit die Schmerzen schon. Dann am übernächsten Tag mit Schmerzen, diese Intervalle durchzuziehen war nicht so schlau. Ich bin der Meinung man trainiert nicht unter Schmerzen.
Trotzdem würde ich nun zum Arzt oder Physio gehen bevor du noch mehr kaputt machst. Viel Glück für die LD.

JF1000
03.04.2013, 12:24
Ich stimme Dir zu. Richtige Schmerzen waren es nicht so. Konnte mich ohne Einschränkungen bewegen...habe aber gemerkt das es irgendwie nicht richtig ist bzw. etwas zieht...aber kein richtiger Schnerz. Der ist nun seit gestern da. Nun muss ich das schnellstens loswerden, damit ich in SA entspannt starten kann.

WEnn ich das richtig verstanden habe hattest du ja nach der langen Einheit die Schmerzen schon. Dann am übernächsten Tag mit Schmerzen, diese Intervalle durchzuziehen war nicht so schlau. Ich bin der Meinung man trainiert nicht unter Schmerzen.
Trotzdem würde ich nun zum Arzt oder Physio gehen bevor du noch mehr kaputt machst. Viel Glück für die LD.

ausreisser5311
03.04.2013, 12:40
gehe zu einem guten Chiropraktiker,
wenn Du Glück hast und es sich nur um eine Blockade
handelt, gehst Du mit einem Lächeln wieder aus der Praxis

Dem kann ich nur zustimmen. Habe hier auch einen "Meister seines Fach's" und werde regelmässig von nervigen Blockaden befreit ;)

Duafüxin
03.04.2013, 12:42
Ich hab keinen Ratschlag (mein Osteopath ist grad im Urlaub), aber ich wünsch Dir alles Gute auf der LD und baldige Besserung!

JF1000
03.04.2013, 12:53
Danke Steffi. Gerade jetzt in der Ruhephase bekommt man natürlich jedes Zipperlein gleich mehrfach so schlimm bzw. man macht sich gleich verrückt. Daher muss es schnellstens wieder verschwinden.

Ich hab keinen Ratschlag (mein Osteopath ist grad im Urlaub), aber ich wünsch Dir alles Gute auf der LD und baldige Besserung!

Whiplash
03.04.2013, 12:59
Wenn es der unterste Rücken (Hintern, oberer Oberschenkel) ist, dann hört sich das ganze nach einer Blockade des ISG an.
Orthopäde, Osteopath, Chiropraktiker, Physio, also die genannten Vorschläge sind gut!

Wie siehts mit dem Stabi-Training aus?

titansvente
03.04.2013, 13:11
Ich würde Dir ebenfalls Dir nen fähigen Osteopathen empfehlen :Huhu:

Gute Besserung und viel Erfolg :Blumen:

JF1000
03.04.2013, 13:11
Stabi gemacht. Aber evtl. doch zu wenig?! Habe halt am Sonntag ordentlich gedrückt um zu sehen, was dann im WK gehen kann. Momentan fällt Stabi schwer.

Wenn es der unterste Rücken (Hintern, oberer Oberschenkel) ist, dann hört sich das ganze nach einer Blockade des ISG an.
Orthopäde, Osteopath, Chiropraktiker, Physio, also die genannten Vorschläge sind gut!

Wie siehts mit dem Stabi-Training aus?

JF1000
03.04.2013, 13:12
Yepp. Danke. Dann werd ich mal schauen, wo ich auf die Schnelle hin kann:Blumen:

Ich würde Dir ebenfalls Dir nen fähigen Osteopath empfehlen :Huhu:

Gute Besserung und viel Erfolg :Blumen:

felix__w
03.04.2013, 13:40
Schau wirklich, dass du zur Physio kannst. ich hatte mal am Dienstag vor der LD (Elbaman 09) einen" Hexenschuss" (sagt man das in D auch).
Am Samstag beim Checkin spürte ich nichts mehr. Aber auf dem Rad kam es wieder leicht und vor allem störte auch der Kopf. D.h. ich hatte Angst dass es wieder richtig los geht und hörte nach 2 von drei Radrunden auf.
In der Woche darauf kam es dann wirklich nochmals und der Entscheid eines DNF war wohl richtig.

