PDA

Vollständige Version anzeigen : Andreas Raelert startet 2013 in Klagenfurt


Klugschnacker
20.03.2013, 10:52
Andreas Raelert startet 2013 in Klagenfurt. Faris Al-Sultan wird nicht antreten. Michael Raelert startet in Frankfurt. Dort trifft er auf Pete Jacobs, Sebastian Kienle und wahrscheinlich Titelverteidiger Marino Vanhoenacker.

Grüße,
Arne

janosch
20.03.2013, 11:08
Andreas Raelert startet 2013 in Klagenfurt.

Geplante Endzeit: 7:29:59 h :Lachen2:

kvlfliege
20.03.2013, 12:09
Geplante Endzeit: 7:29:59 h :Lachen2:

:Lachanfall:

sbechtel
20.03.2013, 12:16
Ich frage mich, was zum Teufel Andi in Klagenfurt will, wo es doch keine wirklichen Gegner gibt :confused:

Matt_Muc
20.03.2013, 12:19
Sieht ja so aus, als ob die Raelert Brothers wohl erst wieder in Kona zusammen an den Start gehen.

amimarc
20.03.2013, 12:25
Ich frage mich, was zum Teufel Andi in Klagenfurt will, wo es doch keine wirklichen Gegner gibt :confused:

Streckenrekord?
Schnellster IM?

drullse
20.03.2013, 12:40
Ich frage mich, was zum Teufel Andi in Klagenfurt will, wo es doch keine wirklichen Gegner gibt :confused:

Keine wirklichen Gegner... Er hat also letztes Jahr Hawaii gewonnen? Da hab ich wohl irgendwas nicht mitbekommen.

amimarc
20.03.2013, 12:44
Ich denke, dass er Klagenfurt gemeint hat, nicht "overall".

ironlollo
20.03.2013, 12:48
Keine wirklichen Gegner... Er hat also letztes Jahr Hawaii gewonnen? Da hab ich wohl irgendwas nicht mitbekommen.

In den 3 Jahren davor hat er doch auch an Erfahrung gewonnen ;)

Road_Runner
20.03.2013, 12:49
Ich frage mich, was zum Teufel Andi in Klagenfurt will, wo es doch keine wirklichen Gegner gibt :confused:

Antrittsprämie um das Rennen attraktiv zu halten. Ansonst würde Klagenfurt im Pressenirvana verschwinden.

Hunki
20.03.2013, 13:02
Wenn er dort wieder nen Rekord aufstellen will, wird das vermutlich auch in diesem Jahr nix mit dem Sieg in Kona.

Hunki

drullse
20.03.2013, 13:04
Ich denke, dass er Klagenfurt gemeint hat, nicht "overall".

Schon klar. Man kann natürlich Sebi, Marino und vor allem Jakobs als "keine wirklichen Gegner" sehen. Muss man aber nicht... ;)

Edit sagt: ich habe nicht richtig gelesen, sorry. Hatte Jakobs etc. nach Klagenfurt verortet und mich deshalb gewundert. Nehme daher alles zurück!

basti2108
20.03.2013, 13:27
Ich finde es nachvollziehbar. Also Pro-Tria muss man sehen, wo man bleibt. Also starte ich dort wo die Prämie stimmt. FFM & Roth hat er gewonnen, wenn er sich mit Sebi, Pete & Co messen will, dann halt im Oktober.

Auch der frühe Termin ist von Vorteil.

Ich bin gespannt ob Micha mit den anderen in Frankfurt mithalten kann. Ich glaube er muss cooler werden. Wenn er probiert mit Kienle mitzufahren wird er wieder platzen.

sbechtel
20.03.2013, 13:46
Ich denke, dass er Klagenfurt gemeint hat, nicht "overall".

Jep

Schon klar. Man kann natürlich Sebi, Marino und vor allem Jakobs als "keine wirklichen Gegner" sehen. Muss man aber nicht... ;)

Sebi und Jakobs sind in Frankfurt?! Von Marino weiß ich nicht, wo er starten wird.

@Rekord: Ich bin am Zweifeln, ob man eine Weltbestzeit so komplett ohne Gegner aufstellen kann. Mit Sebi im Naken hatte Andi in Roth wahrscheinlich mehr Antrieb, als ohne, auch wenn der Naken dann och ziemlich frei wurde gegen Ende. Aber trotzdem, ein Rennen ohne Gegner ist kein Selbstläufer. Oder habe ich jemanden nicht auf dem Schirm?

thunderlips
20.03.2013, 14:04
das war doch abzusehen.
die raelerts absolvieren ihre hauptwettkämpfe immer in Deutschland bzw. im deutschsprachigen raum. dort haben sie einfach ihre größte fanbase.
nachdem klar war das MR in FFM starten, vermutete ich schon das AR in Klagenfurt starten wird.

frankfurt wird im übrigen ein wirklich sehr interessantes rennen. das starke feld erinnert an 2011 mit AR, Bracht, Cameron und Macca.
bin generell mal auf die raelerts im jahr 2013 gespannt. insbesondere ob sie bei denen was ändert durch den neuen coach.

Bodhi47
20.03.2013, 14:20
Ist es nicht etwas unrealistisch dass AR einen neuen Rekord aufstellen wird? Wurde nicht vergangenes Jahr die Strecke verlängert? :confused:

titansvente
20.03.2013, 14:28
Vielleicht hat er sich ja im besoffenen Kopp angemeldet :Prost:
Ist mir vor´n paar Jahren mal auf ebay passiert.

