PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining ersetzt 1-2 Ausdauereinheiten?


Lucy89
28.03.2013, 10:57
Hallo,
im18h Plan steht, dass man 1-2 Ausdauereinheiten streichen darf, wenn man Krafttraining macht (außer die Kerneinheiten).
Ist das echt ok? Dann würde ich einen Lauf rausnehmen, weil 5 Laufeinheiten für mich schon ziemlich viel sind. Dann hätte ich noch den längeren Koppellauf nach dem Temporadtraining, den langen Lauf, den 30min Koppellauf und einen ca. 1:20h Lauf. Klingt eigentlich nicht so wenig, oder?
Und kann ich statt einmal 45min Kraft auch 3 mal 20min machen?

LG =)

silence
28.03.2013, 11:12
...
Und kann ich statt einmal 45min Kraft auch 3 mal 20min machen?

LG =)

Das wäre dann mehr Athletiktraining oder? Das kann man ja zwischendurch einbauen....kombinier die 3x doch mit Zugseiltraining. 4x laufen reicht völlig. 5x ist ein Lückenfüller, Kraft bringt mehr. Ich weiss zwar nicht warum, aber man läuft auf einmal schneller...ist mir alles gerade etwas suspekt, funktioniert aber...krasse sache das...und man nimmt ab...hab 3kg diesen Winter verloren...:confused:

Lucy89
28.03.2013, 11:17
Also da ich jetzt notgedrungen seit Dienstag zum turnen gehen muss (mir tut ungelogen ALLES weh, Reck ist der Hammer...) hab ich wirklich schon eine extrem dicke Krafteinheit :D

Ok, ich wusste nicht dass man das dann als Athletiktraining zählt bzw. wo der Unterschied ist.
Dann mach ich eine Krafteinheit+ Stabi alle 3 Tage.

LidlRacer
28.03.2013, 11:24
im18h Plan steht, dass man 1-2 Ausdauereinheiten streichen darf, wenn man Krafttraining macht (außer die Kerneinheiten).
Ist das echt ok? Dann würde ich einen Lauf rausnehmen, weil 5 Laufeinheiten für mich schon ziemlich viel sind.

Ich zitier mal einen nicht ganz schlechten Trainer:

im sick of reading no clue coaches telling age groupers they need 2 run 6 days a week 2improve run , not true, every other day is fine

Separates Krafttraining gibt's bei ihm auch praktisch nicht.

Ich mach's schon immer so (alle 2 Tage laufen), und das kommt mir nicht so falsch vor.

holger-b
28.03.2013, 11:29
Und kann ich statt einmal 45min Kraft auch 3 mal 20min machen?

Sehe das auch so das es ganz etwas anderes ist. Bei den 20 min würde ich aber immer vorher 20 min Warm-up machen, ansonsten brings nichts.

Lucy89
28.03.2013, 11:38
Ich mache die 20min immer nachm laufen....aber ich mach das jetzt anders... einmal zum turnen 1,5h und einmal so 30-45min mit meinen Hanteln.
Laufen bleibt jetzt bei den 4 oben genannten Einheiten, dazu 3 Radeinheiten und 3 Schwimmeinheiten. Damit befolge ich den 18hPlan eigentlich SEHR genau.

holger-b
28.03.2013, 11:49
... einmal zum turnen 1,5h ...

Wenn ich mal was im Garten mache oder wieder etwas Holz hacke lass ich dafür auch eine Kraft-, Stabieinheit ausfallen. Gerade beim Holz hacken muss ich immer aufpassendamit ich mich dabei nicht übernehme. :Cheese:

Roque
28.03.2013, 14:32
Hallo Lucy,

ich kann mich an einen Beitrag von Johannes erinnern, in dem er zu dem Ergebnis kommt, dass für Mädchen 3 Krafteinheiten / Woche und für die Jungs 2 sinnvoll sind. Muss irgenwo im Filmarchiv du finden sein...
Ich denk dass du mit #18 Wochenstunden schon sehr ambitioniert trainiertst. Wenn ich in diesen Umfangsbereich reinkomm, fällt mir richtiges Krafttraining sehr schwer. Ich schaff dann entweder kaum Gewicht, bzw. bin in den folgenden Trainingseinheiten ohne Power unterwegs.
Alles Gute jedenfalls und ich bin auch schon auf Erfahrungsberichte gespannt!

captain hook
28.03.2013, 14:55
Wie hoch sind denn abgesehen von den Stundenumfängen Eure Kilometerumfänge so, dass Ihr überlegen könnt, da anfangen zu können zu streichen? Ich persönlich würde das in meinen kühnsten Träumen nicht versuchen.