Felix

Mirko
03.04.2013, 14:31
Hey,
ich habe im Rücken leider regelmäßig Schmerzen! Allerdings bin ich da mit Bandscheibenvorfall auch gut vorbelastet.
Wie gut sich das jetzt mit deinen Schmerzen vergleichen lässt, weiß ich nicht.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Diese Spritzen tun alles, nur nicht helfen. Ich habe insgesamt wohl 50 Spritzen in den Rücken bekommen und noch nie eine Besserung verspürt. Ein befreundeter Arzt erklärte mir dazu, dass es mittlerweile auch einige Studien gibt, die belegen, dass die völlig nutzlos sind.

Was mir wirklich viel bringt ist Wärme, also heiss baden, Sauna, Wärmecreme und Wärmepflaster aus der Apotheke oder Tigerbalm (gibts z.B. im real).

Ersetzt natürlich kein Termin beim Arzt aber schaden wird es sicher auch nicht!

Von mir auch gute Besserung! Ich kann gut mitfühlen! Ich kann seid fast 4 Wochen nicht trainieren wegen dem Rücken und sehe meine Triathlon-Saison gerade den Bach runter gehen! Ich hoffe, bei dir geht alles gut im WK!
Adrenalin unterdrückt ja bekanntlich das Schmerzempfinden! ;-)

JF1000
04.04.2013, 12:07
So, ich war heute das erste mal bei einem Chiropraktiker. Was habt Ihr so Erfahrungen und was wird/wurde bei Euch gemacht? Und dann interessiert mich mal, was Ihr für so eine Behandlung bezahlt habt...

Duafüxin
04.04.2013, 12:12
Ist es denn schon besser?

ausreisser5311
04.04.2013, 16:45
So, ich war heute das erste mal bei einem Chiropraktiker. Was habt Ihr so Erfahrungen und was wird/wurde bei Euch gemacht? Und dann interessiert mich mal, was Ihr für so eine Behandlung bezahlt habt...

Ich hol mir ein Rezeptchen vom Hausarzt für 10 Behandlungen in der Physiotherapie (bin Privatpatient :cool: ) - zur Behandlung für Verspannungen im Nacken-/Rückenbereich. Mein Physio ist auch Master of Chiropractic :Cheese: - gibt da wohl direkt nen Studiengang, aber nich in Deutschland, und der "baut" die chiropraktische Behandlung mit ein, heißt: Wenn ich merke - meist angekündigt durch ätzende Kopfschmerzen - dass sich wieder irgendwo was verklemmt hat, löst er die Verspannungen gezielt. Geht ratzfatz, knackt ordentlich und danach bin ich wieder beschwerdefrei.

Was hat er mit dir gemacht?

André

JF1000
04.04.2013, 16:56
Also etwas besser ist es geworden aber ich merke es immer noch kräftig. Das ganze hat insgesamt etwa 30 min gedauert.
Zuerst wurde der Fußabdruck gemessen-im stand sowie beim drüber gehen. Dann nach OP, Medikamenten usw. gefragt. Dann bauchlinks auf so eine Liege wo man sozusagen scheibchenweise kleine Bereiche anheben kann und dann hat er durch mich diese mit Druck wieder runter gedrückt. Dann auf den Rücken legen und ähnliches beim ausatmen mit aussendruck. Dann den Kopf über die Liege hängen lassen und mal auf der rechten und dann linken Seite ruckartig gedreht das es geknackt hat. Bei den Füßen/gelenken ähnlich. Bauchlinke sollte ich auch Abwechselnd meine Beine nach hintenbzw. oben heben. Nach seinen kleinen Knacks meinte er gut. Sollte wohl heissen, das ich das Bein höher bekomme-fiel mir aber nicht auf. Dann noch neben Hals in Schulter gedrückt an diversen stellen rechts und links und mit so einem Gerät das ich mal als Gummischlagbohrer bezeichner beide Schulter abgekloppt.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich was vergessen habe.
Ich war ja noch nie bei so einem Medizinmann...aber ist das bei Euch ähnlich gewesen?
Und was darf so etwas ca. kosten?

PT1
04.04.2013, 17:17
1/2 Std.
50-60 Euro.

Warst du im Großraum oder in der Stadt Hannover. Wenn in Hannover, dann hoffentlich nicht in der Theaterstraße, der ist ein echter Haudrauf und hat bei mir mal für Taubheitsgefühle gesorgt.
Zur Not habe ich noch in Laatzen einen guten Physio, der Osteopath ist, nimmt 80 Euro, wobei ich die Zeitdauer nicht weiß.