Als ich am nächsten morgen aufgewacht bin, in mein Postfach schaute und eine Mail von ebay mit "Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Auktion..." vorfand wusste ich, dass ich nen Filmriss hatte :Cheese:

abc1971
20.03.2013, 15:50
Jep



Sebi und Jakobs sind in Frankfurt?! Von Marino weiß ich nicht, wo er starten wird.

@Rekord: Ich bin am Zweifeln, ob man eine Weltbestzeit so komplett ohne Gegner aufstellen kann. Mit Sebi im Naken hatte Andi in Roth wahrscheinlich mehr Antrieb, als ohne, auch wenn der Naken dann och ziemlich frei wurde gegen Ende. Aber trotzdem, ein Rennen ohne Gegner ist kein Selbstläufer. Oder habe ich jemanden nicht auf dem Schirm?

Marino startet doch in Melbourne? Denke, wenn es dort gut läuft, dann wird er alle Kraft in Richtung Kona lenken? :confused:

Verwandlung
20.03.2013, 16:13
Andreas Raelert startet 2013 in Klagenfurt. Faris Al-Sultan wird nicht antreten. Michael Raelert startet in Frankfurt. Dort trifft er auf Pete Jacobs, Sebastian Kienle und wahrscheinlich Titelverteidiger Marino Vanhoenacker.

Grüße,
Arne

Eine sehr kluge Entscheidung.

Male Partus
20.03.2013, 16:30
Eine sehr kluge Entscheidung.

Warum?

Road_Runner
20.03.2013, 16:30
Marino startet doch in Melbourne? Denke, wenn es dort gut läuft, dann wird er alle Kraft in Richtung Kona lenken? :confused:

Nach seinem DNF in Kona braucht er erstmal Punkte um wieder in diese Richtung zu kommen :Lachanfall:

Pmueller69
20.03.2013, 17:10
Vielleicht hat er sich ja im besoffenen Kopp angemeldet :Prost:
Ist mir vor´n paar Jahren mal auf ebay passiert.

Als ich am nächsten morgen aufgewacht bin, in mein Postfach schaute und eine Mail von ebay mit "Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Auktion..." vorfand wusste ich, dass ich nen Filmriss hatte :Cheese:
Du hast eine Teilnahme an einem Ironman ersteigert? :Gruebeln:

peter65
20.03.2013, 17:53
Andi Raelert in Kraichgau am Start (9. Juni) dazu Klagenfurt am 30.
ist das denn eine gute planung ?
der junge muss sich doch auch mal erholen...

der Tod als Ziel
20.03.2013, 18:34
Vielleicht hat er sich ja im besoffenen Kopp angemeldet :Prost:
Ist mir vor´n paar Jahren mal auf ebay passiert.

Als ich am nächsten morgen aufgewacht bin, in mein Postfach schaute und eine Mail von ebay mit "Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Auktion..." vorfand wusste ich, dass ich nen Filmriss hatte :Cheese:

Im Suff? Glaube ich eher nicht, er heisst ja nicht Andy Schleck:Lachen2:

FuXX
20.03.2013, 20:12
Geplante Endzeit: 7:29:59 h :Lachen2:

Die Strecke ist doch nicht mehr so schnell. Auf der alten hätte er nicht so lange Kaffeepause gemacht ;)

zwuba
20.03.2013, 21:08
Oh man immer dieses Gelaber über Klagenfurt von 2011 ... jeder sollte mittlerweile wissen das die Strecke in dem Jahr zu kurz war aber bei weitem nicht in dem Ausmaß von dem hier wohl noch immer viele ausgehen ... die Radstrecke hatte erstmals eine U-Schleife bei Selpritsch Richtung Lind-ob-Velden eingeplant welche aufgrund des Regens am Vortag und der gefährlichen 180-Grad Wende am Ende einer flotten Abfahrt kurz vor Rennstart wieder gestrichen wurde!
Dies hatte eine Verkürzung von 4x1,1km zur Folge was bei einem Tempo von sagen wir 35km/h in etwa 7:30min entsprechen würde.

Was jedoch fast alle vergessen ist das es an genau diesem Tag einfach die absolut perfekten Wetterbedingungen (bewölkt bei ca23-27 Grad mit absolut keinem Wind) gab und ich denke das hat deutlich mehr als diese 7min ausgemacht!

Wenn man nach der Statistik geht müsste man ja meinen in der Schweiz muss so ein Rekord fallen da diese Strecke ja - laut Statistik - noch schneller ist als in Klagenfurt (wie Frankfurt übrigens auch) ;)

Klugschnacker
20.03.2013, 22:00
Wenn man nach der Statistik geht müsste man ja meinen in der Schweiz muss so ein Rekord fallen da diese Strecke ja - laut Statistik - noch schneller ist als in Klagenfurt (wie Frankfurt übrigens auch) ;)

Die Statistik ist in diesem Punkt nicht korrekt. Du wirst schwerlich jemanden finden, der eine in Klagenfurt aufgestellte Zeit auf einer Strecke wie Frankfurt, Roth, Zürich etc. bestätigt.

Grüße,
Arne

rookie2003
20.03.2013, 22:25
Oh man immer dieses Gelaber über Klagenfurt von 2011 ... jeder sollte mittlerweile wissen das die Strecke in dem Jahr zu kurz war aber bei weitem nicht in dem Ausmaß von dem hier wohl noch immer viele ausgehen ... die Radstrecke hatte erstmals eine U-Schleife bei Selpritsch Richtung Lind-ob-Velden eingeplant welche aufgrund des Regens am Vortag und der gefährlichen 180-Grad Wende am Ende einer flotten Abfahrt kurz vor Rennstart wieder gestrichen wurde!
Dies hatte eine Verkürzung von 4x1,1km zur Folge was bei einem Tempo von sagen wir 35km/h in etwa 7:30min entsprechen würde.

