Vollständige Version anzeigen : Faltreifen dehnen?
Hallo,
Dehnen sich faltreifen nach wenn diese ne gewisse zeit auf der felge aufgezogen sind und gefahren werden? Aufgepumpt sind diese mit 8,5 bar.
Ich hoffe dass sich diese etwas weiten, denn die erstmontage von einem continental grand prix auf eine sram s80 felge war alles andere als einfach. Hab mir die finger wund gedrückt - und von meinen guten alten 26 zoll (650c) felgen bin ich ja so einiges gewohnt...
Die 2. Montage geht einfacher. Ich mach die Erstmontage immer so: Draufstellen und richtig dran ziehen. Dann Montage ohne Schlauch mit Montierhebeln, damit der Reifen einmal über die Felge ist, dann wieder runter (1 Seite), Schlauch rein und Reifen drauf mit den Händen ohne Montierhebel. Dabei achte ich drauf, dass ich den Reifen auf den letzten Rest zu ziehe, der als letzer über die Felge muß. Jeder halbe mm zählt.
Ich find's gut, wenn die Reifen am Anfang nur mit Schwierigkeiten drauf gehen. Denke mal, das verringert die Gefahr, dass der Reifen runter läuft, wenn ich'n Platten habe. Blödste Situation war auf ner Abfahrt im Rennen. Es hat geregnet, ich bin Brillenträger und die Brille war natürlich voll Regen und beschlagen. Bin dann auf der Abfahrt voll in ein Schlagloch rein, Durchschlag und sofortiger Platten mit ca. 50. Konnte trotzdem vernünftig runterbremsen und an den Rand fahren. Hätte auch anders ausgehen können, wenn der Reifen runtergelaufen wäre und ich mit Metall auf Asphalt hätte bremsen sollen.
Also so schwer wie meine o.g. Reifen-felge-kombination zu montieren war, bekomm ich den faltreifen wohl nicht mal von der felge wenn ich unterwegs nen plattfuss haben sollte... :Nee: :( :Nee: :(
Runter mit Montierhebeln ist bei mir bis jetzt immer gegangen. Auf den Schlauch muß man ja keine Rücksicht nehmen, der ist kaputt. Rauf ist er nach der o.g. Prozedur bis jetzt mit einer Ausnahme immer gegangen. Die fuchst mich heute noch.
AndreasTri
20.03.2013, 16:39
Ich ziehe einen neuen Reifen auch immer erst einmal ohne Schlauch auf.
Was die Montage meiner Meinung nach auch sehr vereinfacht:
http://www.amazon.de/Miniwerkzeug-Crank-Brothers-Speed-Reifenheber/dp/B001BIZARI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363793741&sr=8-1
http://www.crankbrothers.com/support/video_speedlever.php
Geht nicht nur schnell sondern auch echt gut.
Ich bin in der glücklichen Lage einen Schwedenofen zu besitzen. Ist zur jetzigen Jahreszeit ganz praktisch. Einfach den Reifen einseitig aufziehen und das Laufrad in die Nähe des Ofens stellen. Nach 5min krieg ich da auch einen Veloflex Reifen relativ problemlos auf die Felge.
airsnake
20.03.2013, 16:59
Das Dingt taugt bei sehr stramm sitzenden Reifen nix. Contis sind immer recht stramm und wenn du dann noch eine Felge ala Xentis Squad hast funktioniert das Teil auch nicht.
Ich ziehe einen neuen Reifen auch immer erst einmal ohne Schlauch auf.
Was die Montage meiner Meinung nach auch sehr vereinfacht:
http://www.amazon.de/Miniwerkzeug-Crank-Brothers-Speed-Reifenheber/dp/B001BIZARI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363793741&sr=8-1
http://www.crankbrothers.com/support/video_speedlever.php
Geht nicht nur schnell sondern auch echt gut.
Und bezüglich nachdehnen/nachweiten???
Die 2. Montage geht einfacher. Ich mach die Erstmontage immer so: Draufstellen und richtig dran ziehen. Dann Montage ohne Schlauch mit Montierhebeln, damit der Reifen einmal über die Felge ist, dann wieder runter (1 Seite), Schlauch rein und Reifen drauf mit den Händen ohne Montierhebel. Dabei achte ich drauf, dass ich den Reifen auf den letzten Rest zu ziehe, der als letzer über die Felge muß. Jeder halbe mm zählt.
So in etwa mache ich das auch!
Dehnen des Reifens ist perfekt.
der Tod als Ziel
20.03.2013, 22:44
Hallo,
Dehnen sich faltreifen nach wenn diese ne gewisse zeit auf der felge aufgezogen sind und gefahren werden? Aufgepumpt sind diese mit 8,5 bar.
Ich hoffe dass sich diese etwas weiten, denn die erstmontage von einem continental grand prix auf eine sram s80 felge war alles andere als einfach. Hab mir die finger wund gedrückt - und von meinen guten alten 26 zoll (650c) felgen bin ich ja so einiges gewohnt...
Genau aus diesem Grund meide ich Continental Grand Prix bzw. Conti überhaupt.
Wie einfach geht's mit Michelin und Schwalbe!!
"Denk ich an Continental in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht"
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.