Lucy89
28.03.2013, 16:23
Wie hoch sind denn abgesehen von den Stundenumfängen Eure Kilometerumfänge so, dass Ihr überlegen könnt, da anfangen zu können zu streichen? Ich persönlich würde das in meinen kühnsten Träumen nicht versuchen.

Das steht halt so im Plan, dass man streichen darf... ich komm dann so auf ca.60-70km laufen, 250km Rad, 10km schwimmen...

drullse
28.03.2013, 16:45
Das steht halt so im Plan, dass man streichen darf... ich komm dann so auf ca.60-70km laufen, 250km Rad, 10km schwimmen...

Krass. Weswegen hast Du da in irgendeiner Form Ängste, in Roth das Ziel nicht zu sehen?

FidoDido
28.03.2013, 17:04
Das steht halt so im Plan, dass man streichen darf... ich komm dann so auf ca.60-70km laufen, 250km Rad, 10km schwimmen...

Respekt! :Holzhammer:

Das mache ich nichtmal in den Semesteferien :o


edit:
Grad woanders gefunden:
Hier ist kein Schnee und die Sonne strahlt. Aber es ist eisig kalt. Minusgrade bis zum Mittag.
Ich sags ganz ehrlich, bei mir beginnt bald eine Depression. Ich hab keinen Bock zu trainieren, keinen Bock rauszugehen und bald auch keinen Bock mehr auf LD. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.
Auf meinem Plan steht jetzt immer 4-5h radfahren und das kann ich einfach bei so Temperaturen nicht und Rolle ist irgendwie auch langsam keine Option mehr, das mach ich seit Monaten. Da kommt bei mir leider oft mal die Frage nach dem "Wieso" auf, denn ich hab keinen Spaß.

Wie viele Wochenstunden reißt du denn ab, wenn du mal richtig Bock hast? :)

captain hook
28.03.2013, 17:34
Das steht halt so im Plan, dass man streichen darf... ich komm dann so auf ca.60-70km laufen, 250km Rad, 10km schwimmen...

Hört sich doch nicht verkehrt an der Umfang. Und wenn da steht, dass Du das tauschen kannst, dann hat sich der Trainer sicher was dabei gedacht. Und ich bin ja ein großer Freund davon Trainingspläne und Trainingskonzepte konsequent umzusetzen wenn man sie schon hat. Also mach einfach was da steht (also tauschen wenn Dir danach ist). :Blumen:

Du machst Dir bei dem Pensum echt Sorgen übers Finish? Versteh ich nicht. Außer Du hast starke Probleme dabei oder absolvierst die Umfänge so langsam, dass Du fast umfällst.

Lucy89
28.03.2013, 23:03
Aaalso, erstmal hab ich keine Angst nicht zu finishen, ich will aber unter 12, lieber 11:30 bleiben und ich bin noch nicht so lange dabei.
Die umfaenge sind die der naechsten Wochen... die letzten beiden Wochen waren deutlich weniger Rad, davor die beiden Wochen war ich auf Lanzarote, wo ich zwar wenig gelaufen, aber sehr viel radgefahren bin.
Also, in 3 Wochen erzaehl ich euch dann, ob das alles so auch geklappt hat mit den Umfaengen.

Raimund
28.03.2013, 23:07
Hallo,
im18h Plan steht, dass man 1-2 Ausdauereinheiten streichen darf, wenn man Krafttraining macht (außer die Kerneinheiten).
(...)

ich mach das (vor allem im winter) schon lange. allerdings eher aus schlechtem gewissen heraus. :(

man könnte sagen "besser als nix!" - aber ersetzen?! - ich weiß nicht...:confused:

das problem ist, wenn man erst kurz dabei ist. dann muss man eben viel machen, um weit zu kommen.

komm mal in mein alter, dann machste mit 12 stunden training/w frankfurt und roth in acht tagen jeweils um 9:30h :cool:

~anna~
28.03.2013, 23:20
Was genau ist denn jetzt dieses Krafttraining, von dem du sprichst, Lucy?

Ich habe es diesen Winter mehr oder weniger mit Krafttraining nach Friels Plänen probiert und habe viiiele Wochen gebraucht, bis ich mich halbwegs daran gewöhnt hatte und sich die Beeinträchtigung der verbleibenden Ausdauereinheiten in einigermaßen vertretbaren Grenzen gehalten hat.
So spät in der Saison würde ich damit garantiert nicht anfangen.

