Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Leben eines Triathlonprofis

Pippi
02.04.2013, 20:51
Hier kriegt man einen Einblick in des Leben von einem Triathlonprofi (muss nicht bei allen so sein)

http://firstoffthebike.com/news-and-features/its-not-just-about-the-t-shirt/
(In Englisch, mein Englisch ist nicht so gut, habe Google-Übersetzung benutzt)

Mit den Gedanken, warum Profis nicht immer alle Rennen beenden.

Frage mich auch, ob das Kona-Pro-Ranking in die falsche Richtung führt.
Viele Rennen um Punkte und Cash zu bekommen und die Preisgelder/Antrittsgelder werden gekürzt.

Grüsse Stefan

Ironmanfranky63
02.04.2013, 22:19
Ich habe riesen Respekt was die Profis leisten - Hut ab.
Aber müßte ich mit Sport meine Brötchen verdienen würden mir zig andere Sportarten einfallen die weniger aufwändig sind und viel mehr , sehr viel mehr Geld einbringen.
Ist eben eine Leidenschaft mit nichts zu vergleichen, evt Bergsteigen würde mir da noch einfallen.

ironlollo
02.04.2013, 22:26
Aber müßte ich mit Sport meine Brötchen verdienen würden mir zig andere Sportarten einfallen die weniger aufwändig sind und viel mehr , sehr viel mehr Geld einbringen.

Vllt treffen die Tria-Profis aber den Ball nur bei einem von 10 Versuchen und sind deshalb auch beim Triathlon gelandet?!

Ironmanfranky63
02.04.2013, 22:29
Vllt treffen die Tria-Profis aber den Ball nur bei einem von 10 Versuchen und sind deshalb auch beim Triathlon gelandet?!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
der war guT - Sauber

Mirko
02.04.2013, 22:36

Haha, ja das war auch mein erster Gedanke! :Cheese:

Pippi
03.04.2013, 17:43
Hier gibt es eine Auflistung von den Preisgeldern.

http://www.tri2b.com/68-zahltag-die-preisgelder-der-grossen-triathlon-serien.html[/url]

Edit: Link geändert zur ersten Seite

Ironmanfranky63
03.04.2013, 18:09

http://www.tri2b.com/triathlon-news/ironman-70-3-las-vegas-27-000-fuer-den-halb-ironman-weltmeister

Diese Preisgelder sind ein Witz. Vor allem gemessen an dem Aufwand den diese Jungs und Mädels betreiben um überhaupt erst mal Weltmeister zu werden.

merz
03.04.2013, 21:50
Diese Preisgelder sind ein Witz.

verstehe ich nicht, selbst über 1,000 USD wollte ich nicht lachen wollen ein mindest Trainingsstundenlohn für Profis ist wohl noch nicht Gesetz :)

(und nebenbei verdienen die Damen und Herren wohl eher ihr Geld mit uns :))

m.

Pippi
03.04.2013, 23:18
Diese Preisgelder sind ein Witz. Vor allem gemessen an dem Aufwand den diese Jungs und Mädels betreiben um überhaupt erst mal Weltmeister zu werden.

Finde ich auch.

So wie ich die Texte verstanden habe, zahlt das Preisgeld die WTC bei den Ironman-Rennen und nicht der Veranstalter oder bestimmt es sicher je nach Punkte die für das Konaprogranking vergeben werden.

FidoDido
04.04.2013, 00:37
Glaubt ihr, eure Eltern haben Mist erzählt, als sie sagten "Passt in der Schule auf?" :)

Sport-Profi ist, bis auf wenige Ausnahmen, viel mehr Berufung als Beruf, ist vermutlich wie in der Musik- und Filmbranche, nur ggf. mit viel mehr Trainingsaufwand..

Faul
04.04.2013, 07:29

Seit wann sind Preisgelder danach bemessen, welcher Aufwand betrieben wird, um eben jene zu bekommen?

Meiner Meinung nach, machen die Preisgelder nur deutlich, dass Triathlon eine Randsportart ist, für die sich kaum jemand interessiert.

HobbyStudent
04.04.2013, 07:45
Ob man Mitleid mit nen Profis haben muss, glaub ich nicht. Sie fühlen sich dazu berufen, mit ihrem Hobby ihr Geld zu verdienen. Insgeheim träumt jeder Hobbytriahlet ab und zu davon. Hätten genau so gut einen anderen Beruf wählen können.

Troedelliese
04.04.2013, 08:19
Glaubt ihr, eure Eltern haben Mist erzählt, als sie sagten "Passt in der Schule auf?" :)

Sport-Profi ist, bis auf wenige Ausnahmen, viel mehr Berufung als Beruf, ist vermutlich wie in der Musik- und Filmbranche, nur ggf. mit viel mehr Trainingsaufwand..

Hier das Einkommen einer anderen Berufsgruppe:
http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-30413/streit-um-erhoehung-der-abgeordneten-gehaelter-diaeten-pauschalen-nebenjobs-was-unsere-politiker-wirklich-verdienen_aid_953080.html

Ironmanfranky63
04.04.2013, 08:31
Seit wann sind Preisgelder danach bemessen, welcher Aufwand betrieben wird, um eben jene zu bekommen?

Meiner Meinung nach, machen die Preisgelder nur deutlich, dass Triathlon eine Randsportart ist, für die sich kaum jemand interessiert.

Da hast du vollkommen Recht.Wenn man den Aufwand als Messlatte für die Preisgelder bzw. Einkommen nehmen würde , wären viele Triaprofis Multimillionär
Ist eben eine Randsportart sehe ich ja auch so-leider.Selbst Dart oder Bogenschiessen wird öfters übertragen sls Triathlon.

amontecc
04.04.2013, 18:54
Beim Dart wird bestimmt auch einiges verdient. Genau wie bei Snooker. Ist in England sehr populär.