@Duafüxxin:
der, den du meinst, ist das der, der regelmäßig im SLZ ist?

JF1000
04.04.2013, 17:27
Hannover City: http://www.jppianta.de/

Kennst Du den?

In Laatzen meinst Du den vom Schwimmtraining: Chudalla?

1/2 Std.
50-60 Euro.

Warst du im Großraum oder in der Stadt Hannover. Wenn in Hannover, dann hoffentlich nicht in der Theaterstraße, der ist ein echter Haudrauf und hat bei mir mal für Taubheitsgefühle gesorgt.
Zur Not habe ich noch in Laatzen einen guten Physio, der Osteopath ist, nimmt 80 Euro, wobei ich die Zeitdauer nicht weiß.

@Duafüxxin:

Noiram
04.04.2013, 17:49
...
Und was darf so etwas ca. kosten?

Was haben die 30min denn bei Dir gekostet?

JF1000
04.04.2013, 17:53
Hab noch mal nachgerechnet...war etwas über 30 min mit Fussabdruck messen. Die erste Sitzung 120 und jede weitere 70. Finde ich nicht gerade ein Schnapper :Nee:

Was haben die 30min denn bei Dir gekostet?

Noiram
04.04.2013, 18:08
Hab noch mal nachgerechnet...war etwas über 30 min mit Fussabdruck messen. Die erste Sitzung 120 und jede weitere 70. Finde ich nicht gerade ein Schnapper :Nee:

Nee wahrlich nicht. Aber der Typ ist recht prominent, oder?
Da zahlst Du wahrscheinlich Promi-Zuschlag.
Hoffentlich lohnt sich das.

Ich habe einen Physio der auch Osteopath ist und mit Physio-Rezept abrechnet. Ob das qualitativ so gut ist wie bei anderen (teueren) ist die Frage. Aber am Preis lässt es sich ja nicht festmachen. Ich hab schon viel ausprobiert.

LG Marion

PT1
04.04.2013, 18:09
nein, den kenne ich nicht.
Wenn ich es richtig weiß, wurde der mir aber auch schon empfohlen von einem selbständigen Handwerker, Küchenaufbauer, der meinte nur: Franzose, Podbi, bei Vier Grenzen - das würde ja so in etwa passen.
Der hat auf diesen Chiro geschworen.

Robin ist Arzt, Orthopäde - nein, ihn meinte ich nicht. Aber du bist ganz nah dran - es ist der zweite Orthopäde in seiner Praxis, der da wohl ein Händchen hat, Dr. Ansah. Den meine ich aber nicht wirklich.
Ich meine den hier: Grasalewski - auch in der Würzburger Straße.

Jemand mit deinem Problem, ständig wiederkehrend, geht da hin und sagt, der wäre der einzige, der ihm hilft.
Soweit ich es aus der Erinnerung weiß, nimmt der 80 €.
120 sind mal wirklich spitze - da hast du wirklich tief in die Tasche gegriffen für 30 Minuten.
Laut Homepage weiß der Franzose Bescheid - aber in der Theaterstraße ist einer, der hat auch eine tolle Referenz - was der bei mir angerichtet hat, hat mich wochenlang zur Höchstpanik getrieben angesichts der Folgen bei mir.
Grundsätzlich halte ich nichts von Leuten, zu denen man geht, die einen Blick auf einen werfen, einem sagen: nach rechts drehen, nach links drehen, einem die Hand noch auflegen und dann zwei Mal kräftig an einem rumreißen, so dass es knack macht.
Ungefährlich ist das nicht - bis hin zur Querschnittslähmung.....
Dass ich keinen Blödsinn erzähle, sieht man an einer Frau, die Basketballnationalspielerin ist (ich meine immer noch aktuell) aus dem Raum Stuttgart???? War vorher irgendwie auch Leistungssportlerin, Schmerzen, Chiro, Knack, abends war es das dann: Rollstuhl. Durch die Chiro.

