PDA

Vollständige Version anzeigen : Paris Marathon


Johannespopannes
20.03.2013, 15:36
Hallo zusammen,

ich starte am 7. April beim Paris Marathon. Ist jemand von euch schon mal dort gelaufen? Meine Frage zielt vor allem auf die Verpflegung ab, laut offizieller Website gibt es unterwegs nur Wasser, Obst und Zucker:

http://www.parismarathon.com/marathon/2013/us/r4_faq.html
Every 5km, you will find mineral water, dry fruits, fresh fruits and sugar.
+ at km 10, 20, 25, 30 and 35.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur Wasser zu trinken gibt und es auch keine Riegel oder Gels unterwegs gibt.
Weiß jemand mehr darüber? Goggle hilft mir da leider nicht weiter.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten (außer dem medizinischen Zertifikat), zum Beispiel Engstellen zu Beginn der Strecke oder unerwartete Steigungen/Kopfsteinpflaster unterwegs?
Ich peile grob eine Zeit um 3:05h an (das wären immer noch über 30 Minuten Verbesserung), mein letzter Testlauf vor zehn Tagen über 20 km hat eine 1:21:23 ergeben, allerdings unter nicht ganz so optimalen Bedingungen.

Vielen Dank schonmal,
Johannes

witzknubbel
20.03.2013, 16:03
Ich bin 2010 in Paris gestartet. Da gab es an einer Verpflegungsstation bei km 20 oder 25 Gatorade. Ansonsten gab es wie Du schreibst nur Wasser zu trinken. Riegel oder Gels solltest Du selbst mitnehmen. Angenehm fand ich, dass es sowohl das Wasser als auch das Gatorade in Plastikfläschchen gab. Das war beim laufen vergleichsweise unproblematisch zu trinken.

Insbesondere am Anfang sind die Straßen extrem breit, so dass trotz der großen Teilnehmerzahl Platz genug sein solle. Nur am Ende im Bois de Boulogne sind die Wege zum Teil etwas enger.

Ansonsten wüsste ich nichts Spezielles. Vielleicht den Vortag nicht wie ich zum Sightseeing nutzen. Da kommen dann doch klammheimlich ein paar Kilometer zusammen, die man am Abend dann doch merkt.
:Maso:

Viel Erfolg!

Oscar0508
20.03.2013, 18:35
Bei einem Mara um 3 Stunden wirst du keine Probleme haben. Ichhabe da 2007 (??) einen Freund begleitet (irgendwas um die 5 Stunden) und da war kein Wasser mehr da. Leider war es auch richtig heiß. :-( Es gab hinterher immer wieder Gerüchte, der Mara sei eigentlich abgebrochen worden.
Nimm vorsichtshalber Riegel mit. Andererseits gabs bei meinem Lieblingsmara auf der Isle of Man auch nur Wasser. Es geht auch ohne ;-)

Johannespopannes
20.03.2013, 20:01
vielen Dank für die Infos. Dann sollte ja nichts mehr schiefgehen :)

Gelbbremser
24.03.2013, 13:24
Paris - Klasse
da war ich 2000, das war mein letzter Lauf unter 3 Std.
Damals wurden noch keine Gels und so verteilt, ich bin meine Läufe damals nur mit Wasser gelaufen. Am Ende glaub ich Cola und im Hotel danach Champagner :)
Zucker hatten sie in Frankreich schon immer im Angebot

Otti_2012
24.03.2013, 19:05
Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?

Es gibt sehr wohl etwas zu beachten. Sieh zu, dass Du gaaaaaaaaaaaaanz weit vorne stehst. Kurz vor dem Start fangen die Personen um Dich herum an in Flaschen zu pinkeln und diese dann pünktlich zum Start auf die Strasse zu werfen ... lecker!

Johannespopannes
09.04.2013, 19:47
So.
Bin seit zwei Tagen wieder zurück in Deutschland.
Kann alles was in diesem Thread geschrieben wurde bestätigen.
Der Wettkampf lief auch super, ich bin nach 3:03:48 im Ziel angekommen und habe damit meine PB um gute 35min verbessert.
VG

Oscar0508
09.04.2013, 19:51
Und wie war die Verpflegung während und natürlich auch NACH dem Mara ;-)

Johannespopannes
09.04.2013, 20:57
Und wie war die Verpflegung während und natürlich auch NACH dem Mara ;-)

So wie im Prinzip schon beschrieben:
Unterwegs gabs alle 5km Wasser in 0,33l Flaschen, dazu irgendwo kurz nach der Hälfte Gatorade. Etwa alle 5-10km gabs zudem Wasser für Schwammbenutzer, dafür wars aber eigentlich zu kalt.
An einigen Stationen gabs zusätzlich Obst (Bananen und Orangen), wie oft genau weiß ich nicht, da ich mich selbst verpflegt habe, aber ich denke dass es 3-4 Stationen waren.

