PDA

Vollständige Version anzeigen : S: 26" Starrgabel MTB

herbz
27.03.2013, 11:52
Hallo!

Da meine Federgabel im MTB den Geist aufgegeben hat und sich einen Neue nicht auszahlt wäre ich auf der Suche nach ner Starrgabel.

Schaft Ø wären 1 1/8". Und ich würde V-Brake aufnahmen benötigen.

Hat zufällig irgendwer eine rumliegen und möchte die Verkaufen? :Huhu:

lg

MattF
27.03.2013, 12:38
Syberwurz wird sich sicher noch melden aber eine Starrgabel hat üblicherweise ein viel kleinere Einbauhöhe, als eine Federgabel. Dann kommt das ganze Rad vorne nen Stück runter. Darauf sollte man zumindest achten und das richtige kaufen und nicht einfach so was einer noch im Keller liegen hat. Ausser es kost nicht viel und man probiert mal

captain hook
27.03.2013, 13:07
Es gibt inzwischen z.B. von Kinesis verschiedene Starrgabeln mit verschiedenen Einbauhöhen, so dass das Einbauhöhenproblem beim Austausch eigentlich keins mehr sein muss. Man muss halt nur schauen was man kauft.

herbz
27.03.2013, 13:36
Danke für den Hinweis, an das hab ich überhaupt nicht gedacht.

Hilfts weiter dass zuvor eine Rock Shox J2 mit 80mm Federweg verbaut war?

captain hook
27.03.2013, 13:48
Einbauhöhe kannst messen. Mitte Nabenachse zu Unterkante Steuerrohr. Idealerweise im Eingebauten zustand wenn Du draufsitzt - also jemanden messen lassen - weil die Gabel ja noch etwas einsackt. Ich würd mal tippen Du brauchst irgendwas so um die 420mm. Wirklich dramatisch ists aber nicht. Nur: Je kürzer die Einbauhöhe, desto steiler der Steuerrohrwinkel, desto nervöser das Fahrverhalten.

herbz
27.03.2013, 13:53
Interessant... an das hab ich gar nicht gedacht, bin davon ausgegangen dass ich dann halt einfach mit mehr Überhöhung fahren muss, aber wenn sich das Fahrverhalten dadurch ändert ists natürlich schon wichtig.

Irgendwelche Tipps wo man neue, günstige Starrgabeln bekommt?

Gewicht ist dabei nebensächlich.

voi_nam
27.03.2013, 13:55
Interessant... an das hab ich gar nicht gedacht, bin davon ausgegangen dass ich dann halt einfach mit mehr Überhöhung fahren muss, aber wenn sich das Fahrverhalten dadurch ändert ists natürlich schon wichtig.

Irgendwelche Tipps wo man neue, günstige Starrgabeln bekommt?

Gewicht ist dabei nebensächlich.

schau mal in die Bucht :Huhu: :Huhu: :Cheese:

captain hook
27.03.2013, 13:55
http://www.bike-components.de/products/info/p10560_1x1-MTB-26--starr-Gabel.html

knappe 50€, Stahl, Ahead, Canti, 420mm Einbaulänge.

Ich hab einfach den ersten Treffer genommen. Gibts vielleicht auch noch günstiger oder teurer oder anders.

sybenwurz
27.03.2013, 14:07
Ich hab noch ne neuwertige Alugabel von Kinesis rumstehen.
Die passt von der Einbauhöhe
Musst mir nur durchgeben, wie lang der Schaft noch sein muss.
Hatte ich für n paar handvoll Kilometer im MTB, ehe ich das nu endgültig auf Scheibenbremse umgerüstet hab.

MarcoZH
27.03.2013, 15:13
Hab meine vor ein paar Wochen bei Rose bestellt.
Siehe kürzliche Einträge in der Stadtschlampengalerie.
Gibts mit Gewinde und Ahead für 45€.
http://www.roseversand.de/artikel/rose-mtb-gabel-big-fork-26/aid:31587

Shangri-La
27.03.2013, 16:49
Ich hätte noch eine silberne 80mm Manitou Skareb für 50,- inkl Versand abzugeben.
Derzeit ist so ein automatisches Lockoutsystem verbaut - kann mich gerade nicht erinnern, wie das bei Manitou hieß. Die normale Dämpfereinheit habe ich aber auch noch.

Grüße S.

herbz
27.03.2013, 19:03
Ich hab noch ne neuwertige Alugabel von Kinesis rumstehen.
Die passt von der Einbauhöhe
Musst mir nur durchgeben, wie lang der Schaft noch sein muss.
Hatte ich für n paar handvoll Kilometer im MTB, ehe ich das nu endgültig auf Scheibenbremse umgerüstet hab.