Lucy89
29.03.2013, 09:18
Ich mache schon seit Jahren einmal pro Woche im Fitnessraum Krafttraining, ist nix neues. Das steht in dem 18h Plan. Wie genau das geht weiß ich nicht, ich mache immer mehr Wiederholungen und nicht so viel Gewicht, beinpresse im Sitzen nur 120kg.
die Kraft ist bei steilen bergen immer mein begrenzer.

Lebemann
29.03.2013, 09:59
Dann behalte das nun einfach so bei. Im April bist du in einer Phase wo das Krafttraining unwichtiger wird und spezifisches Training immer mehr in den Vordergrund rückt. Wie anna schon sagte, wird das Krafttraining auch im Jahresverlauf aufgebaut, damit man damit seine Keysessions nicht beeinträchtigt.
Krafttraining ist immer "nur" ein Ergänzungstraining.

Für Kraft an steilen bergen zu trainieren fahr besser steile Berge ;-)

Edith: Ich habs 1wöchentliches Krafttraining im Plan zum Erhalten meiner Kraft und weil eine Umfangssteigerung mich zerreißt (~14/200/50)

Lucy89
29.03.2013, 19:08
Ich bin ja auch nur durch den Plan drauf gekommen und bei dem Wetter streich ich gern ne Einheit draussen.
Achja, hier gibts keine Berge, schon gar keine steilen :(

Skunkworks
29.03.2013, 19:19
Ich bin ja auch nur durch den Plan drauf gekommen und bei dem Wetter streich ich gern ne Einheit draussen.
Achja, hier gibts keine Berge, schon gar keine steilen :(

Wo bist du grade?

Lebemann
29.03.2013, 22:48
Probiers mit Kraftsprints aufm spinningrad. 5*30/30 tf ausm Stand hoch auf 75-80tf. 2-3 Serien oder als Vorspiel vor na Rolleneinheit.
Abwandlungen jeglicher Art erwünscht. :-)

Noiram
29.03.2013, 22:56
...
Achja, hier gibts keine Berge, schon gar keine steilen :(

Na dann ab in den Harz, hier gibt es ne Menge davon. :Lachen2:

Lucy89
29.03.2013, 23:23
Wo bist du grade?

in Neuss im Rheinland :)

Rolle mach ich auch schon einiges an Kraft, aber mehr KA.

kris_gm
29.03.2013, 23:36
11.5 std ist bei dem umfang mal understatement. aber gut...

geeignete übungen für den kraftraum:
kniebeuge, beinpresse, kreuzheben, beinstrecker, beinbeuger (auch in der reihenfolge). problem: wenn du jetzt erst damit anfängst, und es richtig machst, haut es ordentlich rein. musste also regenerationszeit einplanen und wissen, wo du es in den wochenplan einfügst...

um dein kraftproblem am berg anzusprechen, würde ich mal die ein oder andere rad-einheit komplett mit nem dickeren gang durchziehen. gilt für indoor als auch outdoor.

LidlRacer
30.03.2013, 00:19
in Neuss im Rheinland :)


Ich weiß nicht, ob/wie man halbwegs gut mit dem Rad von Neuss aus durch Düsseldorf kommt, aber östlich davon wird's doch ganz schön hügelig. Für die Roth-Simulation sollte das mehr als reichen.

DeRosa_ITA
30.03.2013, 07:42
Sehe das auch so das es ganz etwas anderes ist. Bei den 20 min würde ich aber immer vorher 20 min Warm-up machen, ansonsten brings nichts.

ich würde eher sagen, mach die 20 min vorher nicht, sonst bringts nichts ;-) jedem das Seine hehe

Jhonnyjumper
30.03.2013, 08:33
Für Kraft an steilen bergen zu trainieren fahr besser steile Berge ;-)


Das hat aber nix mit Krafttraining zu tun, sondern ist ein Ausdauertraining mit erhöhten Widerständen. Das heißt aber nicht, dass es nichts bringt.

Wenn Du krafttrainingserfahren bist, kein Problem mit Technik (auch im ausdauerermüdeten Zustand) hast und Dich bereits in einem mehrwöchigen Mehrsatz oder HIT-Training befindest, würde ich 8 Wochen vor dem Wettkampf einmal pro Woche ein Maximalkrafttraining einlegen und zwei-dreimal pro Woche ein Stabi-training machen. Mehrsatztraining würde ich ganz rauslassen, da Hyertrophie jetzt nicht im Fokus steht, sondern vielmehr die inter- und/oder intramuskuläre Koordination ohne Gewichtszunahme.