Im Ziel gabs dann neben Wasser und Gatorade wieder das Obst (+Äpfel), Rosinen, Zucker und Salzgebäck.

Insgesamt kann ich den Marathon aus organisatorischer Sicht sehr empfehlen, wenn man dazu bereit ist sich unterwegs selbst zu verpflegen.

FidoDido
09.04.2013, 22:10
Kurz vor dem Start fangen die Personen um Dich herum an in Flaschen zu pinkeln und diese dann pünktlich zum Start auf die Strasse zu werfen ... lecker!
Ach du Schei*e, im Ernst? Wieso sollte man so etwas tun? :confused: :Nee:

Kann alles was in diesem Thread geschrieben wurde bestätigen.

Alles? Auch das oben genannte? :-((

Johannespopannes
09.04.2013, 22:46
Ach du Schei*e, im Ernst? Wieso sollte man so etwas tun? :confused: :Nee:



Alles? Auch das oben genannte? :-((


Definitiv, wobei die meisten Flaschen am Rand geblieben sind.

Mein Frau, die als Zuschauerin am Startblock stand hat mir sogar von einer weiblichen Läuferin erzählt, die kurz vor Start auch noch das große Geschäft auf der Straße verrichtet hatte. :Nee:

In London sind die Verhältnisse aber auch nicht anders:
http://www.youtube.com/watch?v=W6I2-YP42rs

FidoDido
09.04.2013, 23:03
Definitiv, wobei die meisten Flaschen am Rand geblieben sind.

Mein Frau, die als Zuschauerin am Startblock stand hat mir sogar von einer weiblichen Läuferin erzählt, die kurz vor Start auch noch das große Geschäft auf der Straße verrichtet hatte. :Nee:

Das ist ja schon irgendwie ekelig..

Ich mein, wenn man muss und gleich ist Start, muss man halt. Aber das weiß man doch vorher.

Aber wir Triathleten sind da ja scheinbar auch irgendwie komplett schmerzfrei, was das angeht. Wirklich klar wurde mir das an einem WK in Xanten, da gab's ein Klohaus mit 2 Urinalen und einer Klokabine direkt an einer Brücke (Engpass für Zuschauer). Die Tür wurd gar nicht zugemacht, draußen rannten die Leute vorbei und konnten den Pinkelnden quasi direkt auf die Nüllen gucken, während aus der Kabine die schrecklichsten Geräusche ertönten. Trotzdem wurde da quasi im Sekundentakt gewechselt, eine ellenlange Schlange stand an.. Ich fand's irgendwie ziemlich unangenehm und bin dann 400m weiter in Ruhe in einem anderen Klohaus pinkeln gegangen, wo ich auch komplett allein war :confused:

Nervosität vor dem Start und viel Kaffee kommt wohl irgendwie nicht gut in der Kombi :Cheese:

Trirun777
27.02.2018, 17:14
War jemand in den letzten Jahren beim Paris Marathon? Würde gerne wissen ob man dort auch "spontan" starten kann oder ob der Marathon normal ausgebucht ist? Mache eventuell in dem Zeitraum Urlaub in Paris und dann könnte man das ja verbinden:liebe053:

MatthiasR
27.02.2018, 17:25
War jemand in den letzten Jahren beim Paris Marathon? Würde gerne wissen ob man dort auch "spontan" starten kann oder ob der Marathon normal ausgebucht ist? Mache eventuell in dem Zeitraum Urlaub in Paris und dann könnte man das ja verbinden:liebe053:

Laut Website waren am 15.2. noch 500 Startplätze zu vergeben. Ich würde mich da nicht auf 'Nachmelden' verlassen.

Gruß Matthias

JensR
03.03.2018, 18:27
Laut Website waren am 15.2. noch 500 Startplätze zu vergeben. Ich würde mich da nicht auf 'Nachmelden' verlassen.

Gruß Matthias

und Arztattest nicht vergessen...

JensR
03.03.2018, 19:56
p.s. heute kam gerade die Meldung, dass es ausverkauft ist