Das klingt ja schon mal sehr gut. Schaftlänge wären 180mm.

Das Maß vom der Achse zum unteren Ende des Steuerrohrs ist um die 450mm, allerdings bringts nix wenn ich mich draufsetzt weil sich die Gabel keinen mm mehr bewegt, wieviels also im belasteten Zustand sind weiß ich nicht.

herbz
27.03.2013, 19:04
Ich hätte noch eine silberne 80mm Manitou Skareb für 50,- inkl Versand abzugeben.
Derzeit ist so ein automatisches Lockoutsystem verbaut - kann mich gerade nicht erinnern, wie das bei Manitou hieß. Die normale Dämpfereinheit habe ich aber auch noch.

Grüße S.

Klingt ebenfalls sehr interessant.

Das mit dem Lockout System und normaler Dämpfereinheit versteh ich jetzt aber nicht ganz.

Geht sich das noch mit 180mm Schaftlänge aus?
Und die Sockel für V-Brakes sind vorhanden?

lg

big_kruemel
27.03.2013, 19:47
das hab ich vor ein paar jahren auch gemacht, da ich das geschaukel der indy nicht mehr haben konnte. ich bin zu unserm radladen und hab gefragt ob er noch ne starrgabel hat. nach 5 min kam er wieder aus dem schuppen und drückte mir eine stahlgabel in die hand und meint 10€.
über einbauhöhe hatte ich mir damals überhaupt keinen kopf gemacht. ich hab die einfach eingebaut und bin gefahren. dass sich an der geo was geändert hat ist mir nicht aufgefallen. ich war nur von dem antrittsverhalten angenehm überrascht. da ging die ganze power in den vortrieb. so fahre ich auch heute noch rum.

sybenwurz
27.03.2013, 21:32
- kann mich gerade nicht erinnern, wie das bei Manitou hieß.
SPV

Das klingt ja schon mal sehr gut. Schaftlänge wären 180mm.

Denke, das dürfte hinhauen.
Bin aber ein wenig durchgefroren und mag grad nimmer raus/runter gehn zum Nachmessen...
(Morgen solls ja aber bis zu 10°C heiss werden...:Cheese: )

Shangri-La
27.03.2013, 22:49
Klingt ebenfalls sehr interessant.

Das mit dem Lockout System und normaler Dämpfereinheit versteh ich jetzt aber nicht ganz.

Geht sich das noch mit 180mm Schaftlänge aus?
Und die Sockel für V-Brakes sind vorhanden?

lg

Wie Wurzi schrob, das ist so'n SPV System, kann aber umgebaut werden.
Schaftlänge ca 20,5-21cm, mit Cantisockel.

sybenwurz
27.03.2013, 23:57
Bin aber ein wenig durchgefroren und mag grad nimmer raus/runter gehn zum Nachmessen...

Musste nu doch noch sein...
Kinesis MaxLight (http://www.jade-bikes.de/MTB_Maxlight425.html) heisst datt Dingen, Schaftlänge iss noch 202mm, Einbauhöhe gemessen 425mm.

herbz
28.03.2013, 05:21
Musste nu doch noch sein...
Kinesis MaxLight (http://www.jade-bikes.de/MTB_Maxlight425.html) heisst datt Dingen, Schaftlänge iss noch 202mm, Einbauhöhe gemessen 425mm.

Vielen Dank!

Und was willste dafür haben?

lg

sybenwurz
28.03.2013, 08:30
Vielen Dank!

Und was willste dafür haben?

lg

Denke, da kann man sich einigen und schreib dir ne PN.

Ich hätte noch eine silberne 80mm Manitou Skareb ...

Übrigens, witzisch: weisste was hier los war und ich mir speziell von deinem Holden* anhören musste, als ich am MTB genau diese Maxlight aus- und ne Skareb stattdessen eingebaut hatte?
:Cheese:

*ich hoffe, ich täusch mich jetzt nicht und es war blutsvente, ich find die Beiträge nedd.
Aber wie auch immer: das Ding funzt absolut toffte, zumal ich eh nur spazierenfahr damit. Im Laden steht aber auch schon ne Reba, wo ich mich aber noch an die weisse Farbe gewöhnen muss, ehe ich sie einbauen kann.
Dann hätte ich, btw., auch ne schwarze Skareb abzugeben...:Cheese:

herbz
28.03.2013, 08:35
Das Thema hat sich erledigt, bin fündig geworden! :Huhu: