PDA

Vollständige Version anzeigen : 70.3 Wiesbaden

PT1
21.03.2013, 09:10
Kann mir jemand meine Entscheidung für Wiesbaden schmackhaft machen bzw. mich abschrecken?
215 € Kosten, aber ich bin da noch nie gestartet oder habe am Streckenrand gestanden - ist das ein lohnenswerter Wettkampf?

Grund meiner Überlegung: Hawaii-Slot. Ich werde natürlich nicht unter die ersten 3 kommen, aber vielleicht unter die ersten 15-20 meiner AK und vielleicht habe ich das Glück und die vor mir nehmen den Startplatz nicht wahr.
Andererseits halte ich es auch für wenig erreichbar, da ja wohl viele gute/bessere Leute so denken.
Eigentlich bin ich gegen diese Geldmaschine, aber anders kommt man ja nicht zur Mutter aller Töchter.
Ich habe nur keine Lust da aufzuschlagen und dann zu sagen: von vorn bis hinten ein wenig schöner Wettkampf.
Das Video, welches ich gefunden habe (Tri-mag) ist wenig aussagekräftig. Ich verlass mich da lieber auf Erfahrung der User.

Danke!

kullerich
21.03.2013, 09:18
Kann mir jemand meine Entscheidung für Wiesbaden schmackhaft machen bzw. mich abschrecken?
215 € Kosten, aber ich bin da noch nie gestartet oder habe am Streckenrand gestanden - ist das ein lohnenswerter Wettkampf?

Grund meiner Überlegung: Hawaii-Slot. Ich werde natürlich nicht unter die ersten 3 kommen, aber vielleicht unter die ersten 15-20 meiner AK und vielleicht habe ich das Glück und die vor mir nehmen den Startplatz nicht wahr.
Andererseits halte ich es auch für wenig erreichbar, da ja wohl viele gute/bessere Leute so denken.
Eigentlich bin ich gegen diese Geldmaschine, aber anders kommt man ja nicht zur Mutter aller Töchter.
Ich habe nur keine Lust da aufzuschlagen und dann zu sagen: von vorn bis hinten ein wenig schöner Wettkampf.
Das Video, welches ich gefunden habe (Tri-mag) ist wenig aussagekräftig. Ich verlass mich da lieber auf Erfahrung der User.

Danke!

Hast du wunderbare Suchfunktion dieses Forums bereits benutzt? Sie wird dich zu ca. 4 Terabyte an Diskussionen zu Wiesbaden führen..... :) (meine Wahrnehmung: ja, ist ein gutes Rennen, vielleicht etwas voll, und bei Regen ist die Radstrecke rutschig...)

Hawaii-Quali als Motivation halte ich für gewagt, wenn du mit Platz 15-20 in der AK rechnest. Da würde ich absolut nicht darauf rechnen, noch einen roll-down-Platz zu ergattern... Worauf gründet sich denn deine Einschätzung? (d.h. was sind denn deine Vorleistungen....?)

Kruemel
21.03.2013, 09:22

Danke!

Hallo PT1,

Wiesbaden ist sicher ein schönes Rennen. Gerade der Lauf im Park von Wiesbaden ist klasse.
Wegen der Hawaii-Quali würde ich sagen vergiss es. Der Slot wird sicher nicht mehr wie einen oder zwei Plätze nachrutschen.
Dafür ist Hawaii noch zu begeehrt und es gibt sicher viel die auch mit deswegen in Wiesbaden starten.
Anders sieht es ggf. mit Las Vegas aus. Da könntest du eher Glück haben.

LG
Patrick

PT1
21.03.2013, 09:43
Hallo PT1,

Wiesbaden ist sicher ein schönes Rennen. Gerade der Lauf im Park von Wiesbaden ist klasse.
Wegen der Hawaii-Quali würde ich sagen vergiss es. Der Slot wird sicher nicht mehr wie einen oder zwei Plätze nachrutschen.
Dafür ist Hawaii noch zu begeehrt und es gibt sicher viel die auch mit deswegen in Wiesbaden starten.
Anders sieht es ggf. mit Las Vegas aus. Da könntest du eher Glück haben.

LG
Patrick

Danke Patrick,
ich kenne mich damit nicht aus, aber ein bis zwei Plätze....nein, unter die ersten 5 komme ich nicht, da bin ich Realist.