Anwesende Ärzte können das besser beurteilen, aber soweit ich weiß, ist es mit vier, fünf Wochenenden Fortbildung getan und man ist Chiro.
Ich würde, wäre ich du (aber das musst DU für dich entscheiden), jetzt ein Schmerzmittel für ein oder zwei Tage nehmen und darauf hoffen, dass sich der Schmerz zurück entwickelt. Aber diese Haltung wird sicherlich hier und anderswo Kritik erzeugen.
Damit habe ich bisher noch fast jedes Mal Erfolg gehabt.

Viel Erfolg

bellamartha
04.04.2013, 18:23
Ich habe auch eine unangenehme Erinnerung an einen Chiropraktiker. Er ist Orthopäde (dass jemand Medizin studiert hat, ist eine Voraussetzung dafür, dass ich ihn an meinen Körper lasse - also wenn's um Krankheiten geht, nicht um Wohlbefinden :Cheese: ) und Chiropraktiker und mein Kumpel Rudi hatte gute Erfahrungen bei ihm gemacht. Ich bin mit meinen Rückenschmerzen hingegangen. Auch er hat nur ganz kurz hier und da gefühlt, dann so eine Hauruck-lauter-Knacks-Aktion und sagte, jetzt sei alles wieder tacko. Aha. Ab dem nächsten Tag waren die Schmerzen viel schlimmer. Erstverschlimmerung sei das, ganz normal, sagte man, als ich dort anrief. Sicherheitshalber hatte er mich im Vorfeld nicht über das Thema aufgeklärt. Leider war es auch keine Erstverschlimmerung, sondern einfach so eine Verschlimmerung.
Weil die Schmerzen nicht weg gingen, wurde dann endlich ein MRT gemacht. Ergebnis: Ein Monster-Bandscheibenvorfall.
Mein üblicher Orthopäde - keine Ahnung mehr, warum ich nicht gleich zu dem gegangen bin, vermutlich, weil es eine Privatpraxis ist und ich zu geizig war, das Geld selbst zu bezahlen, schön blöd - der auch Chiropraktiker ist, sagte dann zu mir, dass er es für GRUNDSÄTZLICH falsch hält, diese Hauruck-Aktionen zu machen. Bei ihm ist das immer sanft und vorsichtig, die Bewegungen synchronisiert er stets mit meinem Ausatmen. Er wollte meinen Verdacht, dass vielleicht sogar die Behandlung des anderen Typen zu dem BSV geführt hat, nicht bestätigen. Kann man ja auch nicht wissen, aber ich habe den Verdacht trotzdem und werde NIE WIEDER so eine Behandlung mit ruckartigen Bewegungen bei mir zulassen.

Alles Gute für deinen Rücken!

Viele Grüße, J.

Duafüxin
05.04.2013, 07:39
1/2 Std.
50-60 Euro.

@Duafüxxin:

Yo, den mein ich. Hab grad überlegt wie SLZ zu Seychellen passt, aber Du meintest doch was anders :Lachen2:
Putziges Kerlchen isser, gell?

PT1
05.04.2013, 21:24
Yo, den mein ich. Hab grad überlegt wie SLZ zu Seychellen passt, aber Du meintest doch was anders :Lachen2:
Putziges Kerlchen isser, gell?

Ich kenne ihn nicht, nur aus der Ferne vom Sehen, wenn ich mal im Sportleistungszentrum vorbeischaue. Aber mir haben Kameraden erzählt, dass er wohl gewöhnungsbedürftig ist. Manche haben sich bei ihm auch behandeln lassen und sind nicht mal negativer Meinung....
Warum putzig?

JF1000
06.04.2013, 13:19
Ein weiteres mal war ich nicht da, da ich mir irgendwie mehr von versprochen habe. Habe noch 2 oder 3 mal Diclo genommen und nun wird kräftig gecremt ( Finalgon, etc.). Zudem laufe ich zu Hause mit einer auf den Rücken gebundenen Wärmflasche rum. Gestern war ich eine Stunde schwimmen und das tat auch ganz gut. Nur nach längerem sitzen brauche ich ein paar Minuten bis es wieder gut ist. Ich hoffe das wird noch. Leider muss ich ja Montag auch recht lang auf dem Flug nach Afrika sitzen. Vielleicht hab ich ja Glück, das ich mich etwas strecken kann, wenn mein Nachbarplatz evtl. leer bleibt(Nachtflug).
Mal schauen, was der Rücken nachher bei 1,5 Std. radeln sagt.