Deine Ausführungen über die Radstrecke sind korrekt.
In diesem Rekordjahr war aber die Wechselzone erstmals nicht in Strandbadnähe, sondern beim Uni-Parkplatz.
Die Laufstrecke wurde somit um einiges kürzer, weil die Länge nicht angepasst wurde. Die meisten Messungen ergaben 2011 eine Laustreckenlänge von ca. 40 km (Zeitersparnis kann sich jeder je nach Tempo selbst ausrechnen).
2012 wurde dieser "Fehler" behoben und eine Zusatzschleife entlang des Lendkanals eingebaut.

eik van dijk
20.03.2013, 22:43
Deine Ausführungen über die Radstrecke sind korrekt.
In diesem Rekordjahr war aber die Wechselzone erstmals nicht in Strandbadnähe, sondern beim Uni-Parkplatz.
Die Laufstrecke wurde somit um einiges kürzer, weil die Länge nicht angepasst wurde. Die meisten Messungen ergaben 2011 eine Laustreckenlänge von ca. 40 km (Zeitersparnis kann sich jeder je nach Tempo selbst ausrechnen).
2012 wurde dieser "Fehler" behoben und eine Zusatzschleife entlang des Lendkanals eingebaut.

Genau so ist es!!!

Fornix
21.03.2013, 00:34
eine Zusatzschleife entlang des Lendkanals eingebaut.

Japp! Sehr fies am Ende...

felix__w
21.03.2013, 06:41
der junge muss sich doch auch mal erholen...Da sind ja drei Wochen dazwischen. Das reicht mehr als genug um sich von einer MD zu erholen.

Felix

zwuba
21.03.2013, 09:52
Die Statistik ist in diesem Punkt nicht korrekt. Du wirst schwerlich jemanden finden, der eine in Klagenfurt aufgestellte Zeit auf einer Strecke wie Frankfurt, Roth, Zürich etc. bestätigt.

Grüße,
Arne

1. glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und
2. kann jeder die Statistikdaten interpretieren wie er denn gerade mag :Lachanfall: - kann sich ja jeder selbst mal ansehn und rauspicken was er denn gerne möchte -> http://runtri.com/

rauchi2001
21.03.2013, 10:35
Vielleicht hat er sich ja im besoffenen Kopp angemeldet :Prost:
Ist mir vor´n paar Jahren mal auf ebay passiert.

Als ich am nächsten morgen aufgewacht bin, in mein Postfach schaute und eine Mail von ebay mit "Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Auktion..." vorfand wusste ich, dass ich nen Filmriss hatte :Cheese:

Ungefähr so hab ich mich für den diesjährigen 70.3. auf Malle angemeldet :Lachen2:

Verwandlung
21.03.2013, 11:02
1. glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und
2. kann jeder die Statistikdaten interpretieren wie er denn gerade mag :Lachanfall: - kann sich ja jeder selbst mal ansehn und rauspicken was er denn gerne möchte -> http://runtri.com/

Das jämmerliche in diesem Forum ist doch, dass die "Rothler" nichts von einer ordentlichen (amtlichen) Streckenvermessung wissen wollen, bei Klagenfurt die Sache aber immer wieder thematisieren.

Warum ist das so?
Es gibt mittlerweile zuviele, die von den vermutlich falschen Steckenlängen profitieren. Es wird zwar immer behauptet, Zeiten wären egal und sowieso nicht vergleichbar.
In Wirklichkeit prahlt aber jeder mit seinen Zeiten, ob die Strecken stimmen oder nicht. Sponsoren wie auch Sportler.
Und alle haben davor Angst, dass ihre Zeiten einer zu kurzen Streckelänge geschuldet sind.

Jetzt gibt es für die Betroffenen zwei Gefahren. Die Vermessung und eine noch schnellere Strecke.

Ich habe hier die Frage gestellt, ob Triathlonstrecken amtlich vermessen werden sollten. Du kannst dir ja mal die Meinungen dazu anschauen.

Klugschnacker
21.03.2013, 11:12
@zwuba und Verwandlung: In unserem Coaching haben sehr viele Athleten ein GPS-Gerät dabei, als Uhr und/oder Tacho. Damit laden sie ihre täglich absolvierten Trainingseinheiten auf einen Server und informieren damit die Trainer. Das tun sie auch nach Wettkämpfen.

Wir sehen daher nach allen größeren Wettkämpfen zahlreiche, von verschiedenen Messgeräten ermittelte Werte zu den Streckenlängen. Auch unter Berücksichtigung systematischer Fehler ergibt sich daraus ein Bild mit einer gewissen Aussagekraft. Das hat nichts mit Vorlieben oder Abneigungen für ein bestimmtes Rennen zu tun.

Grüße,
Arne

Road_Runner
21.03.2013, 11:15
@zwuba und Verwandlung: In unserem Coaching haben sehr viele Athleten ein GPS-Gerät dabei, als Uhr und/oder Tacho. Damit laden sie ihre täglich absolvierten Trainingseinheiten auf einen Server und informieren damit die Trainer. Das tun sie auch nach Wettkämpfen.