@kullerich
kann ich dir auch nicht recht sagen, worauf sich das stützt.
IM: Schwimmen in 59,x, Radfahren um die 5 Std. plus minus 5 Minuten, Laufen um die 4:00, Tendenz war aber im letzten Jahr etwa 20-30 Minuten schneller. Grund ist, dass mein Asthma im vorletzten Jahr diagnostiziert wurde, was ich vorher jahrelang nicht erkannt hatte/wahrhaben wollte.
Aber wie gesagt: Roll-down nur zwei oder drei Plätze....da werde ich ncihts holen können, denn dafür laufe ich schlicht nicht schnell genug. Ich traue mir am Ende den Halben bei der MD derzeit in 1:40 zu, nicht aber schneller (wenn es denn wirklich 21 km sind). Da wird es aber zig andere geben, die das unterbieten, deutlich sicherlich. Und da nützt mir das Schwimmen und Radfahren vorher nicht. Laut Vorergebnisse in den letzten Jahren kann ich sicher unter 30 min Schwimmen, in top-Form unter 29 (wenn ich nicht in eine Prügelei gerate). Rad??? keine Ahnung, ist ja der Taunus, da kann man meine Zeiten nicht wirklich anwenden, vermute ich mal. Da ich eh nach Watt trete und mich da ganz strikt an meinen Plan halte: 2:35 Std. könnten es werden.

Eine MD im August möchte ich sowieso machen. Ich dachte halt nur, dass ich ja wegen der Slots Wiesbaden nehmen könnte, auch wenn es so teuer ist.
Der ICAN in Nordhausen ist im Grunde der selbe Wettkampf wie alle Jahre. Zack, 169 €. Auch nicht günstiger. Erlangen ist sehr weit weg. Bliebe noch Weilburg......

Edit: Wahrscheinlich ist es eh nur diese Herumspinnerei, doch noch mal Hawaii zu schaffen. Der Gedanke kreist nun schon seit zwei Jahrzehnten in meinem Kopf herum.

MattF
21.03.2013, 10:31

Was denn nun? Willst du ne Qualie oder einen schönen Wettkampf?

In Wiesbaden ist die Radstrecke höhenmeterlastig. Viel mehr Höhenmeter als z.b. im Kraichgau (~500hm mehr). Ansonsten ist die Radstrecke landschaftlich nicht schlecht, wenn es nicht gerade Nebel hat wie 2011 ;-)

Dafür ist wie schon gesagt die Laufstrecke im Park schön und fast eben.

Was mich da auch zumindest marginal gestört hat ist, dass in der Wechselzone 1 der Weg vom See zum Rad lang ist und sandig.

PT1
21.03.2013, 11:45
Was denn nun? Willst du ne Qualie oder einen schönen Wettkampf?

beides

Kurt D.
21.03.2013, 12:13
beides

...:) :Lachen2: nimm dir den Song der Rolling Stones zu Herzen:
You can't always get what you want......:Blumen:

PS: Das Rennen ist zu 90% gut, das Ambiente in Wiesbaden sowieso.
Die wenigen Qualiplätze für Kona sind eine "Einjahresfliege" und sehr begehrt. Da wird es kaum Nachrücker geben.

basti2108
21.03.2013, 12:43
Das Rennen ist meiner Meinung nach sehr schön. Die Strecken Kraichgau/Wiesbaden zu vergleichen macht keinen Sinn. Kraichgau sind nur Hügel die man alle wegtreten kann ohne richtig ins Klettern zu kommen, in Wiesbaden hingegen hast du wirklich lange, harte Anstiege die nicht mit ein bisschen Schwung holen und 5 min ein bisschen mehr Watt treten gemacht sind.

Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben, dass der Slot in Wiesbaden leichter zu kriegen ist als anderswo. Ich denke eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die Chance sich mit einem 70.3 zu qualifizieren und dann frisch auf Hawaii zu starten wird viele schnelle Mädels/Jungs anlocken.

Generell sehe ich mit einem 1:40er Halbmarathon keine Chance auch bei guter Vorleistung.

Ich glaube auch, dass du die Radstrecke unterschätzt, Michi Raelert hat letztes Jahr 2:27 fürs Radfahren gebraucht...

PT1
21.03.2013, 13:03
danke, Kurt, du musst es wissen.

Basti
ich hatte mir die Radzeit letztes Jahr nicht angeschaut. Ist klar, dass ich dann nicht 2:35 fahre, sondern ganz sicher 10 Minuten mehr, also eine 2:45 oder noch ein wenig langsamer.

Ich habe schon verstanden, das war ein unsinniger Gedanke. Träume...