Wenn Du gar keine Erfahrungen mit dem Krafttraining hast, würde ich ein Krafttraining mit hohen Wiederholungszahlen und Serien machen. Dann ist es eben eher ein kraftorientiertes Ausdauertraining. Viele sehr gute Läufer (z.B. Mo Farah ;) sind damit sehr erfolgreich. Stabitraining ist dann ebenfalls sehr wichtig.

Ich halte es in einem 18-stündigen Plan für unproblematisch 2 A-EInheiten mit K-Einheiten zu ersetzen, solange es nicht die Keysessions sind.

Raimund
30.03.2013, 09:27
ich fahr im sommer 10-12 mal den allrather schweinepuckel hoch!:Huhu:

Lucy89
30.03.2013, 12:56
ich fahr im sommer 10-12 mal den allrather schweinepuckel hoch!:Huhu:

Ich fahr da auch gerne... letzten Sommer war ich oft da. Aber 5-6 mal reichte mir immer ;)

wie genau funktioniert Maximalkrafttraining? Bisher hab ich immer mehr Wiederholungen gemacht (30-40 und das Gerät dann 3 mal) Ich hab ab jetzt aber nur noch Hanteln zur Verfügung, keine Geräte mehr, außer vorm schwimmen.

Bis ins bergische sinds etwa 30 (sehr unschöne) Kilometer. Wir werden aber ab und an in Solingen oder in mülheim bei unseren Eltern starten, da haben wir dann Berge.

FidoDido
30.03.2013, 13:08
wie genau funktioniert Maximalkrafttraining?

1 bis maximal 3 Wiederholungen, mit so viel Gewicht, dass du das so gerade eben noch schaffst.

Mein Trainer meinte aber, daran soll ich erstmal keine Gedanken verschwenden, weil es Jahre dauert, bis sich Knochen/Sehnen/Knorpel so angepasst haben, dass man im Bereich vom 1-Repetition-Maximum arbeiten kann, ohne was kaputt zu machen. Allerdings schreibst du ja, dass du schon länger Krafttraining machst. Trainer fragen? :)

Lebemann
30.03.2013, 14:40
Ich fahr da auch gerne... letzten Sommer war ich oft da. Aber 5-6 mal reichte mir immer ;)

wie genau funktioniert Maximalkrafttraining? Bisher hab ich immer mehr Wiederholungen gemacht (30-40 und das Gerät dann 3 mal) Ich hab ab jetzt aber nur noch Hanteln zur Verfügung, keine Geräte mehr, außer vorm schwimmen.

Bis ins bergische sinds etwa 30 (sehr unschöne) Kilometer. Wir werden aber ab und an in Solingen oder in mülheim bei unseren Eltern starten, da haben wir dann Berge.

Hohe Gewichte, niedrige Wiederholungszahl und komplexe Übungen. (Kreuzheben,Kniebeugen,Bankdrücken, in allen Varianten möglich).

Vor dem Schwimmen mach ich es nicht mehr. Hab ich ne Zeit lang probiert, aber meine Rumpfmuskulatur ist dann soweit ermüdet, das ich kaum ne stabile Lage im Wasser hab. Bin allerdings auch kein guter Schwimmer ;-)

Lucy89
12.04.2013, 13:53
Ich hab nochmal eine Frage an euch- ich trainier nach dem Mittwöchler-Plan, allerdings habe ich mittwoch keine optimale Möglichkeit für ein langes Training.
Ich habe Sonntags den ganzen Tag, Samstag den ganzen Tag, Dienstags ab 14:30/15 Uhr und alle restlichen Tage ab 16:30 Uhr Zeit zum Training, weswegen ich gern den Dienstag statt den Mittwoch nehmen würde.

Ist das ein Problem da nur ein Regenerationstag dazwischen liegt? Sollte ich die Einheiten tauschen?

Achja, langer Lauf ist meist freitags.

FidoDido
12.04.2013, 13:57
Ich habe Sonntags den ganzen Tag, Samstag den ganzen Tag, Dienstags ab 14:30/15 Uhr und alle restlichen Tage ab 16:30 Uhr Zeit zum Training, weswegen ich gern den Dienstag statt den Mittwoch nehmen würde.

Wieso dann nicht den Sonntags-Plan?

Lucy89
12.04.2013, 14:01
Wieso dann nicht den Sonntags-Plan?

Weil da am Ende Freitags die dicke Einheit drin ist... und wir haben samstags 2h Vereinsschwimmen, wo ich gern hingehe, das WE passt bei mir immer perfekt beim Mittwöchler.