Wir sehen daher nach allen größeren Wettkämpfen zahlreiche, von verschiedenen Messgeräten ermittelte Werte zu den Streckenlängen. Auch unter Berücksichtigung systematischer Fehler ergibt sich daraus ein Bild mit einer gewissen Aussagekraft. Das hat nichts mit Vorlieben oder Abneigungen für ein bestimmtes Rennen zu tun.

Grüße,
Arne

Spannend: Könnt Ihr da nicht mal eine Statistik erstellen und alle Werte mitteln für FFM, Roth und Klagenfurt? Damit würden die vielen Behauptungen und Unterstellungen auch mal eine Datenbasis bekommen.

Klugschnacker
21.03.2013, 12:36
Spannend: Könnt Ihr da nicht mal eine Statistik erstellen und alle Werte mitteln für FFM, Roth und Klagenfurt? Damit würden die vielen Behauptungen und Unterstellungen auch mal eine Datenbasis bekommen.

Haben wir bereits, und auch zwei Sendungen dazu gemacht. Guckst Du Filmarchiv. Die Daten hatte damals Jürgen Sessner aufbereitet.

Grüße,
Arne

Trimone
21.03.2013, 14:03
Das jämmerliche in diesem Forum ist doch, dass die "Rothler" nichts von einer ordentlichen (amtlichen) Streckenvermessung wissen wollen, bei Klagenfurt die Sache aber immer wieder thematisieren.

Warum ist das so?
Es gibt mittlerweile zuviele, die von den vermutlich falschen Steckenlängen profitieren. Es wird zwar immer behauptet, Zeiten wären egal und sowieso nicht vergleichbar.
In Wirklichkeit prahlt aber jeder mit seinen Zeiten, ob die Strecken stimmen oder nicht. Sponsoren wie auch Sportler.
Und alle haben davor Angst, dass ihre Zeiten einer zu kurzen Streckelänge geschuldet sind.

Jetzt gibt es für die Betroffenen zwei Gefahren. Die Vermessung und eine noch schnellere Strecke.

Ich habe hier die Frage gestellt, ob Triathlonstrecken amtlich vermessen werden sollten. Du kannst dir ja mal die Meinungen dazu anschauen.

+1:Blumen:

Bodhi47
21.03.2013, 14:12
Da ich dieses Jahr meinen ersten IM in KlaFu absolvieren werde nochmal die konkrete Frage: Wurde jetzt im vergangenen Jahr die Strecke in KlaFu angepasst oder nicht?

rookie2003
21.03.2013, 14:26
Da ich dieses Jahr meinen ersten IM in KlaFu absolvieren werde nochmal die konkrete Frage: Wurde jetzt im vergangenen Jahr die Strecke in KlaFu angepasst oder nicht?

Laufstrecke ja und hat 2012 ziemlich genau gepasst.
Nach der Schmach von 2011 wurde für 2012 sogar ein Mann von der WTC abgestellt, der im Vorfeld die Strecken abgenommen hat. :Lachen2:

Ob die Strecken auch 2013 exakt so ein werden wie 2012 ist natürlich nicht zu 100 % sicher.
Die Radstrecke wurden zB 2011 und 2012 erst am Renntag nochmals leicht verändert (auf der WK-Besprechung waren noch anderen Wenden erklärt worden).

Bei Radstrecken ist für mich eine leichte Abweichung aufgrund örtlicher Gegebenheiten (wie zB Straßenverläufe, Kreuzungen, Ortschaften usw.) durchaus legitim.

Es ist meiner Meinung sowieso Humbug Zeiten mit anderen Veranstaltungen zu vergleichen.

Bodhi47
21.03.2013, 14:35
Da bin ich deiner Meinung, allerdings sind wir da wohl alleine, weil sonst würden ja nicht solche Diskussionen wie hier entstehen. ;)

abc1971
21.03.2013, 15:30
Nach seinem DNF in Kona braucht er erstmal Punkte um wieder in diese Richtung zu kommen :Lachanfall:

Verstehe die Ironie nur bedingt...
Melbourne bringt doch bei Platz 1 4000 Punkte.
Bei Platz 1 + einem weiteren guten 70.3 Resultat, müsste die Quali doch gegessen sein?

Klugschnacker
21.03.2013, 15:40
Das jämmerliche in diesem Forum ist doch, dass die "Rothler" nichts von einer ordentlichen (amtlichen) Streckenvermessung wissen wollen, bei Klagenfurt die Sache aber immer wieder thematisieren.

Wir haben jede Menge Diskussionen hier zu den Streckenlängen in Roth. Einfach mal die jämmerliche Suchfunktion bemühen. Oder Google. :Blumen:

zwuba
21.03.2013, 16:36
@Bodhi47 - nein du bist nicht alleine mit der Meinung nur kann ich es einfach nicht mehr hören das Klafu quasi ein besserer 70.3er sein soll nur weil in einem Jahr die Strecke nicht gepasst hat.
Ich wohne ja quasi direkt an der IMAT Bike Strecke und kenn die wohl besser als die meisten anderen hier (inkl. der Trainer) und meiner aktuellen Info nach soll die Streckenführung für 2013 nicht verändert werden gegenüber 2012 - die Streckenlängen werden also passen!

@Arne
Nicht ich hab deine Statistiken für falsch erklärt sondern du meine daher meine Antwort ...