Ironmanfranky63
04.04.2013, 20:37
Beim Dart wird bestimmt auch einiges verdient. Genau wie bei Snooker. Ist in England sehr populär.

Phil Taylor ist wohl mehrfacher Millionär und die Snookerprofis ala O`Sullivan uns Stephen Hendry verdienen mehr als mancher Fußballprofi in der BL.

amontecc
04.04.2013, 20:40
Man darf dabei aber auch nicht den Aufwand, Dart- oder Snooker-Profi zu sein unterschätzen.

Ironmanfranky63
04.04.2013, 20:41
Man darf dabei aber auch nicht den Aufwand, Dart- oder Snooker-Profi zu sein unterschätzen.

WAs willst du damit sagen?
Der Aufwand ist höher als bei Triaprofis oder Radprofis?
Bei weitem nicht, da braucht man eben noch mehr Talent.

amontecc
04.04.2013, 20:47
Ich wollte damit sagen, dass es eben nicht reicht, mal am Wochenende in einer Spelunke ein paar Pfeile zu werden um ein Dart-Profi zu werden.
Dass ein Triathlon-Profi möglicherweise härter arbeiten muss wird so sein, aber das hat er sich ja vorher ausgesucht unter Abwägung aller Möglichkeiten.

Skunkworks
04.04.2013, 21:19
WAs willst du damit sagen?
Der Aufwand ist höher als bei Triaprofis oder Radprofis?
Bei weitem nicht, da braucht man eben noch mehr Talent.

Täusch dich da mal nicht.
Snooker Pros stehen teilweise bis zu 7h/Tag am Tisch oder trainieren was anders. Kannste mit Klaviespielen vergleichen. Natürlich gibt es Ausnahmen.

FidoDido
04.04.2013, 21:25
Ich denke, jeder Profi trainiert Vollzeit.

Einfach aus dem Grund, weil nur die besten Profis werden. Wenn jetzt einer weniger machen würde, obwohl er mehr machen könnte, werden eben die anderen besser, die bereit sind, mehr zu machen.

Klingt komisch, is' aber so :Lachen2:

Oder auch anders: wenn man mit wenig(er) Aufwand zur Weltspitze gehören und fett absahnen könnte, würden das doch viel mehr machen. Und dann bleiben am Ende die Leute ganz oben, die am meisten dafür tun, siehe oben ;)

keko
04.04.2013, 21:25
Ob man Mitleid mit nen Profis haben muss, glaub ich nicht. Sie fühlen sich dazu berufen, mit ihrem Hobby ihr Geld zu verdienen. Insgeheim träumt jeder Hobbytriahlet ab und zu davon. Hätten genau so gut einen anderen Beruf wählen können.

Nein, ich träume nicht davon. Ich war in der Sportförderkompanie der Bundeswehr und hatte über ein Jahr lang den ganzen Tag Zeit fürs Training. Ich bin damit gar nicht zu Recht gekommen, obwohl ich mich nicht mal um das Finanzielle sorgen musste. Aber nichts tun zu müssen ausser Sport, finde ich seitdem abschreckend.

eik van dijk
04.04.2013, 22:07
Ich denke, jeder Profi trainiert Vollzeit.

Einfach aus dem Grund, weil nur die besten Profis werden. Wenn jetzt einer weniger machen würde, obwohl er mehr machen könnte, werden eben die anderen besser, die bereit sind, mehr zu machen.

Klingt komisch, is' aber so :Lachen2:

Oder auch anders: wenn man mit wenig(er) Aufwand zur Weltspitze gehören und fett absahnen könnte, würden das doch viel mehr machen. Und dann bleiben am Ende die Leute ganz oben, die am meisten dafür tun, siehe oben ;)

Genau so ist es, es ist mit Sicherheit nicht so dass nur beim Triathlon und Radfahren das Training so zeitintensiv ist. Sei es nun z.B Rudern, Segeln oder auch Fußball, die Profis dort kommen sicher auch auf ihre 35 Stunden in der Woche.

Pippi
12.05.2013, 23:38

http://www.tri2b.com/68-zahltag-die-preisgelder-der-grossen-triathlon-serien.html[/url]

Edit: Link geändert zur ersten Seite

Zum Vergleich. Als Gewinner der Clubmeisterschaft habe ich gleichviel gewonnen, wie der 10. der Triathloneuropameisterschaft über die Halbdistanz (Kraichgau 2012, 150 Euro)

dasKomma
13.05.2013, 19:12
Preisgeld ist ja nicht alles, was die Profis bekommen. Da gibts ja noch Sponsoren und Antrittsgelder...

anneliese
13.11.2013, 10:22
Unter dem Titel "The Pros Dilemma (http://triandcatchme.com/?p=994)" schreibt ein Profi über das Leben als Profi und schlägt eine neue Veranstalter-übergreifende Triathlon Serie vor.

kullerich
13.11.2013, 12:04
Unter dem Titel "The Pros Dilemma (http://triandcatchme.com/?p=994)" schreibt ein Profi über das Leben als Profi und schlägt eine neue Veranstalter-übergreifende Triathlon Serie vor.

Der junge Mann sollte vielleicht mal mit Brett Sutton reden, die beiden haben ein gemeinsames Ziel...

anneliese
13.11.2013, 15:36
Der junge Mann sollte vielleicht mal mit Brett Sutton reden, die beiden haben ein gemeinsames Ziel...

Gute Idee. Habe den Link von einem ehemaligen Pro (Luke Dragsta) bekommen. Es scheint hier einige unzufriedene Athleten zu geben.