Klugschnacker
21.03.2013, 16:48
@Arne
Nicht ich hab deine Statistiken für falsch erklärt sondern du meine

Die von Dir angeführte Statistik bezieht sich nicht auf die Streckenlänge, sondern auf die durchschnittliche Finisherzeit. :Blumen:

Fornix
21.03.2013, 16:50
:Duell:

Verwandlung
21.03.2013, 16:50
@zwuba und Verwandlung: In unserem Coaching haben sehr viele Athleten ein GPS-Gerät dabei, als Uhr und/oder Tacho. Damit laden sie ihre täglich absolvierten Trainingseinheiten auf einen Server und informieren damit die Trainer. Das tun sie auch nach Wettkämpfen.

Wir sehen daher nach allen größeren Wettkämpfen zahlreiche, von verschiedenen Messgeräten ermittelte Werte zu den Streckenlängen. Auch unter Berücksichtigung systematischer Fehler ergibt sich daraus ein Bild mit einer gewissen Aussagekraft. Das hat nichts mit Vorlieben oder Abneigungen für ein bestimmtes Rennen zu tun.

Grüße,
Arne

Das ist doch alles viel zu schwammig.
Was willst du damit sagen. In Roth ist es okay wenn die Radstrecke 2Km und die Laufstrecke 1Km zu kurz ist. Bei Klagenfurt ist es nicht zu akzeptieren da die Strecken noch einmal 500m kürzer sind?

Entweder werden die Strecken für alle von neutraler Seite von Wechselbalken zu Wechselbalken amtlich vermessen oder nicht.
Und bevor die Sache nicht geklärt ist solltest du nicht immer darauf hinweisen das es darüber schon unzählige Diskussionen gibt.
Das darüber diskutiert wird liegt ja offensichtlich an der Verweigerung die Sache einfach mal ernsthaft anzugehen. Und warum das so ist habe ich ja oben schon angesprochen.

Wenn es dem Großteil aber egal ist ob diesbzl. ein allgemeingültiger Standart entwickelt wird, mein okay.
Das aber gerade die Roth-Fans sich über irgendwelche Streckenlängen bei anderen Veranstaltern beschweren ist doch wirklich ein Treppenwitz.

captain hook
21.03.2013, 17:13
Ist es nicht so, dass das Reglement innerhalb eines bestimmten Korridors Abweichungen bei der Streckenlänge zulässt? Dann ist es doch total egal was hier diskutiert wird. Liegt das Rennen innerhalb der Toleranzen, kann man da ne Weltbestzeit machen (nen Weltrekord gibts ja eh aus den bekannten Gründen nicht). Und jedem Zeitengeilen steht es dann ja frei sich innerhalb dieser Grenzen die schnellste, kürzeste oder einfachste Strecke auszusuchen. Warum man sich da ständig drüber streitet erschliest sich mir irgendwie nicht. Reglementskonform ist reglementskonform, so ist das halt.

Aber was das alles mit Raelert zu tun hat... Nunja, vielleicht geht er wegen der Möglichkeit eine reglementskonforme schnelle Zeit dort machen zu können hin. Sei es ihm gegönnt. Könnte jeder andere dann ja auch machen. Vielleicht ist er aber ja auch aus ganz anderen Gründen dort.

bellamartha
21.03.2013, 17:27
Vielleicht ist er aber ja auch aus ganz anderen Gründen dort.

Ja, z.B. weil Österreich ein wunderschönes Land ist, mit freundlichen Bewohnern, die einen netten Dialekt sprechen und auch in jungen Generationen lustige Namen wie Franz, Hubert oder Gottfried haben (ist mir auf den Startnummern in Klagenfurt aufgefallen). Oder weil Kärnten besonders schön ist. Oder weil es der Hammer ist, im sagenhaft türkis-klaren Wörthersee zu schwimmen. Oder so.

Gruß, J.

captain hook
21.03.2013, 17:30
Ja, z.B. weil Österreich ein wunderschönes Land ist, mit freundlichen Bewohnern, die einen netten Dialekt sprechen und auch in jungen Generationen lustige Namen wie Franz, Hubert oder Gottfried haben (ist mir auf den Startnummern in Klagenfurt aufgefallen). Oder weil Kärnten besonders schön ist. Oder weil es der Hammer ist, im sagenhaft türkis-klaren Wörthersee zu schwimmen. Oder so.

Gruß, J.

:Cheese: Genau

Pippi
21.03.2013, 17:30
Im Jahr 2011 war die Rother Radstrecke wegen einer Baustelle um ca. 2km länger, aber immer noch zu kurz. (Weltbestzeit von Chrissie und Andreas)
Dies nur als Anmerkung.

basti2108
21.03.2013, 17:43
Und bevor die Sache nicht geklärt ist solltest du nicht immer darauf hinweisen das es darüber schon unzählige Diskussionen gibt.
.


Doch genau das muss Arne als Moderator, der das Forum hier betreibt, machen. Er muss verhindern, dass du jeden Fred mit der selben sinnlosen Diskussion überfährst.

Wenn du über die Streckenlängen diskutieren magst, dann mach das bitte in dem von dir dafür angelegten Thread.
Hier geht es um A. Raelert, der für viele scheinbar überraschend in Klagenfurt startet.

Ich glaube, dass er in KlaFu startet, weil Nirvana ihn dafür gut bezahlt und weil er sich einen relativ entspannten Sieg holen kann (unterstelle ich jetzt mal). Dass er probiert seine eigene Weltbestzeit zu unterbieten oder die Ironman-Bestzeit von Marino kann ich mir nicht vorstellen, er ist doch schon der schnellste aller Zeiten.

Ich glaube er gewinnt mit 95 % Belastung und interessiert sich sowieso nur noch für Kona. Keiner hätte es so sehr verdient wie er.

Trimone
21.03.2013, 17:50
Er wird bestimmt ein gutes Antrittsgeld bekommen und vielleicht zieht das auch andere gute Profis nach klafu. Warum auch nicht?

maifelder
21.03.2013, 18:05
Ist es nicht so, dass das Reglement innerhalb eines bestimmten Korridors Abweichungen bei der Streckenlänge zulässt? Dann ist es doch total egal was hier diskutiert wird. Liegt das Rennen innerhalb der Toleranzen, kann man da ne Weltbestzeit machen (nen Weltrekord gibts ja eh aus den bekannten Gründen nicht).

+/- 10%, §3.3.4 Veranstalter- Ausrichterordnung, wobei das DTU-Recht ist, vermutlich von der ITU übernommen.

WTC kocht aber ihr eigenes Süppchen.

Für Superlativen ist es doch egal.

- schnellster Ironman
- schnellster über die Ironman-Distanz

Jeder erfindet seine eigene Nische um der Beste zu sein,seis drum.

Finde es immer nur geil, wie die Ösis abgehen, wenn die heilige Kuh angegriffen wird.

Naja, die Schweizer sind ja ähnlich und wir Deutschen auch nicht besser.

Gibt es solche Diskussionen auch in internationalen Foren.

hawkmarcus
21.03.2013, 18:23
+/- 10%, §3.3.4 Veranstalter- Ausrichterordnung, wobei das DTU-Recht ist, vermutlich von der ITU übernommen.

Wenn so die Regelung lautet, braucht sich doch hier eigentlich keiner beschweren.
Klar werden Teilnehmer eines IM mit (übertriebenen +10%) 4,18/198/46,2 auf solche Leute "schimpfen", die nur 3,4/172/37,8 zu absolvieren hatten.
Aber mal ehrlich: eigentlich machen wir alle hier diesen Sport aus Spaß und Leidenschaft und die Tatsache, dass es nunmal eine Sportart ist, wo Ergebnisvergleiche wie im Schwimmen oder in der Leichtathletik nicht möglich sind, sollte uns allen bewusst sein?! Dafür spielen doch einfach zu viele Faktoren eine Rolle. :)

Von daher ist es doch vollkommen schnuppe wie lang welche Strecke ist!
Und für all diejenigen, die unbedingt vergleichen müssen - einfach nochmal antreten, dann hat man einen aussagekräftige(re)n Vergleich. :Blumen:

OnTopic: Ich werde jedenfalls dieses Jahr wieder sehr gespannt den Weg von Andy und Michael verfolgen und hoffen, dass ich die beiden mal beim Training am See treffe. :Cheese:

Klugschnacker
21.03.2013, 18:24
Das ist doch alles viel zu schwammig.
Was willst du damit sagen. In Roth ist es okay wenn die Radstrecke 2Km und die Laufstrecke 1Km zu kurz ist. Bei Klagenfurt ist es nicht zu akzeptieren da die Strecken noch einmal 500m kürzer sind?

Nein, das will ich damit nicht sagen. Es handelt sich ja nur um gemessene Zahlen. Die nehme ich zur Kenntnis, ohne Bewertung.

Kurt D.
21.03.2013, 19:39
Es ist meiner Meinung sowieso Humbug Zeiten mit anderen Veranstaltungen zu vergleichen.

...genau so ist es, Danke!

PS: Alles eine Frage von Veranstalter "Marketing"! Die einen Jucken sich hoch mit "Weltbestzeiten", die anderen mit "Ironman Weltbestzeit" und dann wiederum andere auch mit gekauften Titeln,...worüber sich dann die "anderen" wieder ärgern. ;) :Cheese:

Ironmanfranky63
21.03.2013, 20:48
Ja, z.B. weil Österreich ein wunderschönes Land ist, mit freundlichen Bewohnern, die einen netten Dialekt sprechen und auch in jungen Generationen lustige Namen wie Franz, Hubert oder Gottfried haben (ist mir auf den Startnummern in Klagenfurt aufgefallen). Oder weil Kärnten besonders schön ist. Oder weil es der Hammer ist, im sagenhaft türkis-klaren Wörthersee zu schwimmen. Oder so.

Gruß, J.
:Blumen: :Blumen: +1 ganz genau.Geiler WK und noch geileres Wasser!!!

brunnerkuenzler
21.03.2013, 21:47
Die ganze Streckenlängendiskussion ist doch Schwachsinn. Wenn jeder persönlich denselben Wettkampf für sich über mehrere Jahre vergleichen will, dann geht die Unsicherheit bezüglich Streckenlänge unter in all den anderen Einflussgrössen, wie Wettkampfvorbereitung, Tagesform, Ernährung, Kopf, Material und und und....

Letztendlich gelten an diesem einen Tag für alle dieselben Bedingungen und wer das Ding gewinnt, war eben an diesem Tag der Beste. :cool:

schoppenhauer
21.03.2013, 22:48
. Oder weil es der Hammer ist, im sagenhaft türkis-klaren Wörthersee zu schwimmen. Oder so.

Gruß, J.

Ganz ein wichtiger Punkt. Und der See ist, warum auch immer, meistens ab Anfang Juni schon schwimmbar.

Gott wie ich mich nach diesem Winter darauf freue, nach der Arbeit oder nach einem Lauf in den See zu gehen.

Verwandlung
21.03.2013, 23:21
Doch genau das muss Arne als Moderator, der das Forum hier betreibt, machen. Er muss verhindern, dass du jeden Fred mit der selben sinnlosen Diskussion überfährst.

Wenn du über die Streckenlängen diskutieren magst, dann mach das bitte in dem von dir dafür angelegten Thread.
Hier geht es um A. Raelert, der für viele scheinbar überraschend in Klagenfurt startet.


Du bist wirklich lustig.
Vielleicht solltest du erstmal den Thread lesen. Dann würdest du erkennen, dass es Arne war der die Diskussion in diese Richtung gelenkt hat.

"Du wirst schwerlich jemanden finden, der eine in Klagenfurt aufgestellte Zeit auf einer Strecke wie Frankfurt, Roth, Zürich etc. bestätigt." (Arne)

Klugschnacker
22.03.2013, 00:14
Wäre es nicht klüger gewesen, Michael Raelert in Klagenfurt starten zu lassen? Ich schätze ihn als physisch weniger belastbar ein als seinen älteren Bruder. Für Michael wäre jede Woche zwischen dem Sommer-Ironman und Hawaii (falls er sich qualifiziert) Gold wert.

In Frankfurt sehe ich außerdem aufgrund des dichteren Spitzenfeldes eher die Gefahr, sich im Rennfieber komplett abzuschießen.

Andreas müsste in Frankfurt cruisen wie es McCormack vor seinem zweiten Hawaii-Sieg gemacht hat.

Grüße,
Arne

Fornix
22.03.2013, 00:31
Ich denke, dass AR wohl auch deshalb KlaFu gewaehlt hat weil er sich damit erspart, eine 2. LD vor Hawaii zu machen, um dann moeglichst erholt in Kona zu starten. Die eine Woche zw. FFM und KlaFu ist imho egal, also wird wohl KlaFu das bessere Paket fuer ihn sein - wie auch immer.

schoppenhauer
22.03.2013, 07:18
Wäre es nicht klüger gewesen, Michael Raelert in Klagenfurt starten zu lassen? Ich schätze ihn als physisch weniger belastbar ein als seinen älteren Bruder.

In Frankfurt sehe ich außerdem aufgrund des dichteren Spitzenfeldes eher die Gefahr, sich im Rennfieber komplett abzuschießen.



Als ambitionierter Profi würde ich versuchen, meine Schwäche in den griff zu bekommen. Das heißt, ich würde mich für Frankfurt entscheiden.

Fornix
22.03.2013, 09:36
Ich finde den Start in Klagenfurt mit Gewinnchance auch unterhalb Volllast besser als die Spendenaktion vor 2 Jahren in Regensburg.

Finde ich nicht, in dem Jahr hatte er schliesslich schon bewiesen, dass ers kann. Die Spendenaktion fand ich toll!

Skunkworks
22.03.2013, 09:40
Wäre es nicht klüger gewesen, Michael Raelert in Klagenfurt starten zu lassen? Ich schätze ihn als physisch weniger belastbar ein als seinen älteren Bruder. Für Michael wäre jede Woche zwischen dem Sommer-Ironman und Hawaii (falls er sich qualifiziert) Gold wert.

In Frankfurt sehe ich außerdem aufgrund des dichteren Spitzenfeldes eher die Gefahr, sich im Rennfieber komplett abzuschießen.

Andreas müsste in Frankfurt cruisen wie es McCormack vor seinem zweiten Hawaii-Sieg gemacht hat.

Grüße,
Arne

Arne, wie wäre es, wenn du Michael selbst fragst?
Er ist doch alt genug für eigene Entscheidungen. Ich denke nicht, dass ein Teamchef, Trainer oder der Bruder vorgibt, wo er startet.

Wenn das aber doch so sein sollte, dann stimme ich Spargelkoppel zu.

Michael hat in Kona2012 ehrbar gefinished. In Frankfurt wird sich zeigen ob er auch ein wirklicher LD-Profi ist. Und das meine ich nicht anmaßend sondern in Bezug auf hier im Forum vorherrschende Talent/-Genetikdiskussion. Vieleicht wäre er der beste 70.3ler den es je gegeben hat. Aber das werden wir nicht erfahren, denn das würde weder er noch ein anderer Pro machen weil nur Kona zählt.

Beim Laufen (und anderen Sportarten) gibt es Kurz, Mittel und Langdistanzspezialisten. Im Triathlon gibt es Kona, Langdistanzen und Unterdistanz-Wettkämpfe, die der Vorbereitung zu den erstgenannten dienen.

M.

Klugschnacker
22.03.2013, 09:50
Arne, wie wäre es, wenn du Michael selbst fragst?

Es wäre sicher interessant! Trotzdem möchte ich auch meine eigene Meinung dazu absondern dürfen.

Grüße, :Blumen:
Arne

Skunkworks
22.03.2013, 09:59
Es wäre sicher interessant! Trotzdem möchte ich auch meine eigene Meinung dazu absondern dürfen.

Grüße, :Blumen:
Arne

Ja klar. Ich fand halt deine wahrscheinlich ungewollte Interpretation der "Einsatzplanung" merkwürdig und ich wäre vll. gar nicht darauf angesprungen, wenn du geschrieben hättest "Wäre es nicht klüger, wenn Micha in Klagenfurt startet?".

Also auch von mir
:Blumen:

thunderlips
22.03.2013, 10:10
ich glaube, dass sie es bewusst so gewählt haben - also MR in FFM und AR in KLaFu.

Für AR zählt m.e. nur noch Kona und da ist er mit ner "lockeren" Quali fürs große Ziel sicher besser aufgestellt als in FFM. Zumal Andy dort ja auch letztes Jahr in einem ähnlich starken Feld (ich setzte MvH und PJ mal auf eine Stufe) gestartet ist. Außerdem spielt das Alter sicher eine Rolle für Andy. So viele Jahre (ergo Versuche) wird er für das große Ziel nicht mehr haben.

Bei MR glaube ich zum Einen, dass er mit dem IM in FFM noch eine Rechnung offen hat (2011) und außerdem wird für ihn der Schwerpunkt auf Las Vegas liegen. Sicher wird er auch in Kona starten, jedoch wird er sicherlich registriert haben, dass es ihm noch ein wenig fehlt bis zur absoluten LD-Spitze - auch in puncto Taktik. Und wo kann man das besser lernen als in einem so starken Feld wie dieses Jahr in Mainhatten.

thunderbee
22.03.2013, 11:09
Lockere Quali, Fokus Hawaii, spricht nicht gerade für einen IM im Sommer. Kollege Bracht hat den Haken schon mal letzten Sonntag gesetzt.

Die Raelerts zelebrieren sich auch als Marke. Warum sollten sie im Vorfeld beim gleichen IM starten, wenn bei zwei unterschiedlichen IMs zwei Siege rausspringen können.

lonerunner
22.03.2013, 11:10
Es wäre sicher interessant! Trotzdem möchte ich auch meine eigene Meinung dazu absondern dürfen.

Grüße, :Blumen:
Arne

Die beiden Raelerts als Studiogäste wäre natürlich der Hammer:Holzhammer:

sbechtel
22.03.2013, 12:24
Die beiden Raelerts als Studiogäste wäre natürlich der Hammer:Holzhammer:

jep :)

Fornix
22.03.2013, 13:19
Die beiden Raelerts als Studiogäste wäre natürlich der Hammer:Holzhammer:
:Holzhammer: :Holzhammer:

peter65
22.03.2013, 14:08
laufen die beiden dieses jahr noch in den k-swiss klamotten rum oder wie ist das nach bei k-swiss ausstieg ?:Gruebeln:

Verwandlung
22.03.2013, 18:10
:Holzhammer: :Holzhammer:

Arne ist ja auch dabei.

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

anneliese
22.03.2013, 19:05
Arne ist ja auch dabei.

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

Dann müssen sich alle warm anziehen.

rookie2003
22.03.2013, 20:50
laufen die beiden dieses jahr noch in den k-swiss klamotten rum oder wie ist das nach bei k-swiss ausstieg ?:Gruebeln:

k-swiss ist derzeit noch Sponsor.
Tri-Bekleidung kommt heuer von castelli (vorwiegend die Free-Kollektion).

abc1971
23.03.2013, 11:03
k-swiss ist derzeit noch Sponsor.
Tri-Bekleidung kommt heuer von castelli (vorwiegend die Free-Kollektion).

Also noch die Schuhe von K Swiss und die Kleidung von Castelli?

rookie2003
23.03.2013, 11:38
Also noch die Schuhe von K Swiss und die Kleidung von Castelli?

Kleidung kommt definitiv von Castelli.
K-Swiss ist zumindest derzeit noch Sponsor. Wie lange sie jedoch noch Sponsor sind bzw. Schuhe liefern ist mir nicht bekannt.

peter65
02.04.2013, 22:30
Hier die neue 2013 Trikot Collection der Raelerts:

https://de-de.facebook.com/photo.php?fbid=554905427864634&set=a.244210992267414.60236.121748704513644&type=1&theater

HobbyStudent
03.04.2013, 11:23
Hier die neue 2013 Trikot Collection der Raelerts:

https://de-de.facebook.com/photo.php?fbid=554905427864634&set=a.244210992267414.60236.121748704513644&type=1&theater

spektakulär!

peter65
03.04.2013, 11:29
Der Badehosen Thread über Andi Raelert macht natürlich mehr her... aber eigentlich wollte ich mit dem Bild nur zeigen, das K-Swiss immer noch Sponsor ist, obwohl die sich aus Europa zurückziehen...

der Tod als Ziel
10.04.2013, 17:14
spektakulär!

:Lachen2: :Lachen2:

haifisch93
18.04.2013, 19:53
Warum trainieren die Raelerts eigentlich im tiefsten Winter bei Schnee und Temperaturen unter Null Grad irgendwo in den USA? Da sind ja die Bedingungen bei uns momentan sogar viel besser, ganz zu schweigen von den üblichen Trainingslager Inseln.

ironlollo
18.04.2013, 20:04
Warum trainieren die Raelerts eigentlich im tiefsten Winter bei Schnee und Temperaturen unter Null Grad irgendwo in den USA? Da sind ja die Bedingungen bei uns momentan sogar viel besser, ganz zu schweigen von den üblichen Trainingslager Inseln.

Ich könnte jetzt was Ketzerisches sagen aber das verkneife ich mir hier lieber. Ich will noch weiter leben und nicht gesteinigt werden :Cheese:

NBer
18.04.2013, 20:11
Warum trainieren die Raelerts eigentlich im tiefsten Winter bei Schnee und Temperaturen unter Null Grad irgendwo in den USA? Da sind ja die Bedingungen bei uns momentan sogar viel besser, ganz zu schweigen von den üblichen Trainingslager Inseln.

Ich könnte jetzt was Ketzerisches sagen aber das verkneife ich mir hier lieber. Ich will noch weiter leben und nicht gesteinigt werden :Cheese:

nicht immer gleich negativ denken. in der höhe von boulder kann man eben auch pech haben. im letzten jahr um dieselbe zeit gab es dort satte 20 grad.